Ex-Mitglied
- 88766
Ex-Mitglied
Mira_
Dummda2
Zitat von Salamander:@Dummda2
Das kannst du ja so sehen und äußern. Es gibt aber sicherlich viele Menschen, die das (durchaus zurecht) anders beurteilen.
Stehlen widerspricht auch meinem persönlichen Wertesystem. Ich hätte aber kein Problem damit, jemanden zu kennen, der in einer bestimmten Situation aus bestimmten (mir nachvollziehbaren Gründen, z.B. Hunger oder Angst) stiehlt.
So wie die TE die Angst ihrer Affäre vor einer Trennung nachvollziehen kann. Kann ich auch: Um meine Kinder jeden Tag um mich zu haben, würde ich einiges riskieren, verbrennen, aushalten und verbiegen, weil ich es schlicht nicht aushalten könnte, sie eine oder zwei Wochen lang nicht zu sehen, da kann ich mir gleich das Herz rausreißen.
Natürlich würde ich dieser Person versuchen, einen anderen Lösungsweg zu zeigen. Und natürlich kann diese Person meine Vorschläge ablehnen.
Mein Wertesystem sagt mir aber auch, dass jeder Mensch in der Einzigartigkeit seines Daseins wertvoll ist und ich deswegen kein Recht habe, mich aus der komfortablen Position meines eigenen Daseins heraus, zum Richter über dessen Entscheidungen aufzuschwingen.
.
kuddel7591
Zitat:Mir fällt halt auf, dass es mitunter eine große Bereitschaft gibt, Erklärungen all zu einfach zu akzeptieren, wenn es in den eigenen Kram passt oder gar das eigene Wertesystem zu verdrehen bis es ein beliebiger Haufen ist. das hat dann nichts mehr mit Toleranz oder so zu tun, sondern mit mangelnder Haltung. Mitunter sollte man schon genau hinterfragen, warum man bereit ist ein Fehlverhalten als richtig zu bewerten.
Salamander
Drakonie
TinTin1980
whynot60
Ex-Mitglied
TinTin1980
Karenberg
Zitat von TinTin1980:Entschuldige mal bitte, aber die Formulierung Tor zur Hölle finde ich schon arg übertrieben und hier unpassend. Ich will mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, welche Erfahrungen du in deinem Leben gemacht hast, aber wer so eine Formulierung im Bezug auf Affären nutzt, hat wohl noch nie wirkliches Leid erlebt.
Mira_
Zitat von TinTin1980:Entschuldige mal bitte, aber die Formulierung Tor zur Hölle finde ich schon arg übertrieben und hier unpassend. Ich will mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, welche Erfahrungen du in deinem Leben gemacht hast, aber wer so eine Formulierung im Bezug auf Affären nutzt, hat wohl noch nie wirkliches Leid erlebt.
TinTin1980
TinTin1980
Zitat von Mira_:Uuhh wie anmaßend mal wieder von Tinny. Und da erkennt man einmal mehr, dass Du keine Ahnung hast. Jeder Mensch erträgt Schmerz anders und jeder Mensch geht anders damit um. Wenn ein Mensch leidet, hast Du dir nicht anzumaßen welche Ausdrucksformen dafür richtig sind. Wenn Föni meint es ist das Tor zur Hölle, dass ist das ihr eigenes Empfinden. Und sie darf das so empfinden, wie sie lustig ist. Und es sagt nichts, aber absolut garnichts darüber aus, wieviel sie schon gelitten hat.
Man du schießt echt den Vogel immer wieder ab.
Karenberg
Zitat von TinTin1980:Schau nach Brasilien in die Favelas, nach Syrien, in den Kongo, Eltern die ihre Kinder Beerdigung müssen... Weitere Beispiele? Nein, ich habe nicht ALLE erlebt. Aber ich darf mir dennoch anmaßen, Luxusprobleme der ersten Welt wie Liebeskummer solchen wirklichen Höllen gegenüberzustellen.
Mir geht's einfach um die Formulierung. Völlig übertrieben.