1220

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

K
Zitat von Kaetzchen:

Immer, wenn ich diesen Satz hier im Forum lese habe ich im Kopf ich hab nix gegen Ausländer ,aber ...

Und vom Saulus zum Paulus scheint ja doch bei eiiiiinigen hier an der Tagesordnung zu sein. Leute, echt ... *kopfschüttel* wie bringt Euch das weiter?

@ Kaetzchen

die eigene Nase ist näher, als die Anderer!

04.02.2018 14:41 • x 1 #151

K
Zitat von Otten82:
Gelegenheit macht Diebe. Ich glaube nicht, dass Betrüger einfach nur S. wollen. Dann könnten sie auch in den P. gehen. Machen sie aber nicht , weil sich ja eine andere Gelegenheit bietet.

Ich glaube also nicht, dass es egal ist , ob Erna oder Berta oder Sabine. Solange Frauen sich so behandeln lassen, solange werden Männer solche Spielchen auch betreiben. Wenn man nicht an die andere Frau denkt, dann sollte man an sich selber denken. Und ich wäre mir für sowas zu schade.

Ich kann mir als Frau doch auch einfach nen Single suchen. Aber so ist das selbstgemachtes Leid, sorry. Da muss man sich dann auch hinterher auch nicht beschweren. Sondern sobald man merkt, dass Gefühle im Spiel sind soll der andere sich entscheiden. So oder so. Aber bewusst mit offenen Augen ins Unglück zu laufen, das braucht doch wirklich niemand.

@Otten82

Sender-Empfänger-Prinzip!

04.02.2018 14:43 • #152

A

Affäre mit meiner Jugendliebe - kann das gut gehen?

x 3

D
Meine Kinder sind dieses Wochenende bis einschließlich Dienstag bei ihrem Papa.
Ja, ich bin getrennt. Weil mein Exmann das auch wollte.
Ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, wenn er an der Ehe hätte festhalten wollen.
Ich leide auch, wenn ich meine Kleinen dann vier Tage nicht sehe und frage mich dann oft genug, ob es das wert war und ob ich nicht doch noch etwas aushalten hätte können.

Insofern kann ich das schon einigermaßen nachvollziehen.

04.02.2018 14:43 • #153

T
Zitat von Kaetzchen:

Immer, wenn ich diesen Satz hier im Forum lese habe ich im Kopf ich hab nix gegen Ausländer ,aber ...

Und vom Saulus zum Paulus scheint ja doch bei eiiiiinigen hier an der Tagesordnung zu sein. Leute, echt ... *kopfschüttel* wie bringt Euch das weiter?

Also darf man in deiner Welt im Umkehrschluss nichts aus seinen Fehlern lernen? Einmal Betrüger immer Betrüger? Denkst du echt so pauschal und kurzsichtig? Hätte dich so nicht eingeschätzt...

Im Übrigen: als Teil einer Affäre kann ich doch auch meine Erfahrungen und Sichtweisen (die heutigen) zum besten geben. Oder fragst du einen LKW Fahrer nach einer Bauanleitung für einen Prozessor?

Noch eine Frage: wie bringt es dich weiter rhetorische Fragen in einen Thread zu stellen?

Merkste was?

04.02.2018 14:45 • x 1 #154

E
TinTin
Deine These.
Hätte Simone nicht mitgemacht, hättst du nicht betrogen.

Das ist Opferhaltung.

Ich habe deinen Thread jetzt gelesen.
Deine Beziehung war absolut destruktiv.

04.02.2018 14:49 • x 3 #155

T
Stimmt nicht! Immer diese Unterstellungen. Unterlass das bitte. Wenn sie es nicht gewesen wäre, dann wahrscheinlich irgendwann eine andere. Ich war unzufrieden und wollte ausbrechen, war aber damals zu feige das ohne eine Perspektive zu tun. Was ist an Ich bin der Täter gewesen und Ich bin kein Opfer eigentlich so missverständlich?

04.02.2018 14:52 • x 1 #156

O
Gehen wir mal auf den Eingangspost zurück. Ich kopiere mal nur die passende Stelle:

Seit gestern jedenfalls bin ich verwirrt.
Ich habe ihn angesehen und mir vorgestellt, wie es wäre, wenn er zu mir gehören würde.
Wie schön es wäre, ihn auch öffentlich berühren zu können und zu küssen.

Liebe TE,
so klar und abgebrüht wie du es gerne hättest scheint die Sache für dich nicht zu sein. Du scheinst mir eher ziemlich verschossen. Deswegen nochmal mein Rat. Lass dich nicht auf eine ominöse S. / Affärensache wieder ein. Deine Kinder verdienen eine glückliche Mama und keine , die sich vielleicht die nächsten Jahre an einen Typen hängt, der eigentlich unerreichbar ist.
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Sei nicht einfach nur die Bettnudel für diesen Typen. Wenn es zu Hause alles so doof ist, wie er dir sagt, dann ist eine Trennung kein Problem. Oder ist vielleicht doch alles gar nicht so doof ? Stell dir die Frage mal selber.

04.02.2018 14:52 • x 4 #157

K
Zitat von Drakonie:

Ich weiß, dass ich das abbrechen müsste, aber das geht nicht.

Jetzt antworte ich Dir mal - ohne moralischen (Voll)pfosten ...

Du bist Single. Du bist nur für DICH verantwortlich, sonst für nichts und niemanden. Wir leben nicht in Saudi-Arabien, wo bei Ehebruch auch der dritte Beteiligte bestraft wird. Die Ehe bricht der, der sich in der Ehe befindet und sonst niemand. Lass Dir da also bitte nix einreden, schon gleich gar nicht von betrügenden Herren, die sich jetzt plötzlich auf die ich bin geläutert und ab sofort ein besserer Mensch als ihr alle, trotzdem behaupte ich: wer einmal betrügt, tut es immer wieder-Seite schlagen. Es sei denn, sie wissen das so genau, weil sie das von sich selbst auch wissen

Das Thema Jugendliebe ist in Affären wirklich sehr sehr häufig anzutreffen. Meistens geht es aber gar nicht mehr so sehr um die Person an sich, sondern man verliebt sich eher in das, was man in dem anderen (wieder)sieht. Wie ist das bei Dir? Du hast schon geschrieben, was Du alles an ihm magst. Das kann ich gut nachvollziehen und das klingt auch gut Aber darüber hinaus - ist es vielleicht die Sehnsucht nach der Jugend? Nach der unbeschwerten Zeit der Verliebtheit, die Du in ihm wiederentdeckst? Denn das ist häufig der Fall bei Jugendliebe-Affären (oder Affären mit deutlich jüngeren).

Du bist noch nicht sooo lange getrennt, nach einer langen Ehe mit Kindern ist das noch keine große Zeit. Also offenbar auch noch nicht wieder ganz offen für eine neue Liebe. Da kommt die alte Liebe, die auch noch gebunden ist, natürlich ganz recht. Nähe und Vertrautheit auf der einen Seite, Neues und Spannendes (er ist ja nicht verfügbar) auf der anderen Seite, trotzdem steht genug dazwischen, damit er nicht wirklich gefährlich werden kann. Da kochen die Gefühle ganz schnell hoch, wie Du ja auch schon bemerkt hast.

Was ich Dir raten möchte? Dich entweder komplett zurückzuziehen von ihm - weil es für DICH gesünder wäre, nur deshalb, denn was ihn und seine Ehe und sonstiges angeht, das ist nicht Deine Baustelle - oder aber, wenn Du meinst, Du kannst wirklich (noch) nicht aufhören, dann schütze Dich wenigstens. Mach Dir keine Hoffnungen, dass er seine Partnerin und Familie für Dich verlässt. Versuch, ihn als Affäre zu sehen, und nutze seine Schokoladenseiten für Dich. Bleibe dabei emotional so unabhängig wie möglich, am besten, indem Du Dich auch anderweitig nach Männern umschaust, andere Männer datest. Sieh ihn als Krücke an für die temporäre Singlezeit, bis ein besserer, freier Mann kommt, der Dich begeistert.

Wichtig wäre dazu, dass Du den Kontakt so gut wie möglich einschränkst. Jede Kontaktaufnahme sollte von ihm ausgehen, niemals von Dir. Gleiches gilt für Treffen, die sollte immer nur er anleiern, Du solltest niemals nach einem Treffen mit ihm fragen. Täglichen Kontakt würde ich sofort unterbinden, indem ich Nachrichten mal 3-4 Tage unbeantwortet lasse. Ebenso unterbinden würde ich jegliche Gefühlsäußerung von seiner Seite. Kommt er mit so was um die Ecke, sofort unterbrechen, ihn auslachen und Ja ja, schon klar sagen. Nicht ernst nehmen, nicht ausreden lassen. Innerlich die Augen verdrehen und Dir immer wieder sagen: er hat eine Familie und er ist bei dieser, er wird sie nicht meinetwegen verlassen.

Alles, was Dir irgendwie Hoffnung auf mehr macht, ignorieren und unterbinden. Rigoros. Behandle ihn wie Deinen Toyboy und lass ihn das auch spüren, jederzeit. Er ist das Schokoladenstückchen für seltene Gelegenheiten, mehr nicht und mehr wird er auch niemals für Dich sein. Jeden Gedanken an mehr, an eine gemeinsame Zukunft, solltest Du Dir sofort selbst verbieten. Wenn Du merkst, dass es wieder piekt, distanzier Dich wieder stärker von ihm.
Solange die Distanz von Dir ausgeht, ist sie gut erträglich in einer Affäre. Blöd wird es immer nur dann, wenn Du Dir Nähe wünschst und er Dir diese nicht geben kann aufgrund seiner Situation. Diese Lage gilt es, zu vermeiden, sodass Du die Macht behältst über Nähe und Distanz, gefühlt für Dich. Dann kann man eine Affäre halbwegs überstehen und abwarten, bis sich durch das verschobene Machtverhältnis die eigenen Gefühle abkühlen und man ganz natürlich das Interesse am anderen verliert. Der Weg ist aber hart, weil man zu Anfang ständig gegen die eigenen Gefühle agieren muss. Man muss also schauspielern, sich überwinden, sich selbst beherrschen und kontrollieren bis zur Schmerzgrenze (je nachdem, wie intensiv die Verliebtheitsgefühle sind). Aber es geht, und wenn Option 1 - die immer die beste ist! - wirklich (noch) nicht schaffbar erscheint, dann kann man mit Option 2 zumindest die Folgeschäden minimieren.

Traust Du Dir das zu? Oder glaubst Du, dass Du jetzt schon zu viele Gefühle dafür hast, um das so nüchtern und eiskalt durchzuziehen? Dann vergiss diese Option gleich wieder und bleib bei Option 1 - Kontaktabbruch, sofort und rigoros, alle Kanäle kappen, und ihn Dir aus dem Herzen reißen. So schnell wie möglich. Denn wenn Du schon emotional tiefer drinhängst, wirst Du nur stärker leiden, je länger die Sache läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass er für Dich seine Familie verlässt, ist sehr gering, Jugendliebe hin oder her. Und selbst wenn, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf dieser Basis zwischen Euch noch mal eine funktionierende, gesunde Beziehung entstehen könnte, ebenfalls sehr gering.

04.02.2018 14:55 • x 4 #158

E
Zitat von TinTin1980:

Aber um es deutlich zu sagen: nicht nur einer muss die Hose für den Seitensprung ausziehen! Wenn es nur einer macht geht es schlecht.

Hier steht es..

Verantwortung für dein Betrügen an die AF.
Liest du dich eigentlich selber.

04.02.2018 14:57 • x 2 #159

T
Da steht was von TEIL eine Affäre! Alleine hätte ich wohl kaum S. mit jemand anderem haben können! Liest du eigentlich?
Willst oder kannst du nicht verstehen? 2-4 Seiten vorher habe ich das schon MEHRFACH ge- und beschrieben, das die TE ein Teil davon ist. Und als Teil von etwas hast du immer eine Mitverantwortung vom Ganzen!

Im Übrigen sollte ich es wie die restlichen Männer dieses Threads machen und gehen. Die waren wohl schlauer als ich und sind eher hier ausgestiegen.

So dann, bin hier raus. Das wird mir eindeutig zu anstrengend, wenn ich mutwillig missverstanden werden will und meine deutlichen Aussagen gegenüber meiner Position und Vergangenheit hier bewusst ignoriert werden.

04.02.2018 15:05 • x 2 #160

Pinie
Zitat:
Aber es geht, und wenn Option 1 - die immer die beste ist! - wirklich (noch) nicht schaffbar erscheint, dann kann man mit Option 2 zumindest die Folgeschäden minimieren.

Traust Du Dir das zu? Oder glaubst Du, dass Du jetzt schon zu viele Gefühle dafür hast, um das so nüchtern und eiskalt durchzuziehen? Dann vergiss diese Option gleich wieder und bleib bei Option 1 - Kontaktabbruch, sofort und rigoros, alle Kanäle kappen, und ihn Dir aus dem Herzen reißen. So schnell wie möglich. 

Ich lese:
Ist Option 1 (absoluter Rückzug) nicht machbar soll unbedingt Option 1 (absoluter Rückzug) gewählt werden.
Häh?

Abgesehen von diesem Widersinn guter Beitrag.
@Drakonie
Die umgekehrte Reziprozität zwischen Emotionen//Kontrolle schätze bitte hoch ein. Auch wenn du zum ersten Mal in deinem Leben davon hörst, dass es in der Paarbeziehung auch um Macht geht, in einer Affäre ist es die Position der hinterher hechelnden, hingehaltenen, hingebungsvoll Liebenden, die Frauen in ein Leid bis hin zu tiefen Ohnmachtsgefühlen bringt.

Mit Ich bin ich dich verliebt legst du bei ihm noch eine Schippe Kontrolle über dich nach. Dabei stehst du mit 70/30 Emotionen/Kontrolle bereits mit dem Rücken an der Wand. Bei ihm ist' andersrum. Wird ihm enorm schmeicheln, das ja. Killt im Moment des Aussprechens aber Unsicherheit (Basis von Verliebtheitsgefühlen) bei ihm.
Don't!
Wie Kaetzchen schon schrieb, gleich erstmal die Dysbalance über den Regelschalter Distanz aus.

Drakonie, ich wünsche dir alles Glück der Welt und damit einen ungebundenen Mann, bei dem du voller Freude Gemeinsamkeiten etc. entdeckst und gut aufgehoben sein wirst.
Bei diesem Mann rennst du in dein eigenes Leid hinein.

Sieh einmal, wie weit du schon bist, Rechtfertigungen für ihn herbei zu suchen. Kann ihn verstehen, dass er sich nicht trennt
Tja, Leben ist kein Candy-Shop, wo man überall in die Töpfe langen kann.
Wer sich frei wie ein Single binden möchte, hat dafür den Preis zu zahlen, den du gezahlt hast (und dein Ex).

Aktuell bist du drauf und dran, den Preis zu zahlen, für seinen außerhäuslichen Spass. Was würdest du deiner Tochter raten, die dir mit einem Göttergatten um die Ecke kommt und sagt: Der Ärmste kann sich nicht für mich trennen, Mama!

Werd wach, bitte.

P.S.: Und bleib weiter unbeirrt von den Moralkeulenschwingern hier. Es geht in erster Linie um Selbstwert, würdiges Verhalten und Selbstschutz.

04.02.2018 15:42 • x 4 #161

K
Zitat von Pinie:
Ich lese:
Ist Option 1 (absoluter Rückzug) nicht machbar soll unbedingt Option 1 (absoluter Rückzug) gewählt werden.
Häh?

Äh, nee. Da steht - ist Option 1 nicht machbar, dann Option 2 (die geschilderte mit partiellem Rückzug halt) wählen
Also Option 1 ist zu bevorzugen, aber da die TE gesagt hat, dass sie noch nicht aufhören kann - was wie wir wissen häufiger der Fall ist bei Affären - ist Option 2 immerhin besser ,als einfach sehenden Auges in die Kreissäge zu rennen.

04.02.2018 15:53 • #162

R
Du schreibst das du eigentlich keinen Mann brauchst.....dann verstehe ich nicht warum du dir ausgerechnet einen gebundenen Mann nimmst. Und dieses : Du bist nur für dich verantwortlich......hört sich für mich so an wie....alles gut,mach ruhig weiter. Das geht für mich gar nicht. Jeder ist doch wenn man weiß das dritte und mehr Personen involviert sind dafür auch verantwortlich.

04.02.2018 15:55 • #163

Pinie
Zitat von Kaetzchen:

Äh, nee. Da steht - ist Option 1 nicht machbar, dann Option 2 (die geschilderte mit partiellem Rückzug halt) wählen
Also Option 1 ist zu bevorzugen, aber da die TE gesagt hat, dass sie noch nicht aufhören kann - was wie wir wissen häufiger der Fall ist bei Affären - ist Option 2 immerhin besser ,als einfach sehenden Auges in die Kreissäge zu rennen.

Zitat:
wenn Option 1 - die immer die beste ist! - wirklich (noch) nicht schaffbar erscheint, dann kann man mit Option 2 zumindest die Folgeschäden minimieren.

Zitat:
Dann vergiss diese Option gleich wieder und bleib bei Option 1 - Kontaktabbruch, sofort und rigoros, alle Kanäle kappen, und ihn Dir aus dem Herzen reißen. So schnell wie möglich. 

Äh doch.
Kannst du A eben überhaupt nicht hinkriegen, mach wenigstens B. Bereitet dir B aber schon Schwierigkeiten, dann mach doch A, was du nicht hinkriegst!

Naja, wichtig ist, dass Option C Ich liebe dich mit C wie tiefer Griff ins Closet beginnt.
A ist immer eine Option. Eine harte Option, doch Drakonie beginnt auch gerade erst sich einzuarbeiten in die Materie.

04.02.2018 16:17 • x 1 #164

K
Ja, da steht, dass es Option 2 gibt. Aber wenn man sich das nicht zutraut, nachdem man erfahren hat, was Option 2 bedeutet, bleibt halt nur Option 1 (also sozusagen: Option 1 schaff ich nicht. Ok, dann schau Dir Option 2 an. Nee, schaff ich noch weniger! Gut, dann solltest Du Option 1 schaffen)

Option 3 (einfach fröhlich weitermachen) gibt es ja in meiner Logik nicht

04.02.2018 16:23 • #165

A

x 4