1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

D
@TinTin1980 warum die Moralkeule holen? Jeder Mensch hat ein Wertesystem. man muss nicht einer Meinung sein, aber jeder darf doch sagen, wie ein Verhalten in das eigene Wertesystem passt. Und ich glaube, es gibt nur sehr wenige bei denen lügen und betrügen mit dem Wertesystem im Einklang sind. es gibt aber eine sehr starke Tendenz das eigene Wertesystem zu biegen bis es passt, wenn es einem gelegen kommt. Ist wie bei Martin Schulz, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

13.02.2018 15:19 • #451

T
Zitat von Dummda2:
@TinTin1980 warum die Moralkeule holen? Jeder Mensch hat ein Wertesystem. man muss nicht einer Meinung sein, aber jeder darf doch sagen, wie ein Verhalten in das eigene Wertesystem passt. Und ich glaube, es gibt nur sehr wenige bei denen lügen und betrügen mit dem Wertesystem im Einklang sind. es gibt aber eine sehr starke Tendenz das eigene Wertesystem zu biegen bis es passt, wenn es einem gelegen kommt. Ist wie bei Martin Schulz, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Ich wollte dabei darauf eingehen, wie der ganze Thread sich hier entwickelt hat. Moral hat hier nur zu Stress geführt. Deswegen gab es meiner Ansicht nach ein stillschweigendes Agreement, die Moral hier beiseite zu lassen und die Fakten zu bewerten.

13.02.2018 15:24 • #452

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

S
Hilft jetzt auch gar nicht soooo viel, die ganze Moralnummer.
Die TE betrügt niemanden und belügt auch, soweit ich das beurteilen kann, niemanden.
Dafür muss man das Wertesystem gar nicht zu arg beanspruchen.
Ob man sich nun als Single auf Vergebene einlassen kann oder soll, ist ein anderes Thema.

Kommt wohl auch drauf an, wie man seine eigene Rolle als Antwortender hier im Forum definiert.

13.02.2018 15:36 • x 1 #453

D
Doch, auch als Singel geht es darum. Wenn lügen gegen mein persönliches Wertesystem verstößt, dann würde ich Probleme haben, wenn ich mit jemandem eine Beziehung führen würde, die Lügen bedingt. Genauso wie es dann nicht passen würde, dass der andere eine andere Person in einer derart signifikanten Sache anlügt. Das abzuspalten fände ich schräg bzw. Ich würde mich selber belügen.
Welche Fakten meinst Du? Lügen ist ein Fakt.

13.02.2018 16:55 • #454

K
@ Tin-Tin

Moral ist in einer Affäre ein zweischneidiges Schwert! Läuft alles gut, juckt Moral niemanden.

Platzt die Affäre - das Forum ist voll davon, dass sich z. B. Betrüger/innen nicht an die Versprechen
gehalten haben. Warum macht sie/er das nur? Wenn das nicht der unausgesprochene Appell an
Moral, Werte, Ethos ist. ! Allerdings - was will Frau/Mann von einer/m Betrüger/in erwarten - Ehrlichkeit? Offenheit? Wahrheit? Wer den EP betrügt - macht die/der unbedingt HALT vor weiterem Lügen - diesmal eines AP gegenüber?

Es wird so weit weggeworfen, wie unsäglich moralisieren sei - solange es einen selbst nicht betrifft,
ist es unsäglich!?

@

Lügen - Lügen zu beanstanden - ist das moralisieren! Niemand wird sagen:Na und. dann hat die/der mich eben belogen!. der EP, der AP, der Freund, die Kinder, die Kolleginnen, usw.!
Wenn es um Menschen geht - Lüge als Kavaliersdelikt. Lüge ist Vertrauensbruch.

Ja. jeder Mensch lügt Tag für Tag - bewusst? Unbewusst? Auch ich! Aber diese Kategorie Lüge ist damit nicht gemacht.

Lügen als Rosinenpickerei. so scheint es mir hier . um der Schönrederei von was auch immer,
von wem auch immer. Sich selbst dadurch zu belügen, um zu verdrängen, zu verschleiern.

Wahrheit ist die Realität in Bezug darauf, was WIRKLICH ist!
Und nicht, wie wir uns vorstellen, wie es sein sollte.

(Sylvia Römer)

13.02.2018 17:46 • x 2 #455

S
@Dummda2

Das kannst du ja so sehen und äußern. Es gibt aber sicherlich viele Menschen, die das (durchaus zurecht) anders beurteilen.

Stehlen widerspricht auch meinem persönlichen Wertesystem. Ich hätte aber kein Problem damit, jemanden zu kennen, der in einer bestimmten Situation aus bestimmten (mir nachvollziehbaren Gründen, z.B. Hunger oder Angst) stiehlt.
So wie die TE die Angst ihrer Affäre vor einer Trennung nachvollziehen kann. Kann ich auch: Um meine Kinder jeden Tag um mich zu haben, würde ich einiges riskieren, verbrennen, aushalten und verbiegen, weil ich es schlicht nicht aushalten könnte, sie eine oder zwei Wochen lang nicht zu sehen, da kann ich mir gleich das Herz rausreißen.

Natürlich würde ich dieser Person versuchen, einen anderen Lösungsweg zu zeigen. Und natürlich kann diese Person meine Vorschläge ablehnen.

Mein Wertesystem sagt mir aber auch, dass jeder Mensch in der Einzigartigkeit seines Daseins wertvoll ist und ich deswegen kein Recht habe, mich aus der komfortablen Position meines eigenen Daseins heraus, zum Richter über dessen Entscheidungen aufzuschwingen.

Als letzte Entscheidung bleibt mir, mich abzuwenden und zu gehen oder vielleicht die Entscheidungsfreiheit der anderen Person zu akzeptieren.
Solange mir die Gründe für die Handlung nachvollziehbar sind, würde ich mich auch nicht abwenden.

Ich erwarte und erhoffe Ähnliches von meinem Umfeld.
Ich lehne Gewalt ab. Wenn jemand meinen Kindern etwas antut, könnte ich nicht garantieren, keine Gewalt einzusetzen gegen diese Person. Auch ohne Affekt.
Da bliebe mir dann auch zu hoffen, dass meine Handlung, obwohl ich jemanden geschädigt habe, irgendwo nachvollziehbar ist und sich nicht alle aus moralischen Gründen oder wegen ihres Wertesystems von mir abwenden.
(zu übertragen auf jeden beliebigen anderen Zusammenhang).

13.02.2018 21:09 • x 3 #456

M
Zitat von whynot60:
Generell - nicht auf Dich bezogen - fällt halt mehr als deutlich auf, daß bei diesen Einschätzungen das Wunschdenken die Feder führt.

hmm meinst du? Ich wünsche mir nicht, dass etwas endet bzw. geht, was ich zuvor lieb gewonnen habe.

Zitat:
Sei es, weil jemand in eine scheinbar moralische Entrüstung gerät, die ihn nahezu manisch glauben läßt, die Liebesgeschichten anderer Leute gingen ihn irgend etwas an und über solche Entgleisungen müsse man sich ja empören im Sinne der Rettung der Welt; sei es, weil die eigene Affäre mißglückt ist und daraus der Schluß abgeleitet wird, jede Affäre müsse denselben unglückseligen Verlauf nehmen, weil man ansonsten wohl gar zu neidisch werden würde oder bei sich womöglich die eine oder andere Unzulänglichkeit konstatieren müßte - und so weit soll es ja doch nicht kommen!

verdammt ist das ein verschachtelter Satz
hey, ich finde jede geglückte Affäre toll. (Anfangs) Nicht für die Ehepartner aber für die Liebenden definitiv. Ebenso finde ich aber eine wieder auflebende Ehe , nach einer Affäre, ganz toll. Jeder ganz nach seiner Fasson. Ich kenne es nur eben kaum, dass eine Affäre wirklich zu etwas echtem heranwachsen kann. Bin ich dadurch voreingenommen? Ja, mag sein. Schere ich dadurch alle über einen Kamm? Nein, eher nicht. Ich bin offen und lausche, was mein Gegenüber so feines von sich gibt und dadurch kann man manchmal auch erkennen, ob das ganze Ding positiv enden kann oder nicht.

Neid wird hier im Forum oft erwähnt. Raffe ich nicht, werde ich auch nicht. Ist mir schlichtweg zu dumm diese Aussage. Wirke ich mit meiner gerade getätigten Aussage arrogant? Worauf Du einen lassen kannst.
Bin ich neidisch? Ja auf Menschen die müde ins Bett fallen und dort direkt einschlafen.
Und die Moral von der Geschicht? Affären enden oder nicht

13.02.2018 21:33 • x 1 #457

T
Auf mich wirkst du nicht arrogant. Eher einfältig und naiv.

13.02.2018 22:03 • #458

M
Zitat von TinTin1980:

lach. Tabletten heute schon genommen?
Edit. Und das macht nichts Tinnytin.

13.02.2018 22:04 • #459

T
Wie... zielführend. Danke, dass du mein Empfinden anzweifelst. Mir egal. Mach du mal.

13.02.2018 22:06 • #460

M
Zitat von TinTin1980:
Wie... zielführend. Danke, dass du mein Empfinden anzweifelst. Mir egal. Mach du mal.

Schätzelchen, mir sind deine Empfindungen wirklich egal.

Zitat:

Ich habe Dich nicht nach deiner Meinung gefragt, wie ich auf Dich wirke. Das zeigt einmal mehr, dass Du gerne Stress machst. Jetzt geh fein in dein Körbchen und reagiere mal so, wie man es von Dir nicht erwartet. Mit Stille

13.02.2018 22:19 • x 1 #461

Vegetari
Zitat von Mira_:
Schätzelchen, mir sind deine Empfindungen wirklich egal.

Ich habe Dich nicht nach deiner Meinung gefragt, wie ich auf Dich wirke. Das zeigt einmal mehr, dass Du gerne Stress machst. Jetzt geh fein in dein Körbchen und reagiere mal so, wie man es von Dir nicht erwartet. Mit Stille

Hah , was ist denn hier wieder los?
Habt ihr euch wieder lieb ?

hab bis jetzt nur die letzten 3 Beiträge gelesen. lohnt sich wohl nicht weiter zu lesen.

13.02.2018 22:33 • x 1 #462

E
Zitat von TinTin1980:

Gute Güte.
Du solltest deine Aggressionen auf was auch immer unbedingt anders kompensieren.
Deine Bemerkung ist auch nicht zielführend. Oder?

13.02.2018 23:25 • x 2 #463

W
@Mira_

Ich glaube, das mit dem Wunschdenken hast Du offenbar etwas falsch aufgefaßt. Ich meinte damit das Wunschdenken jener, die meinen, eine Affäre müsse immer schiefgehen, sei bösartigt und diese ganzen Affärenmenschen könne man gar nicht hoch genug hängen. Und das ist eben einfach nur lächerlich und infantil.
Über Affäre oder Nicht-Affäre entscheidet ja nicht irgendein formaler Zustand, sondern der emotionale Zustand. Und wenn in einer Beziehung die Gefühle ausgeflossen sind, dann wird kein Drohen oder Flennen oder ein Verweis auf dieses und jenes sie wieder zurückbringen. Das heißt, in diesem Zustand, in dem für den Partner keine nennenswerten Gefühle mehr vorhanden sind, können sich dann - natürlicherweise - Gefühle und Begehrlichkeiten einem anderen Menschen gegenüber entwickeln. Und ich wüßte nicht, was daran falsch, unmoralisch, bösartig, verwerflich sein sollte. Wenn es das ist, dann müßte es ja schon von Grund auf so sein. Nicht jedem gelingt es, ein leeres Hüllendasein zu führen und sich vielleicht ein paar Lobreden draufzupinseln, und nicht jeder will das überhaupt. Wer wollte denn auch aus einem leeren Faß trinken? Und das gilt durchaus für beide Betroffene.

Ich selber stehe diesen Dingen jedenfalls ganz neutral gegenüber, ich befürworte nichts und lehne nichts ab. Was ich sehe, worauf ich mein Augenmerk richte, ist das tatsächliche Leben in all seinen Facetten, und nichts sonst. Diesbezügliche Konventionen taugen nicht mehr als sonst ein Käfig oder irgendwelche Marionettenschnüre, womit immer sie auch begründet werden mögen. Und schon gar nicht taugen sie dazu, über das Leben ernsthaft und sinnvoll nachdenken zu können.

Wie ich schon gesagt habe, ist meine Wahrnehmung die, daß die Hälfte der Affären auch klappt, die andere Hälfte scheitert.
Ich muß dazu aber vielleicht sagen, daß ich in Österreich lebe, und hier herrscht möglicherweise allgemein eine etwas andere Einstellung und Lebensart als in Deutschland. Hierzulande herrscht ja mehr ein landschaftliches Laissez-faire, während in Deutschland ja mehr das funktionierende Ingenieurswesen im Vordergrund auch des Denkens und Empfindens steht. Mag also sein, daß die Aufregung in solchen Fällen daher eine größere ist und Affären auch zu 99% scheitern. Das kann ich nicht beurteilen. In dem Fall würde etwas gelasseneren Leuten das Auswandern empfehlen, besonders, wenn es sie nach einer Affäre verlangt und sie die Chancen des Gelingens drastisch erhöhen wollen.
Im Übrigen wäre ich überhaupt dafür, daß ein Staat nicht in Bundesländer, sondern in Geisteszustandsländer aufgeteilt werden sollte. Dann hätten alle ihre Ruhe und ihr Vergnügen.

14.02.2018 02:56 • x 3 #464

Q
Whynot, ich kann Dich sehr gut leiden. Lese schon länger ab und zu und still und heimlich im Forum quer. So eine tolerante und im Kern wertschätzende, humane Sicht auf die Dinge ist leider nicht selbstverständlich. Bin zwar selber Deutsche, aber teile Deine Wahrnehmung. Beruflich habe ich mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun und Deutsche sind schon auffällige Nörgler und Kritiker. Da dreht es sich zwar nicht um Liebe, aber ich glaube das kann man durchaus abstrahieren.

14.02.2018 04:02 • x 1 #465

A

x 4