Ich bin innerlich zerrissen. Einerseits hab ich diese starken Gefühle für ihn und mein Gewissen plagt mich auch schrecklich.Andererseits bin ich so wütend auf ihn und innerlich dennoch so traurig. Dieses hin und her hat tiefe Wunden in mir gerissen. Vorallem dieses Gefühl das er mich wollte, sogar ein Kind mit mir. So etwas habe ich in meiner Beziehung immer vermisst.Von Hochzeit war die Rede.Mein grösster Wunsch in meinem Herzen wäre wahr geworden.
Ich weiss das er mein Untergang wäre.Aber ich werde ihm immer und immer wieder begegnen und ih weiss gerade nicht mehr weiter wie ich mich verhalten soll, wie es in meinem Leben weitergehn soll.
Ich werde euren Rat befolgen und keinen Kontakt mehr aufnehmen.
Nun Harmony, in diesem Bekenntnis hast Du bereits alles gesagt, das Problem - und seine Lösung.
Offenbar verstehen hier manche nicht, dass Du zwar eine Beziehung hast, aber dennoch in diesen emotionalen Schlund Deiner Affaire gezogen bist. Was gibt es da nicht zu verstehen.
Menschen mit Borderline verstehen es (instinktiv), dich emotional an sie zu binden. Das können (gespielte) tiefe Gefühle sein, vorgespielte Nähe, das können Tränen oder auch wunderbarer S.x sein. Du glaubst, einem Menschen begegnet zu sein, nach dem Du immer gesucht hast, der alle deine emotionalen Sehnsüchte erfüllt, der Teil von Dir ist, zu Dir gehört usw. ....
... wenn Du dann die Abstürze, Stimmungsschwankungen, Beleidigungen oder Entwertungen erfahren musst, zu denen der Borderliner fähig ist (selbst wenns tags zuvor noch anders war), dann begreifst Du, nachdem dies mehrmals geschehen ist, wem Du da erlegen bist, in wessen emotionale Fänge du geraten bist, dass es ein Gefühlsvampir ist, der dich restlos aussaugt und (wie hier schon gesagt) dem es nur um sich und deine Aufmerksamkeit für ihn geht.
.... ABER: wenn Du das erkannt hast, ist es emotional für Dich schon zu spät, weil DEINE (wahren) Gefühle (Verliebtheit, Liebe) schon DA sind und sich jetzt nicht mehr zurückdrehen lassen.
Im Web (aber auch in der Literatur) lassen sich genau diese Fälle finden - Menschen, die einen Borderliner lieb(t)en und alle fast immer das Opfer eines gleichen Schemas geworden sind. Sie kämpfen um das emotionale Überleben, um Würde, Stolz und Selbstachtung. Sie alle stehen/standen vor dem Problem, einen Menschen zu lieben, zu wollen, der zu keiner nahen Beziehung in der Lage ist und seine eigene innere Leere durch den anderen (nämlich DICH) füllen muss. Er lässt dich dann aber fallen, wenn er ein anderes Opfer gefunden hat; jemandem, der jetzt seine Aufmerksamkeit auf ihn lenkt. Da können ganz schnell die großen Gefühle da sein; Versprechungen, Zusammenziehen, Familie gründen, Seelenverwandtschaft - - - all das ist nicht wahr bzw. nur vorübergehend, ganz kurzweilig. Denn wenn der, den der Borderliner gerne nahe hätte, dann nahe ist, wird er weggestoßen, weil der Borderliner diese Nähe nicht ertragen kann, sie als bedrohlich empfindet und daher diese Nähe beenden muss - mit Distanz, Ignorieren, Beleidigung, Entwertung etc.
Ein immer wiederkehrender Kreis. DU kannst deine Seele nur retten, wenn Du diesen Menschen nie mehr an DICH heranlässt. Und das geht nur über rigorosen Kontaktabbruch - und damit meine ich nicht ein paar Tage oder Monate !
Wie ich es selbst schaffte ? Nur so ! Und trotzdem, fast 4 Jahre nach dem letzten Kontakt, arbeitet es immer noch in mir, wie ein Gift.
Das Borderline Verhalten ist für Normalsterbliche fast überhaupt nicht zu verstehen, nicht nachzuvollziehen. Menschen aber, die noch nie mit Borderline zu tun hatten, werden diesen Mechanismus aber leider auch nicht verstehen - daher auch nicht, was DU so alles fühlst und beschrieben hast. Ich glaube, dass ich ziemlich viel davon verstanden habe.
Bitte schütze Dich einzig durch Kontaktabbruch.
Merlin
26.04.2013 17:34 •