Liebe Drakonie,
Solche Tage wird es noch häufig geben. Du bist unglücklich verliebt. Dein Kopf macht eine Sache, aber das Herz muss nachziehen und das dauert.
Setz dich nicht unter Druck.
Mach es so, wie es sich für dich gut anfühlt.
Dann dauert es eben 5 Monate oder 10 oder 14. Das Internet ist geduldig und du wirst hier lange schreiben können.
Eile hast du sowieso nicht, oder?
Lass dir Zeit, du hast sicherlich auch von seiner Scheidung noch das ein oder andere zu verarbeiten.
Ich sehe das wie @whynot60 irgendwann ergibt sich was oder du kommst drüber weg. Du machst nicht den Eindruck jemand zu sein, der in Selbstzweifeln jahrelang verschmachtet.
Was nützt dir eine Statistik?
Er hat eine Freundin.
Das lohnt, sich immer wieder vor Augen zu halten.
Und was es auch immer ist, was ihn bei ihr hält, sei es Bequemlichkeit oder Angst oder Liebe oder Resignation: es ist stärker als das, was er für dich empfindet.
Und selbst wenn er sich trennt, würde ich es bei so einem Mann, wie du ihn beschreibst, schwierig finden, eine traditionelle Beziehung auf solide Füße zu stellen.
Du hast da scheinbar jemanden, der sehr zwischen Kampflust und Resignation schwankt, sich gerne freischwimmen würde, aber nicht kann und frustriert ist.
Möglich, dass er das auch über den S. abbaut. Der scheint ja insgeamt doch einen hohen Stellenwert bei ihm zu haben.
Wenn dich das belastet, schlage ich vor, dass du dir einfach ne Klatsche abholst und ihn fragst, was du ihm bedeutest. Vielleicht bekommst du eine Antwort. Vielleicht bekommst du sogar eine Antwort, die dir hilft, dich umzudrehen und wegzugehen.
Falls du Einwände haben solltest: nein, dafür ist es nicht zu früh und nein, dafür braucht er keine Zeit mehr. Ihr treibt es seit über einem Jahr miteinander. Du kannst dich dran hochziehen, dass er sich auch mit dir trifft ohne S. aber wie du jetzt siehst, rudert er bereits und will den alten Zustand wiederherstellen.
Ich verwette meinen Hintern drauf: wenn du ihn fragst, wird auch dieses Interesse an dir erlahmen, weil du ihm damit nämlich Stress machst und den will er mit Sicherheit so gar nicht.
Du willst ihn schonen?
Mach das. Das geht aber klar auf deine Kosten wenn du grübelst und grübelst ob er etwas wie Liebe für dich empfindet. (ich schätze mal ganz grob: Nein. Da wird ein Geschwurbel von nett und faszinierend und toll kommen und das war's). Und falls du dich hier fragst: ich finde Tiger auch faszinierend und toll, bin aber in keinen verknallt.