4182

Affäre mit dem Chef

M
Zitat von Felica:
Ich kan z.B. erst durch unsere Gespräche auf die wahren Gründe, das waren teils harte Phasen.

Kann ich voll nachvollziehen. Sorgt das nicht auch dafür, dass man eine andere (tiefere) Nähe wieder zueinander hat?

04.10.2022 11:07 • x 1 #1006

F
Zitat von paulaner:
Aus meiner Sicht hätten wir (meine Frau und ich) das alles längst, aber wirklich längst, abschließen können.
Aber von der Seite kommt da halt leider wenig bis gar nichts.

Und es fehlt Dir dieses ich bin schuld, ich habe Dich bewusst belogen und meine Bedürfnisse über Deine/ unsere gestellt ?

Kurze Anmerkung: ich versuche die Fragen wertungsfrei zu formulieren.

04.10.2022 11:08 • #1007

A

Affäre mit dem Chef

x 3

F
Zitat von Mira:
Kann ich voll nachvollziehen. Sorgt das nicht auch dafür, dass man eine andere (tiefere) Nähe wieder zueinander hat?

Ja, absolut. Und es ändert auch, uns, die Beziehung, die Gefühle, die Werte, die Einstellungen, die Zukunft.........

04.10.2022 11:10 • x 1 #1008

I
Zitat von paulaner:
Aus meiner Sicht hätten wir (meine Frau und ich) das alles längst, aber wirklich längst, abschließen können.

Aber was hättest du hören wollen ?

Ich vermute; wäre es etwas anderes was sie dir gesagt hätte… du wärst ihr egal usw… hätte dies doch automatisch zur Trennung geführt ?
Dabei spielen doch nach einer Affäre auch die Taten, ihre Taten eine Rolle, blendest du diese denn aus ?
Oder verbuchst du die unter, Angst und schlechten Gewissen ?

04.10.2022 11:29 • x 1 #1009

M
Zitat von paulaner:

Du hattest scheinbar nicht wirklich die Chance dein Erlebnis aufzuarbeiten, weil dir deine Frau dabei nicht geholfen hat. Und jetzt vier Jahre ins Land gezogen und du hast es immernoch nicht loslassen können, weil es unter dem Tisch gekehrt wird. Das tut mir leid Paulaner.

04.10.2022 11:42 • x 2 #1010

B
Zitat von Tin_:
Wen meinst du?

Mich. Abe mit der Prozentrechnung hat der Werte Herr es nicht so.

04.10.2022 11:43 • #1011

J
Zitat von Isely:
Aber was hättest du hören wollen ?

Ist zwar für Paulaner, aber kennt das keiner, dass nur geeiert wird, alles an der Oberfläche bleibt und dann scheint das Thema gegessen zu sein? Das Kratzen daran ändert nix und das Gegenüber scheint verschlossen, was nicht all zu oft wie bockig und dichtmachen wirkt?
Es ist nicht ein bestimmter Satz, der es bringen muss, es ist der ganze Habitus. Man fühlt, ob es Hilflosigkeit oder eben Abwehr ist, den nächsten Schritt zu gehen.
Sorry Paulaner.

04.10.2022 11:43 • x 4 #1012

B
@Johanna15
Nein. Wir sind nicht an der Oberfläche geblieben und wollten alles unter den Teppich kehren.
Aber wir haben wechselseitig auf die harte Tour gelernt. Auch was geht und was nicht geht. Aber ich kann bestätigen dass wir auch zu einer neuen Nähe gefunden haben.
Und wissen wohin ignorieren führen kann.

04.10.2022 11:49 • x 1 #1013

Lebengehtweiter
Zitat von Felica:
Und es fehlt Dir dieses ich bin schuld, ich habe Dich bewusst belogen und meine Bedürfnisse über Deine/ unsere gestellt ? Kurze ...

Vor Gericht wirkt ein Schuldeingeständnis und echte Reue strafmindernd.

Ich denke auch, dass dies zum Fortführen der Ehe/Beziehung wichtig wäre.

Ist aber nur theoretisch. Hab da keine Erfahrung.
Beziehung 2.0 kam für mich nach ihren Betrug nicht in Frage.

04.10.2022 11:50 • x 3 #1014

J
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Wir sind nicht an der Oberfläche geblieben und wollten alles unter den Teppich kehren.

Ich habe mich nicht auf Dich bezogen, sondern daß ich den Eindruck habe, dass gedacht wird, man möchte als Betrogener etwas bestimmtes hören und wenn das nicht passiert, kann man nicht verzeihen oder weiter machen oder was auch immer.
Es geht um das Gesamtbild, wie man den anderen dabei erfühlt.

Edit:
Ich erlebe Felica dabei sehr klar, aber das ist für mich nicht gängig.

04.10.2022 11:54 • x 2 #1015

B
Zitat von Lebengehtweiter:
Ich denke auch, dass dies zum Fortführen der Ehe/Beziehung wichtig wäre.

Naja. Wir haben 3 Jahre gearbeitet. Die Bilanz war gut. Aber trotzdem hatten wir da eine offene Flanke.
Ursprünglich dachte sie, dass die Kinder aus dem gröbsten heraus sind und das nur eine Sache zwischen ihr und mir. Aber die Erkenntnis was sie damit uns allen zugemutet hat und was sie insbesondere mir antat traf sie wie ein Keulenschlag. Diesen Sommer.

04.10.2022 11:54 • x 1 #1016

B
@Johanna15
Das ist richtig. Aber so ein paar Dinge halte ich aufgrund meiner Erfahrungen doch für wichtig.

04.10.2022 11:55 • #1017

ElGatoRojo
Zitat von Isely:
dieses Ereignis der Affäre Jahre zurück liegt, ( bei mir zb. werden es jetzt 4 Jahre) sollte man da nicht irgendwann auch mal mit durch sein ?

Eben genau das. Vergangenheit ist irgendwann Vergangenheit uind das nicht in Jahren. Was nich heißt, dasss beide alles vergessen - aber es ist nicht mehr relevant
Zitat von Johanna15:
Es ist nicht ein bestimmter Satz, der es bringen muss, es ist der ganze Habitus. Man fühlt, ob es Hilflosigkeit oder eben Abwehr ist, den nächsten Schritt zu gehen.

04.10.2022 11:56 • x 1 #1018

M
Zitat von ElGatoRojo:
Eben genau das. Vergangenheit ist irgendwann Vergangenheit uind das nicht in Jahren. Was nich heißt, dasss beide alles vergessen - aber es ist nicht mehr relevant

Nicht, wenn es nicht aufgearbeitet worden ist. Dann ist die scheinbare Vergangenheit noch sehr präsent.

Isely und Felice hatten die Möglichkeit alles mit ihren Partnern aufzuarbeiten. Damit wird die Vergangenheit auch zu solcher. Aber Paulaner hatte die Chance nicht. Somit bleibt das Vergangene auch allgegenwärtig.

Traumatisierte Menschen leben nicht in der Gegenwart oder Zukunft. Sie leben oft in der Vergangenheit.

(Bitte nicht über das Wort Traumatisierung aufregen. Die ist vielschichtig)

04.10.2022 12:00 • x 6 #1019

S
Zitat von ElGatoRojo:
Eben genau das. Vergangenheit ist irgendwann Vergangenheit uind das nicht in Jahren. Was nich heißt, dasss beide alles vergessen - aber es ist nicht ...

Richtig! Ein Betrüger muss nicht für den Rest seines Lebens im Büsserhemd rumlaufen.
Vergessen kann man solche Geschichten natürlich nicht, weil verzeihen kein Radiergummi ist, allerdings darf es irgendwann keine Relevanz mehr haben.

04.10.2022 12:04 • x 4 #1020

A

x 4