1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

L
@ Drakonie

Bezogen auf dein post No 520- das liest sich fuer mich schon sehr nuechtern, hatte ich nach deinen vorigen post so gar nicht unbedingt eingeschaetzt, die Lage.
Da haette ich von einer *Jugendliebe* - ich schreibe es mal moeglichst neutral- mehr erwartet
Du wirst das schon fuer dich machen, so lese ich dich. Und deiner Katze alles gute- die Summe finde ich schon happig- ich kenne das allerdings von mir ( derzeit habe ich kein Tier, aber viele Jahre zuvor) letztlich waren mir die Kosten dann egal.

16.02.2018 22:31 • #526

S
Oooh, das freut mich aber mit der Katze!
Ein tapferes Tier.

Jaja, die Tierarztkosten. Da können einem schon die Tränen kommen.

16.02.2018 22:52 • #527

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

W
@Kaetzchen

Liebe Kaetzchen,

vorweg muß ich sagen: falls ich heute noch unverständlicher schreiben sollte als sonst, dann liegt das daran, daß ich gelesen habe, man werde im Fall von Filterumgehungen ausgefiltert. Das macht eine Unterhaltung nicht leichter, aber vielleicht lustiger. Wenn es gar zu konfus wird, dann bitte in Mein großes Lexikon der skurrilsten Umschreibungen nachschlagen .

Weißt Du, ich sehe vieles ja unter dem Gesichtspunkt der Dramaturgie. Dir ist das sicher ja nicht unbekannt. Und während eine ganz normal verlaufende Liebesbeziehung bestenfalls in den ersten Wochen ein durchschnittliches Homevideo hergibt, sieht es bei den bitteren und tragischen Liebesgeschichten schon ganz anders aus. Kein Mensch würde sich etwa für eine Romeo-und-Julia-Inszenierung interessieren, wenn die beiden sich meinetwegen als Single in einem Reisebüro kennengelernt, geheiratet, ein Haus gebaut, Kinder bekommen und glücklich bis ans Ende ihrer Tage gelebt hätten. Und das muß ja einen Grund haben.
Daher habe ich durchaus den Verdacht, daß solche ungewissen bis tragischen Liebes- und Lustgeschichten bisweilen vom Unbewußten tragischer oder melancholischer Gemüter, die mehr vom Leben haben wollen als wellige Langeweile, richtiggehend inszeniert werden, ohne daß der Betreffende sich darüber bewußt ist.
Man kann ja auch nicht verhehlen: Wer nicht in einem See aus Liebestränen seine Seele treiben lassen kann, von dem hat man den Eindruck, er müsse irgend etwas falsch gemacht haben .
In diesem Sinne halte ich alles damit verbundene Unglück und Leiden für eine Quelle der besonderen Gefühle, ohne die man ja doch nicht so ganz wäre, die fehlen würden in der persönlichen Empfindensgeschichte.

Natürlich gibt es diese Warnzeichen, da hast Du ganz recht. Nicht nur bei einer Affäre, sondern ganz allgemein bei sich anbahnenden Liebesgeschichten. Aus eigener Erfahrung muß ich aber sagen, daß in diesem Zustand der Unzurechnungsfähigkeit alle diese Warnzeichen entweder nicht beachtet oder gar noch als besonders niedlich (oder auch abenteuerlich-verlockend) erlebt werden, alle diese kleinen Absonderlichkeiten und Auffälligkeiten, die wie süße Kaninchen daherkommen und dann plötzlich zu gewaltigen Grizzlys anwachsen können. Es heißt ja nicht umsonst: man hüte sich vor dem Kaninchen mehr als vor der Schlange .
Es ist halt ein bißchen so, wie vom Honig zu naschen, darin man erst ganz fern und undeutlich auch den Anklang von etwas Bitterem oder Saurem verspürt, dies aber vielleicht als besonders reizvoll Note wertet und erst recht alle Schleck- und Leckinstrumente ausfährt. Überhaupt erscheint mir allein schon dieses Nicht-genug-Bekommen als verdächtiges Zeichen.
Die Liebe hat offensichtlich ihren ganz eigenen Zug, und sich dagegen zu erwehren, ist man erst erfaßt davon, ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich. Vermutlich müßte man schon beim ersten tieferen Blick in die Augen das Weite suchen, will man seines Verstandes nicht verlustig gehen. Allerdings ist dann die Frage: Wozu überhaupt irgendwelcher Gefühle fähig sein und mit ihnen auf die Reise gehen?

Ich halte einen emotionalen Betrug (wie geht das überhaupt, gibt es emotionales Falschgeld?) auch für wesentlich gefährlicher für eine Beziehung. Denn in dem Fall kann eine Beziehung sozusagen aus inneren Gründen zerplatzen, während, geht es nur um Beischläfiges, das Einschlafen nur eine Frage der Zeit ist und sich, bekommt es der EP nicht mit oder reißt es ihn nicht in Stücke, von selber erledigt. Vielleicht nicht bereits nach 5x flattern, aber doch irgendwann recht bald einmal, nachdem genossen ist, was zu genießen war, und sich die Federn wieder geglättet haben.

Ja, gut, wenn man von solchen Ausflügen seines Partners Freundinnen und Freunden erzählt, so beschwört man den Druck aber letztlich selber herauf. Denn daß das eine gewaltige Aufregung verursachen wird, ist absehbar. Vielleicht wäre hier das Zukleben des Schnäbelchens eine günstigere Variante .

Auch das stimmt natürlich, und ich habe das ja auch schon einmal geschrieben, daß man in einem Liebeskummerforum nur eine selektive Auswahl vorfindet. Denn wo erst gar kein Kummer, dort auch kein Forumsbedarf.

Was ich grundsätzlich sagen wollte, egal, um welches Leid es geht, Liebe, Krankheit, Mobbing oder sonst etwas: Man sollte höchst vorsichtig sein, sich nicht in eine Opferrolle hinfallen zu lassen, so groß die Versuchung auch sein mag. Denn fühlt man sich als Opfer - und nicht lediglich als Betroffener -, dann trägt sich die Last 10x schwerer. Nicht zuletzt deshalb, weil man sich selber hilflos und gelähmt macht, während man als Betroffener noch immer aktiv und selbstständig agieren und Entscheidungen treffen kann. Und das ist etwas ganz anders, auch vom Gefühl her, nicht allein von der Wirkung. Diese Armseligkeitsgefühle sollte man besser erst gar nicht aufkommen lassen.

17.02.2018 03:23 • x 4 #528

W
@Drakonie

Zunächst: Das freut mich wirklich, daß Deine Katze überlebt hat und Du sie nun wieder bei Dir hast!
Die Kosten sind natürlich nicht ohne. Aber ich hoffe, es läßt sich eine Lösung finden.
Ein Leben, das einem viel bedeutet, läßt sich in Geld gar nicht aufwiegen.

Was mich nun in Zusammenhang mit Deinem Kummer noch interessieren würde: Du schreibst ja, zunächst hattet Ihr einfach schönen * , Du hast genossen, warst aber nicht verliebt, es machte Dir auch nichts aus, wenn einmal für Wochen gar kein Kontakt war, usw.
Aber wann und weshalb ist es dann offenbar doch gekippt (bei Dir)? Gab es da irgend etwas, daß dies erklären könnte? Vielleicht den Eindruck, er könnte sich wieder nach und nach zurückziehen? Oder lebten irgendwodurch Deine Liebesgefühle aus der Jugend wieder auf?
Offenbar verlief es anfangs ja ganz problemlos, und es erstaunt mich etwas, daß Du dann doch tiefer hineingekippt bist. Verständlich wäre natürlich, wenn das gleich zu Beginn geschehen wäre oder zumindest bald einmal. Aber wenn es für Dich doch über eine längere Zeit hinweg ganz ohne jedes tiefere Verlangen und ohne jeden Kummer verlaufen ist, dann wird es für diese Wandlung ja irgendeinen Anlaß gegeben haben, wie man vermuten muß.

17.02.2018 03:52 • x 4 #529

D
Guten Morgen

@whynot60

So schön, wie du schreibst ich mag deine Wortwahl und deinen Ausdruck.

Ja, ich habe da nun auch lange drüber nachgedacht und ich glaube, es war ein einziger visueller Eindruck verbunden mit einem Gedanken.

Das war so: wie waren in der Bar und zuvor hatte er mit seiner Band ein kurzes Set gespielt.
Und da war dieser eine Moment, in dem ich ihn angesehen habe, eingefroren wie ein Foto : der Schweiß an seinem Rücken, die Muskeln an den Armen unter den Tättowierungen. Die Adern am Hals, hervortretend, weil er grade ins Mikrofon brüllt. Augen geschlossen.
Das war irgendwie DIE Mischung für mich. Ihn zu sehen, wie er völlig bei sich ist, was animalisches. Kraft, Energie, Trotz und Wut aber auch Verzeiflung in der Stimme. Er war ganz bei sich, ohne auf irgendwen im Raum zu achten.
Vielleicht, weil ich diese Energie, diese Emotion herausfordern will, ihr die Stirn bieten. Vielleicht, weil ich es einfach bewundere, wenn ich so was sehe, weil ich einfach auf Musiker stehe.

Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, aber ab diesem Moment konnte ich den ganzen Abend die Augen und in der Folge auch meine Gedanken nicht mehr von ihm lassen und irgendwas in meinem Herzen ist umgefallen.

17.02.2018 09:56 • x 4 #530

O
Ich schreibe jetzt mal aus der anderen Position. Nämlich als Frau eines Sängers.

Dieses Gefühl das du beschreibst hast nicht nur du. Das kenne ich von vielen Fangirls ( sorry, damit bist nicht du gemeint)
Künstler sind nunmal Künstler. Und selbst wenn man es nicht glauben will , so gehört dieser Ausdruck auch irgendwie zur Show. Sonst würden sich die Leute ja auch nicht unterhalten fühlen. Klar legen diese Menschen ihren Ausdruck in ihre Show, das macht es ja gerade aus.

Das Gefährliche ist in deinem Fall und in anderen Fällen, dass normale Fans sich irgendwelche Sachen erträumen die einfach nicht da sind. Aber Menschen wie du, die denjenigen ja kennen fühlen sich nochmal anders verbunden.

Also z.B. die Visagistinnen, die Bandbetreuerinnen , Mercherinnen usw. Diese Mädels glauben immer das sie denjenigen ja total gut kennen und alles gut einschätzen können.
Ich kann dir aber sagen, dass dieses schöne s.y Bild vom starken Mann spätestens kaputt ist wenn dieser eine Männergrippe hat und du Tee kochst oder er gerade um fünf Uhr morgens von ner Tour kommt und der nächste Tag total im Eimer ist.

Auch diese Männer sind zu Hause ganz normale Typen die ihre Socken rumliegen lassen. Das Gefühl von dir kann ich verstehen. Aber ich habe meinen Mann geheiratet als er keine Band hatte. Und das war auch gut so. So kam ich nicht in Versuchung irgendwelche Sachen in ihn zu projezieren sondern habe ihn so genommen wie er war.

Schwärmen ist gut und schön, aber für eine dauerhafte Beziehung sieht es ganz anders aus. Die Frage ist auch, kann man das ab, wenn zig andere Mädels auch für deinen Partner schwärmen ? Mhhh... schwierig kann ich dir sagen. Und manche Mädels sind wirklich dreist und biedern sich derart an , dass einem schlecht wird. Kannst du das ertragen ?

17.02.2018 11:27 • x 1 #531

K
Ich hab auch so ein Faible für Musiker bei mir ist es aber die offensichtliche Leidenschaft (für Musik), die mich anzieht. Ich liebe Männer, die eine große Leidenschaft für etwas haben. Irgendwie vermutet man da automatisch auch an anderer Stelle viel Leidenschaft

@whynot60 einfach so. Fürs Du-Sein.

17.02.2018 11:54 • x 1 #532

D
@Otten82

ich weiß, was du meinst.
Aber wir reden hier über ne Kellerpunkband, die Tapes im Proberaum aufnehmen und in einer Kneipe mit 150 Leuten spielen
No merch, no visagistin.
Ich glaube auch nicht, dass in der Szene die typisch weiblichen Fans unterwegs sind, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Also ich mein, ich rede über Punk. Green Day ist ne Boyband

17.02.2018 16:57 • x 1 #533

O
Nein, das war auch nur nen Beispiel mit den Damen. Aber auch du wirst nicht die einzige sein die ihn so sieht.

Und ja, Sänger im besonderen haben halt ein hohes Geltungsbedürfnis. Egal ob Kellerband oder Rammstein. Sie sind Frontfiguren und sich ihrer Reize schon bewusst.

Am liebsten noch mit : Ich stehe ja gar nicht gerne im Mittelpunkt und bin total schüchtern Ja... genau ... NICHT

Ich kann dich wie gesagt schon verstehen. Aber lass dich nicht von Dingen blenden. Umso mystischer die Typen werden umso tiefer ist der Fall wenn es dann doch nichts wird.
Und was man bei allem Verständnis nicht vergessen darf:

Er HAT eine Freundin die ihm die dreckigen Buxen wäscht und ihn zu Hause oder bei seinem Hobby unterstützt. Hinter vielen erfolgreichen Männern steckt eine starke und taffe Frau.

17.02.2018 17:06 • x 1 #534

L
@ Otten

Zitat:
Und ja, Sänger im besonderen haben halt ein hohes Geltungsbedürfnis. Egal ob Kellerband oder Rammstein. Sie sind Frontfiguren und sich ihrer Reize schon bewusst.

Am liebsten noch mit : Ich stehe ja gar nicht gerne im Mittelpunkt und bin total schüchtern Ja... genau ... NICHT

Jetzt musste ich laut lachen- genau so

@ Drakonie

Deine Beschreibung von deinem Musiker fand ich sehr treffend.
Kam mir so bekannt vor.

Ich kenne mich mit Musikern jetzt nicht so aus und es ist nicht so meines.Halt dieser eine.(Und den lernte ich in einem anderen Zusammenhang kennen) Das war ne harte Nuss.
Und die Richtung war auch weit von Green Day entfernt ;- ) Nicht schlecht, gefiel mir allerdings nur so halb.
Ausser der harten Nuss war er mir zudem schlicht zu viel zickige Diva.Und so schnell im overdrive.
Er hatte natuerlich auch huebsche Seiten .

Den letzten Satz von Otten82 wuerde ich mir mehrfach durchlesen.

17.02.2018 17:36 • #535

D
Ich muss jetzt selber zum Singen

Ist doch aber schon seltsam. Das steht in einem harten Kontrast zu anderen Bildern, die Ich von ihm in meinem Kopf habe. Und/oder im Fotoalbum.

Vielleicht, das habe ich auch schon überlegt, ist es jetzt auch so, weil ich irgendwie das Gefühl habe, es gibt eine Augenhöhe. Als Jugendliche bin ich in unserem Freundeskreis immer nur seine Freundin gewesen.
Außer zwei Mädels hatte ich praktisch keine eigenen Freunde, war unsicher, große Klappe nichts dahinter.
Heute ist das alles ganz anders und ich bin in vielerlei Hinsicht weit mehr Punk als früher bzw. habe in mancher Hinsicht mehr Haltung als er.
Das bewundert er, das weiß ich.

Hilft allerdings grade auch leider nicht weiter.
Ich geh jetzt was singen, was er hassen würde (Phantom der Oper)
Vielleicht hilft das weiter

stay tuned.

17.02.2018 19:13 • x 3 #536

S
Du bist ja putzig.
Du hörst Crust-Geschrei und Musical?!

Was singst du?
Stelle mir grade eine Christine mit blauem Iro vor

@Kaetzchen
Je nach Instrument sagt man Musikern ja auch eine exzellente Fein- bzw. Lippenmotorik und Rhythmusgefühl nach

17.02.2018 20:43 • #537

Ema
Zitat von Salamander:

Je nach Instrument sagt man Musikern ja auch eine exzellente Fein- bzw. Lippenmotorik und Rhythmusgefühl nach

Echt?
Ich hatte vor etwa hundert Jahren eine kurze Liaison mit einem Musiker.

Wenn er eine gute Feinmotorik und ein gutes Rhythmusgefühl gehabt haben sollte, blieb mir das zumindest beim S. verborgen.

Der Kerl war - ohne Witz - währenddessen pausenlos in Gedanken damit beschäftigt, wie seine lange, blonde Mähne liegt. Erkennbar unter anderem daran, dass er sie ständig affektiert zurückgestrichen hat.

Fragt mich jetzt nicht, wieso ich das nicht nur einmal, sondern sogar ein zweitesmal mitgemacht habe, bevor ich mich dankend verabschiedet hab.

17.02.2018 20:55 • x 1 #538

S
vielleicht warst du zu sehr mit seiner Mähne beschäftigt und hast es deswegen verpasst?
Männer mit langen Haaren wären ja nix für mich, so gut kann überhaupt keiner Musik machen.

Manmanman. Schon ist das Kopfkino an. Vor hundert Jahren? Stelle mir grade so nen Kerl mit einer 80er Guns'n'Roses Gedächtnisfrisur vor . . .

17.02.2018 21:08 • #539

Ema
Zitat von Salamander:

Stelle mir grade so nen Kerl mit einer 80er Guns'n'Roses Gedächtnisfrisur vor . . .

Äh... nee.
Das war nicht Gedächtnisfrisur. Das ist echt ungefähr so lange her.

17.02.2018 21:27 • #540

A

x 4