1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

K
Nachtrag.

...eben habe ich in einem Post von dir noch gelesen, dass dein AM weiß, dass du jederzeit gehen könntest. Das ist keine Einbahnstraße, dass DU gehen kannst - jederzeit! Er kann auch jederzeit gehen...egal, was zuvor war, egal wie eng ihr seid. Jeder kann zu jeder Zeit beenden - ohne Angabe von Gründen. Niemand muss sich rechtfertigen, egal was zuvor besprochen wurde.

Leider wird das zu selten angesprochen, bzw. wird es nicht in die Überlegungen einbezogen oder auch.... schlichtweg - verdrängt!

09.02.2018 02:44 • #361

W
@Ema

Ich halte die Hände (und damit auch die Finger) für das Wichtigste am Menschen überhaupt. Vorausgesetzt, auch Hirn und entsprechendes Feingefühl kommen steuernd dazu . Ansonsten helfen auch die ästhetischsten Hände nichts, wenn sie einen Fehlgriff nach dem anderen tun. Damit etwas Musik wird, bedarf es weniger eines Klaviers, als vielmehr des richtigen Gefühls.

@TinTin1980

Komisch - mir kommen gerade jene Frauen, die Dir so verschmäht und ratgeberbelesen Quark äußernd erscheinen, ja sogar zynisch taktierend, frustriert und mitleiderregend, als sehr geistvoll, klug, lebensnah, selbstbewußt, stark, interessant vor.
Ich vermute einmal, in Deiner Liga träumt man noch kindsköpfig vom braven, unterwürfigen, beschlapft am Boden herumwischenden Hausmütterchen, dem ein Ehebetrug, wie Kuddel das gerne nennt in seiner vervollkommneten sprachlichen Verständnislosigkeit, ja nicht einmal im Entferntesten in den Sinn käme. Ich fürchte aber, Freunde des Altertums, diese Zeiten werden bald endgültig vorbei sein, in denen noch die äffischen Instinkte die Oberhand hatten.
In Wahrheit liegt es doch einfach daran, daß Du und Deinesgleichen selbstbewußten und intelligenten Frauen schlichtweg nicht gewachsen seid. Und jede Frau, die Euch überlegen ist, vielleicht sogar haushoch, weckt natürlich irgendeine Art von Mißtrauen, wenn nicht gar ängstlicher Abscheu und phobischer Erregtheit. Dann fühlt Ihr Euch gleich Impot., ohne es organisch unbedingt sein zu müssen, und wollt mit lächerlichen Mitteln eine Überlegenheit aus dem Hut zaubern, die Ihr halt einfach nicht habt.
Meiner Erfahrung nach sind das auch jene Männer, die sich in der Eroberung, im Balzvergnügen gewaltig ins Zeug legen und dann, wenn der Braten im Ofen ist, bald einmal an einer fortschreitenden cunnilingualen Dekompensation zu leiden beginnen, sich aber maßlos und oft geradezu bösartig darüber wundern, wenn eine Frau dann womöglich dem Ehebetrug zuneigt.
Besonders lustig und waghalsig kommt es mir aber vor, daß gerade Du von der Leichtigkeit der Liebe redest .,. das klingt aus Deiner Feder doch etwas gar zu schwerfällig und damit, zumindest in einem poetischen Sinn, ziemlich unglaubwürdig. Als würde jemand von Dingen reden, die er zwar irgendwann einmal gehört, aber nie erlebt hat.
Ich frage mich nur: Warum baut Ihr Euch überhaupt Schlösser in den Himmel und nicht gleich Ruinen?

@ kuddel7591

Ich möchte dazu weiters gar nichts mehr sagen.
Denn ob Du es glaubst oder nicht, ich habe bei Dir eine Beißhemmung entwickelt.
Nur eines noch, so sinnlos es ist: Bei Doppelleben sollte man vielleicht auch einmal über die Gründe dafür nachdenken. Allerdings nicht nur über die scheinbar naheliegendsten und gefälligsten.

09.02.2018 03:29 • x 3 #362

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

W
@Drakonie

Also solche Ratgeber sollte man ohnehin getrost vergessen. Sobald man anfängt, mit irgendwelchen lächerlichen und kuriosen Tricks herumzuexperimentieren, ist ohnehin schon alles verloren. Wer braucht denn solche kleinkarierten Spielereien, wenn er etwas Echtes bekommen und auch geben will?
Ebenso sehe ich die Frage, wer denn nun mehr Macht hat. Auch der Machtlosere kann, wenn ihn plötzlich der Hafer sticht, eine Entscheidung gegen den Mächtigeren treffen. Das sind Überlegungen, die mir wirklich als ganz nutzlos erscheinen.
Jede Beziehung ist ein Spiel und Zusammenspiel der Gefühle, und sobald irgendwelche verstandesmäßigen Überlegungen hinzukommen, verlieren sie nur ihre Authentizität, ohne deshalb notwendig auch ihre Kraft zu verlieren oder, sollte das das Ziel sein, an Kraft zu gewinnen. Gefühle sind, was sie sind. Und wem sie bedeutsam genug erscheinen, daß er sich daran orientieren will, darin vielleicht auch aufgehen will, dann sollte er sie mit dem Verstand nicht gar zu sehr belästigen.
Was sicher stimmt, ist, daß sich Emotionen nicht an Nachrichtenfrequenzen messen lassen, unter diesen Umständen schon gar nicht. Auch hat das alles nicht notwendig mit fehlendem Rückgrat, Charakterschwäche usw. zu tun. Es gibt viele ganz nachvollziehbare Gründe, warum jemand Wege geht, die anderen krumm erscheinen mögen, für den Betreffenden aber eben die seinen sind. Wohin seine Wege ihn führen, weiß ohnehin niemand, selbst, wenn er sie für gerade wie eine Autobahn hält.
Daß Du letztlich in einer besseren Position bist, das scheint mir auch so. Denn sein Wirrwarr ist sicher ein wesentlich größerer als Deiner, und er kann nur aus seiner Unfreiheit heraus agieren, weil für ihn offenbar viel auf dem Spiel steht oder er auch von Schuldgefühlen geplagt wird.
Aber jetzt flirte einmal, wie Du Dir vorgenommen hast! Manchmal nehmen die Dinge auch ganz überraschende Wendungen.

09.02.2018 04:30 • x 5 #363

E
@Drakonie

Du bist schon lange genug drin, um zu wissen, dass die Hoffnung und auch die erlebte [falsche] Nähe dafür sorgt, alles in so rosa Licht zu tauchen..

Du kannst es aufregten und abwägen und betrachten die du

09.02.2018 06:12 • x 1 #364

K
@ Wyhnot

Persönlich für mich Bestimmtes bitte als PN in mein Post.

Oder seihst du dich dazu nicht in der Lage?

Dass du durch Polemik Stimmung machst, die Lorbeeren dafür ernten willst... und ja
auch erntest... ich gönne dir die Freude.

Wer die Beißhemmung entwickelt hat, hat diese gerade mir zugewiesen.

Was hat DEIN Post mich persönlich betreffend der TE sinnvolle Unterstützung gegeben... NULL.

Also... Persönliches in mein Postfach...dürfte nicht so schwer sein...Okay?

09.02.2018 10:49 • #365

K
Zitat von GorchFock:
Ansonsten solltest Du überlegen, warum Du diese Energie nicht in Deine Beziehung stecken kannst oder willst.

wtf? Hast Du nicht mal den ersten Beitrag gelesen?!

09.02.2018 10:54 • #366

K
@

sollte man, müsste man, du solltest, du müsstest.... permanente Weichspülerei
in der Thematik und dann die Vorschläge machen, was an Tipps, Hinweisen, Rat-Schlägen
vergessen werden soll. Die permanente für-alles-Verständnis-Haberei, nach-dem-Mund-
Rederei - welchen Sinn hat das? Zeitweise ist das okay! Aber hilfreich ist DAS auf Dauer
sicherlich nicht, um sich der Problematik der Situation, den wahren Ursachen anzunähern.

Die wahren Ursachen - werden die immer im vollen Umfang HIER ausgebreitet - sicher nicht.
Das herumschrauben an Symptomen reicht leider nicht aus, um Ursachen wirklich anzugehen.
Das herumschrauben an Symptomen ist bestenfalls eine Annäherung an Ursachen....

09.02.2018 10:57 • #367

Ema
Zitat von Kaetzchen:

wtf? Hast Du nicht mal den ersten Beitrag gelesen?!

Meine Rede. Das wundert dich noch?

Manche lesen im Titel das Wort Affäre und posten die immergleichen Beiträge. Wird schon passen!

Wozu lesen, worum es geht?

09.02.2018 10:58 • x 2 #368

K
@whynot60 ich liebe Dich

Da ich den zu Deinem Post gehörenden Beitrag nicht gelesen habe, möchte ich hier der Ordnung halber aber noch mal anmerken, dass ich nicht zu den Verschmähten gehöre. Ich bin da wohl eher eine Simone deshalb habe ich auch gar keinen Grund, frustriert zu sein, im Gegenteil.

09.02.2018 11:00 • x 3 #369

K
Zitat von Drakonie:
Also ich komme nicht umhin , festzustellen, dass so ganz strikt in eine Richtung der Laden gar nicht läuft.

Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst und warum Du so denkst die Affäre läuft noch nicht lange genug, da ist noch gaaaanz viel Luft nach unten. Deshalb ergibt es auch wenig Sinn an dieser Stelle, Dir ein Ende der Geschichte einreden zu wollen. Um es einfach so zu beenden, steckst Du schon zu tief drin, aber eben auch noch nicht tief genug, als dass der Leidensdruck zu einem freiwilligen Ende führen würde. Das ist tatsächlich gut vergleichbar mit einer Dr.sucht. Bevor der Leidensdruck so groß wird, dass man sich zu einem Entzug durchringt, muss halt einiges passieren. Bis dahin überwiegen die temporären Highs die negativen Seiten.

Was Pinie, Ema und ich (und einige andere) hier versucht haben, Dir nahezulegen ist sozusagen eine Art möglichst wenig schädigender Umgang mit der Dr.. Also wie kann ich die Dr. trotzdem ab und zu konsumieren, ohne in eine verhängnisvolle Abhängigkeit zu geraten? Das ist nicht die vernünftigste Lösung, das ist wohl jedem klar, aber es ist immerhin eine Möglichkeit, nicht völlig geschunden und zerstört aus so einer Affärensache rauszukommen, was nämlich sehr häufig passiert, wenn man sich zu sehr reinfallen lasst. Kannst Du hier im Forum auch in vielen Strängen nachlesen.

Und es sind besonders Frauen betroffen, die keine Affärenerfahrung haben, die aus einer langjährigen Beziehung kommen und deren Bindungssystem noch auf Beziehung gepolt ist. Vielleicht ist das bei Dir auch anders, ich kenne ja Deine Vorgeschichte nicht. Es wäre halt für Dich gut, wenn Du einfach gut auf Dich achtest die ganze Zeit. Also immer in Dich hinein horchst tut MIR das noch gut? und dann entsprechende Handlungen vollziehst (z.B. hat es sich für viele als sehr hilfreich erwiesen, die Kontaktaufnahme eben komplett dem AM zu überlassen und selbst nicht mehr aktiv zu werden, sich also völlig in die passive Rolle zu begeben, und dabei auch immer auf nötige Distanz zu achten - also Nachrichten auch mal 2-3 Tage stehenlassen, bevor man antwortet, auf Datevorschläge nur dann eingehen, wenn man selbst emotional gerade stabil ist und es in den eigenen Zeitrahmen passt usw.).

09.02.2018 11:11 • x 3 #370

Ema
Zitat von Kaetzchen:

Ich bin da wohl eher eine Simone deshalb habe ich auch gar keinen Grund, frustriert zu sein, im Gegenteil.

Oh.
Was kannst du bös sein!

09.02.2018 11:22 • #371

WhosThatGirl
Zitat:
Ich halte die Hände (und damit auch die Finger) für das Wichtigste am Menschen überhaupt. Vorausgesetzt, auch Hirn und entsprechendes Feingefühl kommen steuernd dazu . Ansonsten helfen auch die ästhetischsten Hände nichts, wenn sie einen Fehlgriff nach dem anderen tun. Damit etwas Musik wird, bedarf es weniger eines Klaviers, als vielmehr des richtigen Gefühls.

@whynot60

Als ich das Zitat von Dir las, war es um mich geschehen.
Da war mir klar, dass da ein ganz freies Köpfchen am PC sitzt und das, obwohl er seinen Verstand niemals über sein Gefühl stellen wird.
Dass da jemand zu etwas Tiefen fähig ist, weil sein Verstand sich über Konventionen hinwegsetzt und damit (mutige) Wege aufzeigt, welche dem strukturierten Kleingeist bedrohlich erscheinen.

Die TE ist - so wie sie sich liest - auf einem guten Weg, sich zu befreien, da sie sich aus Konstrukten (wenn auch leidvoll) löst.

09.02.2018 11:37 • x 4 #372

Pinie
Ich bin definitiv keine Simone UND habe die ganze Story von mir aus abgewählt.

@Drakonie
Ja, 2 Frauen begatten, den sicheren Hafen mit dem Kind dran unbedingt erhalten wollen, das ist bestimmt ein Stress, Mann Mann.
Und 'türlich kommen da viele schöne Worte. Was denn sonst, mit Taten is ja nix.

09.02.2018 11:44 • x 1 #373

K
Zitat von Kaetzchen:
Also immer in Dich hinein horchst tut MIR das noch gut? und dann entsprechende Handlungen vollziehst (z.B. hat es sich für viele als sehr hilfreich erwiesen, die Kontaktaufnahme eben komplett dem AM zu überlassen und selbst nicht mehr aktiv zu werden, sich also völlig in die passive Rolle zu begeben, und dabei auch immer auf nötige Distanz zu achten - also Nachrichten auch mal 2-3 Tage stehenlassen, bevor man antwortet, auf Datevorschläge nur dann eingehen, wenn man selbst emotional gerade stabil ist und es in den eigenen Zeitrahmen passt usw.).

...auf Datevorschläge nur dann eingehen, wenn man selbst emotional gerade stabil ist.....ist der wichtigste Part. Kann man sich allerdings überlegen, wieviel Wert etwas hat, wenn man sich für ein Treffen erst wieder aufbauen muss, weil das letzte Treffen noch an der Substanz nagt.

09.02.2018 13:11 • x 2 #374

K
Zitat von Karenberg:

...auf Datevorschläge nur dann eingehen, wenn man selbst emotional gerade stabil ist.....ist der wichtigste Part. Kann man sich allerdings überlegen, wieviel Wert etwas hat, wenn man sich für ein Treffen erst wieder aufbauen muss, weil das letzte Treffen noch an der Substanz nagt.

Noch schlimmer, finde ich - welchen Wert ein Treffen hat, für das ich erstmal emotional stabil sein muss, um danach mich selber auffangen zu können. Eigentlich sollte es so sein, dass es mir nach einem Treffen emotional besser geht als vorher (im besten Fall).

Ich habe einer sehr stark leidenden AF mal geraten, dass sie sich für die Zeit nach den Treffen mit ihrem AM gezielt etwas vornimmt, das sie emotional auffängt. Verabredung mit Freundin. Ausgehen mit Freundin. Eine Unternehmung mit der Familie. Das hat sie einige Monate durchgezogen, und sie wurde emotional stetig stabiler. Früher hatte sie nach einem Date heulend allein auf dem Sofa gesessen, voller Sehnsucht, und sich betrunken, um schlafen zu können. Später musste sie Treffen sogar vorzeitig beenden, weil sie halt noch was vor hatte und verabredet war, und sie fiel nach einem Treffen nicht mehr in so ein Loch.

09.02.2018 13:20 • x 1 #375

A

x 4