737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von JaNu:
Oder eine ganz simple Erklärung: sie war unzufrieden mit der Entwicklung und ist nicht die Meisterin im Pokerface. Das passiert mir auch, wenn es nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.

Was für ein cooler, abgezockter Move! Ernsthaft, ich lerne in taktischer Manipulation gerade eine ganze Menge. Sehr geschickt wurde die eigene Verantwortung an dich zurück gegeben.

Sorry, mit seinem Herz geht man definitiv anders um. Es tut mir leid, aber das waren nur schöne Worte.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sie wirklich so dermaßen eiskalt und abgebrüht ist, oder die von ihr zugefügten Verletzungen einfach ohne großes Nachdenken in Kauf nimmt. Es ist natürlich ein absoluter Ego-Boost, einen attraktiven und erfolgreichen Menschen den Hampelmann für einen machen zu lasse und die komplette Hingabe zu erfahren. Das hebt den Selbstwert ungemein.

Ausgebrannt trifft es vielleicht eher. Zunächst. Erst einmal. Nicht für immer. Ein bisschen Glut ist noch da.

Das nennt sich Liebe und Glauben an Unwahrheiten. Für dich war es vollste Hingabe, für sie eher Mittel zum Zweck. Ich möchte ihr nicht ehrliche Gefühle für dich absprechen, aber bei weitem nicht in der Intensität von deinen.

Es ist sehr schwer für dich zu akzeptieren, dass du schlicht manipuliert worden bist. Es MUSS natürlich etwas in Richtung Krankheit dahinter stecken. Dann ist es für dich leichter zu ertragen. Denn wie konnte es dir als intelligentem Menschen sonst passieren, dass du das nicht erkannt hast, nicht wahr? Das passt nicht zu deinem Selbstverständnis als Pilot und erfolgreicher Unternehmensberater, in eine solche Venusfliegenfalle zu tappen. Happens to the best.

Und natürlich hat deine Affäre genau diese Erklärung forciert, so hat die Manipulation doch weiter funktioniert. Zusammen mit einem Heiligenschein, denn die Dame wurde indirekt dadurch aus der Verantwortung für ihr Tun herausgenommen. Ein netter Nebeneffekt war, es vermittelte dir auch so ein ritterliches Gefühl, diese Erkrankung mit ihr bis zur Heilung an ihrer Seite durchzustehen und ihr Kraft zu geben. Schon ein wenig viel Kitsch, Herr Jägermeister

Liebe JaNu,

ja, auf Deiner Couch würde ich jetzt gerne sitzen, vielleicht auch auf Deinem Sofa liegen und mir dabei nicht nur Jägermeister einschenken lassen, sondern mehr als dies die Wahrheit des Lebens inhalieren.

Ich bin doch sonst eigentlich 'ne coole Sau. Wieso gelingt es dann einer Person, wie ihr, mich dermaßen zu manipulieren? Mein Job ist es doch andere zu positiven Entscheidungen zu bewegen und dann werde ich selbst dermaßen manipuliert.

Ja, klar, sie ist darin schon viele Jahrzehnte trainiert und in meiner Familie wurde ich mit Anstand und emotionaler Ehrlichkeit erzogen.

Was Frau Stahl und Bindungsangst anbelangt. Z. T. bin ich bei Deinen Ausführungen. Allerdings frage ich mich, wenn dieses Bindungsangst-Eingeständnis lediglich ein manipulatives Weiter-Deligieren von Schuld bedeuten sollte, warum sie sich dann die Mühe macht, 3 Stahl-Bücher zu lesen und warum sie dann in meinem Beisein einen Therapietermin bei einer von Frau Stahl empfohlenen auf Bindungsangst spezialisierten Therapeutin gemacht hat (von Letzteren gibt es übrigens nicht sonderlich viele in dieser Republik)?

Ja, ich denke, es gab wirklich einen Moment, wo sie ihr Poker-Face verloren hatte. Und es war der Moment gewesen, wo ich ihr ihre Krankheitslüge 'um die Ohren gehauen' hatte (Ende April) und von wo ich daraufhin von ihr ein lapidares Na und, Du hast mich auch schon einmal angelogen als Gegenreaktion in Angriff-ist-die-beste-Verteidigung-Form zurück geschleudert bekam.

Ja, mit einem Herzen sollte man defitiv anders umgehen!

Ihren Selbstwert habe ich die zurückliegenden Jahre definitiv extremst gefördert.

Ja, ich habe sie mehr gebraucht, als sie mich umgekehrt gebraucht hat. Dies sagte ich ihr auch in der Vor-Osterwoche in Berlin und sie sah das genau so. Und mit dieser Bemerkung hatte ich wohl das über mir schwebende Mysteriöse verloren und war in ihren Augen wohl zum 'gefühlsduseligen Waschlappen' mutiert. Und dies zu sehen stärkt natürlich im Nachhinein betrachtet ebenfalls auch mittlerweile meine Überzeugung, dass ich überwiegend nicht mehr war, als lediglich, Mittel zum Zweck.

Ja, Venusfällen können wirklich tötlich sein! Besonders diese ästhetischen und aufsaugenden, die einen in den siebten Himmel katapultieren, wenn sie denn aktiv sind ...

13.06.2022 12:41 • x 1 #436

P
Zitat von Hola15:
Du magst doch Antoine Saint Exupéry. Gibt es da nicht dieses Zitat, dass du für das Verantwortlich bist was du dir vertraut gemacht hast, oder so ähnlich?!
Ist das eine Einbahnstraße und gilt nur für dich?
Sie ist diese Affäre auf deinem Rücken geritten. Wie es dir dabei geht war ihr recht egal. Ist das Liebe?
Hast du nicht etwas verdient, dass vllt. weniger spannend ist, da durch die Limitation und die Konkurrenzsituation weniger angeheizt, aber dafür DU mehr vorkommst in der Beziehung?

Hey Hola quinze,

das hast Du ganz wunderbar gesagt.

Hab' vielen Dank für Deine Anregungen muchisimas Gracias!

13.06.2022 12:45 • x 1 #437

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

P
@ElGatoRojo

Einmal eine ganz blöde Frage:

Wie kann man sich denn von einem Android-Handy aus auf dieser Plattform bedanken, außer es auszuschreiben?

Danke, roter Kater!

13.06.2022 12:47 • x 1 #438

P
Zitat von Hola15:
Mein Problem mit diesem Zitat ist nämlich, dass man sich dazu berufen fühlen könnte, die Verantwortung zu weit zu fassen - und zu einseitig.

Ganz bestimmt ...

13.06.2022 12:49 • #439

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Ich finde es schön, dass du das in Zusammenhang mit einer Trennung erwähnst.

https://www.exuperysprinz.de/text/21-kapitel/

Nun - es ist die Sache mit dem Fuchs. Kapitel 21. Der Fuchs hat den kleinen Prinzen dazu aufgefordert, sich mit ihm vertraut zu machen. Er ist jetzt nicht irgendein Fuchs, sondern der, der dem kleinen Prinzen vertraut ist. Und natürlich kommt es zu einem Abschied.

Passt sogar besser zur Beziehung von @Pilot66 als die Zeus-Hera-Semele Metapher oder Odysseus und die Sirenen.

13.06.2022 12:55 • x 3 #440

R
@JaNu ... #431 ... toller Beitrag! Ich denke das trifft alles ins Schwarze...

13.06.2022 12:59 • x 2 #441

P
@ElGatoRojo

Dieses Buch schenkte ich ihr übrigens zu Beginn unserer 'eigentlich guten Sache' damals in München als Miniaturausgabe.

Ja, und ich hatte mir gewünscht, dass sie den Inhalt auch wirklich verstehen würde.

13.06.2022 13:00 • x 1 #442

Hola15
Jetzt mal zu dir Pilot66,

wie ernst nimmst du dich selber und deine Bedürfnisse?
Geht es dir besser, wenn du mehr gibst als bekommst?
Fühlst du dich dann evtl. sicherer, überlegener?

Gibt es Muster in deiner Vergangenheit die ähnlich sind?

13.06.2022 13:05 • x 1 #443

P
Zitat von JaNu:
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sie wirklich so dermaßen eiskalt und abgebrüht ist, oder die von ihr zugefügten Verletzungen einfach ohne großes Nachdenken in Kauf nimmt.

... was gem. Stahl übrigens ebenfalls ein Symptom von Bindungsangst wäre.

13.06.2022 13:06 • #444

R
Zitat von Pilot66:
Einmal eine ganz blöde Frage:

Wie kann man sich denn von einem Android-Handy aus auf dieser Plattform bedanken, außer es auszuschreiben?

Bin zwar nicht der rote Kater, aber ich antworte mal ...

Einfach auf das 'danke' Symbol unter dem betreffenden Beitrag drücken ...

13.06.2022 13:07 • x 1 #445

Hola15
Zitat von Pilot66:
... was gem. Stahl übrigens ebenfalls ein Symptom von Bindungsangst wäre.

Weißt du dieses ganze Beziehungsangst-Thema ist ja schön und gut. Fakt ist aber, dass sie eine dermaßen unmoralische Lüge (die mit der Krankheit) benutzt hat - das ist unterste Schiene. Welche Skrupel hat ein Mensch der so eine Geschichte strickt?!

13.06.2022 13:09 • x 1 #446

J
Zitat von Pilot66:
.. was gem. Stahl übrigens ebenfalls ein Symptom von Bindungsangst wäre.

...Kommst du schon wieder damit um die Ecke?
Wenn das so weitergeht, melde ich dich für einen ihrer Podcasts an.

13.06.2022 13:10 • x 4 #447

Wirdschon
Wow @Pilot66 , Worte beherrschst Du und vielleicht hilft es Dir , diese hier aufzuschreiben und irgendwann auch zu glauben.

Wo nun in all den niedergeschriebenen Gedanken kann man Dich abholen?
@JaNu schreibt Dir wirklich gute Ansätze, doch diese scheinen nur oberflächlich anzukommen. Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt wiederhole in anderen, hoffentlich nicht verletzenden Worten.

Grandiosen S., allesüberragende Gefühle, bombastisch, überirdisch und seelenverwandt, noch nie dagewesen und und und liest Du hier meist in Affärenthreads. Und eventuell bei frischverliebten, diese tummeln sich aber hier seltenst. Was haben diese gemeinsam? Jap, die rosaglitterbrille und eine Menge Insekten ( sorry, die Schmetterlinge haben den positiven Charme verloren) und keinen Alltag. Gut, bei euch gab es mehr als gestohlene Stunden, es gab sogar ganze Tage und Wochen. Für Dich war es hoch im Norden der einsetztende Alltag , doch die Heimlichkeit blieb trotzdem. Bei ihr, in Bayern , bei deinen Freunden etc. Man geht Schokoladengetunkt aufeinander zu, denn Stress hat sie ja angeblich schon in der Ehe. Wenn sie nicht da war, hat das die Sehnsucht und die Leidenschaft nur gepusht, Hormone kommen hinzu und das hat solange funktioniert, bis du dein Schattenwesendasein gänzlich ablegen wolltest und das stresste sie, und denn hat sie ja daheim ( angeblich). Dieser Stress ist hausgemacht, denn wenn in ihr ein Fünkchen Gewissen wohnt, ist Lügen negativ behaftet und somit verband sie ein negatives Gefühl mit ihrem Mann. Die explosiven, nie dagewesenen mit Dir. Und dann wurden diese Lügen auch in deine Richtung abgegeben , damit sie sich nicht entscheiden muss und jetzt warst du damit befleckt. Und warst auch nicht mehr nur schokoladig ( verständlich).
So in etwa verstand ich die Affärendynamik , als ich mich damit beschäftigen musste. Teufel auch, ich wünschte, dass hätte ich nicht tun müssen.

Auch richtig tollen Menschen können Lügen doof finden, es trotzdem tun und sich daran gewöhnen… und dann ist die Richtung egal.
Solltest Du nur noch auf diese Superlativen an Gefühlen anspringen, dann wirst du wohl oder übel immer Affären führen müssen. Denn irgendwann ist die Schokoladenseite abgelutscht, man erkennt den Menschen dahinter und entscheidet sich, ob das Liebe (leise und unaufgeregt) ist, weil auch all die salzigen Seiten, die bitteren und die sauren einfach liebenswert und kompatibel mit einem selber sind.
Versteh mich nicht falsch! Klar kann aus einer Affäre eine Beziehung werden. Meist eiert man dann nicht jahrelang rum und eventuell ist das Fundament der Stammbeziehung nicht stabil und dann macht man sich frei. Die feine englische ist trotzdem nicht, denn der Partner hätte schon vor dem ProbePaarSein mehr Respekt verdient und auch Du hättest immer im Hinterkopf, zu welchen Aktionen sie fähig ist. Und spätestens bei deiner eigenen von ihr erdachten Krankheiten fändest Du das gruselig.
Sei ehrlich, hättest du das nach der anfänglichen Euphorie ganz ausblenden können? Würdest du dich nicht immer fragen, ob sie ihre Sucht von früher in nicht ganz so lebensbedrohlichen anderen Süchten ausleben möchte. Und das hinter deinem Rücken?

War hoffentlich ein sachtes rütteln und falls ich das nicht unpis*snelkig genug geschrieben habe, verzeih, ich gab mein Bestes.

13.06.2022 13:18 • x 2 #448

S
Lieber Pilot,

Du hältst Dich recht verzweifelt an Stefanie Stahl und ihrer Bindungsangst-Theorie fest.

Bedeutet dies für Dich, dass sie dann ja krank ist und nicht verantwortlich?
Wenn dies so leichter für Dich zu verkraften ist, hoffe ich sehr, dass es Dir hilft!

13.06.2022 13:51 • x 1 #449

L
Zitat von Pilot66:
Wenn Du mir zu diesem Procedure mehr sagen und erklären könntest, wäre ich Dir sehr, sehr dankbar!

Ich weiß nicht, wie es bei ihr war, aber es erinnert mich an mein (einmaliges im Sinne von: das kam nie wieder vor) junges ICH:

Zuersteinmal Affaire ist nicht wertend gemeint, sondern als Begrifflichkeit in Abgrenzung zur Ehe.

Es passt in der Ehe schon lange nicht mehr. Man respektive Frau hat aber was versprochen und nimmt das grundsätzlich sehr ernst. Aber man wird immer abgetrennter etc.

Dann kommt die Affaire - oder wenn es Dir lieber ist: Parallelwelt. Man ist dort, wenn man dort ist und daheim, wenn man da ist. Wie zwei verschiedene Menschen. Die Zeit vergeht wie im Flug. Weil man sich bloß nicht auseinander setzen möchte. Viele Unternehmungen, träume schmieden, Alk und gutes Essen, Testsituationen. Alles abgetrennt.

Man trennt sich ab: von sich selbst, man spielt verschiedene Rollen. Nur nicht denken, nur nicht denken. Im Inneren irgendwelche kruden eigenen Rechtfertigung, weil man im Grunde mit jeder Faser weiß: Das ist ein *beep*, den ich mache.

Das sind alte Muster aus der Kindheit und ich WETTE: Die haben ein ganz spezielles Mutter-Tochter-Verhältnis. Deshalb ist die Mutter auch die Mitwisserin.

Irgendwann wird alles gruseliger: Der eigene Selbsthass größer, die Angst, weil man die Zukunft zwar malt, aber nicht kontrollieren kann.

Und dann wird der Druck immer größer und dann: Erstarrt man und geht.

Das alles ist unentschuldbar, weired und gruselig. Aber das gibt es. Weil uns vieles im Laufe der Jahre erkranken lässt. An der Seele.

13.06.2022 13:53 • x 1 #450

A

x 4