4182

Affäre mit dem Chef

T
Zitat von Trust_him:
Ich sehe das nicht als Rechtfertigung. Ich möchte mich/uns erklären. Einerseits denke ich, dass ich damit anderen vielleicht helfen kann, ...

Top! Genau das meinte ich. Dann kam einfach anfangs nicht rüber, was ihr getan habt um es aufzuarbeiten.
Einer der wichtigsten Sätze am Ende - und dass du ihm wieder vertrauen möchtest, nichts anderes sagt er aus.

Also ganz offen: meinen Respekt. Ich glaube so sieht Aufarbeitung aus.

02.10.2022 08:06 • x 3 #871

S
Zitat von Tin_:
Wenn du mir was zu sagen hast - PN. Ansonsten: lass es.

Fängst Du wieder an zu räuchern?

02.10.2022 08:56 • x 6 #872

A

Affäre mit dem Chef

x 3

55-57
Zitat von Johanna15:
Das freut mich wirklich für euch. Und dennoch hattest du bei deiner Aktion sehr viel Glück. Deine Frau hätte den Vorschlag, die Beziehung zu öffnen, auch als demütigend empfinden können, in dem sie sich beispielsweise von Dir in Frage gestellt fühlt. Außerdem bestand die Möglichkeit, dass sie doch Gefallen an ...

Ich gebe Dir hier in allen Punkten recht.
Meine Partnerin und ich, wir sind sehr unterschiedliche Charaktere.
Allerdings hatten wir von Anfang an eine gemeinsame Basis aus mehreren Eckpunkten.
Die wichtigste, das Versprechen, dass wir beide uns gaben, ein Leben lang zueinanderzuhalten, war uns ein Gelübde.
Das hatte und hat nichts mit Religion zu tun, das ist bei uns beiden persönliche Einstellung.
Ja, es war Glück, dass sich zwei Menschen mit gleichen Grundeinstellungen gefunden haben.
Die Öffnung, von der ich sprach, war keine Forderung von mir, es war eine Frage, sie war einverstanden (Neugier).
Ja, es war Glück, dass wir beide nicht damit zurechtkamen, hat aber auch mit der beschriebenen Grundeinstellung zu tun.
Überdies ist eine Partnerschaft, wie wir sie führen, sehr viel Arbeit.
Arbeit, die nie endet, oftmals war sie frustrierend und auch deprimierend, für uns beide.
Unsere Grundeinstellung hat sich nie geändert.
Mit dem Wissen, dass es in einer Beziehung nie 100 % gibt, glaube ich, dass wir die annähernd erreicht haben.
Wir sind keine Symbiose, und wollen es auch nicht sein.
Auch heute gibt es Streit, Missverständnisse, Schmerzen, aber die werden binnen kürzester Frist ausgeräumt.
Für mich ist es heute unendlich zufriedenstellend und damit ein großes Glück, mit dieser Frau zu leben und weiter alt zu werden.
Das Ganze ist das Ergebnis von harter Arbeit und auch von Glück.

Wenn ich mich umschaue, dann sehe ich nur sehr wenige Partnerschaften, bei denen so hart an der Beziehung gearbeitet wurde/wird. Meist steht das Ego, die Selbstverwirklichung im Vordergrund. Vielleicht fehlt auch vereinzelt das Quäntchen Glück.

Ich kann und will nicht die richtige Form von Liebe präsentieren, die muss jeder für sich finden.
Aber ich kann deutlich darauf hinweisen, dass sie Arbeit, Offenheit, Ehrlichkeit und Schmerzen verlangt.
Wer nicht ehrlich zu sich selbst und dem Partner*in ist, resigniert und/oder verbittert ist, die Fehler bei anderen sucht (sind mit Sicherheit auch da) und vor allem nicht standhaft ist, wird die Liebe, die er sucht, nicht finden.
Wenn Du das übergriffig findest, dann muss/kann ich damit leben.

Einer der größten Probleme, die ich nach Affären mitbekommen habe, dass der Betrüger*in nicht wirklich deutlich gemacht hat, dass er/sie die Affäre um des Partners willen bedauert. Einfache Lippenbekenntnisse sind da wirkungslos.

02.10.2022 10:37 • x 7 #873

F
Zitat von 55-57:
Ich kann und will nicht die richtige Form von Liebe präsentieren, die muss jeder für sich finden.

Schöner Text, aber Du hast hier mehreren fremden Menschen unterstellt, sie wüssten nicht, was Liebe ist. Und dabei bist Du sicherlich von Deinen Werten ausgegangen die per se nicht meine wären.

Selbstverwirklichung finde ich extrem wichtig im Leben. Man braucht Ziele, und Stillstand empfinde ich als gefährlich. Vermutlich hast Du eine Frau, die sich Dir vielleicht gern unterordnet, so dass das alles gut funktioniert (hat).

Ich bin froh, dass wir eine große Vielfalt haben,unser Leben zu führen. Wichtig ist, dass sich das Paar einig ist und gemeinsam geht. Dass dieser Weg nicht geradlinig ist und auch mal die Richtungen auseinander driften, so ist das Leben.

Eine Affäre als Resultat dessen menschlich, aber leider eben auch kontraproduktiv.

02.10.2022 11:02 • x 2 #874

J
Hat eine Affäre wirklich etwas mit Selbstverwirklichung zu tun?
Mein damaliger Partner und ich waren frisch verheiratet und kurze Zeit später flog seine Affäre auf. Die Idee der Ehe ging von ihm aus und wir hatten uns Exklusivität versprochen. Als Grund für die Affäre gab er an, dass er Panik bekam, sein Leben inklusive S. bis zum Schluss mit nur einer Frau zu leben.
Hätte ich das ahnen können nach Heiratsantrag und wunderschönen Jahren mit gemeimsamen Vorstellungen wie Treue usw? Vielleicht, denn er war jederzeit empfänglich für kleine Flirts, welche natürlich als diese abgestritten wurden.
Ich habe ihn dann ganz altruistisch verlassen, damit er sich selbst verwirklichen kann und die Scheidungskosten allein bezahlen müssen, denn er wollte diese Scheidung nicht.

02.10.2022 11:28 • x 5 #875

S
Mein Mann Ich haben uns dazu entschlossen, dass wir uns hier zurückziehen, nicht mehr mitlesen und schreiben. Leider wird hier oft die Wahrheit verdreht oder komplett interpretiert/projiziert. Wir danken euch für die Tipps und Erfahrungsberichte.

PS von meinem Mann: leider war es hauptsächlich nicht konstruktiv. Jedoch gab es auch viele tolle Beiträge wie zb von Felica, Tin und Butterblume.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag.

02.10.2022 12:39 • x 6 #876

paulaner
Zitat von 55-57:
Einer der größten Probleme, die ich nach Affären mitbekommen habe, dass der Betrüger*in nicht wirklich deutlich gemacht hat, dass er/sie die Affäre um des Partners willen bedauert. Einfache Lippenbekenntnisse sind da wirkungslos.

Sehe ich auch so.
Da sind wir wieder bei ehrlicher Reue.

@Schnecke91 und deinem Mann: ich wünsche euch, dass ihr es hinbekommt.
Vielleicht schreibst du ja irgendwann noch ein Update

02.10.2022 13:11 • x 4 #877

T
Beste Entscheidung, Schnecke! Dir und deiner Ehe alles Gute

02.10.2022 15:06 • x 1 #878

P
Zitat von Schnecke91:
Mein Mann Ich haben uns dazu entschlossen, dass wir uns hier zurückziehen

Alles Gute

02.10.2022 15:10 • x 1 #879

Leonhard
Zitat von Schnecke91:
PS von meinem Mann: leider war es hauptsächlich nicht konstruktiv.

Wenn er konkret Fragen stellt, bekommt er sie sicherlich beantwortet.
Ich finde, seine Probleme konnten so gar nicht konstruktiv besprochen werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen erst wirklich seine Gedanken/Sorgen/Zweifel zum Tragen kommen; aktuell ist er noch im Notfallmodus und konnte nur reagieren.

Ich hoffe, Du ahnst welchen Liebesbeweis er Dir macht, wenn er versucht bei Dir zu bleiben.
Mit dem dem Jobwechsel hast Du Einiges zum Gelingen beigetragen; dennoch ist es nicht das Ende der Fahnenstange.

Flashbacks (oft ungewollt) werden noch lange ein Kopfkino auslösen.
Das Vertrauen in Dich als Mensch wird noch länger angeschlagen sein.

Ich hoffe, er und Du schaffen es.

02.10.2022 16:04 • x 7 #880

Y
Zitat von 55-57:

Ich frag mich grad, wie das eine Person (die betrogen hat und den Betrug bedauert) sonst noch machen kann, außer mündlich über die Sprache gegenüber ihrem Partner? Soll sie bestimmte (symbolische) Handlungen vollziehen, um ihr Bedauern deutlich(er) zu machen? Was kann sie machen, damit es beim Partner nicht als Lippenbekenntnis rüberkommt bzw. rüberkommen könnte?

02.10.2022 17:51 • x 3 #881

Leonhard
Zitat von Yosie:
Was kann sie machen, damit es beim Partner nicht als Lippenbekenntnis rüberkommt?

Gute Frage:
Zuallererst darf nicht das Gegenteil passieren. Nämlich Beteuerungen, Liebesbekenntnisse usw. die dann durch gegensätzliche Taten wieder in Frage gestellt werden.

In der Affäre wurde z.T. monatelang belogen und Vertrauen ausgenutzt. Als Betrogener kann man (zu Beginn) dann nicht mehr alles uneingeschränkt glauben.

Die Taten zählen!

Kontaktabbruch, Jobwechsel, erwachsen Reue zeigen, Verantwortung übernehmen, den Betrogenen ernst nehmen wenn er mal wieder Flashbacks hat oder in ein Loch fällt. Nicht in Sack und Asche gehen jedoch Mitgefühl zeigen und zeigen wie sehr es Leid tut, dem Anderen weh getan zu haben.

Die Leute zeigen ihre Liebe anders; es lohnt sich zu wissen: „Ah, dadurch zeigt sie mir gerade ihre Liebe“…das können auch Dinge sein, die man selbst nicht machen würde.

Großartig wäre es natürlich, wenn man seine Liebe auf die Art zeigen kann, die dem Anderen gut tut.

02.10.2022 18:04 • x 9 #882

aequum
Zitat von Schnecke91:
Mein Mann Ich haben uns dazu entschlossen, dass wir uns hier zurückziehen, nicht mehr mitlesen und schreiben.

Ich wünsche Euch viel Glück jedoch hauptsächlich Deinem Mann, dass er, wie auch immer er sich schlußendlich entscheidet, glücklich wird.
Die Zeit wird es zeigen.

02.10.2022 18:18 • x 3 #883

F
Zitat von Yosie:
Soll sie bestimmte (symbolische) Handlungen vollziehen, um ihr Bedauern deutlich(er) zu machen? Was kann sie machen, damit es beim Partner nicht als Lippenbekenntnis rüberkommt bzw. rüberkommen könnte?

Ja, frage ich mich auch. Vor allem hier im Forum soll aus 5 Posts herauszulesen sein, ob eine uns fremde Frau ihren Betrug an ihrem uns fremden Mann bedauert!?

02.10.2022 18:32 • x 5 #884

paulaner
Zitat von Yosie:
Ich frag mich grad, wie das eine Person (die betrogen hat und den Betrug bedauert) sonst noch machen kann, außer mündlich über die Sprache gegenüber ihrem Partner? Soll sie bestimmte (symbolische) Handlungen vollziehen, um ihr Bedauern deutlich(er) zu machen? Was kann sie machen, damit es beim Partner nicht als Lippenbekenntnis rüberkommt bzw. rüberkommen könnte?

Nein. Authentisch sein. Und nicht so'n Quatsch erzählen wie ich konnte nicht anders, ich bin da so reingerutscht...
Und vor allem keine Verantwortungsverschiebung betreiben.
Theoretisch ganz einfach.
Praktisch anscheinend fast unmöglich.

02.10.2022 22:35 • x 5 #885

A

x 4