4182

Affäre mit dem Chef

DieSeherin
Zitat von paulaner:
weil du und das Wir mir zu der Zeit weniger wichtig war als das Ich. Darum habe ich mich entschieden das zu tun. Obwohl ich genau wusste, dass das massiv falsch ist.

ganz genau das! in ein klein wenig anderer wortwahl, aber: ja! und eben genau wie @Felica schrieb, war auch ich im zusammensein mit meinem affären mann in einer parallel-welt, die überhaupt nichts mit meiner alltagswelt zu tun hatte. ich habe das komplett getrennt gelebt.

Zitat von Unglück112233:
Das wie was warum ist doch immer das gleich.

ach papperlapapp! weder brauchen alle frauen männer, die keine waschlappen, softies oder sonstwie genannten männer - wie auch männer die affären eingehen nicht immer die dingsda-gesteuerten mistkerle sind!

29.09.2022 12:04 • x 3 #616

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Ich wollte für mich abschätzen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das etwas Ähnliches nochmal passiert.

Was die vermutlich am schwersten zu beantwortende Frage dabei ist. Eben die Einschätzung, ob eine einmalige Sache oder andererseits eine generelle Veranlagung. Wobei man davon ausgehen kann, dass auch die Affärenfrau sihc selbst diese Frage oft nicht ehrlich beantworten kann. Sie hangt ja oft noch in der Verzauberung der Affäre, auch wenn sie beendet ist. Knackpunkt könnte dann für den Betrogenen sein, ob die Affäre vom Dritten beendet wurde, aufgeflogen ist oder ob sie selbst die Affäre beendet hat.

29.09.2022 12:06 • x 3 #617

A

Affäre mit dem Chef

x 3

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
ach papperlapapp! weder brauchen alle frauen männer, die keine waschlappen, softies oder sonstwie genannten männer - wie auch männer die affären eingehen nicht immer die dingsda-gesteuerten mistkerle sind!

Hatten wir ja gestern schon in diesem thread - und ist immer noch wahr.

29.09.2022 12:08 • x 1 #618

Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Ich wollte eine Erklärung, um das Unfassbare fassbar zu machen.

Genau...und da läuft man dann gegen die Wand. Ich empfand das als desillusionierend

29.09.2022 12:10 • x 1 #619

F
Zitat von DieSeherin:
war auch ich im zusammensein mit meinem affären mann in einer parallel-welt

Ja, das trifft es ganz gut. Parallelwelt oder ein anderes Universum. Interessanterweise war ich als AF auch ein ganz anderer Mensch als als EF

29.09.2022 12:29 • x 5 #620

Leonhard
Zitat von Wurstmopped:
da muss man doch nicht nachgeben, bin doch kein Tier....
Jedoch, wenn die Situation dann auf einmal da ist, durch Zufall oder über Wochen hinüber eskaliert, dann setzt das Hirn aus und der Trieb gewinnt

...für die Betrogenen ist es jedoch schwer (oder gar nicht) zu akzeptieren/zu verstehen/ nachvollziehbar wenn das Hirn über Monate ausgesetzt haben soll und....

Zitat von Wurstmopped:
, dass die bisherige gemeinsame Zeit so wenig wertgeschätzt wurde.

...nicht nur die vergangene Zeit, sondern auch die gemeinsame Zukunft wiederholt riskiert wurde...

Die Wahrheit pendelt vermutlich zwischen diesen Polen:
Zitat von Felica:
Weil in so einer Phase kein logisches Denken da ist, nur Egoismus.

Zitat:
Für mich ist die einzige wahre Antwort darauf weil du und das Wir mir zu der Zeit weniger wichtig war als das Ich. Darum habe ich mich entschieden das zu tun. Obwohl ich genau wusste, dass das massiv falsch ist.

Der zweite Aspekt ist vor allem für den Betrogenen niederschmetternd.
Der Erste trifft jedoch zusätzlich die Affärenführenden selbst: Zu erkennen, dass man selbst so unzurechnungsfähig war und eigentlich gegen die eigenen moralischen Grenzen verstoßen hat, ist nicht leicht zu verdauen. Da redet man vermutlich selbst nicht gerne drüber, so lange es schambehaftet ist.

29.09.2022 12:37 • x 4 #621

darkenrahl
Zitat von Unglück112233:
Du hast weder mit deiner Affäre abgeschlossen noch habe ich die Hoffnung das es ins gute kommt .

Kurze Frage...
Eindrücklicher Post aber.... du weisst schon was ich meine

29.09.2022 12:38 • x 1 #622

DieSeherin
Zitat von Felica:
Interessanterweise war ich als AF auch ein ganz anderer Mensch als als EF

hmmm... weiß ich bei mir gar nicht so wirklich!? ich bin ja schon viele jahre mit meinem affärenmann verheiratet und glaube, dass ich zwar älter und weiser ( ) geworden bin, aber wirklich anders?

ist man nicht in allen beziehungen/rollen ein irgendwie anderer mensch?

29.09.2022 12:40 • x 3 #623

paulaner
Zitat von Leonhard:
Der Erste trifft jedoch zusätzlich die Affärenführenden selbst: Zu erkennen, dass man selbst so unzurechnungsfähig war und eigentlich gegen die eigenen moralischen Grenzen verstoßen hat, ist nicht leicht zu verdauen. Da redet man vermutlich selbst nicht gerne drüber, so lange es schambehaftet ist.

Und genau das sind ja die beiden Gründe, aus denen dann eben solche Lari Fari Aussagen kommen.
Vermeintlicher Schutz des Partners und Scham über das eigene Verhalten.
Zitat von Leonhard:

Naja...es ist eine Erkenntnis, die man als Betrogener irgendwann hat.
Leider kommen viele, die betrogen haben, aber selbst nicht an den Punkt/die Erkenntnis.

29.09.2022 12:45 • x 4 #624

F
Zitat von Leonhard:

Ja, aber das ist auch Paulaners Sprache.
Nochmal zu verdeutlichen und einzubauen, dass es eine bewusste Entscheidung war.

Tatsächlich gibt es da nicht den Tag X mit der Uhrzeit XY, wo diese Entscheidung getroffen wurde.
Ich bezeichne das als Prozess, und wer mich heute fragt, wo muss der Stop- Knopf gedrückt werden, so ist es ganz klar ganz am Anfang. Also kein Kontakt zu einer Person, der über das Zwischenmenschliche hinausgeht.

29.09.2022 12:56 • x 6 #625

F
Zitat von DieSeherin:
hmmm... weiß ich bei mir gar nicht so wirklich!? ich bin ja schon viele jahre mit meinem affärenmann verheiratet und glaube, dass ich zwar älter ...

Ich war bei AM tatsächlich eine zeitlang in der abwartenden, devoten Rolle, habe Konflikte nicht angesprochen.

Im wahren Leben bin ich sehr offensiv .

29.09.2022 12:58 • x 1 #626

M
Zitat von paulaner:
Für mich ist die einzige wahre Antwort darauf weil du und das Wir mir zu der Zeit weniger wichtig war als das Ich. Darum habe ich mich entschieden das zu tun. Obwohl ich genau wusste, dass das massiv falsch ist.

Das musste ich erstmal sacken lassen. Ich habe mich oft gefragt, warum mir dieses „ich fühlte mich nicht wahrgenommen“ oder „ich fühlte mich nicht mehr geliebt“, so schwammig rüber kam. Ich kann diese Gründe zwar total nachvollziehen und bin auch eine der ersten, die BetrügerInnen nicht sofort verurteilt aber mit deiner Aussage gerade, bleiben kaum noch Fragen offen. Danach, wie ich finde, kann man über die Gründe sprechen. Tatsache ist, dass Fremdgehen ein egoistischer Move ist. Erstmal ehrlich sein und nicht in die Opferolle schlüpfen.

29.09.2022 13:19 • x 7 #627

ElGatoRojo
Zitat von Mira:
Tatsache ist, dass Fremdgehen ein egoistischer Move ist

Das mal als Grundsatz und daher kommen Erklärungen der Betrügerin, sie hätte sich gegen Dominanz des Anderen wehrlos gefühlt und wäre dem Werben hilflos ausgeliefert auch immer so negativ beim Betrogenen an. Spricht auch gegen ihre Rolle als Partnerin auf Augenhöhe, wenn sie die Beziehung weiter führen will. Denn wenn sie sich wegen des Eingehens der Affäre als hilfloses Wesen darstellt, bringt sie sich bei Weiterführen der Ehe / Beziehung in eine schiefe Rolle.

Das Nicht-Beachtet oder Nicht-Wahrgenommen mag ja in vielen Fällen wirklich so sein (in manchen aber eben nicht). Wenn das Argument kommt, sollte der Betrogene eine realistische Sicht an sein Verhalten aufwenden. Aber eben auch dies als Scheinargument abwehren können, wenn es billige Schuldumkehr wäre.

Und wenn denn diese beiden Aspekte in der Diskussion mal hinter sich gelassen wurden, kann man an die wahren Ursachen gehen..

29.09.2022 13:30 • x 4 #628

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja, das trifft es ganz gut. Parallelwelt oder ein anderes Universum. Interessanterweise war ich als AF auch ein ganz anderer Mensch als ...

Ja man spaltet einen Teil der Persönlichkeit ab. Auf Dauer nicht gesund.

29.09.2022 13:34 • x 2 #629

F
Zitat von ElGatoRojo:
Das Nicht-Beachtet oder Nicht-Wahrgenommen mag ja in vielen Fällen wirklich so sein (

In meinem Fall war es so. Habe ich ja schonmal detailliert ausgeführt.
Man darf nicht ganz vergessen, dass zu einem vernachlässigten Menschen ein Partner gehört, der auch gerade egoistisch und in seinem Sinn unterwegs ist. Wenn auch dann ohne Affäre.
Aber Egoismus ist nicht nur ein Merkmal von Betrügern.

29.09.2022 13:37 • x 3 #630

A

x 4