liebe tsunami,
ich verstehe deine situation sowohl aus der sicht des kopfes als auch aus der des herzens.
in erster linie ist fremdgehen natürlich massiv daneben, klar, aber dennoch mache ich dir keinen moralischen vorwurf. ich selbst habe mir auch immer gesagt, dass ich niemals fremdgehen könnte, wenn ich in einer beziehung bzw. verheiratet bin und diesen menschen liebe. aber genau das ist der springende punkt. du gehst nicht fremd, wenn du glücklich bist, wenn du alles hast, liebst und darin erfüllung findest. da könntest du so viel mit besagtem freund joggen gehen und bei ihm zu hause sachen abholen wie du willst, zu einer über das platonische hinausgehenden situation käme es gar nicht.
gehe den weg, der dich so was wie glücklich macht. das vollkommene globale lebensglück ist ohnehin utopie und daher verschwendung deiner ressourcen - wie klar aus deiner schilderung hervorgeht. don't let it eat you up, wie einer meiner freunde sagen würde.
ich weiss, dass die art der entscheidung, vor der du stehst eine der weitreichendsten ist, vor der man im leben stehen kann. ich schreibe aus erfahrung, (als ebenfalls verheiratete frau, deren erster gedanke am morgen und deren letzter gedanke am abend einem mann gehört, der ebenso ein freund meines ehemannes ist, und mein herz sowie meine welt komplett auf den kopf gestellt hat) daher weiss ich, dass man dazu tendiert, den weg des logischen, des gesellschaftstauglichen zu wählen, einfach weil es gar keine überlegung wert zu sein scheint (über was denke ich denn da nach?! meine kinder, mein mann, all die jahre, alles was da war und (höchstens noch schemenhaft) ist, was würde ich damit anrichten, was wenn es der grösste fehler meines lebens ist? jetzt krieg dich wieder ein! natürlich bleibe ich bei meiner familie!). nur in diesen vermeintlich verwerflichen momenten, in denen durch diese andere person dein gehirn mit diesem evolutionsbiologisch induzierten biochemischen cocktail überflutet und deinen bauch mit schmetterlingen und zuckerwatte gefüllt ist und du dich fühlst wie der sprichwörtliche velociraptor with jetpacks and scissors, der einfach alles schaffen kann weil auf einmal einfach alles einfach ist - in diesen momenten bekommst du die antwort, die du hier suchst, weil in diesen momenten keine fragen in dir sind, du dir deinen kopf nicht zerbrichst, dich nicht ewig im kreis drehst und du keine antwort suchst. weil in diesen momenten alles selbstverständlich ist. das ist meiner erfahrung und überzeugung nach die antwort. in diesen momenten hast du dir die antwort schon längst selbst gegeben. so infantil und bescheuert und evolutionär rudimentär und total inadequat das auch sein mag und absolut nicht in das verhaltensschema und lebenskonzept einer frau mit familie passen mag - es ist dein leben. dein herz. deine seele. die einzige entscheidung, die du treffen musst ist, ob du dein glück von gesellschaflichen zwängen, die deine gedanken okkupieren, diktieren lassen möchtest oder ob du sagst, well, adequat kann mich mal. der grund für deine zerrissenheit ist nicht etwa liebe zu deinem mann. verantwortungsgefühl ist eine ganz andere baustelle. der grund ist das streben nach der art von normalität, die uns von kindesbeinen an als erstebenswert gelehrt wird. es ist die angst vor dem, dass dann noch folgen wird. es ist die resignation und das ohnmachtsgefühl, das uns ereilt, wenn wir uns vor einem unüberwindbaren problem sehen.
hör auf deinen sozialen fauxpas als einen solchen zu sehen, du menschelst auch nur, das hat unsere rasse so an sich.
haters gonna hate, bevor jemand dem finger auf diese frau zeigt, stelle er sich vor, sie wäre ein mann in der selben situation. ihr würdet das selbe antworten? würdet ihr nicht, denn bei einem mann würde dieser forenbeitrag nicht diskutiert werden - weil er nicht existent wäre. die moralkeule bzgl. der armen kinder ist auch nicht nötig, eine trennung der eltern ist kein kirschkuchen, klar, ich als scheidungskind werde dennoch nicht von vaterkomplexen oder mordphantasien oder anderem tiefenpsychologischen mist heimgesucht. ausserdem haben kinder feine antennen (ich war auch mal eins - so wie jeder), die leiden mehr unter dem unausgesprochenen missverhältnis der eltern als sie getrennt und glücklich zu wissen.
tsunami, sei in erster linie ehrlich zu dir selbst. dann kannst du es zu allen anderen sein. wähle den für dich besten weg. den, der mit schmetterlingen und mohn und vergissmeinnicht und hollywoodschaukeln gesäumt ist - sinnbildlich-kitschtriefend gesprochen. ob es nun mit diesem freund bestand hat oder nicht, der weg bleibt genauso schön, weil du ihn ohne innere gitterstäbe beschreitest.
ich würde dir die stärke von herzen wünschen, die du brauchst um dich für diesen weg zu entscheiden.
12.02.2016 21:51 •