1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

W
@Mira_

Wie meinst Du das: Jede Affäre endet so, wie sie alle enden?
Ich lebe in einem kleinen Dorf, wo Affären kaum unöffentlich bleiben und auch der weitere Verlauf verfolgbar ist.
Ein Fall etwa, der sich vor rund 25 Jahren zugetragen hat: Ein Ehepaar, Mitte 30, mit Haus und zwei Kindern, die Frau beginnt eine Affäre mit einem etwas jüngeren Mann, EM kommt dahinter, es kommt zum Eklat, EM rastet eines Nachts aus, weil er den AF in der Nähe des ehelichen Hauses ertappt, verfolgt ihn durch den Bach und noch in den Wald hinein (wo er offenbar seine Spur verloren hat), es kommt zur Scheidung, EF heiratet AM, sie bauen ein Haus, bekommen noch zwei Kinder, leben noch heute zusammen, der ursprüngliche EM hat seit Jahren eine Lebensgefährtin.
Oder ein anderer: neuer Gemeindearzt, engagiert Sprechstundenhilfe, die verheiratet ist, es kommt zur Affäre, die beiden ziehen ein Stück weg und heiraten (vor etwa 10 Jahren) und sind es noch heute.
Noch ein dritter, in der Tat etwas pikanter: Katholischer Pfarrer, hat eine Pfarrersköchin, die verheiratet ist, es kommt zu einer Affäre, nachdem diese ruchbar geworden ist, wird der Pfarrer versetzt, die Pfarrersköchin läßt sich scheiden und folgt ihm, auch die beiden leben noch heute zusammen (das Ganze wird auch bereits gut 20 Jahre her sein).
Soll man nun daraus schließen, daß jede Affäre in einer Ehe endet? Diese These erschiene mir etwas gar gewagt!

Was Dir scheinbar nicht ganz bewußt ist, ist, daß sich hier in aller Regel natürlich nur gescheiterte oder wankelmütige Affären wiederfinden und nicht die geglückten, von denen es in weiter Flur natürlich auch genügend gibt. Zudem führt ein entsprechendes Weltbild zu einer selektiven Wahrnehmung, was der Wahrheitsfindung auch nicht sehr dienlich ist.

11.02.2018 21:03 • x 3 #421

blackeyed
@tintin:

Ein verletztes bzw. nicht vorhandenes Ego versucht bei Gegenwind mittels manipulativem Verhalten glatt und weich zu bügeln, verhält sich mit Worten und Meinung wie ein Fähnchen im Wind, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, der alte Feind wird zum neuen Freund oder umgekehrt, Kritik und Konsequenzen sind Vernichtungsschmerz, den es auszumerzen gilt, um jeden Preis von sich und dem Makel ablenken, bis alle anderen Schuld haben, endlich dann wieder Opfer sein und nur das Beste wollen, das ist dann die Wahrheit, die man selbst nicht glaubt und alle anderen merken und sehen es, bis man nicht mehr hinsehen mag ob so viel Selbstbetrug.

Es passt also perfekt zum Thema.
Danke dafür.

11.02.2018 21:17 • x 2 #422

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

T
Ohje. Nur mal so am Rande: es gibt Satzzeichen, die einen Satz beenden. Das macht es einfacher einen Text zu lesen und zu verstehen. Versteh das nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Ratschlag.

Zum anderen ist das Pauschalisieren übelster Sorte. Wenn du das für dich so definierst, dann bitte kennzeichne es auch so.
Glaubst du das echt, so wie du es geschrieben hast? Wirklich?

11.02.2018 21:40 • #423

M
@whynot60

Du hast drei Beispiele genannt. Das ist nicht der normale Lauf einer Affäre. Ich ziehe das alle zurück und schreibe 98,9% der Affären enden gleich. Und dabei meine ich nicht die Art und Weise sondern die Begleiterscheinungen die damit einher gehen.

Und Tintin sorry aber Du hast hier das größte Ego von allen. Biste auch ne verletzte Affärefrau?

11.02.2018 21:45 • x 1 #424

M
Zitat von TinTin1980:
Ohje. Nur mal so am Rande: es gibt Satzzeichen, die einen Satz beenden. Das macht es einfacher einen Text zu lesen und zu verstehen. Versteh das nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Ratschlag
?

Und das ist das beste Beispiel dafür. An Überheblichkeit kaum zu übertreffen.

11.02.2018 21:47 • x 1 #425

Ema
Zitat von Mira_:
Und Tintin sorry aber Du hast hier das größte Ego von allen. Biste auch ne verletzte Affärefrau?

Nein.
Er ist ein ehemaliger Affärenführer, der das Pech hatte, am Ende von beiden abgeschossen zu werden. Von seiner Freundin und von seiner Affärendame.

Das schaffen auch nicht alle.

11.02.2018 21:50 • x 7 #426

T
Danke dafür, ja mein Ego ist groß und gesund.

Ich war ein verletzter Mann, der eine Affäre geführt hat. Ich habe daraus viel gelernt und bin gestärkt aus der Geschichte hervorgegangen. Mir geht es besser denn, denn auch durch die Verletzungen, die ich erfahren habe wurden sehr positive Dinge in Gang gesetzt. Frei nach Pater Lorenzo:

Was nur auf Erden lebt, da ist auch nichts so schlecht,
Daß es der Erde nicht besondern Nutzen brächt'

Wo liegt nun das Problem? Neid? Missgunst?

11.02.2018 21:52 • #427

T
Zitat von Mira_:
Und das ist das beste Beispiel dafür. An Überheblichkeit kaum zu übertreffen.

Ich nenne das nett und aufmerksam, jemanden darauf hinzuweisen, dass es verständlicher wäre, wenn man sich an die deutsche Rechtschreibung hält. Zudem habe ich es sogar als Höflichkeit gekennzeichnet.

11.02.2018 21:54 • #428

M
Zitat von TinTin1980:

Ich nenne das nett und aufmerksam, jemanden darauf hinzuweisen, dass es verständlicher wäre, wenn man sich an die deutsche Rechtschreibung hält. Zudem habe ich es sogar als Höflichkeit gekennzeichnet.

Ich bin wieder raus. Gebt dem Kind keine goldenen Bonbons das steigt dem zu Kopf.

11.02.2018 21:56 • x 3 #429

T
Ist alles was ich sage falsch, weil du Inhalt und dein Standing zu meiner Person nicht trennen kannst? Entschuldige, aber das ist dann dein Problem.

11.02.2018 21:59 • #430

Ema
Wer im Glashaus sitzt...

11.02.2018 22:04 • x 1 #431

T
. hat eine Taube in der Grube? Bezeichnend, dass von dir nicht mehr allzu viel kommt, außer diesen Spruch, der jedweder Grundlage entbehrt, denn:

Ich habe kein Problem damit Inhaltliches von meinem persönlichen Empfinden einer Person gegenüber zu trennen. Siehe Kuddel, mit dem ich auch meine Differenzen habe. Aber ich stimme ihm inhaltlich größtenteils zu.
Also, wo lag gleich noch das Problem?

11.02.2018 22:10 • #432

blackeyed
Zitat:
wenn man sich an die deutsche Rechtschreibung hält

Parataktischer und hypotaktischer Satzbau (als Stilmittel) überfordert Dich also. Tut mir leid.

Ablenken, rauswinden, angreifen, abwerten, heulen.
Wir sind noch voll im Thema. Der TE wird in Echtzeit skizziert, was auf sie zukommen könnte.

11.02.2018 22:13 • x 7 #433

D
Hello!

Also erstmal: hervorragende Schuhe.
War mit meiner Freundin essen und lange quatschen und sind dann noch bis 3 Uhr unterwegs gewesen. Laufe Musik und Tanzen.
Weil der Teufel immer auf den größten Haufen sch.Ei.ßt , hat sich meine Affäre gestern gemeldet und gefragt, ob ich Zeit hätte. Ich habe dankend abgelehnt und nachdem ich ein halbes Stündchen etwas down war und überlegt habe, ob das jetzt so richtig war, kam meine Freundin mit einem B. und einem Schnap., wir sind wieder tanzen gegangen und ich anschließend ziemlich zufrieden mit mir ins Bett
Aufgewacht etwas verkatert, aber noch guter Dinge.
Haare neu gefärbt in der Wanne, der Affäre ein Bildchen davon geschickt und eine sowohl nette als auch wenig jugendfreie Antwort bekommen.
Die nächsten zwei/drei Wochen werde ich mich nun erstmal auf meine Wohnsituation konzentrieren und überlegen, was hier gut für mich ist.
Ja, ich bin da an vielen Stellen im Zweifel mit mir und meiner Lebensführung, vielleicht resultiert es auch daraus, dass ich mich in ihn verguckt habe.
Jedenfalls war ich heute bei meinen Eltern und mein Papa hat sich nur an die Stirn geklatscht als ich ihm davon erzählt habe und meinte, er könne natürlich keine Entwicklung meiner Jugendliebe beurteilen (weil nicht mehr gesehen) , sagte aber auch: Mädel, treibs nicht zu bunt. Du bist noch jung und solltest offen bleiben für etwas anderes. Wenn er nun derjenige welcher sein soll: bitte. Aber wenn er keine 180° Wende hingelegt hat, glaube ich es nicht.

Und Papa hat immer Recht
War eine gute Entlastung für mich, es auszusprechen und darüber zu reden, so wie hier.

11.02.2018 22:16 • x 5 #434

T
Ich bezweifle, dass ein Stilmittel sich über die Grammatik hinweg setzen kann, vor allem wenn der Sinn dadurch verloren geht. Lies dich bitte noch einmal, was du geschrieben hast. Ich denke, dir wird das dann auch auffallen.

Weiterhin solltest du dich bzgl. der Parataxe noch einmal einlesen.

11.02.2018 22:19 • #435

A

x 4