4182

Affäre mit dem Chef

aequum
Zitat von paulaner:
Andererseits...wenn ich jemandem, bildlich gesprochen, ein Messer in den Rücken ramme, dann wirkt es etwas seltsam, ihn dann zu trösten

Naja, der oder die Betrüger/in weiß ja genau, dass das Ganze nun beendet ist.
Zumindest diejenigen, die tatsächlich für sich einen Schlussstrich gezogen haben und nicht nochmal fremndgehen wollen.

Der oder die Betrogene hingegen kann sich nicht wirklich sicher sein ob das nicht doch wieder passieren wird.
Vertrauen aufzubauen ist aus einer solchen Situation heraus nicht einfach.

Fakt ist jedoch, dass wenn man sich für eine Fortführung der Beziehung entschieden hat, muss auch irgendwann der oder die Betrogene mit den Vorwürfen aufhören weil es ansonsten früher oder später die Beziehung vergiften wird.

Dem oder der Betrüger/in wird es auf Dauer auch nicht gut damit gehen, sich immer und immer wieder erkären zu müssen. Das hält niemand auf Dauer aus.

05.10.2022 09:50 • x 6 #1126

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
Fakt ist jedoch, dass wenn man sich für eine Fortführung der Beziehung entschieden hat, muss auch irgendwann der oder die Betrogene mit den Vorwürfen aufhören weil es ansonsten früher oder später die Beziehung vergiften wird.

important point

05.10.2022 09:55 • x 3 #1127

A

Affäre mit dem Chef

x 3

S
Zitat von aequum:

Das ist der springende Punkt!
Der , oder Die Betrogene muss relativ zeitnah den Deckel draufmachen können ansonsten wird es ne endlose Leidensverlängerung.

05.10.2022 09:58 • x 6 #1128

I
Zitat von aequum:
Der oder die Betrogene hingegen kann sich nicht wirklich sicher sein ob das nicht doch wieder passieren wird.
Vertrauen aufzubauen ist aus einer solchen Situation heraus nicht einfach.

Das stimmt.
Aber ich denke dem Betrüger wurde wohl auch für sich klar, dass dies einmalig blieb.

Von einmal fremd gehen, immer wieder fremd gehen, halte ich übrigens aus eigener Erfahrung nichts.
Bei mir zumindest ist es 19 Jahre her… und … nein… ! Das wird auch so bleiben!
Da bin ich mir sehr sicher

05.10.2022 10:00 • x 6 #1129

paulaner
@aequum
@Sliderman
Ich stimme euch zu, was dauernde Vorwürfe angeht.

Was ich aber meinte war eher die mangelnde Empathie für den Betrogenen nach der Affäre von seiten des Affärenführers.
Ich glaube das beißt sich irgendwie.

05.10.2022 10:07 • x 3 #1130

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mira Ich finde solche unbeherrschten Aktionen dumm und inaki. Keinesfalls erwachsen. Zumal der Mann in dieser speziellen Situation etwas wahres ...

Haben wir nicht bereits gelernt, dass jeder Mensch anders verarbeitet? Fremdgehen ist auch kein besonders erwachsener Move. Den machen nur erwachsene. Sie hat ja niemanden verletzt. Die Vase ist am Mann vorbei geflogen und ich gehe davon aus, dass die beiden danach gesprochen haben.

Aber du hast da natürlich auch nicht ganz unrecht. Wenn ein Mann so gegenüber der Frau reagiert hätte, dann wäre was los getreten worden. (Zurecht versteht sich)

05.10.2022 10:08 • x 3 #1131

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:

Tut es in der Tat. Und beeinflusst wahrscheinlich auch die Bereitschaft des Betrogenen, die Beziehung weiter führen zu wollen. Diese Empathie des Betrügers für den Betrogenen muss für den Betrogenen glaubhaft erscheinen. Und da es äußerst mühsam ist, diese Empathie vorzuspielen, kann man im Normalfall von deren Authentizät ausgehen.

05.10.2022 10:11 • x 4 #1132

B
Zitat von paulaner:
@aequum @Sliderman Ich stimme euch zu, was dauernde Vorwürfe angeht. Was ich aber meinte war eher die mangelnde Empathie für den Betrogenen nach ...

Ob es mangelnde Empathie für den Betrogenen ist oder auch Selbstschutz sich nicht mit dem eigenen Tun auseinander zu setzen was den Menschen der * mir* vertraut hatte und dadurch verletzt wurde. So nach dem Motto

05.10.2022 10:13 • x 5 #1133

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Tut es in der Tat. Und beeinflusst wahrscheinlich auch die Bereitschaft des Betrogenen, die Beziehung weiter führen zu wollen. Diese Empathie des Betrügers für den Betrogenen muss für den Betrogenen glaubhaft erscheinen. Und da es äußerst mühsam ist, diese Empathie vorzuspielen, kann man im Normalfall von deren Authentizät ausgehen.

Genau das meinte ich eigentlich mit meinem Post vor vielen Seiten, der @Felica so aufgestoßen ist: Ehrlichkeit und Authentizität statt Quatsch-Sätze

05.10.2022 10:15 • x 3 #1134

aequum
Zitat von paulaner:
Was ich aber meinte war eher die mangelnde Empathie für den Betrogenen nach der Affäre von seiten des Affärenführers.

Auch das ist richtig oder eben nicht.

Letztenendes spielen die Empfindungen des Betrogenen sehr intensiv mit hinein.

Wer kann denn schon mit Gewissheit sagen wie es tatsächlich in dem betrügenden Part aussieht oder wie er sich fühlt?

Die Fehlerquote der Gefühle eines anderen Menschen ist doch sehr hoch und führt nicht selten zu Fehlinterpretationen.

05.10.2022 10:16 • x 4 #1135

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Und da es äußerst mühsam ist, diese Empathie vorzuspielen, kann man im Normalfall von deren Authentizät ausgehen.

Ja, und ich glaube, dass man es meistens sehr gut spürt, ob das Gegenüber, den man ja schon lange kennt, in solchen Situationen halbwegs ehrlich und authentisch ist.
Und wenn das eben lange nicht so ist, dann funktioniert eine Aufarbeitung eben nicht.
Man weiß eigentlich genau, dass der andere nicht wirklich authentisch ist, man kann es aber nun mal nicht beweisen.

Und diese Zwickmühle kann nur der Verursacher lösen.

05.10.2022 10:23 • x 4 #1136

B
@Mira
Ich kann mit tit for tat
nichts anfangen und versuche, mich nach meinen Werten zu verhalten.
In meinem früheren Leben hat mich andauerndes Pech/ungeschicktheit mich derart auf die Palme brachte, dass etwas flog. Nie gegenüber einem Menschen.
Einmal flog eine tiegelzange und blieb in der Schrankwand des Labors ca. 5 m entfernt stecken.
Tiegelzangen haben keine spitze Enden. Also war die Gewalt sehr groß. mich hat das erschreckt und fortan habe ich solch Aktionen nicht mehr gebracht
Nicht auszudenken wenn ein Mensch dazwischen gestanden hätte.
Deshalb habe ich kein Verständnis mehr für so Aktionen.
Ich urteile auch nicht über die Emotionen der Verarbeitung sondern über die resultierende Aktion. Jeder soll seinen Weg finden. Mit der Einschränkung, keine Menschen zu gefährden.

05.10.2022 10:30 • #1137

B
Zitat von paulaner:

Ja, und ich glaube, dass man es meistens sehr gut spürt, ob das Gegenüber, den man ja schon lange kennt, in solchen Situationen halbwegs ehrlich und authentisch ist.

Und dies glaube ich nicht. Man ist in einem Ausnahmezustand. Je glücklicher man selbst in der Beziehung war desto tiefer die Verletzung. Ein Teil der Betrogenen will glauben was erzählt wird,ein anderer Teil hält alles eh für eine Lüge. Meiner Meinung nach ist der Wahrnehmung getrübt.

05.10.2022 10:32 • x 3 #1138

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich urteile auch nicht über die Emotionen der Verarbeitung sondern über die resultierende Aktion.

Obwohl Du selber mal so reagiert hast?

Ich habe überhaupt keine Lust auf Grundsatzdiskussionen, die mit mir nix zu tun haben. Wenn bei Isely ne Vase geflogen ist und dich das stört, warum sprichst du mich darauf an? Deine Worte sind an Isely gerichtet. Nicht an mich. Ich werfe nicht mit Vasen. Hab nämlich keine hier

Asche über mein Haupt, dass ich die Aktion witzig fand. Aber auch nur, weil die Vase an ihrem Mann vorbeigeflogen ist. Ich kann halt auch nix für meinen debilen Humor. Der kommt und geht wann er will.

05.10.2022 10:39 • x 9 #1139

S
Zitat von paulaner:

Da stimme ich Dir zu.

05.10.2022 10:41 • x 2 #1140

A

x 4