1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

E
Für seinen Betrug und einem möglicherweise Auflösen der Ehe ist die TE nicht verantwortlich.
Sie hat der EF nichts versprochen und ist auch nicht mit ihr verheiratet.

Wer fremdgehen will, tut es, ob mit Erna oder Maria.

04.02.2018 11:30 • x 5 #91

R
Jeder der den anderen zum betrügen seiner Frau bzw.seiner Familie hilft ist mit Schuld an diesem Geschehen. Sich da raus reden mit wenn er es nicht mit mir tut dann tut er das eh mit einer anderen,sorry,das ist mir zu einfach. Sowas kann man sich natürlich für das eigene Gewissen einreden.

04.02.2018 11:44 • x 7 #92

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

T
Zitat von Drakonie:
Langweilig ist mein Leben mitnichten.
Ich bin viel unterwegs, habe die Kinder und einige Tiere, arbeite Vollzeit, mache Musik, habe einen großen Freundeskreis und verreise mindestens zweimal pro Jahr.
Ich habe auch in den letzten Jahren immer wieder Männer kennengelernt, es vermag mich aber keiner wirklich zu interessieren. Die Auswahl ist in meiner Alterklasse auch nicht wirklich berückend.

Vermutlich ist es eine gute Idee, auf den S. zu verzichten.

Kannst du mich noch einmal aufgleisen, was du nun hier wirklich möchtest, was dein Anliegen ist?

04.02.2018 11:47 • #93

T
Zitat von frischgeföhnt:
Für seinen Betrug und einem möglicherweise Auflösen der Ehe ist die TE nicht verantwortlich.
Sie hat der EF nichts versprochen und ist auch nicht mit ihr verheiratet.

Wer fremdgehen will, tut es, ob mit Erna oder Maria.

Und nochmals: Sie kann für sich entscheiden, ob sie Teil von so einem Spiel sein will oder ob es eben Erna oder Ema ist. Das sagt, wie @Gorch_Fock schon schrieb, auch viel über ihre eigenen Werte und Prinzipien aus.

04.02.2018 11:48 • x 5 #94

E
Zitat von TinTin1980:

Und nochmals: Sie kann für sich entscheiden, ob sie Teil von so einem Spiel sein will oder ob es eben Erna oder Ema ist. Das sagt, wie @Gorch_Fock schon schrieb, auch viel über ihre eigenen Werte und Prinzipien aus.

Das ist eine völlig andere Ebene.Nämlich ihre persönliche. Diese hat mit der Ehe ihres wasauchimmer nichts zu tun.

Natürlich ist es sinnvoll aus einer destruktiven Beziehung auszusteigen. Das gilt nicht nur für Dreiecke.

Und natürlich ist es gesund, für sich selbst eine Verantwortung zu übernehmen.

Soweit die Theorie.

Welche Werte Gorch Fock hat oder Papst ist dabei egal.

Jeder möge das doch bitte mit sich selbst in Einklang bringen. Für sich selbst.

04.02.2018 11:54 • x 3 #95

K
@

Zitat:
Zitat:
Aber Schuld daran, ob eine Familie zerbricht oder nicht, bin ich nicht.

das ist das Totschlag-Argument schlechthin....von Frauen wie Männern, die sich als Dritte im
Konglomerat Affäre zur Verfügung stellen.

Wenn nicht Dritte im Spiel wären - käme es dann zu Affären? Nein!
Werden Dritte zu einer Affäre gezwungen? Nein!

Wer ist denn die-/derjenige, der eine/n Verheirateten in Schwierigkeiten bringt, zu betrügen, zu belügen.... die Dritten! Machen die Dritten keine schönen Augen, passiert gar nichts, kann ein/e
potenzielle/r Betrüger/in nicht landen, gibt es keine Affäre.

Die Dritten bilden einen erheblichen Anteil am Zerbrechen einer Familie...Vorläufer ist das
Zerbrechen der Ehe. Und Betrüger/innen selbst nehmen das billigend, willentlich und wissentlich
in Kauf.

Dass Dritte das vollkommen anders sehen - das Forum strotzt davon. Dritte sehen sich meist
NICHT als verantwortlich für das Zerbrechen der Familie der Betrüger/innen. Diese Schuld
weisen Dritte sehr gern den Betrüger/innen zu.... und da frage ich mich - wenn die Schuld daran
den Betrüger/innen zugeschoben wird, passt etwas nicht im Umgang der Dritten mit den Betrüger/innen! Dritte nehmen wissentlich, wissentlich und billigend in Kauf nehmend eine Mitverantwortung auf sich, wenn sie Betrüger/innen aus Ehen/Familien ziehen (wollen) - wofür
sonst die Bemühungen Dritter um Betrüger/innen.

Großes Manko der Dritten - sie können keine Forderungen stellen, dass Betrüger/innen die
Ehepartner tatsächlich verlassen. Die Betrüger/innen haben IMMER das Heft des Handelns
in der Hand.... niemals die Dritten als Geliebte! Betrüger/innen können die jeweiligen Geliebten
zappeln lassen, solange sie wollen

Das ist das Los der Dritten... 5. Rad am Wagen. Allein die Betrüger/innen bestimmen, wohin
die Reise geht - niemals die Dritten. Also...wer will schon gern das Ersatz-Rad sein...

04.02.2018 11:57 • x 4 #96

T
Stimmt... Ich gebe dir da absolut Recht.
Nun aber der Kontext. Die TE meldet sich hier in einem Trennungsforum an, hat irgendwie für mich kein zu erkennendes Anliegen und verhält sich massivst egoistisch, denn:

Sie schiebt die Verantwortung für alles auf den Mann
Sie will keine Partnerschaft mit ihm
Es geht ihr einzig um allein um die Befriedigung ihrer Bedürfnisse (s.uelles meine ich damit nicht)
Sie hat keine erkennbaren Absichten, außer sich selbst gut zu fühlen.

Nun kommen wir auf mich, der der das Ganze liest und sich darüber eine Meinung bildet:

ICH, mit meinen Werten und Prinzipien möchte so einem Menschen nicht helfen einer Tochter den Vater zu nehmen. Die kann am wenigsten dafür - um die Freundin des Mannes geht es mir eigentlich nicht. Ich werde einen Teufel tun und sie in ihrem destruktiven Handeln bestärken (ich glaube, Absolution ist das Hauptanliegen der TE - eine Vermutung). Ich versuch hier ihr vor Augen zu führen, von was sie ein Teil geworden ist. Offensichtlich blendet sie es nämlich komplett aus, weil vielleicht doch ihr Gewissen dann zuschlagen würde. Das kann man in fast jedem ihrer Posts lesen, dass sie das einfach ignoriert.

Und ja, dann habe ich ein Bild von einem Menschen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht so harsch reagieren würde, wenn die TE etwas Empathie walten lassen würde, kein Kind in dieser Geschichte vorkommen würde und sie eine gemeinsame Zukunft mit dem Mann planen würde. Da hätte ich wirklich sowas wie (partielles) Verständnis.
Aber zu sagen: Sein Problem, Seine Verantwortung, Ich will ihn gar nicht als Partner sondern eher als temporären Zeitvertreib... Sorry, das ist einfach nur abstoßend. Und sowas ist dann Mutter.... dadurch hätte ich doch etwas mehr Verständnis erwartet.
Das Ganze dann noch unter dem Deckmantel: Ich wurde auch mal betrogen, jetzt bin ich auch mal an der Reihe...

Was für ein Bild entsteht denn bitte von so einem Menschen, der sich so äußert und so darstellt?

Jeder möchte hier im Forum wohl helfen oder Hilfe bekommen: Das tue ich gerne, denn ich habe hier auch sehr viel Hilfe erfahren und möchte etwas davon zurückgeben. Aber das was hier beschrieben wird und wie die TE sich verhält - ist das nicht u.a. der Grund, weshalb es so ein Forum gibt?! Weil es eben Menschen gibt, die sich wie die Axt im Walde verhalten. Hier wird oft geschrieben, wenn sich Männer falsch verhalten, dass er einfach ein Ar. ist. In diesem Falle (nicht persönlich nehmen) ist sie ein Ar.. So einfach kann man das zusammenfassen.

04.02.2018 12:12 • x 3 #97

Gorch_Fock
Kann da Kuddel nur zustimmen.
Natürlich hat jeder Beteiligte im Dreieck seine Anteile am Scheitern der Beziehung. Niemand ist alleine nur Schuld. Eine Verantwortung haben die Dritten aber auf jeden Fall. Sie investieren eine Menge Energie und Zeit darin, dass Ziel der Begierde aus der bestehenden Beziehung zu bekommen. Dazu sind diesen alle Mittel Recht. Kann man auch bei der TE sehr deutlich erkennen. Die TE nutzt das, was ihr Zielobjekt haben möchte. Ihren Körper. Diese Strategie geht für Frauen fast immer auf, da dieses Angebot für Männer auf dem freien Markt stark begrenzt ist. Insbesondere an Frauen, die danach den Mund halten und immer wieder verfügbar sind, so dass das Ganze nicht rauskommt.
Charakterlich sind Affairenpartner immer irgendwo defizitär. Müssen sie wahrscheinlich auch sein um diese Nummer möglichst straight und empathielos durchziehen zu können. Es geht um die Befriedigung des eigenen Egos. Und um nichts anderes.
Für Affairenmänner kommen noch andere Punkte, insb. Dominanzverhalten dazu. Sehr oft kann man sehen, dass diese z.B. Wert darauf legen, die Ehefrauen auf der heimischen Couch / im heimischen Haus zu nehmen. Bestimmt nicht, weil die EF alles so schön dekoriert. Es geht hier daraum, dem betrogenen EM zu zeigen wo er steht.
Was eine Affaire letztlich am Laufen hält, sind die Hoffnungen und Illusionen, gespeist in der heutigen Zeit über das Smartphone und den Messenger. Der mit dem hunderfachen Pling pro Tag in der Hochphase einer Affaire, den Affairenpartner fest an sich bindet und jeglichen Dialog zwischen dem Ursprungspaar zu einem Ding der Unmöglichkeit macht. Kinder, andere Werte, Familien - all dies sind für die Betrüger nur Kollateralschäden auf ihrem Weg zum Endsieg.
Die Verantwortung der Dritten ist somit klar und eindeutig.

04.02.2018 12:23 • x 1 #98

Vegetari
Es macht doch einen Unterschied, ob ich vor der Beziehungsanbahnung weiss ,ob er gebunden ist oder nicht. Wenn er gebunden ist und ich weiss es und ich will mit ihm eine richtige Beziehung, dann lass ich die Finger von ihm. Ich warte ,bis er sich von selbst getrennt hat und innerlich frei ist.Und wenn er sich dann bei mir meldet, kann ich mehr annehmen, dass er Interesse an einer echten tragfähigen Partnerschaft hat.

Wenn ich vorher nicht weiss, dass er gebunden ist und er lügt mir was vor, dann ist das Drama vorprogrammiert, wenn ich mich schon in ihn verliebt habe. Dann kann ich selbst als ungefragte AF aus diesem Konstrukt nur eine Notbremse ziehen:aussteigen, Kontaktsperre. Frist geben, bis wann er sich getrennt haben sollte und sich für mich entschieden haben sollte. und wie lange ich überhaupt warten würde.

Affären bringen für alle Leid.
Die Verliebtheit der AP verhindert den Weg zu sich selbst und ggfs .die Eherettung ,da dafür dann kaum oder keine Energie mehr bereit ist.

Es sei denn ,man will nur deshalb eine Affäre aus Spaß oder S.. . Also nichts Errnsthaftes. * dann sollte man sich aber nicht in die Affäre tief verlieben, denn dann ist man verloren.

* das würde ggfs die Ehe nicht so stark zerstören. .hängt vom EinzelFall ab

04.02.2018 12:40 • x 1 #99

D
@TinTin1980
Sie hat keine erkennbaren Absichten, außer sich selbst gut zu fühlen.
Falsch. Nur, weil ich nicht sicher bin, ob ich bereit bin für eine feste Beziehung, heißt das nicht, dass ich hier wild hedonistisch unterwegs bin. Ich möchte, wenn ich wieder eine Beziehung eingehe, sicher sein, dass ich auch in der Lage bin, eine gute Partnerin zu sein und diese Beziehung anders führen zu können, als mit meinem Exmann.

Ich glaube, Absolution ist das Hauptanliegen der TE - eine Vermutung
Auch falsch. Ich wollte von Leuten mit ähnlichen Geschichten lesen. Mich austauschen. Zum Beispiel darüber, ob ich ihn meine Gefühle mitteilen soll oder nicht.

Sorry, das ist einfach nur abstoßend. Und sowas ist dann Mutter.
Sowas. ja. Stell dir vor. Wenn dir Das so widerlich und unerträglich zu lesen ist, dann lass es.
Ich glaube nicht, Forum hin oder her, dass ich mich hier beleidigen lassen muss. Was ist Das bitte für eine Haltung und eine Art von jemandem, der hier über Werte und Anstand schreibt?

Das Ganze dann noch unter dem Deckmantel: Ich wurde auch mal betrogen, jetzt bin ich auch mal an der Reihe.
Auch falsch. Habe ich schon gesagt.

Es gibt auch keine hundertfachen Plings am Tag. Wir schreiben uns vielleicht alle paar Tage mal eine Nachricht. Wir sind beide nicht so Handyfreaks.

Seine Partnerschaft würde nicht besser laufen, wenn es mich nicht gäbe oder ich ihm keine schönen Augen machen würde.
Auch nicht, wenn das keine Frau auf der Welt täte.
Die Probleme in seiner Partnerschaft existierten, lange bevor ich überhaupt auf den Plan getreten bin.

04.02.2018 12:43 • x 4 #100

R
Affären bringen für alle Leid. Vor allem für die die zuhause sitzen während der Partner betrügt!

04.02.2018 12:48 • #101

J
Zitat:
Ich habe auch in den letzten Jahren immer wieder Männer kennengelernt, es vermag mich aber keiner wirklich zu interessieren.

Während altbekannte, betrügende Jugendliebe interessant ist.

Zitat:
Die Auswahl ist in meiner Alterklasse auch nicht wirklich berückend.

Hm.

04.02.2018 12:51 • #102

S
Jetzt entspannt euch doch mal

04.02.2018 12:53 • #103

D
Muss ich denn ein für dich erkennbares konkretes Anliegen haben?
Du willst ja ohnehin nicht helfen.

Abgesehen davon habe ich hier für mich bisher von einigen Leuten durchaus gute Beiträge und Denkanstöße bekommen z.B. mit Blick darauf, ob ich ihm meine Gefühle mitteilen sollte oder nicht.

@jam
Ganz genau.

04.02.2018 12:53 • #104

Vegetari
Zitat von Jam:

Während altbekannte, betrügende Jugendliebe interessant ist.

,Dann nehme Uhr

Hm.

Wenn das so wäre....klingt fast schon :
DAnn nehme ich das Altbekannte oder was noch übrig bleibt.

Also nach echt gemeinter Liebe klingt es nicht so....

04.02.2018 12:54 • #105

A

x 4