737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von Butterblume63:
Die was mich mögen dürfen mich Blümchen nennen.

... werde ich mir merken.

11.06.2022 10:55 • #331

S
Pilot,

merkst Du denn gar nicht, wie wichtig Ihr ihr Ehemann ist? Alles, was Du über ihn und sie schreibst, zeigt mir als Außenstehender das an.

Was wäre denn, wenn sie fernab von Ihrer Maske Dir und Anderen gegenüber solch ein Verhalten für sich nicht nur braucht, sondern will und gar als Einziges achtet?

Was das über sie aussagt, ist natürlich Einiges...aber leider nimmst Du Dich da nicht aus, wenn Du ihr ihren Mann als Ungehobelt darstellst. SIE ist bei ihm - und will ihn demzufolge als Ehemann.

Sie zeigte Dir gerade durch ihr diesbezügliches Verhalten überdeutlich, dass Du nur die Affäre bist.

Vielleicht hast Du angenommen, sie schämt sich wegen ihres Mannes. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Jemand bei einem Menschen bleibt, wegen dem er sich schämt. Das mag nun natürlich meine eigene Vorstellung sein...

11.06.2022 11:00 • x 1 #332

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Niemand kam je auf die Idee zu sagen, er wäre kein toller Mann gewesen - erstrecht nicht wegen der Körpergröße.

Menschen wegen der Körpergröße abzuwerten sagt mehr über den Abwertenden aus als über den kleiner geratenen Menschen.

Wie ich in dem entsprechenden Post bereits sagte, sollte jener Vergleich aus meiner Sicht KEINE Bewertung darstellen.

Aber wenn frau sich mit dem Gedanken hägt, eine partnerschaftliche Trennung wegen eines anderen Typen aufs gesellschaftliche Parkett zu legen, dann stellt frau da doch automatisch Vergleiche für sich selbst an.

Und auf einen solchen mentalen Vergleich zielten meine Fragen ab, NICHT auf eine Bewertung!

Im übrigen bin ich ein Riesen-Fan von Antoine de Saint-Excupéry. Und in seinem Kleinen Prinzen vertraut der Fuchs dem Prinzen ja sein Geheimnis an, als er sagt:

Das Wesentliche bleibt für das menschliche Auge unsichtbar, da man nur mit dem Herzen gut sieht

Und das trifft auch meine Lebenseinstellung. Erst einmal kommen die inneren Werte und irgendwann dann einmal deutlich weiter hinten auch - natürlich - materielle Werte.

Dass ich so auf diesem Vergleich herumgeritten bin, hat seine Ursache aber wohl auch noch in einem anderen Umstand.

Meine Ex sagte stets, sie bräuchte Sicherheit, weil sie Zeit ihres Lebens angeblich immer für ihre Männer habe zahlen müssen. Was sie damit genau meinte habe ich nie gefragt.

Nun ja, und wenn ich einmal davon ausgehe, dass sich hinter dieser Frage ein gewisses auch materielles Absicherungsbedürfnis versteckt, fragte ich mich nicht nur einmal, warum sie dann freiwillig bei weniger bleibt.

Wie gesagt: keine Bewertung, sondern ein Vergleich, der sich am Ende meiner Logik entzieht.

Und das sagt einer, der sich in Jeans und T-Shirt am wohlsten fühlt.

11.06.2022 11:09 • #333

P
Zitat von JaNu:
7700... Na komm, du warst vor 6 Jahren allein lebensfähig und wirst es auch wieder sein. Sag dir lieber: Heaven can wait. Egal, wieviele kleine, große, geschüttelt und gerührte Jägermeister und sonstige lukullische Sünden es braucht. Ich hoffe, dein Fitnessstudio hat 24/7 geöffnet.

Du hast es verstanden!

11.06.2022 11:11 • #334

P
Das habe ich auch noch nicht gehört.
Dass deine Kollegin mit einem solchen Partner liiert ist und ihm die Stange hält, sagt m.E. viel über beide aus, falls dieser Vorfall tatsächlich wahr ist und sich so zugetragen hat.
Vor Allem, wenn sie dir gegenüber aggressiv wurde als du sie darauf ansprachst.

Ja, ich habe mich MEHRFACH rückversichert, ob dieser Vorfall sich tatsächlich so abgespielt hatte, weil auch mir hierbei Klarheit ganz wichtig war, und er wurde mehrfach bestätigt.

Was mich aber nun interessiert, ist, wie Du, als Frau, diesen Vorfall denkst?!?.

Sorry, ich bin nur ein Mann und kann nicht immer so gut denken ...

11.06.2022 11:20 • #335

P
Zitat:Dann habe ich sie ein wenig ausgelacht. Zwar nicht mit ausgestrecktem Zeigefinger, aber ich sagte ihr, dass es doch nicht meine Aufgabe wäre durch Passivität ihre Vergangenheit zu decken.

Deine Reaktion verstehe ich nicht so ganz. Erklärt aber vielleicht, warum die Sache sechs Jahre so gelaufen ist wie sie gelaufen ist..?

Nämlich?

11.06.2022 11:22 • #336

P
Zitat von Butterblume63:
Jetzt muss ich auch mal schimpfen. Verletztes Ego hin oder her. Auf einer Partnerbörse sollte man sich nur anmelden,wenn man ernsthaft auf der Suche ist.

Deswegen bin ich dort auch nur eine Karteileiche!

11.06.2022 11:24 • #337

T
Zitat von Pilot66:
Nun ja, und wenn ich einmal davon ausgehe, dass sich hinter dieser Frage ein gewisses auch materielles Absicherungsbedürfnis versteckt, fragte ich mich nicht nur einmal, warum sie dann freiwillig bei weniger bleibt.

Im Prinzip dürfte dir die Antwort nicht gefallen: es geht eben bei dieser Ehe anscheinend nicht um Materielles sondern um etwas anderes, das dieser Mann ihr gibt.
Unbequem, wenn man die Sache für die große Liebe gehalten hat... und natürlich nicht schön.
Klar fühlt sich das mehr als sch*** an, wenn man emotional da drin steckt.

Zitat von Pilot66:
Was mich aber nun interessiert, ist, wie Du, als Frau, diesen Vorfall denkst?!?.

Ich wäre sehr befremdet gewesen.
Über alles. Sein Verhalten. Ihr Verhalten. (Und als Beobachter auch über dein Verhalten)
Hätte mich distanziert, weil das nicht wirklich meine Welt ist.
Davon ausgegangen, dass es stimmt, dass der Mann die Arbeitenden als Idioten beschimpfte und die Frau das ihren Kollegen gegenüber hinnahm und dich aggressiv anging als du sie darauf ansprachst.
Mir fällt da nur ein Wort ein... primitiv.

Aber, wie gesagt - das alles sage ich jetzt ausgehend von deinen Schilderungen! Ich war ja nicht dabei und kenne keinen der Beteiligten persönlich. Ich weiß auch nicht was vorgefallen war, dass der Ehemann so ausfällig wurde.
Machte vielleicht jemand einen anzüglichen Witz oder Andeutungen zu eurer Affäre?
Würde natürlich viel erklären - und der Ehemann gleich etwas weniger primitiv dastehen.
Wie gesagt... Kann man jetzt als Außenstehender schlecht beurteilen.

11.06.2022 11:29 • x 2 #338

T
Zitat von Pilot66:
Nämlich?

Mir scheint, du hast alles, was sie dir so gesagt und wie sie sich benommen hat, nie richtig ernst genommen.

Du schriebst ja schon einmal an einer anderen Stelle, dass du sie ausgelacht hättest.

Zum Lachen ist die ganze Sache aber nicht. Eine Frau hat dich belogen, jahrelang wie einen Wurm behandelt - zappeln lassen, sch* behandelt und war sogar aggressiv zu dir, und du lachst sie aus?

Wäre die richtige Reaktion... wenn dem Auslachen dann ein Schulterzucken, ein Mittelfinger und ein klarer Abgang gefolgt wären.

Sich aber so behandeln zu lassen, den anderen auszulachen, dabei aber immer noch der Illusion zu erliegen, da würde sich etwas auf Augenhöhe abspielen.... puh!

11.06.2022 11:31 • x 2 #339

P
Zitat von Sonnenblume53:
merkst Du denn gar nicht, wie wichtig Ihr ihr Ehemann ist? Alles, was Du über ihn und sie schreibst, zeigt mir als Außenstehender das an.

Ich weiß, dass sie nicht stolz auf ihn ist.

Trotzdem habe ich all die Jahre nicht übersehen, dass sie ihn extrem schützt. Sie versucht ihn grundsätzlich außen vorzulassen.

Und ich konnte, das nie verstehen, da sie stets sagte, dass sie ihn nicht liebe und wahrscheinlich auch von Anfang an nicht geliebt habe.

Dann hatte ich sie gefragt, warum sie ihn dann (nach 2-wöchigem Kennen!) überhaupt geheiratet hätte, wenn sie ihn nicht geliebt habe.

Ja, ohne ihn wäre sie damals Dro. drauf gegangen, da er sie aus dem Dro. geholt hätte.

Und so kam mir ihre Solidarität ihm gegenüber stets nur so vor, wie eine Dankesverpflichtung.

Er hat sie damals aus dem Dro. geholt, sie schützt und versorgt ihn heute. Eine Ehegemeinschaft auf Gegenseitigkeit ohne bilaterale Liebe (ich denke, er liebt sie schon, sie ihn aber nicht).

11.06.2022 11:33 • #340

S
Zitat von Pilot66:
Dann habe ich sie ein wenig ausgelacht. Zwar nicht mit ausgestrecktem Zeigefinger, aber ich sagte ihr, dass es doch nicht meine Aufgabe wäre durch Passivität ihre Vergangenheit zu decken.

Lass Dir das mal bitte auf der Zunge zergehen, lieber Pilot: durch Passivität ihre Vergangenheit zu decken!

Ihre Vergangenheit bist momentan Du! Sie war und ist die ganze Zeit über in ihrer Ehe!
Also welche Vergangenheit willst Du decken?

11.06.2022 11:33 • x 2 #341

B
Zitat von Pilot66:
Deswegen bin ich dort auch nur eine Karteileiche!

Meld dich ab.
Zu dem Vorfall:
Ein als ruhig beschriebener Mann wird aus heiterem Himmel ausfallend? Tja,könnte es nicht sein,dass deine Kollegen vorab abfällige Bemerkungen über ihn gemacht haben? Die natürlich nie so gemeint waren?
Ruhige, zurückhaltende Menschen ticken nicht einfach so verbal aus.
Und da sich deine Geliebte im Endeffekt schützend vor ihn gestellt hat sagt mehr als tausend Worte.
Wäre * mein* Mann einfach so gegenüber meinen Kollegen verbal ausfallend geworden hatte dieser eine ganz klare Ansage bekommen. Und ihre Reaktion als du den Vorfall zur Sprache gebracht hast zeigte ganz klar wo ihre Prioritäten lagen bzw liegen nämlich bei ihren Mann. Ansonsten hätte sie sich über sein Verhalten bei dir so richtig auslassen können. Nach dem Motto: Nun weißt du wie er in Wirklichkeit ist! Tat sie nicht...im Gegenteil sie wurde sauer auf dich.
Wenn,ihre Maske zeitweise fiel zeigten sich soviele rote Flaggen die dich eigentlich zum davon laufen hätten bringen müssen.

11.06.2022 11:36 • x 3 #342

T
@Pilot66 was du schilderst klingt immer schlimmer
An was für eine Dame bist du da nur geraten..?
Ich glaube dir sofort, dass du sehr idealistisch bist und immer das Gute im Menschen sehen willst... aber das geht für einen Mann deines Alters wirklich zu weit.

Bitte bitte, versuche aufzuwachen. Du klingst wie ein netter Mann... und wie ein Mann, der der nächsten netten Frau auf den Leim gehen wird. Du musst hier dringend an etwas mehr Blick für die Realität arbeiten.

Du sollst ja nicht abstumpfen (ich glaube mit 39 Jahren auch noch an das Gute im Menschen - zumindest solange es keine Massenmörder oder Kindersch sind), aber ich glaube nicht mehr daran, dass man sich von jedem Hinz und Kunz, der zehn Koffer Probleme im Gepäck hat, ausnutzen lassen sollte.
Mit zwanzig Jahren hätte ich hier noch ganz anders argumentiert, aber das Leben lehrt einen doch so manch harte Lektion. (Wenn man denn lernen will.)

11.06.2022 11:36 • x 2 #343

S
Zitat von Pilot66:
Ja, ohne ihn wäre sie damals Dro. drauf gegangen, da er sie aus dem Dro. geholt hätte.

Und so kam mir ihre Solidarität ihm gegenüber stets nur so vor, wie eine Dankesverpflichtung.

Er hat sie damals aus dem Dro. geholt, sie schützt und versorgt ihn heute. Eine Ehegemeinschaft auf Gegenseitigkeit ohne bilaterale Liebe (ich denke, er liebt sie schon, sie ihn aber nicht).

Sowas wirkt aber extrem verbindend! Vor allem, weil er sie in Situationen kennt, die Andere nie kennenlernen werden. Das dürfte ihr Mut machen und Sicherheit geben.

11.06.2022 11:37 • x 1 #344

T
@Butterblume63 ganz meine Vermutung - ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwelche Kommentare oder sogar Anspielungen auf die Affäre kamen. Warum hätte er sonst einfach grundlos aggressiv werden sollen?

Bei mir wären an Stelle des TE so oder so alle Alarmglocken losgegangen und ich hätte mich schleunigst distanziert.

11.06.2022 11:39 • x 2 #345

A

x 4