Hallo Sonnentag,
der Fairness halber möchte ich eins Vorweg geben: Ich durfte die Erfahrung einer Affäre machen, nur auf der Seite der betrogen wurde. Persönlich bin ich der Meinung, dass Menschen die eine Affäre haben im höchsten Maße nicht nur egoistisch handeln, sondern unfair gegenüber ihrem Partner sind. Unfair nicht weil sie lügen und betrügen, sondern nicht den Scheid haben sich mit ihrem Partner hinzusetzen und mit Gesprächen der Beziehung eine Chance geben etwas zu ändern und stattdessen in eine Affäre flüchten.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, und die darfst du so im Raum stehen lassen. Ich verurteile niemanden, wer bin ich schon das ich mir das anmaßen würde.
Objektiv betrachtet fällt mir folgendes auf, das ich gerne mit dir teilen möchte.
Du schreibst, dass dein Mann dich unter Druck setzt und eine Entscheidung von dir fordert. Er tut das weil er dich liebt und gleichzeitig durch die Affäre sehr verletzt wurde. Gegenbeispiel: Er könnte auch in einem ruhigen Ton sagen: Es ist vorbei, geh aus meinem Leben. Indem er das nicht tut ist er jeden Tag einer grausamen, emotionalen Folter ausgesetzt. Er ist im Ungewissen, da keine Entscheidung von dir kommt. Je länger du damit wartest, desto eher wird dein nächster Thread lauten: Mein Mann dreht total durch, ist wahnsinnig und hat die Katze gefressen. Warum tut er sowas?
Ich weiß nicht wie alt eure Kinder sind, aber ich kann dir versichern: Er hat niemanden auf seine Seite gezogen. Welches Kind möchte denn das Vater und Mutter sich trennen? Sie sind derselben Meinung wie der Vater. Es ist so einfach wie es sich anhört.
Next: Du wertest deinen Mann ab, zugunsten deiner Affäre. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Schutzmechanismus. Würdest du das nicht tun müsstest du dich damit auseinandersetzen das du gerade etwas Furchtbares tust, nicht nur deinem Mann gegenüber, sondern deiner ganzen Familie.
Der allergrößte Fehler den du machst ist es dein Glück von deinem Mann abhängig zu machen. Zusammen mit der Abwertung nutzt du dies als Ausrede für die Affäre. Dein Mann ist nicht für dein Glück verantwortlich. Er ist nicht auf die Welt gekommen um dich glücklich zu machen. Das ist deine Aufgabe dich selbst glücklich zu machen.
Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn du dies - pardon - nie gelernt hast, dann kannst du im Gegenzug auch andere nicht glücklich machen. Was machst du wenn deine Affäre dich nicht mehr glücklich macht. Affäre auf die Affäre?
Wenn zwei Menschen zusammen kommen in der Hoffnung das Glück zu finden geht es schief. Nur ne Frage der Zeit.
Kommen zwei Menschen zusammen die im Leben gelernt haben sich selbst glücklich zu machen, teilen und kumulieren sie dieses Glück und erreichen eine völlig andere Ebene von selbigen die sie alleine niemals schaffen würden.
Ich finde es schön dass du ein Stückweit zu dir selbst gefunden hast. Mein Rat: Nimm eben genau diese Erfahrung und frage dich selbst was sich geändert hat. In dir selbst. Mache einen einfachen Vergleich, aber bleibe bei dir. Nicht auf einen der beiden Männer die du jetzt hast fokussieren.
Anschließend rufe dir in Erinnerung warum du deinen Mann geheiratet und Kinder bekommen hast.
Dann bleiben dir genau zwei Möglichkeiten:
1. Du rennst zu deiner Affäre, verlässt deine Familie und trägst die Konsequenzen deines Handelns.
2. Du beendest die Affäre und stellst dich den Konsequenzen deines Handelns.
Zu 1. Es kommt der Tag wo das Ungeziefer im Bauch verschwunden ist. Dann könnte dein Affärenmann auf folgenden Gedanken kommen: Moment mal, die Alte hat ihre Familie wegen mir verlassen. Und was sagt mir das sie dasselbe in schlechten Zeiten nicht bei mir abzieht? Und mit einem leicht erschrockenen Anblick stellt er fest wie gerade sein Vertrauen in dich fluchtartig das Weite sucht.
Zur Erinnerung: Die Grundbausteine einer Beziehung sind Vertrauen und Respekt. Sind beide nicht vorhanden, handelt es sich per Definition nicht mehr um eine Beziehung. Dies ist keine Suggestion von meiner Seite um dich in eine Richtung zu lenken, sondern ein Risiko was gerne vergessen wird, wenn dieser komische Vogel Armor einen getroffen hat.
zu 2.: Du musst dich deiner Familie und dem was passiert ist stellen. Das wird harte Arbeit Fehler einzugestehen und wieder gut zu machen. Beziehung ist immer Arbeit (oder sollte es sein). Bei diesem Weg gibt es aber eine Falle: Versuche nicht das Alte wieder aufzubauen. Wenn der erste Schmerz überwunden ist und dein Mann empfänglich für konstruktive Vorschläge sein wird, erkläre das was du an dir selbst entdeckt hast. Dann setzt euch hin und überlegt gemeinsam, wie ihr beide von dieser neuen Erfahrung profitieren könnt um etwas Neues, besseres aufzubauen.
Ein schlauer Mann hat einmal gesagt: Die Kunst der Liebe besteht darin sich jeden Tag in seinen Partner neu zu verlieben, ihn jeden Tag aufs Neue zu verführen.
Was ich dir ans Herz legen möchte: Nimm dir einen Tag frei, sieh keinen der beiden Männer. Setzt dich hin und horch in dich hinein. Dann nutze deinen Verstand was das Beste ist und treffe zum Schluss eine Entscheidung. Wenn du die Entscheidung getroffen hast, gehe den Weg bis zum bitteren Ende.
Es ist auch für dich nicht leicht, du hast eine schwere Entscheidung zu treffen. Tue es bitte so bald wie möglich. Fühl dich trotz meiner vielleicht hart klingenden Worte ganz fest umarmt.
Ich wünsche dir, deine Familie, und deinem Affären-Mann alles Gute.
31.10.2019 10:30 •
x 26 #10