MissLilly
- 8960
- 1
- 15231
Zitat von Begonie:Ich sprach von Einstellungsänderung und nicht von einem weiter wie bisher.
Zitat von Begonie:Es kann zu der inneren Überzeugung kommen, dass man den Ehemann fast allzu leichtfertig aufgegeben hätte und die Ehe mutwillig gefährdet hat. Die Sichtweise auf den Ehepartner kann sich dahingehend ändern, dass man dann wieder die Qualitäten dieser Person erkennt und dadurch auch in der Lage ist, sich dem Partner anders zuzuwenden.
Zitat von AF0815:Ihr ganzen Gutmenschen, denen sowas ja nie passieren würde, weil sie im Leben so gefestigt sind, euch wünsche ich auch weiterhin gutes Gelingen im schwarz/weiß-Dasein und das ihr stets frei von Zweifel und Versuchung bleibt
Zitat von AF0815:Zu viele Verletzte, die sich Luft machen und Personen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben
Zitat von Begonie:Ich weiß, dass die meisten Apostel diese Einstellung verdammen werden.
Zitat von Begonie:Natürlich sind Menschen unterschiedlich. Manche brauchen das Reden und Zerpflücken und Analysieren, manche Beziehungen brauchen sogar regelmäßige Streitereien. Auch das ist eine Möglichkeit, eine Beziehung am Leben zu halten.
Ich persönlich mag nicht streiten, es ist für mich sinnlos. Eher ziehe ich mich zurück. Auch bin ich kein Freund von vielen Worten.
Zitat von Begonie:Im Grund genommen ist die Affäre ja nur die Konsequenz dessen, was vorher schon versäumt wurde. Die Wurzeln des Ehebruchs liegen tiefer und die gefährliche Blüte der Affäre ist daraus entstanden, weil die Pflanze Wasser und Dünger in Form des Affärenmannes erhalten hat.
Isely
Zitat von Begonie:Es kann zu der inneren Überzeugung kommen, dass man den Ehemann fast allzu leichtfertig aufgegeben hätte und die Ehe mutwillig gefährdet hat. Die Sichtweise auf den Ehepartner kann sich dahingehend ändern, dass man dann wieder die Qualitäten dieser Person erkennt und dadurch auch in der Lage ist, sich dem Partner anders zuzuwenden.
Isely
Zitat von Löwin45:Auch wenn (im besten Falle) der Abtrünnige wieder den Wert seines Partners erkennt und reumütig zurück möchte, bliebe ein Geheimnis zwischen den beiden, das zu jeder Zeit in der Zukunft immer noch so viel Sprengstoff beinhaltet, dass es auch Jahre später zum Auseinanderbrechen der Partnerschaft reicht
Zitat von Löwin45:Es spielt zuerst einmal die jeweilige Position im Drei- oder Viereck eine Rolle.
Zitat von paulaner:Aber Fakt bleibt: Wenn man es nicht beichtet, dann bleibt der Partner weiterhin fremdbestimmt. Und nur der Betrüger ist der, der Bescheid weiß, und hat es alleine in der Hand, wie die Beziehung weiter läuft. Nur er hat die Fäden in der Hand.
Und das ist einfach extrem ungesund. Und schon gar keine Augenhöhe.
Zitat von Vera3000:Alles andere ist verlogen, feige, hinterhältig und auch selbstgerecht
KBR
Isely
Shakur
Zitat:Er hat sich diese Freiheit, sich für eine Affäre und damit gegen mich zu entscheiden, auch genommen. Warum soll ich die gleiche Freiheit nicht auch haben dürfen?
Zitat von Frauenfarn:Eine intime seelische Nähe ist da unmöglich, insofern auch kein gemeinsames Wachstum.
Zitat von Löwin45:Eine Beichte birgt das Risiko, dass der Partner dies nicht verzeiht.
Zitat von Vera3000:aber Menschen haben doch die lebenslange Fähigkeit zu Lernen. Wer einmal A.loch war, muss ja nicht immer A.loch bleiben
Isely
Zitat von MissLilly:
Genau so sieht es aus! Persönlichkeit ist angeboren, Charakter eine lebenslange Entwicklung.
Mann kann sich entscheiden ein A-loch zu bleiben und gut damit leben weil man glaubt das man irgendwann einen findet der einen auch so liebt (vielleicht weil er selbst auch eins ist) oder aber man nimmt vom A-Loch Abstand, um und womöglich erfahren zu können, wie echte Liebe und Wertschätzung tatsächlich aussieht!