700

Affäre mit Freund vom Ehemann

Fanny_79
Zitat von Varom:

Ganz im ernst ? das kann jedem passieren ? Was ist das denn für ein quatsch ? Also ich persönlich bin ein selbst denkendes und handelndes Lebewesen. Ich treffe BEWUSST die entscheidung ob ich neben raus springe oder nicht. Wenn ich so einen Unfug wie mitverantwortliche höre, bekomme ich das kalte Kotzen wtf.

Ja, ja, das KANN jedem passieren! Ich bin auch ein selbstbestimmtes Individuum und konnte mich bewusst entscheiden. Ja. Hab ich was Gegenteiliges gesagt?

Aber das Leben ist nunmal keine mathematische Gleichung, die sich nach den logischen Regeln der Vernunft nach x auflösen lässt. Und neben der Vernunft bestimmt uns bisweilen was anderes. Nein, ich spreche nicht nur von dem uns in die Gene gelegten Triebverhalten ! Und ja: zu einem eternal triangle oder meinetwegen quadrangle gehören immer mehrere eigenständig denkende Menschen, die Entscheidungen treffen, auch falsche. Meine Meinung.

16.10.2018 10:13 • x 3 #91

M
Zitat von Varom:
Ganz im ernst ? das kann jedem passieren ? Was ist das denn für ein quatsch ? Also ich persönlich bin ein selbst denkendes und handelndes Lebewesen. Ich treffe BEWUSST die entscheidung ob ich neben raus springe oder nicht. Wenn ich so einen Unfug wie mitverantwortliche höre, bekomme ich das kalte Kotzen wtf.

Aufgrund deiner Geschichte kann ich diese Verbitterung in deinen Worten verstehen, aber die Menschen, die glauben, dass sie ihre Gefühle und Handlungen voll unter Kontrolle haben, waren noch nicht selbst mit diesem Problem konfrontiert. Vorher lässt sich gut reden, hinterher ist man meist schlauer.

16.10.2018 10:15 • x 4 #92

A

Affäre mit Freund vom Ehemann

x 3

H
Zitat von Angi2:
...wenns vorne juckt und HINTEN beißt......

Ich weiß, aber hier geht es ja überwiegend um Vorne ...

VG Holzer60

16.10.2018 10:17 • #93

N
Zitat von MeineMeinung:

Aufgrund deiner Geschichte kann ich diese Verbitterung in deinen Worten verstehen, aber die Menschen, die glauben, dass sie ihre Gefühle und Handlungen voll unter Kontrolle haben, waren noch nicht selbst mit diesem Problem konfrontiert. Vorher lässt sich gut reden, hinterher ist man meist schlauer.

Es ist sehr Übergriffig jemanden, der eine andere Meinung hat, direkt mit eignen Erfahrungen zu triggern.

Man muss nicht das gleiche erlebt haben, um diese Art und Weise hier verwerflich zu finden. Moralisch ist das hier ganz weit unten.

16.10.2018 10:19 • x 3 #94

G
Langeweile?-Sucht euch ein Zimmer...

16.10.2018 10:19 • #95

M
Zitat von Nostraventjo:
Es ist sehr Übergriffig jemanden, der eine andere Meinung hat, direkt mit eignen Erfahrungen zu triggern.

Ist das nicht jetzt im Moment geschehen?

16.10.2018 10:22 • x 3 #96

H
Mich würde mal interessieren, ob die TE früher schonmal fremd gegangen ist, auch andere Beziehungen?

Wie bist du mit der Affäre deines Mannes vor 3 Jahren klar gekommen und wieso wurde die Paarberatung abgebrochen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Affäre sehr dein Selbstwertgefühl angeknackst hat (was nunmal so passiert) und du dadurch anfälliger für eine eigene Affäre warst. Vielleicht auch ein bisschen Rache. Aber geht es dir nun besser in der Position des Betrügers und nicht des Betrogenen zu sein? Kannst du dadurch die Affäre deines Mannes verstehen bzw. jetzt damit abschließen und vergessen? Fühlst du dich dadurch wieder auf Augenhöhe mit deinem Mann?

16.10.2018 10:26 • x 3 #97

Fanny_79
[quote=Nostraventjo][/quote]

Nö. Aber man kann, wenn man möchte, versuchen, die Handlungsweise anderer nachzuvollziehen.
Wenn man möchte.

Und aus tiefster Seele herzlichen Glückwunsch denjenigen, die das Glück haben, und deren Leben so verläuft, dass sie niemals in eine solche Situation kommen.

16.10.2018 10:31 • x 3 #98

V
Zitat von Fanny_79:

Ja, ja, das KANN jedem passieren! Ich bin auch ein selbstbestimmtes Individuum und konnte mich bewusst entscheiden. Ja. Hab ich was Gegenteiliges gesagt?

Aber das Leben ist nunmal keine mathematische Gleichung, die sich nach den logischen Regeln der Vernunft nach x auflösen lässt. Und neben der Vernunft bestimmt uns bisweilen was anderes. Nein, ich spreche nicht nur von dem uns in die Gene gelegten Triebverhalten ! Und ja: zu einem eternal triangle oder meinetwegen quadrangle gehören immer mehrere eigenständig denkende Menschen, die Entscheidungen treffen, auch falsche. Meine Meinung.

Ich war bereits in so einer Situation. Und ich habe mich bewusst dagegen entschieden, auch wenns es mir schwer fiel. Von daher habe ich leider kein verständnis für sowas. Aber wie schon mehrmals hier gesagt wurde, ist nur meine Meinung.

16.10.2018 10:34 • x 1 #99

V
Alternativlos?
Ehrlich?

Es gibt duzende andere Varianten.

16.10.2018 10:34 • #100

H
Bleibt doch alle mal ganz locker...

Wir Menschen sind total unterschiedlich und kein Mensch ist wie der andere. Genau so unterschiedlich sind natürlich unsere Denk- sowie Verhaltensweisen.

Es gibt so viele Menschen, die absolut schräg und wirklich richtig krass unterwegs sind, aber so sind sie halt und es gibt doch wahrlich schlimmere Dinge.

Wir haben wohl alle unsere eigenen Ansichten und es ist gut, dass diese so unterschiedlich sind. Letztendlich ist hier jeder alt genug, um für sich selber zu entscheiden, was er sich davon annimmt oder eben nicht. Kurzum, es gibt keinen Grund zur Hektik .

VG Holzer60

16.10.2018 10:35 • x 3 #101

Y
Da schwingt schon bei manch einem hier reichlich Selbstgerechtigkeit mit; ich denke jeder hat sich schon mal Ar. anderen gegenüber benommen . Und suchte einen Weg raus aus der Nummer, wollte sein Gewissen erleichtern, es beichten, whatever, wer hat schon keine Leichen im Keller.
Auffallend und pathologisch wird es erst, wenn es denjenigen Genuß bereitet, andere zu verletzen.

16.10.2018 10:51 • x 5 #102

G
Liebe TE,

hier hat eben keiner die Weisheit mim Löffel gefressen. Du hast für dich erkannt, dass es dir und deiner Familie mit deinem Verhalten nicht gut geht. Du musst das, was du rational verstehst auch annehmen. Darfst dich selbst nicht fertig machen. Du musst dich selbst annehmen mit deinen Fehlern und Schwächen. Wenn du anfängst dich so zu lieben wie du bist, dann schaffst du es auch Abstand von diesem Mann zu nehmen. Noch einmal zu dir selbst zu finden. Dann findest du auch wieder einen Weg in deine Ehe oder merkst, dass sie nicht das ist was du willst. Die Ursachen, warum man in solche Probleme rutscht liegen meist tiefer. Mach dir das klar, werde dir dessen bewusst und du wirst nicht mehr im Außen nach Annerkennung und Liebe suchen. Dann bist du bereit echte Nähe und tiefe Bindungen einzugehen. Im Moment bist du eben noch nicht so weit. Das ist ok. Vielleicht hilft dir wirklich eine Therapie um bei dir anzukommen.
Das wäre jetzt mein Rat ( aber auch ich habe die Weisheit nicht mim löffel gefressen ).

16.10.2018 11:11 • x 2 #103

Löwin45
Mit Verwunderung lese ich hier und muss jetzt einfach mal etwas dazu sagen.
Speziell wenn man dies alles selbst erlebt hat vor 3 Jahren, kann man doch nicht ernsthaft an ein gutes Ausgehen, dessen was dort gerade passiert, glauben.
Klar, lebt man nur einmal und sicher sollte man sich selbst auch am liebsten haben auf dieser Welt. Dennoch übernimmt man so viele Rollen und Aufgaben im Leben, für die man eben auch verantwortlich ist. Dann gibt es auch immer noch den eigenen Anspruch an sich selbst.

Ich habe genau dies vor fast 3,5 Jahren erlebt war nur in der Rolle der EF des AM.
Aber bei uns war nicht nur mein Mann mit dem EM der AF befreundet, sondern sie war auch meine Freundin, die ich schon seit Kindertagen kenne. Beide wollten etwas Prickelndes erleben und beide wollten natürlich nicht die Ehen gefährden - wie NAIV!
Auch bei uns dümpelten beide Ehen nach fast 16 Jahren nur noch so dahin. Auch ich war mir meiner Gefühle für meinen Mann schon lange nicht mehr bewusst und strebte zudem beruflich auf der Karriereleiter nach oben.

Trotzdem, als die schon beendete Affäre dann doch herauskam, begann eine schlimme Zeit.

Übrigens, herausgekommen ist es, weil meine Freundin sich mittlerweile so unsterblich verliebt hatte (geplant war es ja als nette Abwechslung ohne Folgen), so dass sie gerne mit meinem Mann in den Sonnenuntergang geritten und Kind und Haus zurück gelassen hätte. Sie informierte mich und hoffte auf meine rigorose Trennung, da dies meinem konsequenten Charakter entspräche. Es war ihr letzter Versuch zu retten was zu retten ist. Denn mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt diese Affäre mit ihr kurz vorher beendet, da er sich der schöneren Zeiten in unserer Ehe erinnerte und es doch noch mal mit uns versuchen wollte. Er war an dem Punkt angekommen, wo Entscheidungen anstanden.
Ich gestehe, dass ich von all dem nichts mitbekommen hatte, da ich mich zu dem Zeitpunkt hauptsächlich um mich selbst drehte. Das spricht nicht wirklich für unsere Ehe. Okay, meine Geschichte.

Bezogen auf deine Geschichte glaube nicht, dass es für dich leicht wird. Du hast eine sehr sehr schlimme Zeit vor dir.
Vermutlich wirst du dich ernsthaft verlieben hast du vielleicht schon, wenn du es jetzt schon nicht mehr lassen kannst.

Vielleicht entscheidet er sich dann irgendwann für seine Ehe. Du bist dann die Verlassene und wirst sehr leiden und dich mit Eifersucht und Hassgefühlen gegenüber der EH deines AM auseinandersetzen müssen. (Glaub es mir, du wirst sie haben.)

Sollte die Affäre bekannt werden, vervielfacht sich dein Leiden, denn dann wirst du mit vielen negativen Gefühlen bedacht werden. Der Freundeskreis wird dich zum Teil ächten, deine Kinder werden für ihr Leben geprägt werden. Dein Mann wird gebrochen. Freundschaften werden zerbrechen. Im Wohnort wird über dich gesprochen werden. Ja, und du wirst mit Groll erleben, dass dein AM viel besser aus der Sache herauskommt, weil sich Männer seltener im Freundeskreis erklären müssen. Ungerecht? Ja aber es ist nun mal so.

Dies wird dein Leben sehr heftig negativ verändern. Das verspreche ich dir. Aber, du wirst nicht die einzige sein. Auch die EF deines AM wird sehr leiden und auch deren und eure Kinder. Naja, ganz sicher bekommt auch dein AM einiges ab. Auf jeden Fall wird es deinen EM zerreißen. Hat er das verdient?

Übrigens, sollte sich dein AM für dich entscheiden, wird es nicht viel anders sein. Lediglich die Eifersucht und der Hass gegenüber der EF sind dann nicht da. Aber, dann hast du 2 kaputte Familien und Kinder, die fassungslos den Egoismus von für sie wichtigen Menschen erleben.

Klar, wenn es dann wirklich Liebe geworden ist, ist es eben so. Aber, der Anfang war nicht Liebe sondern der egoistische Wunsch nach anderem 6.

Übrigens in meiner Geschichte leidet meine Freundin immer noch sehr. Ihre Ehe ist nahezu am Ende.
Dennoch hat sie dabei Glück gehabt. Ich habe es nie publik gemacht und ihr verziehen (lange Geschichte). Sie brauchte sich somit nie vom Freundeskreis verabschieden oder erklären. Außer uns 4 weiß es niemand. Aber kann sie mir vertrauen, da sie sich selbst ja als nicht vertrauenswürdig gezeigt hat?
Sie kann! - Dennoch, sie ist ein Schatten ihrer selbst und bezieht - fast schon paranoid - Blicke und Gesten von Außenstehenden auf die damalige Affäre. Ja, und sie liebt meinen EM immer noch - auch wenn sie es nie zugeben würde. Sie ist eine unglückliche, liebeskummergeplagte und ängstliche Frau geworden. Ich empfinde keine Genugtuung oder Rache, auch wenn sie mir damals sehr weh getan hatte. Jetzt tut sie mir leid. Sie hatte sich verrannt.

Wenn du solch einen Weg gehen möchtest, dann nur zu.

16.10.2018 11:34 • x 15 #104

A
Zitat von Ghost87:

Warum bist du so verletzend und überheblich? Das darf man ja auch mal fragen...
Man, man, man. Das hier ist ein Forum wo Menschen anonym um Rat fragen und da sind solche Aussagen weder hilfreich noch unterstützend. Da hat es dich wohl in den Fingern gejuckt. Man darf seine Meinung haben. Ok. Aber das ist einfach nur ein abwertender Spruch, der der TE nicht im geringsten weiter hilft.

Finde ich nicht abwertend was oben steht und trifft es auch

16.10.2018 12:49 • x 3 #105

A

x 4