4182

Affäre mit dem Chef

I
Zitat von Johanna15:
Ist zwar für Paulaner, aber kennt das keiner, dass nur geeiert wird, alles an der Oberfläche bleibt und dann scheint das Thema gegessen zu sein? Das Kratzen daran ändert nix und das Gegenüber scheint verschlossen, was nicht all zu oft wie bockig und dichtmachen wirkt? Es ist nicht ein bestimmter Satz, der es ...

Das Kratzen kommt ja in der ersten Zeit, weil man wieder Herr der Lage sein will.. so ging es mir jedenfalls, auch das Lückenlose aufklären wie lange und was ( grob) so gelaufen ist.
Da gab es ja Lücken, die jemand anderes gefüllt hat, mögen sie in diesem Moment nicht einmal so einschneidend gewirkt haben, verletzen sie doch ungemein,
Sie geben dir in dieser Zeit, die war, ein Nein zu deiner Person. Nicht schön.

Ich kann nur von mir berichten, und da stimmt natürlich Paulaners Eingabe, jeder ist anders.

Mein Mann hat mir die ersten Monate mal gesagt,,, immer wieder übrigens. Er könne heute hier stehen, mit runter gelassenen Hosen, kann sagen und tun was er will, und auch die Jahre zuvor,,, du siehst nur diesen winzigen Ausschnitt, es wäre so deprimierend.
All das was er für uns seit Tag 1 nach der Bombe tut, wäre in meinen Augen nichts wert.
Natürlich habe ich ihm damals sehr oft, sehr gemein, gesagt… da ist die Tür , wenn du all das nicht erträgst, dann geh !
Also in der Zeit habe nicht nur ich viel geweint…

Hätte ich aber so weiter gemacht, wäre es hier nicht weiter gegangen,,, ich musste mich also mal langsam entscheiden.. ohne ihn, hätte ich es aber komischerweise gar nicht geschafft, glaub ich.

Und da sind wir wieder, hilft der Partner auch? Lässt man sich helfen ? Arbeitet man irgendwann auch aktiv mit… das sind so die Säulen, die extrem wichtig wären.

04.10.2022 12:05 • x 6 #1021

S
Das Problem, welches hier diskutiert wird, liegt doch nur vor, wenn beide Partner nach der Affäre ambivalent reagieren. Der Betrüger weiß oft nicht was er will und der Betrogene aber auch nicht bzw. er weiß nicht ob er kann, aber beide treffen Kurzschlussentscheidungen aus den falschen (wirtschafltichen) Gründen. Das macht nun mal den Großteil der Affären hier aus.

Wie soll das dann funktionieren? Der eine ist nicht bereit zum äußersten zu gehen, verwendet Salamitaktik und eiert, versucht auch gar nicht erst den Partner zu verstehen, und dem anderen ist nichts gut genug. Beide spüren das und das machts nicht besser.
Wenn beide wahrhaftig an der Partnerschaft festhalten wollen tut der Betrüger erst mal alles dafür und der Betrogene spürt das und verlangt auch nicht mehr, das Büßerhemd verschwindet automatisch und man kann verzeihen, vertrauen, der Betrüger wieder atmen. Das glaube ich zumindest.
Ich glaube nur leider, dass es in den meisten Fällen eben nicht so ist. Dass mindestens einer mit seiner Entscheidung zu bleiben hadert, fordert oder mauert (je nach Position) und quasi als Entscheidungshilfe das Verhalten des anderen abwartet. So als wenn..., dann....

04.10.2022 12:09 • x 2 #1022

A

Affäre mit dem Chef

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Da stecken Schicksale hinter, und wie man auch hier sieht, weg sind sie.
Scheinbar hat der EM andere Gedanken zu diesem Thema.....

Daher sowohl die individuelle Erwartung des Betrogenen als auch die individuelle Bereitschaft des Betrügers. Und somit kann beides passen nach Ende der Affäre oder eben nicht. Wobei das nicht-passen eben die Tendenz zur Trennung der Affäre wegen hat. Und wobei man außerdem sehen kann (von beiden Seiten) ob man Dinge passend macht, um die Beziehung zu erhalten.
Zitat von Mira:
Nicht, wenn es nicht aufgearbeitet worden ist. Dann ist die scheinbare Vergangenheit noch sehr präsent.

Ich weiß garnicht, was immer mit diesem aufarbeiten gemeint ist .....
Zitat von Felica:
Muss er/ sie nicht. (...) Und schon gar nicht mit Druck. Was soll das?

Als Betrogener würde ich ja nicht Sack und Asche erwarten - das wäre für spätere Augenhöhe sicher fatal. Aber etwas mehr als die von Paulaner angeführten Lapidar-Floskeln kann man ja wohl schon erwarten. Oder soll ich den Partner, der mich betrog, auch noch für dumm halten?

04.10.2022 12:11 • x 5 #1023

M
Zitat von ElGatoRojo:
Ich weiß garnicht, was immer mit diesem aufarbeiten gemeint ist .....

Echt nicht? Warte ich google es für dich

Vergangenheitsbewältigung

04.10.2022 12:13 • x 1 #1024

ElGatoRojo
Zitat von Mira:
Vergangenheitsbewältigung

Das gleiche Problem. Zu sehr Worthülse. Es geht doch eher darum, nach gewisser Zeit der Überlegung eine Entscheidung zu haben. Wenn dann die Bereitschaft da ist, mit dem vormals treulosen Partner weiter zu machen ist doch Vergangenheit ebenso Vergangenheit wie alles, was er machte, bevor die Beziehung anfing.

04.10.2022 12:18 • x 2 #1025

I
Zitat von So-What:
Ich glaube nur leider, dass es in den meisten Fällen eben nicht so ist. Dass mindestens einer mit seiner Entscheidung zu bleiben hadert, fordert oder mauert (je nach Position) und quasi als Entscheidungshilfe das Verhalten des anderen abwartet. So als wenn..., dann....

Nicht oft, das denke ich auch.

Aber ehrlicherweise, kenne ich ja auch meinen Partner, ich hatte eine frühere Version der Partnerschaft von ihm, eine gar nicht schöne ( Zeit der Affäre , die ich zumindest auch extrem gespürt habe) dann eine Aufarbeitungszeit mit dem Partner,,, und eine … die Scheixxe ist endlich durch, Und Hurra wir haben das so gut überlebt, dass wir heute besser dastehen als ganz zu Beginn…
Ich sage diesbezüglich, ja es hat sich wirklich gelohnt und er genauso, und alles andere wäre gelogen.
Weisst, es gibt einfach keinen Grund mehr da zu lügen und sich was vorzumachen, dafür stand das Elend zu lange neben uns, in unserem erstmal beginnenden Neustart.

Aber was du meinst, dass einer dabei , nicht wirklich dabei ist… Ja, vergiss es, bringt nichts, ausser eine Trennung die heraus gezögert wurde.
Man kann sich dann aber sagen, ich hab’s wenigstens versucht. Aber bitte nicht 8 Jahre lang… das wäre Zuviel vergeudete Lebenszeit.

04.10.2022 12:19 • x 1 #1026

M
Zitat von ElGatoRojo:
Das gleiche Problem. Zu sehr Worthülse

Sind wir uns einig, dass wir uns in diesem Fall uneinig sind okay?

Zitat von ElGatoRojo:
Es geht doch eher darum, nach gewisser Zeit der Überlegung eine Entscheidung zu haben. Wenn dann die Bereitschaft da ist, mit dem vormals treulosen Partner weiter zu machen ist doch Vergangenheit ebenso Vergangenheit wie alles, was er machte, bevor die Beziehung anfing.

Zu einfach gedacht. Und was ist das? Eine Aufarbeitung des Erlebten. Das geht in solchen Situationen eben nur mit dem Partner. (In Paulaners Fall)

Nur weil ich eine Entscheidung treffe, heißt das nicht, dass ich auch weiterhin damit klarkomme. Kommt eben auf jeden Menschen einzeln an, wie er/sie mit dem Erlebten umgehen will. Auch sich nicht zu entscheiden ist eine Entscheidung.

04.10.2022 12:23 • x 3 #1027

paulaner
Zitat von Felica:
Und es fehlt Dir dieses ich bin schuld, ich habe Dich bewusst belogen und meine Bedürfnisse über Deine/ unsere gestellt ?

Nein, so was nun gar nicht.
Wie gesagt...jeder kann und darf mit so was auf seine Art umgehen.
Ich möchte einfach wissen, was in diesem Zeitraum, in dem ich mich ja fälschlicherweise in einem ganz anderen Leben gewähnt habe, eigentlich so passiert ist.
Das muss niemand verstehen.
Zitat von Isely:
Dabei spielen doch nach einer Affäre auch die Taten, ihre Taten eine Rolle,

Ja, auch. Natürlich.
Zitat von Johanna15:
Ist zwar für Paulaner, aber kennt das keiner, dass nur geeiert wird, alles an der Oberfläche bleibt und dann scheint das Thema gegessen zu sein?

Genau. Und das hilft nicht. Im Gegenteil.
Danke.

04.10.2022 12:27 • #1028

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
ist doch Vergangenheit ebenso Vergangenheit wie alles, was er machte, bevor die Beziehung anfing.

Meine Frau hat mich mal gefragt Sag mal, hast du eigentlich auch Probleme mit Männern, die ich vor dir hatte?
Es ist eben nicht dasselbe!

04.10.2022 12:32 • x 1 #1029

I
Zitat von paulaner:
Meine Frau hat mich mal gefragt Sag mal, hast du eigentlich auch Probleme mit Männern, die ich vor dir hatte? Es ist eben ...

Natürlich ist es nicht dasselbe…

04.10.2022 12:33 • x 2 #1030

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Meine Frau hat mich mal gefragt Sag mal, hast du eigentlich auch Probleme mit Männern, die ich vor dir hatte?

Kannst du so oder so sehen.

Vergangenheit vor Kennenlernen heißt natürlich, dass vergangener S. durch den mit dir quasi überschrieben wurde. Beziehung 2.0 nach Klärung der Affärengründe heißt, dass vergangener S. in der Affäre quasi mit dir überschrieben wurde.

04.10.2022 12:40 • #1031

M
Zitat von paulaner:

Boah, wie respektlos

Nach ihrer Affäre?

04.10.2022 12:41 • x 4 #1032

T
Zitat von paulaner:
Meine Frau hat mich mal gefragt Sag mal, hast du eigentlich auch Probleme mit Männern, die ich vor dir hatte? Es ist eben ...

Das hat sie nicht ernsthaft gefragt?! Ich hoffe, sie hat den Unterschied verstanden.

04.10.2022 12:42 • x 3 #1033

I
Zitat von ElGatoRojo:
Affärengründe heißt, dass vergangener S. in der Affäre quasi mit dir überschrieben wurde.

Hat was …
In ihrem Fall sogar ohne 6 …
Schlechtes Timing erwischt, die Gute…

( führe gerade Selbstgespräche )

04.10.2022 12:44 • x 1 #1034

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Das hat sie nicht ernsthaft gefragt?! Ich hoffe, sie hat den Unterschied verstanden.

Intelligente Vorwärtsverteidigung. Sie hat damit den Sachverhalt erklärt, dass sie durch Fremdbenutzung in der Affäre ja nun nicht irgendwie beschädigt ist, sondern immer noch körperlich die gleiche Frau wie vor der Affäre.

04.10.2022 12:46 • x 1 #1035

A

x 4