4182

Affäre mit dem Chef

ElGatoRojo
Ist immer etwas billig, den Betrogenen / die Betrogene grundsätzlich als mitschuldigen Teiltäter zu betrachten. Mag in manchen Fällen so sein, ist in anderen aber nicht so. Eine Affäre von mir ergab sich aus der besonderen Gelegenheit - da hatte ich keinen Grund, meiner Partnerin irgendeine Teilschuld in die Schuhe zu schieben. Rein meine Entscheidung.

01.10.2022 22:07 • x 14 #856

S
Wenn Tin_ das sagt…?!

Warum rechtfertigst Du Dich, @Trust_him?

02.10.2022 02:40 • x 3 #857

A

Affäre mit dem Chef

x 3

T
Zitat von Trust_him:
Verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?

Dass du es nicht sehen möchtest...denn:
Zitat von Trust_him:
Ich weiß, dass ich nichts hätte tun oder lassen können, was die Affäre meines Mannes verhindert hätte. Somit sehe ich mich nicht als Täter oder Mittäter.

Das sehe ich völlig anders. Wenn es für euch so leicht ist, dann ist das doch ok. Aber wie ich schon mehrfach schrieb; eine Affäre ist zumeist ein Symptom, nicht der Grund. Wenn du wirklich glaubst, dass du nichts hättest (im Vorfeld) tun können, dann sage ich, dass das Selbstbetrug ist.
Zitat von Trust_him:
Ich will das nicht so sehen.
Ich weiß, dass es so ist.
Mein Mann sieht das ebenfalls so.

Wie gesagt, wenn ihr damit einen Weg gefunden habt umzugehen - gut für euch. Als nachhaltig empfinde ich das nicht. Ihr habt eine Schuldfrage geklärt... Aber was hat ihm gefehlt? Wie wollt ihr verhindern, dass es wieder passiert? Über Schuld reden und per Moral maßregeln?

Wenn ein Kind eine Scheibe mit einem Stein einwirft, kann man es schimpfen und betrafen. Oder man kann fragen, warum das Kind es getan hat und was es damit erreichen wollte.

DAS will ich damit sagen.

02.10.2022 02:40 • x 3 #858

BrokenHeart
Zitat von So-What:
Wenn Tin_ das sagt…?!

.... *hust ............. *keuch

02.10.2022 03:11 • x 1 #859

T
Zitat von So-What:
Wenn Tin_ das sagt…?!

Warum rechtfertigst Du Dich, ?

Wir unterhalten uns. Wenn du damit ein Problem hast, belasse es bei dir.
Zitat von BrokenHeart:
.... *hust ............. *keuch

Covid? Raucherhusten? Spitz auf mich? Lass es.

02.10.2022 03:17 • #860

BrokenHeart
Zitat von Tin_:
Spitz auf mich?

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens .....

02.10.2022 03:21 • x 3 #861

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Und was noch viel mehr fehlt, sind Lösungen für die TE.

Wer eine Lösung möchte, muss den Sachverhalt erstmal vernünftig schildern.

Die Beweggründe für die Affäre und den Zustand der Ehe liegen nach wie vor völlig im Dunkeln.

Wie soll man da was vernünftiges raten?

02.10.2022 05:43 • x 6 #862

unbel-Leberwurst
Zitat von Schnecke91:
Muss im Oktober nur noch 8 Tage arbeiten

Ich kapiere echt nicht, warum du da nochmal hingehst.

Das wäre ein Zeichen an Deinen Mann, dort nicht mehr aufzutauchen

02.10.2022 05:46 • x 9 #863

F
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie soll man da was vernünftiges raten?

Stimmt schon. Aber Draufhauen macht dann auch keinen Sinn

Nein, nicht Du.

02.10.2022 06:34 • #864

F
Zitat von BrokenHeart:
Ich brauche keine hochgradig selbstverliebte Menschen in meinem Leben ....

Was hat das mit diesem Thread zu tun?

02.10.2022 06:35 • x 2 #865

S
Zitat von Tin_:
Wir unterhalten uns. Wenn du damit ein Problem hast, belasse es bei dir.

Eine sehr einseitige Unterhaltung. In der Schule würde man zwischen Lehrer und Schüler auch nicht von „Unterhaltung“ sprechen.

02.10.2022 06:47 • x 4 #866

T
Zitat von So-What:
Warum rechtfertigst Du Dich, ?

Ich sehe das nicht als Rechtfertigung. Ich möchte mich/uns erklären. Einerseits denke ich, dass ich damit anderen vielleicht helfen kann, andererseits mag es ja durchaus sein, dass auch bei uns noch etwas fehlt, was wir vielleicht noch tun können, weshalb ich Meinungen hinterfrage.

Deshalb:
Zitat von Tin_:
Aber was hat ihm gefehlt?

Laut ihm: Ruhe, die er in einem Haushalt mit Kindern nicht bekam. Ordnung, die ebenfalls in einem Haushalt mit Kindern und berufstätiger Frau eher schwierig war.

Zitat von Tin_:
Wie wollt ihr verhindern, dass es wieder passiert?

Kinder sind groß und ziehen bald aus. Er hat seine Depressionen therapiert und kann nun mit aufkommenden Tiefen besser umgehen. Wir unternehmen mehr miteinander, was ich immer schon wollte, aber er nicht konnte. Alles in allem: Er hat viel an sich und seinem Seelenheil gearbeitet und das hat uns wieder zusammenwachsen lassen.
Er ist heute ein neuer Mensch. Genau genommen ist er so wie ich ihn immer gesehen habe. Er hatte sich nur selbst ein paar Jahre verloren. Seine Baustellen hat er bearbeitet. Er ist entspannter und gelassener und wir beide tun uns wieder gut.
Zitat von Tin_:
Über Schuld reden und per Moral maßregeln?

Nö. Am Ende der monatelangen Analyse meinte ich: Zusammenfassend kann man also sagen, dass du einfach ein egoistisches A*r*schloch warst. Darauf er Dem kann ich leider nicht widersprechen. Über Schuld reden wir seither nicht mehr. Und über Moral auch nicht. Wir haben da die gleiche Sicht. Hatten wir immer. Er hatte nur sich selbst verloren und damit auch sich selbst verraten.

Er sagt, dass er mir das nie wieder antun wird.

Und ich habe mich entschieden, ihm zu glauben.

02.10.2022 07:08 • x 8 #867

F
Zitat von Trust_him:
Er sagt, dass er mir das nie wieder antun wird.

Ganz ehrlich: ich wünsche es Euch, aber für mich sind solche Versprechen unrealistisch. Auch bei Paaren, die nicht mit Betrug zu tun hatten.
100 % ist einfach unrealistisch.

Vor allem, wenn er an Depressionen litt/leidet und Du dieses als Auslöser betrachtest. Er ist stabil, aber das kann auch wieder kippen, je nach Auslöser.

Aber nicht falsch verstehen, ich wünsche es Euch!

02.10.2022 07:15 • x 6 #868

T
Zitat von Felica:
Ganz ehrlich: ich wünsche es Euch, aber für mich sind solche Versprechen unrealistisch. Auch bei Paaren, die nicht mit Betrug zu tun hatten. 100 % ...

Weißt du, ich bin ein logisch denkender, realistischer Mensch. Ich weiß, daß das kein wirkliches Versprechen ist. Ich habe ihm das auch gesagt. Aber wir haben realistische Spielregeln vereinbart. Und mir reicht das. Absolute Sicherheit gibt es in der Liebe und im Leben nicht.
Ich will auch keinen Mann, der bei mir bleibt, weil er mir irgendwas versprochen hat. Ich will, dass er bei mir bleibt, weil es das ist, was er will.

02.10.2022 07:22 • x 6 #869

F
Zitat von Trust_him:
Ich will, dass er bei mir bleibt, weil es das ist, was er will.

That' s it!

02.10.2022 07:32 • x 2 #870

A

x 4