737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von Hola15:
Naja du leidest jetzt. Und jemand der leidet ist potentiell eher bereit (mehr) Kompromisse zu machen um wieder in den alten Zustand zurückkriechen zu dürfen.

Das hört sich total plausibel an. Es geht also um das Zurechtrücken der 'partnerschaftlichen' Hierarchieverhältnisse.

13.06.2022 22:26 • x 1 #511

B
Zitat von Pilot66:
Ja, das stimmt. Und ich tat es bewusst, weil ich der Ansicht war, 'unsere eigentlich gute Sache' bräuchte Entwicklung in Form von mehr ...

Für die nächste Affäre: Immer schön oberflächlich bleiben! Ernsthaft,in der Regel ist es so,wenn die Affäre Forderungen zu stellen anfängt läutet die Endzeit-Glocke.

13.06.2022 22:27 • x 3 #512

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

Hola15
Welchen Tanzkurs machst du denn eigentlich?

13.06.2022 22:41 • x 1 #513

P
Zitat von JuniMond70:
Dein Lieblingsmensch ist nicht weg. Damit meine ich nicht Dich, der Du nicht loslassen willst.

Sie lässt Dich doch auch nicht los.

Oh... Das hast Du aber verdammt gut analysiert.

Und was meinst Du, wie ich mich fühle, weil meine Gefühle nicht meinem Verstand gehorchen. Das ist eine riesige Sch...

Ich habe mich mein ganzes Leben lang darauf in allen möglichen täglichen Situation trainiert - besonders im Flieger - mich zu befähigen meine Emotionalebene meiner Verstandes-Ebene unterzuordnen (Human Factors). Und so fühlte ich mich sicher, egal, auf welchem Parkett. Und jetzt ist das alles weg.

Und - und jetzt gebräuche ich einmal Deinen Ausdruck - nun fühle ich mich, wie der ferngesteuerte Roboter.

Kleines weiteres Beispiel gefällig? Okay.

Also gerade beim Tanzkurs, der 2 Stunden dauerte. Ich war gut abgelenkt, musste also nicht immer nur permanent an sie denken.

Dann plötzlich tanzen wir zu George Michaels Carless Whisper. Und plötzlich bin ich - und das ist jetzt kein Witz - wie in Trance. Wir tanzen vor einem langen Spiegel, der sich über den gesamten Saal entlang erstreckt, gut und gerne 20 Meter lang. Meine Tanzpartnerin steht mit dem Rücken zum Spiegel. Ich gucke in den Spiegel. Und ich denke, ich hab' 'ne Halluzination. Ich gucke also in diesen Spiegel. Meine Tanzpartnerin trägt ein Kleid in Apricot und hat hellblonde Haare. Ich sehe aber meinen 'Ex-Lieblingsmenschen' in schwarz mit auberginer Haarfarbe und Jeans. Ich kriege nichts mit von den Ansagen des Tanzlehrer-Duos. Aber ich gucke in den Spiegel, tanze einfach in Trance weiter und sage zu mir: Junge, werd' wach! Komm' jetzt endlich zur Besinnung! Aber meine Tanzpartnerin im Spiegel blieb schwarz bis der Song zu Ende war.

Verstehst Du jetzt, warum ich mir den Therapietermin gemacht habe. Das darf nicht sein, dass irgendein Mensch über mich (eine solche) Macht hat und schon gar nicht sie, die mich dermaßen schlecht behandelt hat.

Ich muss meine Verstandesebene wieder über meine Emotionalebene bekommen, irgendwie, egal, aber möglichst schnell und effektiv, damit mein Ex-Lieblingsmensch auf der Hierarchieleiter ganz schnell nach unten steigt.

13.06.2022 22:49 • #514

P
Zitat von Butterblume63:
Ernsthaft,in der Regel ist es so,wenn die Affäre Forderungen zu stellen anfängt läutet die Endzeit-Glocke.

So wird es ja auch in jeder Dreiecksbeziehungsliteratur beschrieben.

Aber nach Weihnachten und dem bevorstehenden Ostern hatte ich mir im ersten diesjährigen Quartal das Recht herausgenommen, dass ich auch einmal wichtig zu sein und Berücksichtigung verdient habe.

13.06.2022 22:54 • #515

P
Zitat von Hola15:
Welchen Tanzkurs machst du denn eigentlich?

Eigentlich wollte ich Tango machen, der aber gerade nicht verfügbar war.

Jetzt ist das so 'n Standard-Dingen.

Ursprünglich wollten wir, wie gesagt, Tango zusammen machen, immer mittwochabends. Und jetzt dachte ich mir, dass ich, auch, wenn sie 'nen Furz quer sitzen hat, trotzdem den Tanzkurs machen werde, da ich meinen weiteren Alltag nicht von ihr abhängig machen möchte.

Tango war, wie gesagt, aktuell nicht verfügbar.

Und wir haben viele gemeinsame Zukunftspläne gemacht. Es ist nicht nur so affärenmäßig, wie ich Euch das vielleicht vorstellt, gewesen.

Wir hatten z. B. auch eine Patientenverfügung auf Gegenseitigkeit ausgestellt, damit, wenn einem von uns etwas zustoßen sollte, der andere nicht ausgeschlossen werden kann.

Ja, so verrückt war das bei uns gewesen.

13.06.2022 23:04 • x 1 #516

Hola15
Zitat von Pilot66:
Eigentlich wollte ich Tango machen, der aber gerade nicht verfügbar war. Jetzt ist das so 'n Standard-Dingen. Ursprünglich wollten wir, ...

Mit meinem Ex hab ich auch Tango Argentino getanzt. Irgendwie hatte ich bei dir auch die Vermutung, dass es in diese Richtung geht
Standard ist auch ok!

13.06.2022 23:08 • x 2 #517

P
Zitat von Hola15:
Standard ist auch ok!

Aber nicht so leidenschaftlich ...

13.06.2022 23:15 • #518

B
Ich lese solche Bücher nicht. Dies sagt mir allein der gesunde Menschenverstand. Affären wo mehr erwartet wird sind niemals auf Augenhöhe. Du lagst ihr sprichwörtlich Jahre zu ihren Füssen und dann hast du tatsächlich die Frechheit den Kopf und die Stimme zu erheben....böser Fehler. Damit wurde der Ablöseprozess von ihrer Seite gestartet. Natürlich hatte sie Gefühle für dich,aber in der Wasgschale viel zu wenig um ihr Leben umzukrempeln.
Nur Affären die von Spaß beiderseits gebildet werden sind auf Augenhöhe. Eine Verwandte von mir war immer gerne nur Geliebte. Die servierte die Männer immer nach ca 6 Monaten ab. Die Mutter einer Freundin hatte ihren verheirateten Liebhaber und datete fleißig nebenbei.
Nur bei Affären wo Gefühle ins Spiel kommen hat in der Regel der Affären-Führer das Heft fast in der Hand. Dein Fehler war,dass du dem Irrtum aufgesessen bist,dass ihr auf Augenhöhe agiert.

13.06.2022 23:18 • x 1 #519

J
Zitat von Pilot66:
Und wir haben viele gemeinsame Zukunftspläne gemacht. Es ist nicht nur so affärenmäßig, wie ich Euch das vielleicht vorstellt, gewesen.

Ich denke, dass deine Schilderungen das auch schon längst unmissverständlich dargelegt haben. Dein erträumter Lebensentwurf für euch beide wurde unmöglich gemacht. Und das ist schlicht und einfach sehr traurig und momentan zerstörend.

Fühl dich gedrückt.

Du bist ein starker Mensch und wirst das überstehen. Sing mit Gloria...
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

13.06.2022 23:23 • x 1 #520

Hola15
Zitat von Pilot66:
Aber nicht so leidenschaftlich ...

Wenn schon eine leidenschaftliche "Tango" -Filmszene dann die bitte:

13.06.2022 23:26 • x 1 #521

tobi2017
Nun ich melde mich auch wieder mal wieder. War in der Zwischenzeit stiller Mitleser.

Ich denke du suchst immer noch nach Gründen wieso alles so Endete. Ich glaube aber du wirst ihn nicht finden. Das Bringt einem nicht weiter. Die Situation ist nun so wie Sie ist.

Hat Sie sich bei dir mal gemeldet in irgendeiner Form?

Du schreibst selber, wie schlecht es dir erging im letzten Jahr.
So etwas willst du doch nicht nocheinmal oder?

Ich glaube du machst dir aktuell zu viel Druck mit dem Abschließen der Beziehung/Affäire. Bei dir ist das ganze erst 17 Tage her.
Die ganze Angelegenheit wird dir noch so einige Zeit schwer in der Magengrube liegen, wenn wir realistisch sind.

Ich finde die Psychotherapie als den wertvollsten Ansatz den du machst.
Du wirst dich persöhnlich weiterentwickeln. Noch stärker werden als je zuvor. Dich mit dir selber und deiner Kindheit stärker auseinandersetzen. Das wird noch einige Wunden aufreißen. Nur wirst du bewusster mit deinen Emotionen umgehen können und eine noch bessere Verbindung zu deinem inneren ICH finden.
Das gibt Kraft und Zuversicht oder?
Mir jedenfalls, meist wenn ich selber nicht wieder in einen Loch falle... (mir gehts gleich)

Der Alk. ist gelinde gesagt eine Bewältigungsstrategie. Was ja OK ist, wenn man nicht übertreibt und sich daraus keine Sucht entwickelt.
Naja bei mir ist es mit dem Rauchen so ein Thema, aber egal... Will damit nur sagen dass ich auch dahingehend schwach bin

Das Schloss auszutauschen und ihre Sachen aus dem Blickfeld zu räumen wäre ja schonmal eine Art Zeichen des Abschlusses oder?

Du siehst es ja täglich, daher werden immer alte Gedanken hervorgerufen.

Hast du die gemeinsamen Fotos bereits gelöscht? Social Media? Whatts App.
Sowas hilft sehr!

Ich lese auch aus deinem Text heraus, dass du den Ehemann mit dir selber recht oberflächlich vergleichst.
Das hilft dir wenig. Da spielt das angekratzte Ego auch mit. Was verständlich ist.

Niemand ist besser oder schlechter. Jeder Mensch ist wertvoll. Das hat nix mit Status, Geld, Beruf oder Aussehen zu tun.
So wie auch du Wertvoll bist, mit all deinen Stärken und Schwächen.

13.06.2022 23:37 • x 1 #522

P
Zitat von JaNu:
Dein erträumter Lebensentwurf für euch beide wurde unmöglich gemacht. Und das ist schlicht und einfach sehr traurig und momentan zerstörend.

Exakt! Besser kann man es wohl nicht formulieren. Denn ich hatte mit ihr geplant gehabt, wir haben mit ihr geplant gehabt. Wir haben uns gemeinsam Häuser und Pferdeställe angeguckt und ihre Hunde sind jedes Mal durchgedreht, wenn sie mich gesehen haben.

Und weil mir mein Lebenstraum extrem wichtig war, sagte ich zu ihr in der Woche vor Ostern zu ihr:

ich werde in diesem Leben ALLES für Dich tun, Kleines, aber eins werde ich nicht tun, nämlich mich VERARSCHEN lassen.

Und es gefiel ihr immer besonders, wenn ich die mit Kleines ansprach, obwohl mir persönlich meine kleine Großartige viel besser gefiel.

Wie ihr seht bin ich ein Krebs mit Azendent Romantiker.

Und ich sagte in diesem Zusammenhang bewusst nicht von Dir verarschen lassen, aber sie hatte mich schon ganz genau verstanden.

Ihre Reaktion war verbal agressiv. Wie ich ihr denn unterstellen könnte, dass sie mich verarschen würde.

Und sie weiß, dass ich ein extrem stärker und auch 100 % verlässlicher Mensch bin, wenn mein Welt in Ordnung ist. Aber seit letztem Weinhachten war meine Welt nicht mehr in Ordnung. Ich war am Brennen und sie hat mich einfach brennen lassen.

13.06.2022 23:37 • x 1 #523

P
Heute habe ich übrigens etwas fast Lustiges in der Zeitung gelesen und das geht so, obwohl ich auf Astrologie sonst eigentlich eher nicht so viel gebe:

Sternzeichen Krebs – fehlende Stabilität

Der labile Krebs braucht unbedingt einen starken Partner an seiner Seite, um unbeschadet durchs Leben zu kommen. Dieses Sternzeichen hat immer Angst, dass ihm selbst oder seinen Lieben etwas zustoßen könnte. Und so bewegt sich der Krebs äußert vorsichtig und zurückhaltend durch den Alltag, bis er einen Partner gefunden hat, der ihm Schutz und Halt bietet.

In einer stabilen Beziehung blüht dieses Sternzeichen förmlich auf. Umso schlimmer ist es für den Krebs, wenn die Partnerschaft zerbricht. Dann fällt er in vielen Fällen in alte Gewohnheitsmuster zurück und braucht durch seine Ängstlichkeit auch richtig lange, um einen neuen Partner zu finden.

13.06.2022 23:39 • #524

P
Zitat von tobi2017:
Hat Sie sich bei dir mal gemeldet in irgendeiner Form?

Nö und ich mich bei ihr auch nicht!

13.06.2022 23:40 • #525

A

x 4