Zitat von Drakonie:Ich hatte ja schon S. mit ihm.
Wenn ich jetzt Nein sage, weiß der eh, was Sache ist. Der ist kein Idiot und kennt mich auch.
.
Die andere Variante wäre (morgen gibt's hier wieder Prügel, sorry schon mal dafür ), dass Du es auf eine reine S.affäre reduzierst aus Deiner Sicht. Dazu müsstest Du ihm klarmachen, dass Du nur an S. mit ihm interessiert bist, mehr aber auch nicht. Das ist eine harte Nummer, wenn man als Frau schon Gefühle für den Mann hat und das durchziehen will, funktioniert aber ganz prima (es gibt keine bessere Methode, einen Mann von ich will mehr von ihr zu überzeugen, als selber nur ganz wenig von ihm zu wollen). Das würde bedeuten, dass Du Eure Kontakte / Gespräche / Kommunikation strikt auf S. reduzierst, sonst nichts. Nach dem S. auch nix mehr kuscheln oder was zusammen unternehmen, sondern v...n und tschüss, thank you, man. Natürlich keine Gefühle zeigen und dergleichen. Wie gehabt nicht auf ihn zugehen, sondern nur auf ihn reagieren und nicht selber aktiv werden. Dann auch nicht immer Zeit oder Lust haben, wenn er anfragt, sondern mal ja, mal nicht.
Wenn er allerdings eh nur so selten danach fragt bzw. es nur so selten dazu kommt, wird Dich das nicht weiterbringen. Weder für Dich selbst noch hinsichtlich seiner Gefühle für Dich. Dann dümpelt das so als halbgare Affäre vor sich hin und läuft sich irgendwann tot, denn Dir wird das ja als Single auch nicht reichen, fünfmal im Jahr S. zu haben .
Die S.-Schiene ist halt nur zu empfehlen, wenn der S. wirklich SEHR besonders ist, also kein normaler S., sondern etwas, das er so nicht mit einer anderen haben kann/wird (wenn z.B. spezielle fe. oder Fantasien vorhanden sind, die schwierig sind und die nur Du kennst und erfüllst). Für normalen S. alle paar Monate mal macht kein Mann einen Finger krumm, geschweige denn ist ihm das wert genug, eine Trennung in Erwägung zu ziehen. Ich würde Dir in Eurer Situation also nicht dazu raten, sondern bei der No S.-Schiene bleiben. Also das ganze eher freundschaftlich weiterleben von Deiner Seite aus, und wenn es von ihm aus zu Zuneigungsbekundungen kommt, mal mitmachen (küssen etc.), mal nicht. Undurchschaubar eben.
Das waren jetzt grob die möglichen Optionen aus meinem Affären-Erfahrungsschatzkästchen, wenn Du tatsächlich unvernünftig sein (Punk's not dead und weitermachen willst. Wie bereits mehrfach erwähnt - gesünder für Dich wäre, es (ihn) zu lassen. Wenn das keine Option für Dich ist, warum auch immer, dann schau wenigstens, dass Du Dich eben schützt und gut (sehr gut!)
abgrenzt. Falls Du damit in früheren Beziehungen Probleme hattest (der Tausch von Reihenhaus vs. Iro-Schnitt riecht ja ein wenig danach kannst Du genau das nirgendwo besser lernen als in einer Affäre - wenn Du es richtig angehst und versuchst, Deine Gefühle mit Hilfe von Strategie und Verstand in Schach zu halten. Die Gefahr dabei ist, dass Du nach so einer Nummer erstmal temporär ziemlich bindungsunfähig sein wirst, weil Du im Muster der zu starken Abgrenzung steckst und es dauert, da wieder rauszukommen (für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass die Affäre eines Tages beendet wird und Du danach eine neue Beziehung eingehen möchtest).
Wenn Du das nicht machst und Dich in die Affäre fallenlässt wie in eine Beziehung, ständig Hoffnung hast, dass er sich für Dich trennt, Dich emotional öffnest und preisgibst, sieht es anders aus. Dann wirst Du mit heftig gebrochenem Herzen, mit dem Kopf voran den härtesten Aufprall erleben, den Du Dir in Liebesdingen vorstellen kannst. Denn Deine jetzt noch zarten Gefühle und sehr leisen Hoffnungen werden im Laufe der Affäre immer stärker werden. Und zwar so stark, dass Du Dich selbst nicht wiedererkennst und Dich fragst, wo die selbstbewusste, unabhängige Frau, die ihr Leben prima alleine geregelt kriegt, geblieben ist. Die ist dann nämlich weg, und an ihrer Stelle sitzt ein heulendes, verzweifeltes Wesen, das abhängig ist vom Handy und einer Nachricht, abhängig vom nächsten Date, das keinen Spaß mehr hat bei allen anderen Dingen des Lebens, sondern nur noch dafür lebt, dass ER sich meldet, dass ER Zeit hat und Dich sehen will.
Und wenn Dir dann der Stecker gezogen wird, nachdem Du 2-3 Jahre lang auf diese Weise vergeblich um eine Liebe gekämpft hast, dann ist Dein Selbstwert ruiniert, Deine Würde liegt auf der Straße im Dreck und Du heulst, wenn Du Dich nur im Spiegel anschaust, weil Du durch den langjährigen Liebeskummer so verhärmt und gealtert wirkst. Das ist jetzt nicht übertrieben, sondern leider das Schicksal vieler vieler Affärenfrauen. Nicht wenige landen in therapeutischer Behandlung nach so einer Aktion. Ich weiß, dass man sich das nicht vorstellen kann und denkt: pffft, die anderen vielleicht, die Heulsusen und Weicheier, aber ich bin tough und härter als die alle, mir kann das nix.
Die allermeisten Affärenfrauen, die ich kennengelernt habe in den Jahren, waren sehr selbstbewusste, selbstständige, unabhängige Frauen. Vor der Affäre. Und danach - siehe oben.
Alles hat seinen Preis. No risk, no fun? Oder doch lieber rechtzeitig die Reißleine? your choice.