4182

Affäre mit dem Chef

F
Zitat von paulaner:
Und...ich habe keine Meinung zu Betrügern, sondern ich bilde mir meine Meinung durch

Nicht Dein Ernst!

04.10.2022 04:00 • x 1 #931

F
Dein Urteil steht doch schon fest, bevor Du überhaupt die Details weisst.
Eine Verantwortung von den betrogenen EP erwägst Du gar nicht. Und wenn Dir das jemand sehr klar aufschlüsselt, wirst Du persönlich.

Für mich war das mit dem Quatsch zu extrem. Ich habe wirklich viel investiert, meine Situation zu verstehen. Bin vielleicht ein paar Mal falsch abgebogen, aber ja, das gehört dazu.

Hätte ich ein Mal Worte meines Mannes in diese Richtung gehört, wäre ich gegangen.

Ich war mir meiner Fehler bewusst, aber mit Druck, Probleme zu lösen, funktioniert nicht. Sieht man ja bei Dir.

04.10.2022 04:13 • #932

A

Affäre mit dem Chef

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
Solange der sich windet wie ein Aal, bringt es ihn nicht weiter. Er muss da schon konkreter werden als mit diesen Quatsch-Formeln.

Ohjee, Du jetzt auch noch.
Ich habe mich nicht gewunden, sondern mich von Anfang an gestellt. Brauchte eine gewisse Zeit, um zu kapieren, was ich getan habe. Habe es irgendwann verstanden, bin ein paar Mal falsch abgebogen.
Und diese Zeit habe ich gebraucht. Was nützt es, dem Partner zuliebe ,die Standardsätze wie ich bin Schuld, meine bewusste Entscheidung zu sagen, wenn es nicht passt . Da hat doch keiner was von.

Und jede Affäre hat einen anderen Background, und jede Beziehung eine andere Dynamik.

Ich finde es sehr gefährlich, aus diesem Unwissen heraus, die AF anzugehen und persönlich zu werden erzähl nicht so n Quatsch , als Fremder! Da stecken Schicksale hinter, und wie man auch hier sieht, weg sind sie.
Scheinbar hat der EM andere Gedanken zu diesem Thema.....

04.10.2022 04:22 • x 2 #933

T
Zitat von Unglück112233:
Tin ich versteh nicht das du meist so aufgehst wenn du eine andere Meinung hörst die anders ist wie du meinst.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.
Zitat von Unglück112233:
Jeder hat seine meinung dafür ist das Forum da , oft hart.

Ich sagte zu Meinungen schon mehrfach was.
Zitat von Unglück112233:
Ich bin hart in meinen Aussagen

Eher unverständlich...

04.10.2022 05:38 • #934

I
Allgemein mal gesprochen, wenn man die Ehe 2.0 angesteuert hat, dieses Ereignis der Affäre Jahre zurück liegt, ( bei mir zb. werden es jetzt 4 Jahre) sollte man da nicht irgendwann auch mal mit durch sein ?

Vielleicht sehe ich das auch nur so, aber ich finde, wenn man immer wieder, bei dem warum und weshalb hängen bleibt, was ist dann eigentlich in Wahrheit verarbeitet worden ?

Mich beschäftigt das ganz ehrlich, schon ewig nicht mehr..
Warnen vor einer Affäre, ja das mache ich auch, steil gehen wenn dann gegen den betrogenen Part in einem Dreieck gewettert wird, ja dass kann ich auch.
Aber sonst ?

Was geschehen ist, ist geschehen, ich finde man macht es sich unnötig schwer damit und belastet damit auf Jahre seine eigentlich doch jetzt neue Ehe.
Und die gäbe es doch so auch gar nicht, wäre diese Affäre ( Augenöffner für beide, nicht )

Aber ja, vielleicht sehe ich das auch nur so, ich halte mich ungern und ewig mit immer dem gleichen Thema auf, es muss auch mal gut sein und man sollte nach vorn schauen.

04.10.2022 06:07 • x 5 #935

T
Verzeihen, wahrlich verzeihen ist eben so eine Sache...
Allerdings kann es eben auch sein, dass aus so einer Konstellation ein Trauma entsteht. Dann ist das ganz eben nicht mehr ganz so einfach und ich vermute, dass man da ohne professionelle Hilfe nicht rauskommt. Wie gesagt, es ist das eine traumatisiert zu sein und etwas anderes hier Stellvertreter-Kriege (immer wieder aufs neue) abzuspulen.
Selbsterkenntnis ist hier vermutlich der Schlüssel.

04.10.2022 06:13 • x 2 #936

T
Zitat von Felica:
Und jede Affäre hat einen anderen Background, und jede Beziehung eine andere Dynamik.

Das kann man hier wohl noch hunderttausend Male schreiben. Von einigen wird das nicht gehört. Es ist dann offensichtlich wichtiger aus einer gefühlt erhabenen Position heraus mit dem moralischen Richtschwert Köpfe abzuschneiden.
Mich würde interessieren, wer von diesen Richtern selbst Affärenführer war, selbst das erlebt hat, was sie so verurteilen und Menschen einen Stempel aufdrücken wollen. Ich tippe auf verschwindend gering bis keiner.
Wer ist in diesen Schuhen mal gelaufen von ihnen? Wer hat diese Zerrissenheit gespürt, zu wissen, dass es nicht richtig ist und doch so sehr zu begehren.
Zitat von Felica:
Ich finde es sehr gefährlich, aus diesem Unwissen heraus

Genau das ist der Punkt. Unwissenheit. Absolute Unwissenheit, weil selbst keine Erfahrungen. Ich habe früher selbst zu den glühensten Verfechtern gehört, die Fremdgehen als das Böseste überhaupt ansahen, kopfschüttelnd Affären abgeurteilt habe und sagte, mir könne das nie passieren. Tja, falsch gedacht - wenn die Umstände entsprechend sind. Rückblickend kann ich sagen, dass ich total borniert war, das differenzierte Denken ob der moralischen und emotionalen Werte komplett abgeschaltet war. Heute schaue ich zurück, auf das ganze Konglomerat aus Krankheit, Affäre, Partnerschaft und Selbstfindung... Und was sage ich? Ich bin nicht stolz darauf, aber das große Ganze war wohl mir das Beste, was in meinem Leben passieren konnte, damit ich aufwache und erkennen kann.
Zitat von Felica:
weg sind sie

Nicht das erste Mal. Nicht umsonst gibt's den Thread von Frau Drachin, indem um Verständnis, Zurückhaltung und Menschlichkeit geworben wurde.

Ich sehe es nämlich so, dass diejenigen, die hier Charakterschwäche, fehlende Moral und Prinzipien(-treue) predigen, aburteilen und projizieren, menschlich so viel schwächer sind, als sie eigentlich glauben. Das Opferrolle-Ich-darf-das-weil-ich-so-verletzt-wurde lasse ich nicht gelten. Vor allem nicht, wenn es Jahre zurückliegt und man nicht selbst erkannt hat, dass es zur eigenen Verarbeitung sehr viel mehr braucht, als auf andere Menschen in Affären einzudreschen.
Sind ja eben nur Betrüger....

04.10.2022 06:28 • x 4 #937

F
Zitat von Tin_:
Wer hat diese Zerrissenheit gespürt, zu wissen, dass es nicht richtig ist und doch so sehr zu begehren.

Interessanterweise ist es aber legitim, in einen anderen Menschen verliebt zu sein mit allem, was dazu gehört, Schmetterlinge, Träume trotz Partner....Solange nichts läuft.....
Aber zu begehren, sich dem hinzugeben und nach einer gewissen Zeit den Fehler einzusehen, scheint Todsünde.

Das geht nicht in meinen Kopf.

04.10.2022 06:48 • x 1 #938

T
Zitat von Felica:
Interessanterweise ist es aber legitim, in einen anderen Menschen verliebt zu sein mit allem, was dazu gehört, Schmetterlinge, Träume ...

Was ganz lustig ist, wenn man sich da mal den christlichen Glauben, auf dem unsere Gesellschaft werte- und moralmäßig basiert, ins Gedächtnis ruft.

Wie war das noch mit dem Begehren? Da steht nix von Vollzug des Aktes, sondern es geht (siehe altes Testament) ums Begehren...

Und siehe hier (gerade wieder aktuell in electrics Thread) auch die Doppelmoral... Da wird von emotionaler Affäre gesprochen, wenn man sich verguckt hat.
Teils ist die Doppelzüngigkeit hier schwer auszuhalten.

04.10.2022 07:00 • #939

S
@Felica
Geht’s auch nicht ganz so dramatisch?
Von Todsünde hat hier ja nun niemand gesprochen....

Der Unterschied liegt ja wohl auf der Hand, ( außer natürlich, man will es absolut nicht verstehen)
dagegen sich erst mal zu verlieben , kann niemand was tun.
Mit demjenigen dann ins Bett zu gehen,den Partner zu belügen, alles das ,
ist immer eine bewusste Entscheidung, mit der man nun mal das Ende seiner Beziehung und v.a. die ( wesentlich größere) Verletzung des Partners in Kauf nimmt.

Kann man alles machen, ist aber trotzdem Mist. Und jetzt nicht grad kompliziert.

Und danach kann man sich halt entscheiden, ob man es wenigstens nutzen will, auch sich selbst mal zu hinterfragen, warum man das getan hat ,( statt den Weg der Trennung, der Aussprache mit dem Partner oder sonst einen ehrlichen Weg zu gehen) warum man dazu fähig war, warum man keine besseren Grenzen hat...

Oder es sich halt leicht machen, und die Gründe fleißig im außen suchen und den Partner in die Mitverantwortung für den Betrug ( nicht für die Beziehung vorher an sich) nehmen und ihn/ sie mit den üblichen Standard Ausreden abfrühstücken.

Man nimmt sich und der Beziehung damit mMn aber die Chance auf wirkliche Weiterentwicklung.

04.10.2022 07:06 • x 9 #940

F
Zitat von SchlittenEngel:
Der Unterschied liegt ja wohl auf der Hand, ( außer natürlich, man will es absolut nicht verstehen)

Wieso wollen?
Ich verstehe es eben nicht! Ist mir unbegreiflich, sich zu verlieben, Gefühle für eine fremde Person zu haben und zu behaupten, dass man nichts dafür kann.
Natürlich kann man das, oder man ist nur ins Äußere verliebt.

on Todsünde hat hier ja nun niemand gesprochen...

Empfinde ich oft so. Betrogen und Stempel drauf.

04.10.2022 07:12 • x 3 #941

F
Oder es sich halt leicht machen, und die Gründe fleißig im außen suchen und den Partner in die Mitverantwortung für den Betrug ( nicht für die Beziehung vorher an sich) nehmen und ihn/ sie mit den üblichen Standard Ausreden abfrühstücken.

Man nimmt sich und der Beziehung damit mMn aber die Chance auf wirkliche Weiterentwicklung.

Warte, also Partner hat keine Mitverantwortung, Beziehung soll sich aber entwickeln...Besteht eine Beziehung nicht auch mit dem Partner?

04.10.2022 07:15 • x 2 #942

T
Geht’s auch nicht ganz so dramatisch?

Solltest du in eine ganz andere Richtung fragen, nicht in Richtung von Felica...
Von Todsünde hat hier ja nun niemand gesprochen....

Nein, aber es wird sehr oft so getan, wenn man sieht, wie massiv und schnell das Richtschwert hier geschwungen wird.

Wer erzählt sowas eigentlich immer? Mal einen Schwarm haben oder Tagträumen ist eine Sache. Aber verlieben? Da gehört sehr viel mehr zu - unter anderem auch, dass man mit dem Feuer spielt, sich verabredet, sich näher kennenlernt... Same *beep*. Hier gibt's einige, die nennen das emotionalen Betrug
Mit demjenigen dann ins Bett zu gehen,den Partner zu belügen, alles das ,
ist immer eine bewusste Entscheidung, mit der man nun mal das Ende seiner Beziehung und v.a. die ( wesentlich größere) Verletzung des Partners in Kauf nimmt.

So bewusst ist das gar nicht. Wer von den Menschen in Affären denkt denn bitte Ok, ich habe einen Partner, das wird ihn verletzen, trotzdem hüpfe ich mir dem anderen ins Bett. Das denkt vermutlich niemand. Darum sprach ich von Verdrängung und Ausblenden. Da wird eher gedacht F*ck, ich will dich, jetzt hier und intensiv.
Kann man alles machen, ist aber trotzdem Mist.

Hat keiner bestritten. Isso.
Und jetzt nicht grad kompliziert.

Doch ist es, denn es geht um Gründe, Kausalitäten, Beziehungsdynamiken, Geschichten dahinter... Es ist eben zumeist kompliziert, weil es eben oft nicht nur S. ist.
Und danach kann man sich halt entscheiden, ob man es wenigstens nutzen will, auch sich selbst mal zu hinterfragen, warum man das getan hat ,( statt den Weg der Trennung, der Aussprache mit dem Partner oder sonst einen ehrlichen Weg zu gehen) warum man dazu fähig war, warum man keine besseren Grenzen hat...

Besseren Grenzen.. echt jetzt? Was sind denn bessere Grenzen? Die, die hier moralschwanger gepredigt werden? Warst du mal in einer Affäre?

Du denkst auch zuviel im ODER statt im UND. Es geht um Dynamiken und Anteile. Auch hier hat sich gezeigt, warum die TE empfänglich für Avancen von außen wurde. Und die Gründe lagen nicht nur bei ihr allein.

04.10.2022 07:20 • x 3 #943

T
Was ich auch immer interessant finde: vom Betrüger werden Erklärungen verlangt - authentisch und ehrlich. Dazu sage ich mal eines: als ich meine Affäre gebeichtet habe, kannte ich gar nicht alle Gründe, warum und wieso es so kam. Ich war selbst emotional überfordert im Hinblick auf meine AF und meine damalige Partnerin. Ich KONNTE gar keine wirkliche Aussage treffen, hinter der ich absolut gestanden hätte, weil ich es teils einfach nicht wusste. Die Erkenntnis kam sehr viel später, was dazu geführt hat.

04.10.2022 07:28 • x 3 #944

F
Zitat von Tin_:
Mal einen Schwarm haben oder Tagträumen ist eine Sache. Aber verlieben? Da gehört sehr viel mehr zu - unter anderem auch, dass man mit dem Feuer spielt, sich verabredet, sich näher kennenlernt...

Richtig. Dazu gehört Kontakt, in welcher Form auch immer.

Natürlich kann ich einen Typen gut finden, kurzes Kopfkino. Am nächsten Tag ist das vergessen.

Oder ich verliebe mich in einen Menschen, der dann einen Teil meines Herzens füllt.

04.10.2022 07:34 • #945

A

x 4