884

Affäre mit Verheirateten Mann - Liebe

F
Zitat von MissLilly:
Leider sind sich aber die wenigsten Menschen darüber einig, was genau eine Intakte EHE/ Beziehung überhaupt ist .. man muss nur dieses Forum besuchen, um Aufschluss darüber zu bekommen, dass da wohl jeder seine eigene Definition diesbezüglich hat ....

Das stimmt. Aber ich denke, wer in diesem Forum ist, hatte/ hat keine intakte Beziehung.
Stresstest nicht bestanden.
Mich eingeschlossen

13.02.2021 14:10 • x 1 #106

I
Zitat von Felica:
In eine intakte Ehe/ Beziehung kann niemand eindringen.

Das verwirf mal ganz schnell wieder.
Ist der Klassiker.
Eher müsste es heissen in einer Beziehung die gerade mal so richtig in der Krise steckt, besteht die Gefahr das jemand eindringen kann.
Heisst aber auch im Umkehrschluss , wird durch eine Affäre die Krise aber gemeistert.
Steht die AF da, mit leeren Händen und vollem Herzen.
Mir wäre das alles zu viel Drama, und viel zu wenig Zukunft, im Prinzip ein tanzen auf dem Drahtseil.
Morgen kann es schon vorbei sein.

Was nützen mir dann, hätte, wenn, vielleicht, und Aber?

13.02.2021 14:17 • #107

A

Affäre mit Verheirateten Mann - Liebe

x 3

F
Zitat von Isely:
Das verwirf mal ganz schnell wieder. Ist der Klassiker. Eher müsste es heissen in einer Beziehung die gerade mal so richtig in der Krise steckt, besteht die Gefahr das jemand eindringen kann.

Nö. Meine Beziehung war in keiner richtigen Krise, als ich fremdging.

Ich kenne Beziehungen, die sind wirklich intakt, trotz Krisen. Da gibts keine Betrügereien. Stresstest bestanden.

13.02.2021 14:26 • #108

tina1955
@Felicia wenn es 18jährigen an Reife mangelt, dann dürfte man in diesem Alter nicht wählen dürfen, keine eigene Wohnung beziehen dürfen uvm.

Ab wann hat man denn eine gewisse Reife?

Ich habe meinen ersten Mann in der Schule kennengelernt, mit 18 geheiratet, mit 20 angefangen ein Haus in Eigenleistung zu bauen und diese Beziehung hielt fast 30 Jahre an.

Und ja, mein Ex konnte auch den Anmachen seiner Physiotherapeutin nicht wiederstehen.
Es wurde ein teurer Spaß für ihn.
Ich habe mich sofort getrennt und bin ausgezogen.
Er durfte mich auszahlen.
Mir ging es gut. Ich habe mir sofort eine eigene kleine Wohnung gesucht und später ein kleines Haus.

13.02.2021 14:40 • x 4 #109

G
Zitat:
Zitat von Felica:
In eine intakte Ehe/ Beziehung kann niemand eindringen.

Das ist leider ein Irrglaube. Richtig ist, es kommt nur seltener vor, als in nicht intakten Ehen/Beziehungen.
Eine intakte Beziehung/Ehe schützt nicht vor Fremdgehen und Affären.

13.02.2021 14:46 • x 8 #110

F
Zitat von tina1955:
@Felicia wenn es 18jährigen an Reife mangelt, dann dürfte man in diesem Alter nicht wählen dürfen, keine eigene Wohnung beziehen dürfen uvm. Ab wann hat man denn eine gewisse Reife? Ich habe meinen ersten Mann in der Schule kennengelernt, mit 18 geheiratet, mit 20 angefangen ...

Sicher ist man mit 18 mündig, das ist eine objektive Zahl, aber beinhaltet nicht die individuelle Reife.

Ich persönlich glaube auch, dass Beziehungen, die in dem Alter geschlossen wurden, nicht unbedingt länger halten. Eher im Gegenteil
Es fehlt doch an Lebenserfahrung.

Damit möchte ich Dir aber nicht zu nahe treten.

13.02.2021 14:55 • x 2 #111

F
Zitat von Gast2000:
Das ist leider ein Irrglaube. Richtig ist, es kommt nur seltener vor, als in nicht intakten Ehen/Beziehungen. Eine intakte Beziehung/Ehe schützt nicht vor Fremdgehen und Affären.

Vllt definieren wir es anders. Je nach Beziehungsmodell

Intakt = in Krisen stabil, kein Betrug,

Gibt es Affären, war die Beziehung nicht intakt.

Wie definiert ihr intakt? Wo ist dann die Grenze?

13.02.2021 14:57 • x 2 #112

M
Mit Bezug auf die vorherige Seite:

Hm, also der Wunsch oder die Erwartung, dass eine AF doch bitte voller Empathie und moralischer Gewissensbisse an die Gefühle der betrogenen EF denken soll, das halte ich für eher unwahrscheinlich... Es ist ihr zwar bewusst, dass sie unmoralisch handelt und sie der unwissenden EF damit in Gehege kommt, aber es wird nicht oder nur selten auch so gefühlt.

Denn als (externer) Affairenpartner eines offiziell verpartnerten Menschen ist man doch hauptsächlich fokussiert auf seine kleine geheime Zauberwelt, ist berauscht in seiner Verliebtheit und Begierde und völlig auf das Gegenüber fixiert. Dessen Ehepartner werden doch eher ausgeblendet und maximal als lästiger Fremdkörper wahrgenommen, für dessen Gefühle man sich eigentlich weder interessiert noch irgendwie verantwortlich fühlt.

Das ändert sich nach meiner Beobachtung oft erst, wenn die Affairen auffliegen, sie trotz Hoffnung auf Warmwechsel immer neu vertröstet werden oder nach der ersten Rosa-Brille-Rauschphase eine ungleiche Gefühlsverteilung deutlich wird (etwa wenn einer mehr will und stärker Gefühle hat). Dann rückt der offizielle Partner doch meist erst wirklich in den Fokus, weil er Probleme macht, dem erhofften Glück im Weg steht und zur buchstäblichen Konkurrenz wird, die bekämpft und besiegt werden muss.

Aber auch hier würde ich keine mitfühlenden Gedanken erwarten, sondern einen inneren Konflikt beim AP, kreisende Gedanken, Vergleiche und Eifersucht... Einfach ein Spannungsfeld aus Verunsicherung des Selbstbildes und zwanghafer Selbsterhöhung, bei zeitweise stark geprägten Phasen von Hoffnung, Enttäuschung, Wut, Trauer, Resignation und Selbstmitleid...

Die aufrichtige Empathie mit der Person, der man Leid zugefügt hat, kommt doch (wenn überhaupt) erst viel später und mit viel zeitlichem und emotionalen Abstand zu besagter Situation. Etwa wenn man irgendwann beginnt, sein Leben Revue passieren zu lassen und bereit ist, sich und sein bisheriges Verhalten mal ganz objektiv zu reflektieren und zu hinterfragen.

Das ist natürlich keine Pauschalaussage, sondern nur das, was ich oft beobachtet habe. Ohne Wertung, um es nochmal zu betonen.

Viele Grüße,

Maria

13.02.2021 15:10 • x 7 #113

N
Zitat von Felica:
Vllt definieren wir es anders. Je nach Beziehungsmodell Intakt = in Krisen stabil, kein Betrug, Gibt es Affären, war die Beziehung nicht intakt. Wie definiert ihr intakt? Wo ist dann die Grenze?

das ist eine gute Frage. Intakt kann einfach nur bedeuten dass das Lebe gut du funktioniert und es keine Streits gibt und Harmonie herrscht. das heisst aber nicht dass die Ehe noch eine richtige Liebesbeziehung ist.

13.02.2021 17:34 • x 1 #114

F
Zitat von Naivling:
das ist eine gute Frage. Intakt kann einfach nur bedeuten dass das Lebe gut du funktioniert und es keine Streits gibt und Harmonie herrscht. das heisst aber nicht dass die Ehe noch eine richtige Liebesbeziehung ist.

Solange beide Partner damit zufrieden sind und nichts vermissen.....dann würde ich es als intakt bezeichnen

13.02.2021 17:52 • #115

B
Zitat von Naivling:

Ja. Keine Beziehung ist perfekt. Und das soll sie auch nicht sein sonst würde die Anziehungskraft stark schwinden und es geht Richtung Freundschaft. Wenn jemand fremdgeht ist die Hauptbeziehung oft zu intakt....daher ist einem ja langweilig und man jann es sich erlauben fremdzugehen weil man den partner sicher hat.
Wenn jemand aus einer nicht intakten Beziehung fremdgeht, das gibt es auch, dann wird er warmwechseln dh schnell den Partner tauschen.

13.02.2021 18:06 • #116

I
Zitat von Felica:
Solange beide Partner damit zufrieden sind und nichts vermissen.....dann würde ich es als intakt bezeichnen

Ja nur leider deckt eine eingehende Affäre doch plötzlich Begierde auf das was früher mal zwischen den Partnern war.
Nämlich Herzflattern, Ununterbrochenes Interesse... das kann eine gewachsener Partnerschaft Dauerhaft nicht leisten, schon gar nicht wenn Kinder, Sorgen, Probleme und viel Alltag den Takt angeben.
Oftmals ist es genau das Hamsterrad das man mal kurz verlassen kann, wenn sich eine passende nur allzu verlockende Gelegenheit dazu bietet.

13.02.2021 18:49 • x 3 #117

I
Zitat von Baumo:
Wenn jemand aus einer nicht intakten Beziehung fremdgeht, das gibt es auch, dann wird er warmwechseln dh schnell den Partner tauschen.

Sehe ich nicht so.

13.02.2021 18:51 • x 1 #118

F
Zitat von Isely:
Ja nur leider deckt eine eingehende Affäre doch plötzlich Begierde auf das was früher mal zwischen den Partnern war. Nämlich Herzflattern, Ununterbrochenes Interesse... das kann eine gewachsener Partnerschaft Dauerhaft nicht leisten, schon gar nicht wenn Kinder, Sorgen, Probleme und viel Alltag den Takt angeben. ...

Ja, aber ist einem dieses so wichtig, wenn man/ frau sich Zuhause wohl und geliebt fühlt?
Braucht es dann diesen Kick?

Ich bezeichne auch eine zu intakte Beziehung als nicht intakt, wenn Langeweile vorherrscht. Denn das bedeutet Unzufriedenheit.

13.02.2021 18:55 • #119

I
Zitat von Felica:
Ja, aber ist einem dieses so wichtig, wenn man/ frau sich Zuhause wohl und geliebt fühlt? Braucht es dann diesen Kick? Ich bezeichne auch eine zu intakte Beziehung als nicht intakt, wenn Langeweile vorherrscht. Denn das bedeutet Unzufriedenheit.

Keine Ahnung. Ob es ein Kick ist ?

13.02.2021 18:57 • x 1 #120

A

x 4