1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

E
Zitat von Kaetzchen:

Liest Du eigentlich auch manchmal, was Du schreibst?

Gute Frage!

08.02.2018 00:12 • #346

WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:

Grab them by the pony

08.02.2018 00:36 • x 2 #347

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

W
Ich habe kürzlich gelesen, woran man - unter anderem - Intelligenz erkennt: Am geistigen Nomadentum. Man könnte auch sagen: an der geistigen Flexibilität, an der Fähigkeit, die Dinge aus allen möglichen Richtungen zu betrachten.
Die Antithese zur geistigen Festgefahrenheit, die bisweilen bis zur manifesten Paranoia reichen kann und dann sogar schon ein bloßes angeklickstes Danke genauer untersucht und als Ohrfeige gegen sich versteht.
Im Grunde ein tragisches Schicksal. Woher es auch kommen mag.

08.02.2018 01:50 • x 5 #348

W
@Drakonie

Ja, warum sollte er auch kein toller Mann sein?
Gebunden zu sein bedeutet ja nicht automatisch, ein Schmalspießer zu sein.

Das Problem scheint doch vor allem zu sein, daß Dir bisweilen die Sehnsucht ziemlich zusetzt. Das ist auch verständlich, weil wir den Drang haben, jemand, für den wir tiefere Gefühle haben, müsse auch möglichst immer nahe und verfügbar sein.
Die Gefahr, die darin liegen kann, ist, daß einem gerade dieses Gefühl der Sehnsucht, des Verlangens zum Wertvollsten oder gar zu einer Art Lust werden könnte. Auch wenn es fortwährend an einem nagt.
Daher ist es ratsam, es sich nicht zu sehr zu seinem hauptsächlichen Lebens- und Gefühlsinhalt werden zu lassen, zu seinem alleinigen Sehnsuchtsort.
Vielleicht sollte man es eher als eine wunderschöne Insel sehen, zu der man nur selten reisen kann. Die schönen Ausnahmefälle des Lebens, die vielleicht gerade deshalb so schön sind, weil sie die Ausnahme sind.

08.02.2018 02:09 • x 5 #349

Pinie
Moin Drakonie,

mit fortlaufender Affäre änderst sich die gesamte Hirnchemie.
Diese Dauerverliebtheit ist ein Stress, der normalerweise in sanftere Bahnen gleitet.

Da viel Dopamin und Serotonin eine Rolle spielen, leider ein Stress, nach dem man süchtig wird.

08.02.2018 07:52 • x 2 #350

K
Zitat von Kaetzchen:

@ Kaetzchen

der Thread ist NICHT dazu da, persönliche Scharmützel auszutragen.
Wenn du irgendetwas anzubringen hast - mein Postfach steht dir offen.

. wie allen Anderen auch, um sich in PN auszulassen, wenn persönliche
Dinge anzubringen sind.

Das wird allerdings nicht geschehen.

Wäre ich in irgendeiner Weise irgend jemand persönlich abfällig auffallend
gewesen - die FL hätte mich berechtigter Weise längst verwarnt, bzw. mich
aus dem Forum ausgeschlossen.

Damit sehe ich diese persönlichen Debatten als beendet an.
. und ich würde mir wünschen, dass die Debatte inhaltlich auf das
Thema der TE bezogen wieder aufgenommen wird.

08.02.2018 10:32 • #351

K
Zitat von whynot60:
Ich habe kürzlich gelesen, woran man - unter anderem - Intelligenz erkennt: Am geistigen Nomadentum. Man könnte auch sagen: an der geistigen Flexibilität, an der Fähigkeit, die Dinge aus allen möglichen Richtungen zu betrachten.
Die Antithese zur geistigen Festgefahrenheit, die bisweilen bis zur manifesten Paranoia reichen kann und dann sogar schon ein bloßes angeklickstes Danke genauer untersucht und als Ohrfeige gegen sich versteht.
Im Grunde ein tragisches Schicksal. Woher es auch kommen mag.

@ whynot

danke.... du sprichst mir aus der Seele! Ein Finger zeigt von dir weg - 3 Finger weisen zu dir hin!

Dein Hinweis trägt allerdings in keinster Weise zur Thematik der TE bei. Und ein Aufschwingen
auf Themen, die gar nicht in die jeweiligen Threads gehören, dienen den TE gar nicht.

Nicht dem Thema, damit den TE nicht dienlich, sind gerade die, die von der Sachebene immer
wieder auf die persönliche Ebene abrutschen, wenn argumentativ zum Thema nichts mehr
in petto ist. Mitschwimmen - das kann jeder...

Um das mal festzuhalten...

08.02.2018 14:14 • #352

E
@kuddel
Wärest du am Thema der TE wirklich interessiert, hättest du nicht zweimal reagiert.
Das dazu.
Und persönlich wirst du schon.
Passiv-aggressiv.

08.02.2018 14:20 • x 1 #353

D
Als dann.
Spaß beiseite.
Habe mich am Samstagabend mit meiner Freundin verabredet und ihm nicht geschrieben.
Die Kids sind auf Übernachtungsparty bei den Cousinen, also los.
Dafür werde ich ihr alles mal von a bis z berichten, quatschen und einen schönen Abend verbringen.
Und wenn sich jemand zum Flirten findet, mache ich das. Schließlich sollte ich in Übung bleiben, nicht?
Ein wenig tut mir das Herz weh und ich kann nicht leugnen, zu hoffen, ihn zufällig zu treffen. Nutzt aber nichts, irgendwie muss ich mich zusammenraufen.
Wenn ich jetzt zuhause sitzen bleibe und warte und warte und warte, habe ich Sorge, dass ich mich noch mehr da reinsteiger.
Also Expositionstherapie und raus.

@Pinie
Mein Hirn jagt (zum Glück) nur auf Sicht.
Es ist so, wie @Salamander schrieb: immer wenn wir uns gerade gesehen hatten, war das Bedürfnis exorbitant höher als z.B. 2 Wochen später. Da ist es immer noch, aber nicht so schlimm und dann plötzlich merke ich, dass schon wieder 5 Tage um sind, und ich es gar nicht richtig bemerkt habe.
Bis wir uns dann wieder sehen.

08.02.2018 20:27 • x 1 #354

Gorch_Fock
Zitat:
Und wenn sich jemand zum Flirten findet, mache ich das. Schließlich sollte ich in Übung bleiben, nicht?

Wenn Du Singel bist, ja. Mach das.
Ansonsten solltest Du überlegen, warum Du diese Energie nicht in Deine Beziehung stecken kannst oder willst.

08.02.2018 20:31 • #355

W
@kuddel7591

Weil Du Dich offenbar in meinem Beitrag angesprochen gefühlt hast, sogar seelisch:
Zum einen dürfte Dir in der Aufregung entgangen sein, daß ich gleich danach einen an die TE gerichteten Beitrag geschrieben habe.
Zum anderen weisen meine Finger, je nach Betätigung, einmal dahin, einmal dorthin. Aber nie weist ein Finger auf jemand anderen, und ich zeige auch niemandem die Zunge. Das wäre mir etwas zu stillos.
Du klopfst bisweilen halt ein paar Sprüche (den Fingerspruch kannte ich übrigens schon, den hast Du ja schon einmal auf mich bezogen verwendet, auch wenn mir nicht ganz deutlich wird, was der, bei genauerer Betrachtung, überhaupt bedeuten soll - ein demoralisierender Krampfanfall in der Hand?). Was diese nun argumentativ auf der Sachebene mit dem Thema der TE zu tun haben und inwieferne sie der TE nützlich sind, bleibt jedenfalls Dein Geheimnis.
In diesem Sinnen könnten ja sogar noch meine OT-Bemerkungen hilfreicher sein, weil man daraus immerhin ersehen kann, worauf man, als hilfesuchende(r) TE, vielleicht achten sollte bezüglich der Antworten. Zumindest ich, versetze ich mich einmal in diese Lage, könnte nicht mit jedem aufgeregt aus den kleinsten Fingern (um bei den Fingern zu bleiben) gesogenen Quatsch etwas anfangen, ja mich würde er in einem geistigen Sinne sogar deprimieren und an irgendwelchen ernsthaften Motiven dahinter mehr als zweifeln lassen. Nur mit erhobenem Zeigefinger (um die Finger gar nicht mehr zu verlassen, die bisweilen ja tatsächlich sehr gute Dienste leisten können) irgendein hölzernes Welt- und Selbstbeschädigungsbild zu predigen in einer endlosen Leier, das erscheint mir sehr mager. Und langweilig noch dazu. Du bräuchtest Deine Beiträge zu einem Affärenthema ja gar nicht immer neu zu schreiben, sondern könntest ein paar der gängigen einfach immer wieder reinkopieren. Vielleicht würde Dir das sogar die Zeit verschaffen, Dich mit diesen Dingen einmal ernsthaft zu beschäftigen. Falls Dir das nicht zu mühsam oder zu wenig oberflächlich ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, was auch Du des Öfteren zu empfehlen pflegst: Nichts und niemanden zu lesen, das und der einem nicht zusagt. Das bringt einen nur immer mehr ins Schleudern.

Übrigens: Wäre nett von Dir, wenn Du zwischen @ und dem Nick keinen Sicherheitsabstand lassen würdest. Sonst scheint, wie Du sicher weißt, Deine direkte Ansprache nicht auf. Danke!

08.02.2018 21:12 • #356

Ema
Zitat von whynot60:
@kuddel7591

Du bräuchtest Deine Beiträge zu einem Affärenthema ja gar nicht immer neu zu schreiben, sondern könntest ein paar der gängigen einfach immer wieder reinkopieren.

Ach. Tut er das gar nicht?

Und um das vorwegzunehmen: Nein, mein Finger zeigt auch auf niemanden. Der ist straight auf die Tastatur gerichtet.

Wobei auch ich der Ansicht bin, dass man Finger und ihre Fertigkeiten keineswegs geringschätzen sollte.

08.02.2018 21:27 • x 3 #357

T
Ich stimme @kuddel7591 zu. Es sind immer dieselben AF Frauen, die hier auffallen. Ich bin kein großer Fan von ihm, aber hier hat er Recht.
Diese Damen, die hier meinen der TE Tipps zu geben, sind verschmähte Frauen, die ihren so muss es doch sein, ich habe es in Beziehungsratgebern gelesen Quark permanent wiederholen. Das mag sich auch für die TE oberflächlich als hilfreich lesen, jedoch ist es immer derselbe Quark, der ihnen bei ihren AM auch nicht geholfen hat. Von daher finde ich es grenzwertig auf sowas zu hören. Das hat alles mit zynischer Taktik zu tun, nichts mehr mit der Leichtigkeit der Liebe.
Die persönlichen Diffamierungen durfte ich hier selbst im Thread erleben. Natürlich wird sich dann von diesen Weibchen gegenseitig auf die Schulter geklopft. Irgendwie empfinde ich da eher Mitleid ob dieser Frustration. Mögen diese Damen damit glücklich werden und ihre Taktiken ausleben. Glücklich wird man so wohl nicht.

Obgleich ich sagen muss, dass die TE offensichtlich aus einem anderen Holz geschnitzt ist. Von daher wünsche ich ihr viel Glück und Selbsterkenntnis, so dass ihr die Zufriedenheit zuteil wird, die sie sucht. Den AF, die hier so persönlich werden wünsche ich eher, dass sie vergeben können. Ihren AF und vor allem sich selbst.

08.02.2018 22:03 • x 1 #358

D
Ich bin auch gar nicht sicher, ob all diese Beziehungsratgeber dann alle individuell noch sinnvoll sind, ohne die gesamte Geschichte etc zu betrachten.
Richtig ist sicherlich, dass ich mich in der letzten Zeit deutlich öfter gemeldet habe als er und dass ich merke, wie ich unruhig werde, wenn er nicht antwortet (meine Güte. Kaum zu glauben, dass wir früher ohne Handys ausgekommen sind! Manchmal wünschte ich das zurück).
Sicherlich ist auch richtig, dass er dadurch mehr Macht hat.
Ich bin allerdings nicht sicher, inwieweit das alles tatsächlich auch emotional ankommt.
Mein Eindruck ist im Moment eher der, dass er von uns beiden der Zärtlichere ist, dass er deutlich häufiger als ich auf unsere vergangene Beziehung zu sprechen kam und sicherlich auch der, der im Moment die größere emotionale Baustelle zu Hause hat. Er hat den Stress, weil er weiß, dass ich jederzeit gehen könnte.
Und wie gesagt: ein bisschen kenne ich ihn. Kompensation oder nicht: ich bedeute ihm etwas.
Wie viel vermag ich nicht zu sagen, glaube aber auch nicht, dass man das unbedingt an der Frequenz irgendwelcher Whatsappnachrichten oder dem Umstand, dass er eine andere Freundin hat, messen kann.
Die Folgerung: wenn er dich lieben würde, wäre er bei dir! - halte Ich für oft, aber nicht für pauschal richtig.
Ich habe hier viel gelesen und, mein Gott, gibt es viele Menschen, die in Beziehungen über Jahre und Jahrzehnte vor die Hunde gehen.
Da bin Ich direkt froh, dass ich mit meinem Exmann noch so die Kurve gekriegt habe, dass wir uns heute grade in die Augen sehen können und uns umarmen können ohne auszurasten.
Man kann natürlich nun hergehen und all diesen unglücklichen Menschen fehlendes Rückrat/Charakterlosigkeit/fehlende Werte/Dummheit unterstellen.
Kann schon sein, dass das stimmt.
Soange man das nicht beweisen kann, sehe ich lieber Menschen, die von ihrem eigenen Herz, ihren Ängsten und Sehnsüchten gebeutelt werden und hoffe, dass mir so etwas selber nicht allzu bald passiert.
Ich bezweifel auch, dass das Bild des glücklichen Betrügers, der praktisch aus allen Schüsseln das beste nimmt und zufrieden damit ist, so oft zutrifft.
Also meiner hat definitiv massiv Schiss, dass es rauskommt, weil es das sofortige und absolute Ende fürseine Beziehung wäre.
Gar habe ich an der Stelle auch wieder Macht, zwar ein anderes Level aber durchaus ausgleichend.
Im Grunde, wenn ich es grade mal so rum betrachte (@whynot60 geistiges Nomadentum ist er von uns beiden das ärmere Schwein und i h fühle mich gar nicht mehr so mies
Er hat Schiss. Er muss Termine auf Lücke stricken. Er muss ständig aufpassen, was er schreibt und sagt. Er weiß, dass ich jederzeit gehen kann.
Ich vermisse ihn nur und muss jedenfalls keinen Schiss haben, dass mein ganzes Privatleben und Familienleben bei der Nummer hochgeht. Das ist an sich der entspannter Teil. Zumal ich dann mit ihm wenigstens ausschließlich Positives verbinde, wenn wir uns sehen und nicht überlegen muss, wo ich mein Auto parke oder sonstwas.
Ebenso wie das sich schwach machen: ich mache ihm gerne Komplimente und sage ihm, dass ich ihn scharf finde. Jeder Mensch freut sich über so was. Kann sein, dass ich mich dadurch Schwäche, gleichzeitg aber stärkt es mich. Einfach weil es ehrlich gemeint ist und er weiß, dass ich ihm das geben kann, was er möchte: Leidenschaft, das Gefühl, begehrt zu werden.
Wenn er das Gefühl hätte, er wäre einer aus 500 und nur ne schnelle Nummer zwischendurch, würde er garantiert alles abbrechen. Weil es eben nicht nur um S. geht, auf beiden Seiten nicht.
Also ich komme nicht umhin , festzustellen, dass so ganz strikt in eine Richtung der Laden gar nicht läuft.

08.02.2018 23:47 • x 3 #359

K
@ whynot
Zitat:
Ansonsten kann ich nur empfehlen, was auch Du des Öfteren zu empfehlen pflegst: Nichts und niemanden zu lesen, das und der einem nicht zusagt. Das bringt einen nur immer mehr ins Schleudern.

Wenn du mir etwas mich betreffend Persönliches mitzuteilen hast - per PN.

Empfehlungen angehend - ich lese!

Zum Inhaltlichen:

es ist gar nicht so schwer, sich rein auf das Inhaltliche eines Themas zu beschränken.

@ Drakonie

Zitat:
Er hat Schiss. Er muss Termine auf Lücke stricken. Er muss ständig aufpassen, was er schreibt und sagt. Er weiß, dass ich jederzeit gehen kann.

Dein AM führt ein Doppelleben. Wie Doppelleben wirklich wirkt.... frag ihn mal. Meist wird das geflissentlich übergangen. Die Geliebten - wollen die das wirklich wissen? Ob dein AM im Laufe
der Zeit besser damit klar kommt.... oder ob es ihn irgendwann nachdenklich stimmt, weil es
halt ein Doppelleben ist.

Zitat:
Also meiner hat definitiv massiv Schiss, dass es rauskommt, weil es das sofortige und absolute Ende fürseine Beziehung wäre.

Wenn dem so ist, meinst du, dass das einfacher wird für deinen? Und da schließt sich die
Frage an, wie lange deiner den Schiss auszuhalten bereit ist, bzw. auszuhalten in der Lage ist.

Wenn erst die finale Entscheidung ansteht - was denkst du, was vorher mit ihm los sein wird,
wenn nicht alles klipp un klar von ihm aus geklärt ist. Geht er, bleibt er bei dir! Und die Entscheidung
wird ja irgendwann anstehen...und du kannst nicht mal sagen, er soll hinne machen.

Meine AF hat auch Schiss gehabt... sie sprach offen mit mir von ihrem Doppelleben. Nein, ich
habe nichts dazu gesagt. Denn - es geht nicht zu sagen. Das wird schon! Sie hatte 2 Welten und sprach darüber.

Was tun... von deiner Seite aus! Beobachten? Abwarten? Ansprechen? Dir werden die Hände
gebunden sein...das ist die Situation der Geliebten...mehr bleibt nicht. Und das zeigt auf, dass
der AM allein entscheidet - nicht du - ob er bei dir bleibt oder zurückgeht...

Es nutzt nichts, drum rum zu reden, wer letztendlich bestimmt, wohin die Reise geht...

...oder aber - du beendest! Das ist die einzige Gewalt, die du in den Händen hast!

09.02.2018 01:32 • #360

A

x 4