4182

Affäre mit dem Chef

aequum
Zitat von So-What:
Aber letztendlich hat der Betrüger in letzter Instanz der Beziehung den Todesstoß verpasst. Ein bisschen sollte er schon auch über seinen Schatten springen, und wenn er ehrlich den Fortbestand der Beziehung will, dem Betrogenen helfen. Alles andere wirkt meiner Meinung nach halt gleichgültig.

Das ist rational durchaus verständlich nur darf und sollte man nicht vergessen, dass der oder die Betrüger/in auch noch den Stress zu bewältigen hat, die Affäre zu beenden. Ich finde jedenfalls, dass beide Partner jeweils die Situation des anderen oder der anderen in Betracht ziehen sollten. Einfach wird es (solange es ehrlich zugeht) für beide nicht sein.

06.10.2022 16:15 • x 3 #1246

S
@aequum

Hier ist die Affäre ja schon 20+ Jahre her, da wird ja sicher das beenden abgeschlossen sein. Und mit diesem speziellen „Stress“ kann ich eh wenig Mitgefühl haben.

Um mal der Frau beizuspringen;)
Zum einen weiß hier keiner, was sie eigentlich von den noch vorhanden Gefühlen wirklich weiß und mitbekommt. @paulaner schreibt ja selbst, dass er sich da gut im Griff hat. Es kann also durchaus sein, dass sie im Glauben lebt, das Ding ist lange durch, für sie emotional sowieso, und er holt es ab und zu raus, um sie zu trietzen oder sonst was. Oder sie hat wirklich Angst davor, dass das Thema sie, wenn es mal komplett aufgearbeitet wird, ihr doch noch die Ehe kostet und lebt lieber mit 85% als das Risiko einzugehen oder ganz was anderes. Will nur sagen, es muss nicht so gleichgültig sein, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Mein Mann hat in der heißen Diskussionsphase auch mal einen Brief von mir nicht gleich gelesen. Ich habe ihn nach 2 Tagen angesprochen, war echt sauer, und seine Antwort war, dass er Angst davor hat was drinsteht.

Dieses wegducken und hoffen, Probleme lösen sich von selbst, statt sich „erwachsen“ damit auseinanderzusetzen, ist ja öfter was zu Affären führt und sie dann am Leben hält.
Wo sollte danach plötzlich ein völlig anderes Konfliktverhalten / Problemlösungskompetenz herkommen?

06.10.2022 16:30 • x 6 #1247

A

Affäre mit dem Chef

x 3

aequum
Zitat von SchlittenEngel:
Dieses wegducken und hoffen, Probleme lösen sich von selbst, statt sich „erwachsen“ damit auseinanderzusetzen, ist ja öfter was zu Affären führt und sie dann am Leben hält.
Wo sollte danach plötzlich ein völlig anderes Konfliktverhalten / Problemlösungskompetenz herkommen?

Das Wegducken erfüllt eben gerade die Hoffnung, dass das Problem sich mit der Zeit auflösen wird und dann keines mehr ist.

Ist zwar im Grunde genommen Blödsinn aber glaube mir, sehr viele Menschen denken halt genauso.

Dass das ein absoluter Irrglaube ist, wollen oder können diese Menschen nicht erkennen oder sehen weil sie schlichtweg Angst vor der Realität und den damit verbundenen Konsequenzen haben.

06.10.2022 16:39 • x 5 #1248

aequum
Zitat von Schnecke91:
ich möchte weder meine noch seine Ehe aufs Spiel setzen und sofort so schnell es geht das Theater beenden. Nur kann ich nicht nicht blockieren, er wird mir die Hölle heiß machen. Nen neuen Job brauche ich sofort, heute hab ich ein Vorstellungsgespräch.

Zitat:
weil mein Chef anscheinend mehr Macht über mich hat wie gedacht und nicht nur in der Arbeit

Zitat:
Und er hat ne Macht über mich die ich nicht beschreiben kann. Ich kenne ihn jetzt schon über 7 Jahre und das war schon immer so.

So kann es kommen wenn man sich nicht über seine Partnerschaft oder Ehe im Klaren ist.
Man ist schlichtweg anfällig für derartige Avancen und die daraus resultierenden Konsequenzen sind einem in solchen Momenten total egal.

Schlimm wird es in der Regel nur im Nachhinein, wenn man wieder im wirklichen Leben ankommt. Denn mit den Konsequenzen möchte keiner etwas zu tun haben...

Wie man so schön sagt: Im Nachhinein ist man immer schlauer...

06.10.2022 16:55 • x 3 #1249

J
Dieses wegducken und hoffen, Probleme lösen sich von selbst, statt sich „erwachsen“ damit auseinanderzusetzen,

Das kann soviel kaputt machen.
Und es ist schwierig zu kommunizieren, denn der Andere glaubt ja, er hätte über gewisse Dinge ausführlich geredet.

06.10.2022 16:59 • x 4 #1250

aequum
Zitat von Johanna15:
Das kann soviel kaputt machen. Und es ist schwierig zu kommunizieren, denn der Andere glaubt ja, er hätte über gewisse Dinge ausführlich geredet.

Das kann nicht nur kaputt machen sondern auch den Ehepartner einen unsagbaren Schmerz zufügen.
Es geht nichts über eine eheliche und offene Aussprache womit beide leben können.

06.10.2022 17:04 • x 1 #1251

S
@Johanna15

Richtig! Aushalten, ausharren und keinerlei Invest lässt den Problemberg immer weiter wachsen…

06.10.2022 18:53 • x 3 #1252

paulaner
dass er Angst davor hat was drinsteht.

This!
Dieses wegducken und hoffen, Probleme lösen sich von selbst, statt sich „erwachsen“ damit auseinanderzusetzen,

1 zu 1 meine Frau

06.10.2022 19:19 • x 2 #1253

paulaner
dass er Angst davor hat was drinsteht.

Das Witzige ist, dass sie diese Angst gar nicht haben müsste, weil ich im Grunde genommen da überhaupt nichts Schlimmes geschrieben habe.
Ich hab das, so gut mir das möglich war, sehr objektiv verfasst.
Also...damit ihr zufrieden seid...ich werde den Brief demnächst ansprechen

06.10.2022 19:28 • x 3 #1254

S
@paulaner

Sei Dir selbst das Wichtigste überhaupt und Du musst uns nicht zufrieden stellen. Tu es für dich , denn Du hast nur dieses eine Leben.

06.10.2022 19:34 • x 8 #1255

M
Hier ist die Affäre ja schon 20+ Jahre her,

Echt @paulaner ?

Also, öhm, wenn mir mein Mann dann nochmal ankommt, hätte ich aber auch n kleines Problemchen. Ich würde es verstehen aber mir würden dann die letzten 20 Jahre auch irgendwie, wie ne Lüge vorkommen. Weil immer etwas zwischen uns stand, woran ich nicht mehr gedacht habe. Ich dachte echt, es wären nur 4 Jahre

Aber 20? Naja, ich kann es dann auch nachvollziehen, dass du es nicht mehr ansprechen willst. Aber damit leben is auch nicht so doll. Na wenn du es 20 Jahre ausgehalten hast, was machen dann schon ein paar mehr aus?

Starkes Durchhaltevermögen haste

06.10.2022 20:04 • x 2 #1256

paulaner
@Mira
Das ist das Problem in diesem Forum...wenn man die ganze Geschichte erzählen würde, dann liest das keiner zu Ende.
Darum verstehst du halt so gar nicht, worum es mir geht.
Also...es könnte auch 50 Jahre her sein

06.10.2022 21:02 • x 2 #1257

paulaner
Ich habe ja versprochen, dass ich einen kompletten Thread eröffnen werde.
Aber nicht morgen. Auch nicht übermorgen.

06.10.2022 21:06 • x 2 #1258

darkenrahl
Zitat von Isely:
Das ist eine typische Vermeidungshaltung, ich sag nix, aber ärgere mich entweder grün und blau, dass sie nicht redet oder bin enttäuscht, dass sie es für sich als erledigt an sieht. So was bringt Frust, merkst du selber… Und wann ist denn mal Zeit dafür ? Gar nie… denn dann verwirfst du es auch immer mal ...

Und warum sollte er es anders machen als bis heute?
Er liebt seine Frau und die Affäre ist beendet.
Er sucht doch immer die Mitte und weiss ganz genau, wie seine Frau reagiert. Er ist ein super Typ, aber auch diese sind nicht komplett, wir wir alle auch nicht.
Zum Glück habt ihr ihn an Stelle der TE, sonst wäre es langweilig hier
und, er gibt wenigstens immer Antworten auch wenn ihr ihn immer wieder in die Ecke treiben wollt.
paulaner, lass dich nicht kleinkriegen... du bist einfach paulaner und das ist gut so
Lass dich mal drücken von mir

06.10.2022 22:12 • x 5 #1259

F
Zitat von paulaner:
Also...damit ihr zufrieden seid...ich werde den Brief demnächst ansprechen

In erster Linie geht unsere Diskussion dahin, dass DU zufrieden bist

07.10.2022 04:26 • x 6 #1260

A

x 4