1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

K
Zitat von Drakonie:
Ich hatte ja schon S. mit ihm.
Wenn ich jetzt Nein sage, weiß der eh, was Sache ist. Der ist kein Idiot und kennt mich auch.
.

Die andere Variante wäre (morgen gibt's hier wieder Prügel, sorry schon mal dafür ), dass Du es auf eine reine S.affäre reduzierst aus Deiner Sicht. Dazu müsstest Du ihm klarmachen, dass Du nur an S. mit ihm interessiert bist, mehr aber auch nicht. Das ist eine harte Nummer, wenn man als Frau schon Gefühle für den Mann hat und das durchziehen will, funktioniert aber ganz prima (es gibt keine bessere Methode, einen Mann von ich will mehr von ihr zu überzeugen, als selber nur ganz wenig von ihm zu wollen). Das würde bedeuten, dass Du Eure Kontakte / Gespräche / Kommunikation strikt auf S. reduzierst, sonst nichts. Nach dem S. auch nix mehr kuscheln oder was zusammen unternehmen, sondern v...n und tschüss, thank you, man. Natürlich keine Gefühle zeigen und dergleichen. Wie gehabt nicht auf ihn zugehen, sondern nur auf ihn reagieren und nicht selber aktiv werden. Dann auch nicht immer Zeit oder Lust haben, wenn er anfragt, sondern mal ja, mal nicht.

Wenn er allerdings eh nur so selten danach fragt bzw. es nur so selten dazu kommt, wird Dich das nicht weiterbringen. Weder für Dich selbst noch hinsichtlich seiner Gefühle für Dich. Dann dümpelt das so als halbgare Affäre vor sich hin und läuft sich irgendwann tot, denn Dir wird das ja als Single auch nicht reichen, fünfmal im Jahr S. zu haben .
Die S.-Schiene ist halt nur zu empfehlen, wenn der S. wirklich SEHR besonders ist, also kein normaler S., sondern etwas, das er so nicht mit einer anderen haben kann/wird (wenn z.B. spezielle fe. oder Fantasien vorhanden sind, die schwierig sind und die nur Du kennst und erfüllst). Für normalen S. alle paar Monate mal macht kein Mann einen Finger krumm, geschweige denn ist ihm das wert genug, eine Trennung in Erwägung zu ziehen. Ich würde Dir in Eurer Situation also nicht dazu raten, sondern bei der No S.-Schiene bleiben. Also das ganze eher freundschaftlich weiterleben von Deiner Seite aus, und wenn es von ihm aus zu Zuneigungsbekundungen kommt, mal mitmachen (küssen etc.), mal nicht. Undurchschaubar eben.

Das waren jetzt grob die möglichen Optionen aus meinem Affären-Erfahrungsschatzkästchen, wenn Du tatsächlich unvernünftig sein (Punk's not dead und weitermachen willst. Wie bereits mehrfach erwähnt - gesünder für Dich wäre, es (ihn) zu lassen. Wenn das keine Option für Dich ist, warum auch immer, dann schau wenigstens, dass Du Dich eben schützt und gut (sehr gut!) abgrenzt. Falls Du damit in früheren Beziehungen Probleme hattest (der Tausch von Reihenhaus vs. Iro-Schnitt riecht ja ein wenig danach kannst Du genau das nirgendwo besser lernen als in einer Affäre - wenn Du es richtig angehst und versuchst, Deine Gefühle mit Hilfe von Strategie und Verstand in Schach zu halten. Die Gefahr dabei ist, dass Du nach so einer Nummer erstmal temporär ziemlich bindungsunfähig sein wirst, weil Du im Muster der zu starken Abgrenzung steckst und es dauert, da wieder rauszukommen (für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die Affäre eines Tages beendet wird und Du danach eine neue Beziehung eingehen möchtest).

Wenn Du das nicht machst und Dich in die Affäre fallenlässt wie in eine Beziehung, ständig Hoffnung hast, dass er sich für Dich trennt, Dich emotional öffnest und preisgibst, sieht es anders aus. Dann wirst Du mit heftig gebrochenem Herzen, mit dem Kopf voran den härtesten Aufprall erleben, den Du Dir in Liebesdingen vorstellen kannst. Denn Deine jetzt noch zarten Gefühle und sehr leisen Hoffnungen werden im Laufe der Affäre immer stärker werden. Und zwar so stark, dass Du Dich selbst nicht wiedererkennst und Dich fragst, wo die selbstbewusste, unabhängige Frau, die ihr Leben prima alleine geregelt kriegt, geblieben ist. Die ist dann nämlich weg, und an ihrer Stelle sitzt ein heulendes, verzweifeltes Wesen, das abhängig ist vom Handy und einer Nachricht, abhängig vom nächsten Date, das keinen Spaß mehr hat bei allen anderen Dingen des Lebens, sondern nur noch dafür lebt, dass ER sich meldet, dass ER Zeit hat und Dich sehen will.

Und wenn Dir dann der Stecker gezogen wird, nachdem Du 2-3 Jahre lang auf diese Weise vergeblich um eine Liebe gekämpft hast, dann ist Dein Selbstwert ruiniert, Deine Würde liegt auf der Straße im Dreck und Du heulst, wenn Du Dich nur im Spiegel anschaust, weil Du durch den langjährigen Liebeskummer so verhärmt und gealtert wirkst. Das ist jetzt nicht übertrieben, sondern leider das Schicksal vieler vieler Affärenfrauen. Nicht wenige landen in therapeutischer Behandlung nach so einer Aktion. Ich weiß, dass man sich das nicht vorstellen kann und denkt: pffft, die anderen vielleicht, die Heulsusen und Weicheier, aber ich bin tough und härter als die alle, mir kann das nix.
Die allermeisten Affärenfrauen, die ich kennengelernt habe in den Jahren, waren sehr selbstbewusste, selbstständige, unabhängige Frauen. Vor der Affäre. Und danach - siehe oben.

Alles hat seinen Preis. No risk, no fun? Oder doch lieber rechtzeitig die Reißleine? your choice.

06.02.2018 01:43 • x 3 #316

W
Das wäre aber doch sehr heimtückisch, @Kaetzchen (das hat sich auf Deinen vorletzten Beitrag bezogen,315). Zudem - wo bleibt der eigene Genuß? Oder brauchen den wiederum noch nicht oxytocinberauschte Frauen nicht?

@Drakonie

Mir kommt es vor, als seist Du aus Deiner eigentlichen Welt einmal eine Zeitlang ausgewandert gewesen, um bestimmte Dinge zu erfüllen, zu erledigen oder auch auszuprobieren, und danach bist Du gleichsam wieder heimgekehrt zu Dir.

Ich finde es jedenfalls gut und beeindruckend, wie Du mit all dem umgegangen bist!
Es gibt gar nichts Wichtigeres, als authentisch zu bleiben.
Wenn Du von der Musik inspiriert bist, dann wirst Du das sicher kennen: es geht bei jenen Dingen, die einen im Innersten ausmachen, nicht um ein Wollen, Sollen, Dürfen, sondern um ein Müssen. Bei ansonstigem Unglück und Verfehlung seines Lebenssinns.

Warum eigentlich kannst Du es nicht auch etwas lockerer sehen? So wie Dein Herzensmann? (Möglich, daß ich hier etwas überlesen habe.) Du scheinst doch an sich eher unvontionell zu sein. Also warum nicht eine etwas punkigere Einstellung dazu? Jenseits der Spießbürgerei?

06.02.2018 01:53 • #317

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

Y
Entschuldigt, dass ich mit einer OT-Frage herein schneie
@kätzchen

Zitat:
Du würdest Dich obendrein in einer Beziehung mit ihm nie wirklich wohl fühlen, wenn Du diejenige warst, die den Karren gezogen hat. Das ist nämlich die Aufgabe des Mannes, und wenn das nicht passiert, entsteht bei der Frau keine Sicherheit in bezug auf diesen Mann. Unterbewusst würdest Du immer denken, dass Du ihn in die Beziehung mit Dir zerren musstest, dabei sollte es natürlich umgekehrt sein (der Mann wirbt um die Frau, und nicht andersrum).

ich habe mich neulich mit einer Bekannten über Liebe, Beziehung und S. unterhalten. Sie ist eine sehr begehrte Frau, der viele Männer nicht widerstehen können, aber sie erzählte mir, dass es noch nie zu einer dauerhaften Beziehung bei ihr gekommen sei. Und das wünscht sie sich sehr. Inkl. Familiengründung usw.
Verehrer am laufenden Band und dann ziehen sich die Kerle zurück, sobald sie Feuer gefangen hat.
Nun hat sie ihren Traummann gefunden, den sie unbedingt für sich gewinnen will, doch wieder passiert das gewohnte- er zieht sich zurück, trotz anfänglichen Interesses. Sie wollte meinen Rat und ich schaute etwas deppert aus der Wäsche und musste an Dich denken Am liebsten hätte ich gesagt: Frag Kätzchen
Naja jedenfalls fragte ich, wie sie sich verhält, wenn sie verliebt ist. Sie Na ich bin Feuer und Flamme und erobere den Mann! Ich bin eine leidenschaftliche Frau. . .. Kurz gefasst: sie übernimmt die ganze Eroberung und Verführung und die Männer hauen dann ab. Ich erzählte ihr ein wenig von dem, was ich von Dir weiß und sagte ihr, sie solle ihn mal machen lassen. . . Sah sie ein, doch sie hat ihm schon etliche Male gesagt, dass sie ihn liebt und mit ihm eine Familie gründen will. Und fragt sich nun, wie sie jetzt nach all ihren Eroberungsfeldzügen und Liebesbekundungen dahin kommt, ihn etwas erobern zu lassen. Sie sagte Ist doch jetzt sinnlos. Er weiß ja schon, dass ich ihn liebe und eine Familie mit ihm gründen möchte.
Hast Du eine Idee, was sie nun tun kann? Er ist noch immer interessiert, am Ball, aber eben verhalten, unentschlossen und zögerlich.

06.02.2018 02:11 • #318

D
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.
Man merkt, dass es hier viele Erfahrungen mit dem Thema gibt.
Ich habe jetzt etwas drüber geschlafen und denke:
Ich werde hier erstmal einen Cut machen und mich nicht mehr melden, bis er es tut.
Das wird jetzt sicher doof, aber die Alternative, die Kätzchen hier aufzeigt und die ich hier nachlesen kann ist kein Stück attraktiver.
Er weiß ja, was er verpasst.
Die S. Schiene funktioniert bei uns durchaus auf einer besonderen Ebene. Nachdem wir uns wiedergetroffen hatten, hat er mir erzählt, dass er in den ganzen Jahren immer wieder an michbund unseren S. gedacht hat, wenn er allein war.
Nach einem Konzert ein bisschen knutschen oder auch nicht, werden wir dann sehen.

Danke auch whynot. Es muss vielleicht auch gar nicht immer alles sofort und überhaupt auf eine exklusive Zweierbeziehung rauslaufen.

@Wandler
Ich wünsche mir so was. Und ich glaube nicht, dass ich noch mit weniger zufrieden bin.
Ich sehe meine beste Freundin u so einer Beziehung. Die hat ihren Hof, die steht mit ihrem Mann auf Konzerten in der ersten Reihe, die Unternehmen was, haben S., die sind Bud Spencer und Terence Hill in S. y .

06.02.2018 07:50 • #319

K
Zitat von ysabell:
Entschuldigt, dass ich mit einer OT-Frage herein schneie
@kätzchen

.

Ich schreib Dir eine PN, liebe ysa

06.02.2018 10:45 • x 1 #320

D
Hallo zusammen.
Meine Katze hat die Nacht einigermaßen überstanden, ist aber noch nicht über den Berg, sie ist sehr schwach und schwer verletzt.

Es ist schon seltsam. Nachdem ich zuvor teilweise auch mal eine Woche lang weder etwas geschrieben noch etwas gehört habe, fällt es mir jetzt umso schwerer.
Er hat kurz nach meiner Mieze gefragt, das war's heute auch.

Ich beginne zu ahnen, dass die nächsten Wochen wahrscheinlich härter werden, als ich dachte.
Gleichzeitig merke ich, dass zumindest diese erste Entscheidung gut war, genau deswegen.

Ich habe heute lange nachgedacht und gemerkt, wie ich denke, dass er an mich denken würde, wenn ich mich kurz melde usw.
Die Wahrheit ist: ICH melde mich, wenn er so was tut. Er hat seinen Alltag, seine Familie und ist davon eingenommen.

Er hatte am Wochenende nach der Kneipe nachts noch bei mir angerufen, weil er sich Sorgen gemacht hatte, weil ich irgendwann recht plötzlich aufgebrochen bin ohne mich zu verabschieden (wir hatten Schnap. getrunken und als ich gemerkt habe, dass der ziemlich heftig eingeschlagen hat, bin ich los, bevor ich noch Quatsch mit ihm mache).
Das war süß, aber da war er auch ohne Anhang.

Jetzt ist wieder normale Arbeitswoche und Alltag und da merke ich, wie sehr ich schon drinhänge.

Meine Freundin und ich wollen nächsten Monat auf ein Konzert und ich war SO kurz davor abzusagen, wissend, er würde nicht da sein.

Ich muss dringend SOFORT wieder anfangen, mein Leben und meinen Spaß anders als in seine Richtung auszurichten und zwar ohne zu warten.

06.02.2018 21:26 • x 4 #321

Gorch_Fock
Tja, so sind sie, die lieben AM. Wenn mal wirkliche Probleme zu lösen sind haben sie keine Zeit. Denn Mami wartet ja zu Hause mit der Kartoffelsuppe auf ihren Held, damit er erzählen kann wie toll es wieder im Büro war. Gähn.
Für dich hat er leider keine Zeit.
Das Beispiel mit Deinem Tier zeigt es ja auch exemplarisch. Denn für Tier würde man sich in einer normalen Beziehung schon engagieren, da auch ein wichtiges Familienmitglied.
Das Du dein Leben neu ausrichten solltest, kann man nur unterschreiben.

06.02.2018 21:54 • x 3 #322

Pinie
@Drakonie
Richtiger Ansatz. Dein Leben ist der Mittelpunkt, du bist die Frau am Steuerrad.

Eines siehst du auch genau richtig:
Wenn es erst 6 gibt und dann keinen mehr, dann mutierst du in jedes Mannes Augen zur zickigen Fräulein-Rühr-mich-nicht-an. Das ist völlig unabhängig von der Affärensituation beknacktestes Verhalten.
No way! Dann beendest du die Schose besser gleich, anstatt noch so einen Epilog zum Drama zu drehen.

Und sei ehrlich: Du bist seinem Charme sehr erlegen im Moment. Aber sich geht es nach einem neutralen Treffen horizontal weiter.
6-Affäre als spasssuchende Frau kannst du noch mimen. Alles andere ist jetzt zu spät.

Dazu fallen zwingend folgende Dinge aus:
Nach 6 noch rumkuscheln. Händchenhaltend durch die Gegend laufen. Etc.
Zeigst du dich als verliebtes kleines Ding, wirst du wie ein verliebtes kleines Ding von einem verheirateten Mann entsprechend wahrgenommen werden.

Es passiert den wenigsten Männern, sich in eine verheiratete Frau aussichtslos zu verlieben.
Soviel Ratio und Standesbewusstsein hat ein männliches Hirn in petto. Die nehmen dann den Spass mit oder ziehen nach einem Ultimatum nach wenigen Wochen weiter, falls sie merken, sie verlieben sich.

Ein davon abweichendes Verhalten nimmt ein Mann mindestens unbewusst als nicht ganz selbstwertig, die kleine Maus wahr. Egal, welche Liebesschwüre aus seinem Mund purzeln, egal wie intellektuell die Gespräche laufen.
Liebesschwüre von ihm müsstest du auch dringend weglachen.

Und mit solchen ist von ihm in Zukunft zu rechnen, wenn du durch emotional zurückhaltendes, abwehrendes und 6uell auftrumpfendes Verhalten zeigst.
Darfst du nie erwidern -kannste eh Suppe drauf kochen- macht dich sofort wieder zur Königin des Zitronenhandels.
Zeigt ihm nur: Meine Bindungsenergie setzt die Kleine in Flammen.
Wird dir bringen: 0,oo an Taten von ihm. Ganz im Gegenteil.
Und damit verstärktes Leiden.

googel dir bitte mal shittests und versuch das Spiel zu verstehen, das zwischen Männern und Frauen läuft.
(sei unbeirrt davon, dass nur Frauenbeispiele kommen. Ist umgekehrt alles das gleiche in grün).

06.02.2018 21:56 • x 2 #323

D
Händchenhaltend durch die Gegend laufen scheidet ohnehin aus.

Er hat zu Beginn auch sehr deutlich gemacht, dass wenn es rauskäme, seine Beziehung sofort und ohne Umstände zu Ende wäre und war SEHR nervös.

Zu dem Zeitpunkt, fällt mir jetzt mal so auf, hat er sich auch deutlich öfter mal gemeldet . . . mit ich will dich so sehr dass es weh tut und so.

Ich kenne ihn. Er würde sich niemals die Blöße geben, irgendwelche Liebesschwüre zu äußern, da bin ich sehr unbesorgt.
Alles, was in irgendeiner Form emotional werden könnte , hat immer einer von uns beiden abgebügelt.

Beispiel:
Er: Treffen?
Ich: Zeit ja, aber völlig k.o nach langem Tag. Was hast du vor?
Er: *beep*.
Ich: du willst also nur meinen Körper.
Er: Mehr kriege ich ja nicht.
Ich: was willst du mehr als das?
Er: netter Versuch

Beispiel andersrum
Ich hatte ihm nach der Kneipe noch was Emotionales Fragen wollen, dann aber per Whatsapp gelöscht, bevor er es gelesen hatte.
Er: was haben Sie denn da gelöscht?
Ich: Blödsinn.
Er : soso. Klingt interessant.
Ich: sicher nicht.

Das als Beispiele. Wir lavieren so umeinander rum.
Wenn wir uns getroffen haben, war er eigentlich (glaube ich) der zartlichere von uns beiden. Also der, der länger liegen blieb, mich gestreichelt hat usw.
Ich war eigentlich immer die Hektischere von uns beiden.

Hmmmmmm auf dem letzten Konzert sagte der neue Drummer der Band, ich sei süß. Vielleicht konzentriere ich mich beim nächsten öffentlichen Treffen mehr auf den

06.02.2018 22:20 • x 1 #324

Gorch_Fock
Man sollte mal ein Handbuch mit den besten Am-Sprüchen entwerfen. Da kommt der von Deinem auch rein. Neben: Spürst Du nicht was ich für Dich fühle. Facepalm. Aber man kann lernen: So ein Gesülze kommt auch heute wohl noch an.

06.02.2018 22:32 • x 3 #325

M
Zitat von Gorch_Fock:
Man sollte mal ein Handbuch mit den besten Am-Sprüchen entwerfen. Da kommt der von Deinem auch rein. Neben: Spürst Du nicht was ich für Dich fühle. Facepalm. Aber man kann lernen: So ein Gesülze kommt auch heute wohl noch an.

So ein Buch fänd ich ganz wunderbar

06.02.2018 22:57 • x 1 #326

K
@ Pinie
Zitat:
Es passiert den wenigsten Männern, sich in eine verheiratete Frau aussichtslos zu verlieben.
Soviel Ratio und Standesbewusstsein hat ein männliches Hirn in petto. Die nehmen dann den Spass mit oder ziehen nach einem Ultimatum nach wenigen Wochen weiter, falls sie merken, sie verlieben sich.

@ Pinie

woher weißt du das, dass das so ist? Das würde mich brennend interessieren!

06.02.2018 23:05 • #327

D
Och, ich habe so was auch schon gesagt.
Auch ganz ohne Affäre.
Weil es im Ernstfall einfach wahr ist.
Verlangen kann körperlich weh tun.

06.02.2018 23:12 • x 3 #328

B
Zitat von Mira_:
So ein Buch fänd ich ganz wunderbar

das muss es schon seit vielen vielen jahren geben. so`n ewiger bestseller, wird ständig wieder aufgelegt und erweitert.
leider ist es ständig vergriffen und scheinbar nur bestimmten leuten zugänglich.

06.02.2018 23:19 • x 3 #329

D
spürst du nicht, was ich für dich fühle würde bei mir auch so gar nicht ankommen.
Da geht's um Nuancen.
Schwer zu sagen.
Das andere hat doch irgendwo noch den Schwerpunkt im S. Bereich

06.02.2018 23:22 • #330

A

x 4