1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

T
Verglichen damit sind es Luxusprobleme. Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit. Zudem steckt in dem Wort immer noch das Wort Problem. Ich hatte auch Liebeskummer und mir wurde hier geholfen.
Wenn ich einige hier so lese frage ich mich wirklich, was sie in einem Forum treiben, wenn sie a) nicht richtig lesen und/oder b) das Geschriebene nicht verstehen.

Da du nun wieder richtig Polemik gehst, ist das vielleicht deine Art mit Menschen wie mir umzugehen. Nochmals: ich habe eine Verhältnismäßigkeit aufgezeigt, nicht dass ich die Welt von diesen Problemen befreien kann oder werde.

15.02.2018 06:57 • #481

S
Sowie ich es sehe, seid ihr hier alle voll streitgeil

15.02.2018 07:01 • x 5 #482

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

K
Einigen wir uns auf das Tor zur persönlichen Hölle.

Tin Tin, ansonsten hast du es mit deiner Nebelkerzentaktik schon gut drauf. Muss ich dir lassen. Erst lospoltern, dann diskutieren, abwerten, sich selber aufwerten, ein bißchen auf armes Hascherl machen, der leider oft einfach nur falsch verstanden wird. Dein Ego hast du schon genug betont.
Erinnert mich an die Art Mensch weswegen viele hier im Forum landen.

15.02.2018 07:22 • x 5 #483

Pinie
Erinnert an Betrüger, meinste?

15.02.2018 07:40 • x 1 #484

T
Zitat von Karenberg:
Einigen wir uns auf das Tor zur persönlichen Hölle.

Tin Tin, ansonsten hast du es mit deiner Nebelkerzentaktik schon gut drauf. Muss ich dir lassen. Erst lospoltern, dann diskutieren, abwerten, sich selber aufwerten, ein bißchen auf armes Hascherl machen, der leider oft einfach nur falsch verstanden wird. Dein Ego hast du schon genug betont.
Erinnert mich an die Art Mensch weswegen viele hier im Forum landen.

Mit der Formulierung kann ich leben.
Was deine Einschätzung/Wahrnehmung angeht: Ich habe mir den Spass gemacht ein paar Seiten vorher mal ein paar Leute zu reizen - das stimmt.
Allerdings bin ich dann wieder zur Sachlichkeit zurückgekehrt. Diskutieren - immer gerne! Ich bin ein Fan davon, aber dann bitte auf einer vernünftigen Ebene (wie ich schon sagte, ich bin ein paar Seiten vorher bewusst davon abgekommen).

Nehmen wir das mal auseinander, was du geschrieben hast:

Lospoltern - hm. kommt auf das Thema an und wie mir ein Mensch begegnet. Kann passieren, denn ich bin Fan vom Waldruf-Spruch

Diskutieren - ja, sehr gerne. Wenn der Gesprächspartner auf Augenhöhe ist, ist das sogar eine Art Hobby von mir.

Abwerten - Nur in Fällen, wenn in meinen Augen der Bedarf besteht. Zb Wenn ich bewusst missverstanden werden will, wenn mir Dinge unterstellt werden oder ich merke dass der Gesprächspartner versucht mich persönlich anzugehen und damit die inhaltliche Ebene verlässt. Ebenso verhält es sich mit der Polemik. So auch hier geschehen.

Sich selber aufwerten - Gute Frage. Sollte ich mal drüber nachdenken. Aber ist das abwerten des anderen nicht gleichzeitig das aufwerten von sich selbst?

Armes Harschl machen - Habe ich nicht nötig. Ich weise nur gerne darauf hin, wenn nicht richtig gelesen wird, was ich geschrieben habe. Ich weiß wozu ich rhetorisch und geistig in der Lage bin. Ich möchte mich auch so verstanden wissen, wie und was ich schrieb. Dann bleibt eine Debatte auch auf einer Ebene, auf der man sich auf Augenhöhe begegnen kann.

Was ich aber wirklich furchtbar finde, so auch hier geschehen: Wenn das Persönliche dem Inhalt im Wege steht. Ich habe kein Problem damit Menschen Recht zu geben, wenn sie etwas Schlaues sagen, völlig egal, wie ich zu ihnen stehe. Grade in diesem Thread zeichnet das nicht alle aus.

15.02.2018 07:43 • #485

K
Zitat von whynot60:

Was nun allen vier Fällen gemein war, ist, daß von unglaublichen Schmerzen weit und breit nichts zu vernehmen war. Eher noch war das Gegenteil der Fall.
Es scheint wohl darauf anzukommen, wo die Grenzen abgesteckt werden und wie die Dinge bewertet werden, natürlich auch, welche Bedürfnisse es allseits gibt. Eine Affäre muß jedenfalls nicht notwendig mit Schmerz verbunden sein.

Lieber whynot,

ich mag und lese Dich wirklich gern, das weißt Du ja. Aber Deine Beispiele sind leider ziemlich hanebüchen, denn zum einen sagst Du nur, dass diese Affären schmerzfrei abliefen - aber in allen Fällen kennst Du nur die Seite der Betrüger für die eine Affäre natürlich mit sehr wenigen Schmerzen abläuft, das ist ja klar. Wenn überhaupt haben sie ein bisschen Verlustschmerz, wenn die Affäre endet. Man muss eine schöne Bereicherung des Lebens abgeben, das fällt ja niemandem leicht, aber man wurde selbst weder belogen noch betrogen, man wurde nicht mit falschen Hoffnungen hingehalten, man hat keine emotionale Achterbahn mit temporären absoluten Hochs und heftigen Aufprallen durchfahren, man hat sich nicht selbst verbogen, sich nicht selbst unter Wert hergegeben, worunter der Selbstwert noch lange nach einer Affäre leidet ... das alles gilt nur für die ungebundenen Affärenpartner. Obendrein handelt es sich in ALLEN Deinen Beispielen um weibliche Affärenführer, und die jeweiligen Affären dazu waren zumeist auch noch gebunden. Natürlich verläuft so eine Affäre ganz anders. Da geht es um S., keiner ist vom anderen irgendwie abhängig, und keiner wird mit Lügen und falschen Hoffnungen hingehalten.

Also das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Und, mit Verlaub, Männer können in Sachen Affäre sowieso nur schlecht mitreden, da das Thema S., um das es eben meistens geht, bei Männern einen ganz anderen Stellenwert hat als bei Frauen. Natürlich kann sich auch ein Mann innerhalb einer Affäre verlieben und dann leiden, passiert aber selten, weil Männer sich durch S. weder verlieben noch binden. Frauen aber verlieben sich in den allermeisten Fällen, schon allein durch den regelmäßigen S., der halt bei ihnen Bindung erzeugt. Als Frau leidest Du, wenn Du mit einem Mann regelmäßig S. hast, aber keine sichere Bindung. Das hat die Natur so einprogrammiert, und das sind uralte Programme, die da im Hirn getriggert werden und anlaufen. Dagegen kann man sich als Frau auch nicht wehren.

Eine Frau, die nun nebenbei unverbindlichen S. hat, aber ansonsten in einer sicheren Bindung lebt, hat so ein Problem nicht in dem Ausmaß. Sie wird auch Gefühle entwickeln und eine Bindung zum AM, aber das Bindungsprogramm, das im Falle von Kontaktentzug, Distanz und Verlust anspringt und uns triggert, bleibt bei ihr ruhig. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Männern und Frauen (es gibt ja im Hirn nur einen sehr kleinen tatsächlichen Unterschied, das einzige, das in einer Autopsie ein Männerhirn von einem Frauenhirn unterscheidet, und das ist die Größe einer Zellansammlung im Hypothalamus, die bei Männern deutlich größer ist als bei Frauen und die zu verändertem Verhalten hinsichtlich S., Dominanz und Aggression führt).

Hinzu kommt, dass in einer Affäre zwischen einem gebundenen und einem ungebundenen Part eine sehr ungesunde, ja toxische Nähe-Distanz-Konstellation existiert. Die ersten Ausläufer davon hat auch Drakonie schon zu spüren bekommen, und die Mechanismen greifen nun mal, ganz egal, wie cool, unabhängig und tough der schwächere Teil der Affäre ist. Sie führen zu einem süchtig machenden Auf und Ab der Botenstoffe (die berühmte Achterbahn der Gefühle), weil diese Nähe-Distanz-Spielchen (auf starke erzeugte Nähe folgt immer unnatürliche Distanz) direkt auf das Belohnungszentrum wirken, so wie stoffliche Mittel auch. Es ist also nichts anderes als eine Sucht, die erzeugt wird, nur dass diese nichtstofflich ist, und noch dazu von einem einzigen Menschen abhängig (der AM wird so im Laufe der Zeit zum Dealer). Im Grunde ist jede Begegnung mit dem AM, ja sogar jede kleine Kontaktaufnahme durch den AM, wie ein Schuss. Es gibt ein temporäres High im Gehirn, dem durch die folgende Distanz ein Tief folgt (Entzug).

Jetzt kannst Du natürlich sagen - ja, es gibt aber Menschen, die können auch mit K.oks prima umgehen. Gibt es sicherlich, der Großteil der Menschen aber wird durch eine K.okainabhängigkeit größere Probleme im Leben bekommen. Vor nichts anderem haben wir hier Drakonie gewarnt, denn man kann die Mechanismen ein wenig abfedern, wenn man um sie weiß und sich entsprechend verhält. Kennt man sie nicht und stürzt sich blindlings in eine Affäre, kommt der erste Aufprall meistens unerwartet und tut heftig weh. Mir ist aber kaum eine AF bekannt, die nach dem ersten Aufprall ausgestiegen wäre. Die meisten laufen jahrelang immer wieder gegen die Wand, bis sie eben gar keine Kraft mehr dafür haben und dann am Ende aussteigen müssen.

Solange keine Verliebtheitsgefühle dabei sind, geht alles noch gut. Jede Affäre, die ich kenne, war am Anfang locker, heiter, entspannt, nur pushend. Das geht ein paar Monate, sobald man sich aber verliebt, fängt das Leid an, weil die Biologie einen ganz anderen Ablauf für Verliebtheit bei uns Menschen vorgesehen hat (Verliebtheit erzeugt Bindung, sucht und braucht Nähe, sonst tut sie weh). In einer Affäre, in der man selbst verliebt ist, lebt man also quasi permanent im Liebeskummer, unterbrochen durch zeitweilige Hochs, die den anschließenden Absturz nur jedes Mal verschlimmern. Es ist fast nicht möglich, selbst wenn man ein sehr rationaler Mensch ist, der um all diese Mechanismen weiß, sie zu vermeiden. Auch ich habe sie an mir selbst beobachtet und mein Verstand hat oft genug gestaunt, warum sie dennoch so eine starke Wirkung haben.

Wir warnen hier sicherlich nicht aus moralischen Gründen aber wenn hier im Forum jemand von den Anfängen einer Affäre schreibt, dann fühle ich mich dazu verpflichtet, ihm davon abzuraten und ihn nicht noch zu bestärken. Das ist für mich genauso, als würde hier jemand schreiben ich hab neulich mal K.oks ausprobiert und fand das total toll. Hat einer Tipps, wie und wo ich künftig am besten an das Zeug rankomme?.

Ach, und - ich habe mit über 100 betroffenen Affärenpartnern in den letzten Jahren geredet. Ich kenne keine einzige (!) AF, die ihre Affäre locker und fröhlich genießt. Nicht mal unter den gebundenen Affärenfrauen, die sich neben der Ehe eine Affäre gönnen. Kannst Du auch hier im Forum immer mal wieder nachlesen. Ich habe aber mit einigen Männern gesprochen, die schon langjährige Affären hatten und auf meine Rückfragen hin nur sagten: Ja, und dann war die Affäre beendet, leider. Schade, aber meine AF wollte nicht mehr. Nein, gelitten hat sie glaube ich nicht. Weiß ich nicht.

Männer bewerten solche Dinge ganz anders als Frauen. Sie können daher das Leid der Frauen meistens auch überhaupt nicht nachvollziehen, weil sie selbst ja nicht so sehr leiden (würden) wie eine Frau. Das ist auch nicht unbedingt empathielos, denn ich kann mich ja auch nicht einfühlen in die Frage, wie schmerzhaft ein herzhafter Tritt in die Eier wohl ist

15.02.2018 09:41 • x 10 #486

K
Zitat von Snehulienka:
Sowie ich es sehe, seid ihr hier alle voll streitgeil

@ Snehulienka

dafür gibt es Gründe - wenn die Sachebene verlassen und die Diskussion eine rein persönliche
wird. Zudem - wenn von einer eigenen Feststellung auf eine Verallgemeinerung umgestiegen wird - dann wird z. B. eine Affäre für alle das Tor zur Hölle.

15.02.2018 10:16 • x 2 #487

T
Zitat von kuddel7591:

@ Snehulienka

dafür gibt es Gründe - wenn die Sachebene verlassen und die Diskussion eine rein persönliche
wird. Zudem - wenn von einer eigenen Feststellung auf eine Verallgemeinerung umgestiegen wird - dann wird z. B. eine Affäre für alle das Tor zur Hölle.

Sehr schön knackig zusammengefasst!

15.02.2018 10:18 • #488

S
Wieso erwähnt ihr immer die Höhle, es gibt doch keine, oder doch? Das bedeutet also, dass es auch den Himmel gibt, ich hoffe, da komme ich rein.

Nein sorry, man kann sich auch blöd stellen. Ihr beide wisst genau, wie es @frischgeföhnt gemeint hat. Und wenn nicht Ema da ist, zum TinTin angreifen, dann ist TinTin hier, um andere anzugreifen. Genau das meine ich. Ihr wartet alle darauf, bis die andere Seite was schreibt, was euch nicht passt, und baaam, Diskussion startet.

Mich interessiert die Entwicklung der Geschichte von Drakonie und nicht eure Streitereien.

15.02.2018 10:26 • x 4 #489

S
TinTin hat in meinem Empfinden recht.
Als ich von der Affäre meines Mannes erfahren habe, war da wirklich WIRKLICH großer Schmerz und Verzweiflung.
Aber ich fahre immer gut damit, nicht in meinem Leid zu versinken, sondern auf die guten Dinge zu gucken - oder die viel schlimmeren, die es auch auf der Welt gibt. Kriegsflüchtlinge, sterbende Kinder, Menschen, die eine Krebsdiagnose )oder was auch immer) für ihre Kinder erhalten oder ein Kind tot zu Welt bringen.

Mein Gott, da ist ein bisschen fremdv**** wirklich lächerlich. Ich bin gesund, habe wunderbare Kinder, keine finanziellen Sorgen.
Lieber erlebe ich so etwas noch mal, als zB bei meinem Kind zuzusehen wie die Chemo in den kleinen Körper fliesst.

Was stimmt mit mir selbst nicht, wenn ich von einer zwischenmenschlichen Beziehung in die Hölle gestossen werde?

Bei der TS würde ich sagen: sie hat mit ihrer Jugendliebe noch etwas offen. Sie muss sich bewusst sein, das ggfs. keine Beziehung daraus wird. Und dann schauen, wie sie vorgehen will. Aber ob der Beginn einer Affäre unbedingt das Tor zur Hölle sein muss - na ich weiss nicht

15.02.2018 10:30 • x 4 #490

S
@Sockenfee

Mir ist es egal, wer Recht hat und wer nicht. Und ja es gibt Menschen wie dich, die kommen mit diesem Schmerz gut zurecht und konzentrieren sich auf das, was sie haben, anstatt auf das, was sie verloren haben. Sehr schöne Denkweise.

Aber es gibt auch Menschen, die sehr sehr leiden, Depressionen kriegen, keinen Sinn im Leben mehr sehen. Für die ist es die persönliche Höhle. Und ja, die denken dann nicht an Brasilien oder afrikanische Kinder.

15.02.2018 10:34 • x 1 #491

K
@

ja...wenn ein/e Betrüger/in betrügt, juckt diese das meist sehr wenig, wenn persönliche Vorteile
- im Forum tausendfach benannt - aus der Affäre hervorgehen. Betrüger/innen sind nun mal die
dominanten Parts, die entscheiden, ob und wie lange eine Affäre genehm ist oder nicht. Sagen
Betrüger/innen Es ist Schluss mit dir! (zum AP), ist Schluss. Die/der jeweilige AF/AM hat seine
Schuldigkeit getan...und Tschüss. Wie bitter solche Dinge einschlagen - das Forum voll davon.

Klar... die/der jeweilige AP kann auch beenden - jederzeit!

Es ist sicher nicht so ganz in Ordnung zu sagen, dass Affären keine Probleme darstellen - die Sicht der jeweils Beteiligten ist eine vollkommen unterschiedliche.... und als Außenstehender, der eine Sicht auf Affären Anderer zum Ausdruck bringt, der zudem eine loyalere Sicht auf Affären insgesamt einbringt, wird einer Affäre Anderer eher etwas abgewinnen nach dem Motto - Monogam ist eh vorbei - es lebe die Vielfalt!

15.02.2018 10:37 • #492

K
Tin Tin, danke für deine Antwort. Ich diskutiere nicht gerne, wenn zwei völlig entgegengesetzter Meinung sind, zudem stur auf ihre Meinung/Wahrnehmung verharren.
Das mache ich in diesem Fall. Ich habe mein Bild von dir, das ändert sich durch deine Aussagen nicht, sondern verfestigt sich und keine Lust auf wahrscheinliche Endlosdiskussionen, die nichts bringen.
Du hast einen Anfang gemacht, das respektiere ich. Ansonsten halte ich es für das Beste, wir gehen uns aus dem Weg. Was nicht heißt, dass ich kein Veto einlegen werde, wenn mir wieder was total gegen den Strich geht. Das selbe steht dir frei.
Schauen wir, ob wir uns das nächste Mal kürzer fassen können.

15.02.2018 10:41 • x 2 #493

Y
Zitat von Snehulienka:
Aber es gibt auch Menschen, die sehr sehr leiden, Depressionen kriegen, keinen Sinn im Leben mehr sehen. Für die ist es die persönliche Höhle. Und ja, die denken dann nicht an Brasilien oder afrikanische Kinder.

Leben ist lernen bedeutet, Sichtweisen auch ändern zu dürfen und zu können, dafür ist die Gehirnplastizität beim Menschen angelegt.

15.02.2018 10:43 • x 1 #494

T
Zitat von Karenberg:
Tin Tin, danke für deine Antwort. Ich diskutiere nicht gerne, wenn zwei völlig entgegengesetzter Meinung sind, zudem stur auf ihre Meinung/Wahrnehmung verharren.
Das mache ich in diesem Fall. Ich habe mein Bild von dir, das ändert sich durch deine Aussagen nicht, sondern verfestigt sich und keine Lust auf wahrscheinliche Endlosdiskussionen, die nichts bringen.
Du hast einen Anfang gemacht, das respektiere ich. Ansonsten halte ich es für das Beste, wir gehen uns aus dem Weg. Was nicht heißt, dass ich kein Veto einlegen werde, wenn mir wieder was total gegen den Strich geht. Das selbe steht dir frei.
Schauen wir, ob wir uns das nächste Mal kürzer fassen können.

Wir konnten uns doch wunderbar einigen. Aber du hast Recht - belassen wir es dabei. Was den Rest angeht: Das ist eben ein Forum und natürlich können unsere Ansichten verschieden sein und die dann auch zum Ausdruck gebracht werden.

15.02.2018 10:55 • x 1 #495

A

x 4