4182

Affäre mit dem Chef

B
Zitat von Felica:
Er hat die ganze Wahrheit erst Jahre später erfahren. Da gab es schon Ehe und Kinder

Gut,da fehlt mir mal wieder das Verstehen. Spielt es wirklich eine so große Rolle ob der Partner 5 x oder 15 x mit einer anderen Person S. hatte? Machen diese 15 x es schlimmer? Bitte die Zahlen nur als Beispiel sehen.Nur ein One's sehe ich da anders,dieser kann wirklich aus dämlichen Situationen passieren.

04.10.2022 15:57 • x 2 #1081

paulaner
Zitat von Isely:
Ich glaube dein Problem ist, du teilst dein Leben mit ihr in … vor der Affäre und nach der Affäre auf… davor hatte war alles gut, danach eben nichts mehr, oder nicht mehr viel…
Du müsstest diese Gewaltenteilung weg bekommen, vor und nach… dass ist auch ne Kopfsache…

Nee, so einfach ist das nicht. Vielleicht schreibe ich das alles irgendwann mal (geordnet) in einen eigenen Thread

Zitat von ElGatoRojo:
Was ungeklärt ist kann man zu klären versuchen oder - ist dies nicht möglich - dann möglichst gedanklich zu umgrenzen. Wenn auch das nicht geht ist die Frage, wieso es ein Problem ist. Dann allerdings wird es schwierig.

Ich versuche es mal an einem Beispiel. Wenn ich darf...
...so, habe mir selbst eben die Erlaubnis gegeben

Mein Vater ist gestorben, da war ich 21. Bei einer OP ca 100 km von zu Hause. Ich war ein eher schwieriger Jugendlicher. Ziemlich aufmüpfig ;-(
Ich wollte ihn fahren, er wollte aber lieber mit der Bahn fahren. Das war also das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe.
Diese Streitereien und das alles wurden deshalb zwischen uns nie ausgeräumt. Ich weiß, dass das vielen Menschen so geht, die Angehörige verlieren.
Aber das ist eben so ein Beispiel für eine unfertige Vergangenheit. Das ist NICHT traumatisch. Nur dass das klar ist.
Aber es ist eine, ja, Schwingung, die mich bis ans Lebensende begleiten wird (er ist in Gedanken oft neben mir und wir reden).
Jetzt hat er mir durch seinen Tod ja nicht direkt etwas angetan. Anders ist das aber bei einer Affäre (auch wenn das meistens natürlich nicht die Intention dahinter ist, das weiß ich auch).
Und...es besteht die Möglichkeit diese Vergangenheit aufzuarbeiten.

Und noch etwas...auch diese Affären-Geschichte beschäftigt mich ja nicht rund um die Uhr. Schwingung trifft es mMn ganz gut. Also nicht bei jeder Programm-Zeile, oder bei jedem Aufschlag oder bei jedem Ton im Proberaum, oder was weiß ich wo, bin ich total verzweifelt. Nein!
Aber es ist halt immer irgendwie da.

Verständlich?

04.10.2022 15:57 • x 8 #1082

A

Affäre mit dem Chef

x 3

S
@paulaner
jeder geht anders mit fast allem um, daher wird sich keiner hier so 100% reinfühlen können.

Ich hatte Deine Geschichte so im Kopf, dass Du einen Teil wusstest ( und damals verziehen hast) und erst vor einigen Jahren erfahren hast, dass es eigentlich deutlich mehr war?

Und das kann ich mir dann gut vorstellen, dass einen das an der Vergangenheit und dem Fundament zweifeln lässt....

Wieso wusste sie Dein Verzeihen nicht mehr zu schätzen und war ehrlich, was hat vielleicht sonst noch nicht gestimmt,
wie kann man so viele Jahre in der Beziehung mit der Lüge leben usw usf.da kämen bei mir auch Fragen auf.... und dass sie da nicht so recht mitzieht dabei, Deine Fragen zu beantworten, damit Du gut abschließen kannst macht es bestimmt nicht besser.

Außerdem, vielleicht, kommt eine gewissen Hilflosigkeit dazu, - trennt man sich noch wegen was das so lange her ist, wenn es sonst so gut lief? Denn, was hast Du denn ansonsten für Optionen?

Aber egal ob lange her oder nicht, es sollte ihr auch wichtig sein, Dir jetzt dabei zu helfen. Weiß sie denn darum, wie es Dir damit geht oder machst Du das alles mit Dir aus?

04.10.2022 15:58 • x 2 #1083

F
Zitat von Butterblume63:
diese 15 x es schlimmer?

Joa, ich finde schon. 15 Mal nicht nein gesagt.

Ich kann ihn da sogar verstehen. Ich habe über meinen Mann auch nach 20 Jahren etwas erfahren, das ich vorher nicht wusste und dass er mir, wie ich finde, vor der Ehe hätte erzählen müssen. Diese hätte ich dann nämlich nicht geschlossen.

04.10.2022 16:04 • x 3 #1084

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Was ich nicht verstehe. Der Betrug ist schon so viele Jahre her. Du hast mit dem Wissen darum trotzdem sie geheiratet. Du warst nicht gezwungen in der Beziehung zu bleiben. Es gab keine Ehe und keine Kinder. Was ist es also was dich noch so umtreibt? Brauchst natürlich nicht zu antworten.Zumindest habe ich den Eindruck,dass du jetzt mehr darunter leidest als früher sonst wärst du doch nicht den Weg mit ihr in die Ehe gegangen.

Wie gesagt, vielleicht schreibe ich es einfach mal komplett auf...
Zitat von Butterblume63:
Gut,da fehlt mir mal wieder das Verstehen. Spielt es wirklich eine so große Rolle ob der Partner 5 x oder 15 x mit einer anderen Person S. hatte? Machen diese 15 x es schlimmer? Bitte die Zahlen nur als Beispiel sehen.Nur ein One's sehe ich da anders,dieser kann wirklich aus dämlichen Situationen passieren.

Die Anzahl ist da echt nicht wirklich wichtig. Darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Einmal ist eh genug.
Zitat von SchlittenEngel:
Und das kann ich mir dann gut vorstellen, dass einen das an der Vergangenheit und dem Fundament zweifeln lässt....

Genau ins Schwarze.
Mal krass gesagt habe ich extrem wichtige Lebensentscheidungen auf einem ziemlich falschen Fundament getroffen.
Und das fühlt unglaublich mies an!
Außerdem, vielleicht, kommt eine gewissen Hilflosigkeit dazu, - trennt man sich noch wegen was das so lange her ist, wenn es sonst so gut lief? Denn, was hast Du denn ansonsten für Optionen?

Ja, auch vollkommen richtig.
So blöd das klingt: wenn ich mich heute deswegen trennen würde...das würde ja niemand wirklich verstehen (siehe hier das Forum).
Aber ich würde mich eben NICHT wegen der Affäre an sich trennen, sondern eben wegen dieser besch... gelaufenen Aufarbeitung.

Als sie mir das (völlig Falsche) gebeichtet hat, habe ich u.a. gesagt Irgendwann erzählst du mir mal die ganze Geschichte.
Ich wollte das glauben, aber tief in mir drin wusste ich, dass da mehr hinter steckte. Dann === Verdrängung par excellence

04.10.2022 16:04 • x 7 #1085

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Aber es ist halt immer irgendwie da. Verständlich?

Ich glaube ja. Ich nenne es die 10 peinlichsten Momente meines Lebens. Stets erinnerbar, aber nicht eigentlich mehr relevant. Und haben witzigerweise nichts mit Liebe und S. zu tun sondern sind eher Ego-Abturner. Und klar - die Liste ist geheim. Es gibt sie, aber man muss sie nun auch nicht jeden Tag ansehen.

04.10.2022 16:05 • x 2 #1086

F
Weiß sie denn darum, wie es Dir damit geht oder machst Du das alles mit Dir aus?

Kernfrage!

04.10.2022 16:05 • x 1 #1087

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Ich wollte das glauben, aber tief in mir drin wusste ich, dass da mehr hinter steckte. Dann === Verdrängung par excellence

Und? Was bringt es jetzt noch? Verdrängung = auch eine Art Kanonisierung

Ich gewöhnte mir an, erst einmal die praktischen Fragen zu lösen ehe ich mich den theoretischen zugewandt habe.

04.10.2022 16:09 • #1088

B
A
Auch wenn nicht gefragt, ich vertraue zu 100 Prozent. Und ich bekomme ab und zu eine Rückmeldung.
Wir sind zwar dank Corona viel mehr im Home-Office aber immer noch oft getrennt.
Da läuft nix mehr, dieses Stadium liegt ganz weit hinter uns.

04.10.2022 16:26 • x 1 #1089

B
B
Ich bin der Meinung dass man auch mit verstorbenen ins reine kommen kann.

04.10.2022 16:26 • x 2 #1090

B
@So-What
Ganz so ist es nicht. Von alleine verschwindet alles nur unter einem Teppich.

04.10.2022 16:28 • #1091

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Ich glaube ja. Ich nenne es die 10 peinlichsten Momente meines Lebens.

Nee, die sind ja geklärt. Die sind, ja, peinlich
Aber abgeschlossen

04.10.2022 17:33 • x 3 #1092

paulaner
Aber egal ob lange her oder nicht, es sollte ihr auch wichtig sein, Dir jetzt dabei zu helfen. Weiß sie denn darum, wie es Dir damit geht oder machst Du das alles mit Dir aus?

Ja, das weiß sie.
Aber...ich glaube, dass ihr da tatsächlich die Vorstellungskraft fehlt, was das mit mir gemacht hat.
Ich will das nicht mal fehlende Empathie nennen, auch wenn's das vielleicht ist.

Und @Butterblume63
Es geht nicht um den S., sondern um alle Momente in diesen Monaten, die sich rückblickend wie ein falsches Leben anfühlen.
Und ich will das wiederhaben, damit sich das richtiger anfühlt.
Ich bin halt so.

04.10.2022 17:39 • x 9 #1093

B
Zitat von paulaner:
Und
Es geht nicht um den S., sondern um alle Momente in diesen Monaten, die sich rückblickend wie ein falsches Leben anfühlen.
Und ich will das wiederhaben, damit sich das richtiger anfühlt.

Will dir nicht zu nahe treten,aber bei mir kommt es so an als ob du deine Entscheidung bei ihr zu bleiben irgendwie bereust. Du kannst nichts mehr wiederhaben. Du solltest nicht nur ihr vergeben sondern auch dir selber. In meinen Augen nimmst du dir viel Lebensqualität selber.

04.10.2022 17:45 • x 6 #1094

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Und? Was bringt es jetzt noch? Verdrängung = auch eine Art Kanonisierung

Auch Nein. Meistens tauchen die stinkend wieder auf.
Das war ein Satz meiner Frau und...Rumms, stand das alles wie eine Wand vor mir.

04.10.2022 17:46 • x 2 #1095

A

x 4