Hallo Oem
Bevor ich Deine Fragen (gerne) beantworte, habe ich noch einige Anmerkungen zu dem was Du geschrieben hast, wenn das ok ist.
Zum Thema Lügen und speziell zu dem was Du geschrieben hast,kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerne gelogen oder geflunkert wird, um zu beeindrucken und dass es nicht unbedingt eine Typfrage ist. Besonders unter Druck (wenn man jemandem die Pistole auf die Brust setzt) und um sich zu rechtfertigen wird das dann fast intuitiv gemacht. Das würde zumindest einen Teil deiner Vorfälle erklären?!
Allerdings macht das so gut wie jeder. Geh mal tief in dich und überleg mal , ob du ihn vielleicht auch das ein oder andere mal angelogen hast?! Du musst die Frage nicht beantworten, aber hast Du?
Das mit den Affären vorher hat dich nicht abgeschreckt, ihn näher kennenzulernen oder waren das eher so Sylvester- und Karnevalsbekanntschaften?
Das hatte mir mein Mann auch vorher gebeichtet, ich auch:-) Affären gehen für mich über Monate und länger.
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich will hier nichts schönreden, ich möchte nur von außen und aus eigener Erfahrung beleuchten.
So wie du ihn beschreibst...was soll ich sagen, das hört sich sehr schön und vertraut an. Ich halte Dich für ziemlich clever und feinfühlend, daher vermute ich eigentlich nicht, dass du dich in ihm getäuscht hast. Meinst Du deine Eltern würden das akzeptieren, wenn sich jetzt doch was richtiges entwickelt? Dass es ihm deswegen nicht gut geht, spräche ein bisschen für ihn, denke ich. Mein Mann und ich haben uns zwischendurch auch für ein paar Wochen getrennt, und nicht nur ich, auch er hat sehr gelitten, weil er immer gedacht hat, er lässt mich im Stich. Trotz Liebe.
Es ist seit über 2 Monaten aus bei Dir und Du scheinst das ja durchziehen zu wollen; hast Du denn alle Bilder und Chats gelöscht und das wichtigste, den Liebesbrief und den Rest weggeworfen? Das wäre, glaube ich, nur konsequent und notwendig. (Nicht flunkern! ) oder sind die Erinnerungen doch zu wertvoll? Wenn Du das weiter beenden willst, hilft nur der totale Schnitt und absolute Funkstille!
Nun zu Deinen Fragen:
Tja, MEINE Schmerzgrenze...die war gefühlt nach dem 2.Sommer also nach ungefähr 15 Monaten überschritten. Das war auch der Zeitpunkt , wo alles kurzzeitig richtig in die Brüche ging. Dann war es kurz besser, weil diese Last erstmal weg war. Wie die frische Luft nach einem Gewitter fühlte sich das ein bisschen an. Eine Entscheidung war gefallen. Aber ich wurde dann so nach vier fünf Wochen extrem von dieser Sehnsucht gepackt. Und wurde inkonsequent, er übrigens nicht bis dahin. Ich hab ihn wieder angeschrieben....gut hab ich mich dabei nicht gefühlt. Wir haben uns viel später dann ausgesprochen und dann nur sehr selten gesehen. Bis sich das wieder eingependelt hatte , vergingen bestimmt 4 Monate. Danach ging es auf und ab bis zur endgültigen Trennung von seiner Frau. Die Zeit bis dahin war ich immer gefühlt weit über der Schmerzgrenze , also über meiner.
Es hat vor allem so lange gedauert, weil er Angst um seinen Sohn hatte, also dass er psychische Schäden durch die Trennung bekommt. Kurz gesagt. Und obwohl er seine Frau nicht mehr liebte, hatte er ihr gegenüber große Schuldgefühle. Aber in der Hauptsache ging es um seinen Sohn. Bequemlichkeit oder Angst vor finanziellen Einbußen spielt gar keine Rolle. Er hat sich einfach unwahrscheinlich schwer getan. Aber dafür habe ich ihn nie angeklagt , also von wegen Entscheidungsschwäche oder Feigheit. Lange hab ich auch gedacht, er liebt seine Frau noch oder sein Kind mehr. Das war nicht richtig, wie sich herausstellte. Sein Kind liebt man ja sowieso auf eine andere Weise.
Ja, und seine Frau wusste ab der Halbzeit von uns. Ich hatte gehofft, er würde es ihr einfach viel früher sagen, aber so war es nunmal nicht. Er wollte eben sowohl mich als auch seinen Sohn nicht verlieren. Ob das jetzt richtig oder falsch war, darüber urteile ich nicht. Ich war nie in einer solchen Situation, mich entscheiden zu müssen.
Seine Frau, für die ich viel Verständnis habe, hat natürlich alle Register gezogen. Und ich meine alle. Von Eherettungsversuchen, bis zu Erpressungen meines Mannes und später Lügen über mich. Ich kann da nicht weiter ins Detail, wer weiß wer das alles liest.
Das Verhältnis seiner Ex zu mir .. existiert nicht. Wir gehen uns aus dem Weg. Mein Stiefsohn und ich verstehen uns top, auch wenn er nicht bei uns wohnt, aber es hat lange gedauert. Es gibt auch keine Eifersucht seinerseits wegen seiner Halbschwester, . Also sind wir insgesamt sehr glücklich miteinander, außer seine Ex, aber das ist für mich mittlerweile akzeptierter Umstand.
Was meine Eltern dazu meinen: mein Vater war schon lange lange davor verstorben und meine Mutter war, sagen wir mal , sehr skeptisch. Sie kannte die ganze Geschichte. Sie hat mir erst auch abgeraten, weil sie mich ja so hat leiden sehen. Aber es war meine Entscheidung. Und wenn die halbe Welt dagegen gewesen wäre, ich wollte ihn unbedingt.
Mein Onkel war sogar richtig hasserfüllt. Da musste ich ein richtiges Machtwort sprechen. Auch das hat sich dann gelegt.
Die Frage zum Thema Alterunterschied.
Wir sind gut 20 Jahre auseinander. Das hat mich auch immer wieder beschäftigt in den ersten ein zwei Jahren. Nicht wegen der Meinung der anderen und möglichen Getuschels der Freunde und Nachbarn. Sondern genau was Du sagst , was ist wenn er mit 70 schon stirbt und unser Kind ist dann erst 18 und ich halt noch junge 50. Wie lange ist er noch fit. Ich will ihn nicht pflegen usw..
Grundsätzlich habe ich da keine Angst vor. Denn, jeder von uns kann morgen einfach einen tödlichen Unfall o ä haben.
Bis dahin hält er sich fit und tut alles um das auch zu bleiben. Mein Mann ist sportlich, achtet sehr auf entsprechende Ernährung und bekommt natürlich jetzt schon eine entsprechend fürsorgliche Pflege, von mir ! )
Er ist jetzt 58 und er hat sich nicht sehr zu 47 verändert, körperlich. Die Haare sind etwas grauer, aber s.y. Wir gehen zusammen zu sportlichen Aktivitäten und ich sorge dafür, dass er den Hintern auch hochbekommt. Nein, er ist sehr diszipliniert und motiviert, achtet auf sich und ist gepflegt. Ein toller Mann, ich würde ihn nochmal heiraten