liebe tsunami,
erstens: ich möchte dich wirklich nicht verurteilen. dennoch, dein betrug fällt in eine der schlimmsten kategorien, was ich rein sachlich meine. Und du trägst die volle Verantwortung. Es gibt keine Entschuldigung!
zweitens: Stelle Dir vor, die Sache fliegt auf (kann auch die Beichte sein), dann verliert Dein Mann nicht nur seine Partnerin und die halbe Familie, sondern zugleich auch den besten Freund...
drittens: solange du in deine ehe zurückgehst (und das gilt für jede beziehung solcher natur) und zugleich immer wieder zurückschaust auf die gar so tolle, wenngleich beendete affäre, hat die alte beziehung null chance! denn es findet keine ehrliche auseinandersetzung statt, sondern in allem ist mehr oder weniger stark die suche nach gründen.
zudem ist das, was du gemacht hast, so etwas wie ein 'warmer wechsel', auch wenn hier der sonderfall vorliegt, dass der warme wechselin eine parallel laufende zweitbeziehung erfolgte.
zu warmwechslern findest du jede menge in diesem forum.
unterm strich läuft es immer wieder auf das faktum, dass warmwechsler nicht konfliktfähig sind und sich ihrer verantwortung nicht stellen.
sich der eigenen verantwortung stellen würde unausweichlich bedeuten, dass man zunächst seine beziehungsprobleme versucht zu klären, wenn sich dies als nicht möglich erweist, die beziehung beendet, anschließend die beziehung und die trennung aufarbeitet und erst dann eine neue beziehung eingeht.
du hast all diese schritte übersprungen und weichst ihnen immer noch aus. zudem sind in deinem fall auch noch kinder im spiel. alles dinge, die man zunächst klären muß, wozu natürlich auch die neuorganisation gehört, also wohnung, besuchsregelung etc.
was das beichten einer affäre angeht ... ich persönlich bin grundsätzlich ein freund der wahrheit, allerdings kenne ich auch fälle, in denen es manchmal sinnvoller ist, nicht zu lügen, aber nicht alles zu offenbaren. dies aber setzt ein nochmal grüßeres maß an auseinandersetzung mit der wahrheit in sich selbst voraus.
leider vermisse ich 99% davon in dem von dir geschriebenen und deshalb kann ich in dem, was du getan hast und tust, nur die extrem große gefahr, ja, sogar wahrscheinlichkeit sehen, dass am ende nur verletzte zurückbleiben, am meisten dein mann, gefolgt von den kindern.
dies nicht als vorwurf, sondern als ernsthafte anregung, über all dies nachzudenken...
lGvW
30.01.2015 02:08 •
x 1 #78