@frischgeföhnt
Ja, destruktive Beziehungen aller Art sind eben destruktiv (wie auch manche Beiträge hier), und nur weil etwas Ehe ist, heißt das heutzutage ja nicht mehr, daß man daran auch sein ganzen Leben leiden und schließlich vielleicht sogar daran zugrunde gehen muß. (Solche Fälle kenne ich tatsächlich.)
Sich wider jede Vernunft und vor allem jeden Lebensinstinkt irgendwie durchzubeißen und schönzufärben oder sich alles Erfreuliche und Ersehnte in ein Jenseits hineinzumalen ist nicht eben das, was der halbwegs gesunde Menschenverstand oder gar die Klugheit empfiehlt.
Es ist ja kein böswilliger Zufall, weshalb man an etwas leidet. Mit einem Messer im Rücken würde wohl auch niemand mehr als ein halbes Jahr spazieren gehen.
Aber manche scheinen eben dermaßen unverdrossen zu sein, daß sie sogar mit weniger als nichts ihr Auslangen finden. Besser an einem Kaktus festgekrallt als sich vorübergehend haltlos zu fühlen.
@Mira_
Also nichtrhetorische Frage habe ich meines Wissen genau eine gestellt. Das erscheint mir nicht gar so viel.
Und selbst diese war keineswegs einem persönlichen Interesse am Befragten selber entsprungen, sondern galt vielmehr seiner AF. Denn es gibt ja auch Fälle, wo nicht die Affäre an sich ein Fehler ist, sondern der Affärte (oder wie man ihn nennen soll).
@Kaetzchen
Das kann man wohl sagen: Wer wollte die Liebe in einem Beziehungskorsett ersticken?! Ein normales Korsett langt auch - und das läßt die Liebe vielleicht sogar noch mehr aufblühen (Stichwort Oxytocin), trägt es die Frau nicht gerade wegen eines drohenden Bandscheibenvorfalls .
Ja, das könnte man ja beinahe als Kunststückchen bezeichnen, gleich von zwei Frauen geliebt zu werden und doch kein AM und damit ganz unschuldig zu sein! So viel Mönch muß man erst einmal werden, ohne eine Kutte anzuhaben .
Warum Menschen hier immer wieder zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben und in die sie sich auch empathisch nicht einfühlen können schreiben, erschließt sich mir auch nicht. Andere Motive als Langeweile oder Geltungsdrang fallen mir da leider nicht zu ein ...Das kann man nur unterstreichen.
Wobei sich mir ja schon nicht erschließt, warum sich Menschen jenseits der Jugend überhaupt ganz blindlings in Beziehungen stürzen, ohne sich je mit irgend etwas, das damit zu tun hat, auch nur geringfügig auseinandergesetzt zu haben. Bedenkt man die Komplexität einer Beziehung, so erscheint mir das als größeres Wagnis, als sich in einen Helikopter zu setzen und bedenkenlos abzuheben, weil fliegen halt so schön erscheint. Dazu wird es auch nicht genügen, einmal einen Joystick in der Hand gehabt zu haben. Das reicht von einer gewissen Selbst- und Menschenkenntnis über eine zumindest harmlose Ahnung von ero. bis zum achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Aber nein - eine Beziehung einzugehen, dazu fühlt sich jeder Wurschtl berufen. Und dann das große Staunen darüber, wenn es hinten und vorne irgendwie stockt, zwickt und kratzt bis zum Wundbrand.
@Drakonie
Ich hoffe, Du hattest einen schönen und vergnüglichen Abend, der Dich Dein Schmachten ein wenig vergessen lassen hat.
Und daß es wieder wird, darauf kannst Du Dich verlassen! Du wirkst absolut nicht wie eine Untergängerin, die in den letzten Zügen liegen würde.