737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von Sonnenblume53:
Aber dennoch bleibe ich dabei: aus Deinen bisherigen Beiträgen - vor allem aus Deiner Gegenüberstellung von ihm und Dir - klingt so eine Art unausgesprochenes Ich bin toller.

Wie kommst Du darauf?

Ihr Mann ist der Mann, dem sie vor Gott und allen Menschen ihre Liebe versichert hat (nehme ich an). Dem sie vorm Standesamt das Jawort gegeben hat. Und das ist, was zählt. Zumindest in meinen (alten) Augen.

Wer bist Du in diesem Zusammenhang?

Ja, das muss ich wohl anerkennen, außer den Part mit der kirchlichen Hochzeit, da eine solche nicht stattfand und sie auch null gläubig ist.

Das Gegenüberstellen kommt wohl auch daher, dass zwei meiner Kollegen, die ihn kennen und ihn mit mir vergleichen, sich stets fragen, was die mit dem will.

Und da hat sich auch bei mir ein Vergleich aufgedrängt, zumal ja auch sie mir jahrelang meine angeblichen Vorzüge im Vergleich zu ihrem - Achtung - Ehemann nicht vorenthalten hatte.

Und ich war davon ausgegangen, dass all dies womöglich nicht nur 'hohles Geblubber' gewesen ist.

Aber ja, Du hast Recht: Vor der Welt hat sie einen Treueschwur geschworen.

Für mich besitzt ein solcher Schwur bei mindestens 14 Jahren Affärenstatus im 24-jährugen Eheleben allerdings keinerlei Verbindlichkeit mehr, weder moralisch, noch rechtlich, auch, wenn das Schuldheitsprinzip ja schon lange keine Rechtsgültigkeit mehr besitzt.

Ich bin in diesem Zusammenhang schon sehr bald nichts weiter als eine verstaubte Erinnerung. C'est ca.

11.06.2022 09:37 • #316

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist es eben genau: es war niemals eine richtige Partnerschaft, eine Beziehung auf Augenhöhe. Auch wenn du es am Anfang versucht hattest, so darzustellen oder gerne so glauben wolltest.

Danke für Deinen Input!

11.06.2022 09:39 • x 1 #317

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

P
Zitat von Butterblume63:
Pilot,mit Abstand wirst du erkennen,dass du der wahre Sieger bist. Der Ehemann bleibt weiter mit seiner charakterlosen Frau in einer schönen Hülle gestraft zurück. Du dagegen kommst in einem neuen Lebensabschnitt an.

Danke, Butterblume oder darf ich hier und jetzt auch einfach einmal Butterblümchen sagen?!? Danke! Danke! Danke!

11.06.2022 09:42 • x 1 #318

T
Zitat von Pilot66:
Das Gegenüberstellen kommt wohl auch daher, dass zwei meiner Kollegen, die ihn kennen und ihn mit mir vergleichen, sich stets fragen, was die mit dem will.

Pilot, hier muss ich sagen... darauf darf man nicht zuviel geben.

Bestimmt haben die Kollegen nicht gelogen und der Ehemann ist im Vergleich zu dir kein Supermann.

Aber... es ist klar, dass bei solchen Beurteilungen immer derjenige besser weg kommt, der einem selbst sympathischer ist.

Wie hätten diese Kollegen wohl geurteilt, wenn sie dich nicht mögen würden?

Dann hätten sie höchstwahrscheinlich auch bei exakt gleicher Konstellation gesagt was betrügt die ihren netten Mann... was will sie denn mit Pilot66?

Verstehst, was ich meine?
Es ist alles eine Frage der Perspektive, und so wichtig Freunde und nette Kollegen sind, zu denen man ein gutes Verhältnis hat... sie sind fast niemals unvoreingenommen.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Zum Ego Streicheln ist das alles gut... aber man erhält eben auch keine unparteiische Meinung.

11.06.2022 09:45 • x 5 #319

B
Hier,sind wir wieder bei den Äußerlichkeiten. Gut,ermag mit 1,70 m nicht sonderlich groß für einen Mann sein. Ich kenne Männer die sind kleiner und mehr Mann als so manch großer Lulatsch. Er wird als ruhig beschrieben. Vielleicht für sie ihr Ruhepol nach stressigen Arbeitseinsätze und nach verstellen als Geliebte. Geht ja an die Substanz,oder etwa nicht?
Ich kenne einige Paare die äußerlich nicht unterschiedlicher sein könnten,aber im gewählten Partner was gefunden haben was Aussenstehende nicht erkennen wollen oder können.
Ich schätze deine Branche lebt viel von der äußeren Attraktivität ihrer Vertreter. Und das genaue hinsehen verlernt man. Die Hülle vergeht....innere gelebte Werte bleiben.
Mir kommt gerade Alain Delon in den Sinn. Einer der schönsten Männer seiner Zeit. Nun im Alter ist er einsam. Anscheinend lebte er nur die äußere Hülle.

11.06.2022 09:49 • x 3 #320

B
Zitat von Pilot66:
Danke, Butterblume oder darf ich hier und jetzt auch einfach einmal Butterblümchen sagen?!? Danke! Danke! Danke!

Die was mich mögen dürfen mich Blümchen nennen.

11.06.2022 09:52 • x 1 #321

T
@Butterblume63 mein Schwiegervater war 1,70 groß und seine Frau einen halben Kopf größer und ein Model-Typ.
Die beiden waren ein glückliches Paar, und er war ein sehr patenter Mann, der beruflich und privat einiges leistete.
Niemand kam je auf die Idee zu sagen, er wäre kein toller Mann gewesen - erstrecht nicht wegen der Körpergröße.
Menschen wegen der Körpergröße abzuwerten sagt mehr über den Abwertenden aus als über den kleiner geratenen Menschen.

11.06.2022 09:52 • x 3 #322

S
Zitat von Butterblume63:
Mir kommt gerade Alain Delon in den Sinn. Einer der schönsten Männer seiner Zeit. Nun im Alter ist er einsam. Anscheinend lebte er nur die äußere Hülle.

Lach....genau den hatte ich hier auch immer vor Augen!
Er hatte mal einen Piloten gespielt, der ein Flugzeug aus höchster Absturznot sicher auf den Boden brachte....einfach umwerfend!

11.06.2022 09:53 • x 2 #323

J
Zitat von Pilot66:
Und die Sache mit den Damen aus dem horizontalen Gewerbe war dabei überhaupt nicht böse von mir gemeint gewesen.

Und nur um die ging es mir. Egal ob Damen oder Herren aus dem horizontalen Gewerbe, sie werden bezahlt, um nicht Nein zu sagen oder nicht wegzulaufen. Nichts anderes. Aber gerade mit deinem aktuellen Hintergrund hätte ich diese Überlegung nicht erwartet. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass wir ich hart im Ton war, eventuell sogar unangemessen. Daher muss ich dich für den Fall der Fälle um Entschuldigung bitten. Dennoch lehne ich solche Überlegungen aufs Schärfste ab.

Wenn ich deine Herzensdame gemeint hätte mit Co-Pilot, hätte ich übrigens Co-Pilotin geschrieben. Einfach mit deinem dazugehörigen Beitrag in Zusammenhang lesen, falls du dazu überhaupt noch kommst.

7700... Na komm, du warst vor 6 Jahren allein lebensfähig und wirst es auch wieder sein. Sag dir lieber: Heaven can wait. Egal, wieviele kleine, große, geschüttelt und gerührte Jägermeister und sonstige lukullische Sünden es braucht. Ich hoffe, dein Fitnessstudio hat 24/7 geöffnet.

11.06.2022 10:09 • x 1 #324

P
Zitat von Sonnenblume53:
Es könnte sein, dass sie dann auf Altbewährtes zurückgreift: Dich!

Normalerweise versuche ich, meine Antworten hier im Forum mehr durch den Weichspülgang zu schicken, aber Dir habe ich recht deutlich geschrieben.

Warum? Weil Du sehr symphatisch wirkst und ich für Dich von ganzem Herzen hoffe, dass Du diese eiskalte Lügnerin dann etwas realistisch sehen kannst!

Und für diese direkte Herangehensweise danke ich Dir von Herzen!

Ja, der gleiche Gedanke ist auch mir schon gekommen. Und wie würde ich wohl reagieren?

Und an dieser Stelle kommt dann vielleicht mein weiblicher Anteil, oh ja, den habe sogar ich, zum Vorschein, soll heißen, dass ich mir für eine zweite Affären-Runde und nur als reine Bettgeschichte viel zu schade wäre.

Wie ich Euch ja geschildert habe, habe ich mich in zwei Partnerschaftsbörsen angemeldet. Dies brauchte mein Ego offensichtlich auch ganz dringend. Und ich muss auch sagen, dass ich zahlreich angeschrieben werde und das sind überwiegend sogar 'hübsche Dinger'. Aber die Wahrheit ist: es interessiert mich nicht, weil ich innerlich nicht frei bin.

Ja, ich weiß, das war die falsche Herangehensweise. Aber ich musste mein verletztes Ego irgendwie besänftigen, ich musste meinen seelischen Schmerz betäuben.

Wie geht es nun also weiter auf dem Zeitstrahl!

Ich weiß, dass sie mir irgendwann den Buckel herunterrutschen kann, denn auch meine Emotionen unterliegen einem Wandel und das ist auch gut so.

Aber wie wäre es, um bei der Frage eines Freundes zu bleiben, wenn sie plötzlich ungefragt hier vor der Tür stünde, immerhin hat sie ja noch immer nicht das Schlüsselbund zurück gegeben, das ihr den Zugang zu allem hier ermöglicht (Haus, Garage, Auto)?

Gute Frage, nächste Frage?

• Nein, wenn sie alles beim Alten belassen würde, no way!

• Wenn sie mit Koffer in der einen Hand und Hunden in der anderen Hand und den Gäulen im Hänger vor der Tür um Entschuldigung bitten würde wohl ja.

• Wenn sie sagen würde, sie wolle mich zur Therapie abholen: Vielleicht.

Aber machen wir uns einmal nichts vor. Statistisch führen lediglich 3 % der Affären zu neuen Partnerschaften und die dürften nicht unter solch ungünstigen Sternen stehen, wie unsere mit 525 Straßenkilometern Entfernung, welche wir über mehr als 5 Jahre lang allerdings fast wöchentlich auf uns genommen hatten, sei es in die eine oder auch in die andere Richtung.

Also, ich gehe eher davon aus, dass sie Abends bei einem gemeinsamen Arbeitsantritt in z. B. einem gemeinsamen Hotel plötzlich an meiner Zimmertür klopfen könnte. Aber für jenen nicht unwahrscheinlichen Fall bin ich mittlerweile immun.

Denn ich bin innerhalb einer Beziehung wirklich bereit alles zu geben. Wenn das Fass allerdings übergelaufen ist, weiche ich i. d. R. nicht mehr zurück. Dann kann frau mich am A... *beep* oder Nägel mit Köpfen BEWEISEN!

Die Voraussetzung für einen rein theoretische Fall eines Comebacks wäre sofortige Trennung vom Ehemann kombiniert mit Therapie. Aber das so etwas passiert dürfte wohl utopisch sein.

Und deswegen werde ich auch weder hoffen, noch warten.

Ich werde meinen eigenen Weg gehen, gehen müssen.

Vergessen werde ich sie wohl nie wirklich können. Dafür war alles viel zu intensiv gewesen, intensiver als alles zuvor und ich habe sie nicht weniger stark geliebt, als auch meine Kinder, nur anders. Und ich denke, dass sie unsere gemeinsame Zeit schon irgendwann vermissen wird. Aber so etwas zeigt sie nicht, weil sie dafür zu stolz ist.

Ich weiß, dass ich - unabhängig von dem, was vorgefallen ist - meine Gefühle nicht von heute auf morgen kopfgesteuert abschalten kann. Aber irgendwann werde ich ihre Aura auch nicht mehr brauchen. Insofern habe ich mich sozusagen Konfuzius anvertraut:

Das, was Du liebst, lass' frei. Kommt es zu dir zurück gehört es dir - für immer.

Nein, ich hoffe nicht und, nein, ich werde auch nicht warten!

Aber mit dieser Konfuzius-Sichtweise habe ich meine Sorge jetzt stellvertretend an das Schicksal überantwortet. Und damit geht es mir jetzt besser.

11.06.2022 10:25 • x 1 #325

P
Zitat von Butterblume63:
Nicht in der festen Beziehung liegt dann das Defizit sondern im charakterlichen Mangel des Betrügers. Ich bezeichne dies als emotionale Raffgier und grenzenlosen Egoismus.

Danke, dass Du mich auch auf den psychologischen Lehrpfad schickst!

11.06.2022 10:29 • x 1 #326

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Zum Ego Streicheln ist das alles gut... aber man erhält eben auch keine unparteiische Meinung.

Das stimmt nur z. T. Die Kollegen erzählten mir, wie ihr Ehemann sie einmal bei einem Arbeitseinsatz besucht hätte, sich auch verbal komplett daneben benommen und alle Krawattenträger als Idioten tituliert habe, sodass sie wohl vor Scham in den Boden versunken wäre, aber letzich dann doch einfach nur ihre Klappe gehalten hätte.

Außerdem könne ihr Ehemann sich schlecht ausdrücken und sei nach seinem Auftritt offensichtlich nicht der Hellste. Und dies ist dann auch deckungsgleich mit ihrer eigenen Aussage.

Auch ihre Mutter sagte mir einmal, dass er ja ganz anders als ich wäre und sich kommunikativ kaum mitteile. Aber sie sagte das neutral und ohne jegliche Bewertung.

Als ich sie, meine Ex, auf diesen mir zugetragen Vorfall der Kollegen dann einmal ansprach wurde sie fuchsteufelswild und machte mir Vorwürfe, wie ich überhaupt dazu käme, mich mit unseren Kollegen über ihren Mann zu unterhalten?

Daraufhin sagte ich: Na, was soll ich denn Deiner Ansicht nach tun, wenn sie reden? Weghören vielleicht?!?, worauf sie sofort konterte: Weggehen!

Dann habe ich sie ein wenig ausgelacht. Zwar nicht mit ausgestrecktem Zeigefinger, aber ich sagte ihr, dass es doch nicht meine Aufgabe wäre durch Passivität ihre Vergangenheit zu decken.

Daraufhin schwieg sie, blieb aber deutlich verärgert und nicht nur für eine Weile.

11.06.2022 10:44 • #327

T
Zitat von Pilot66:
Das stimmt nur z. T. Die Kollegen erzählten mir, wie ihr Ehemann sie einmal bei einem Arbeitseinsatz besucht hätte, sich auch verbal komplett daneben benommen und alle Krawattenträger als Idioten tituliert habe, sodass sie wohl vor Scham in den Boden versunken wäre, aber letzich dann doch einfach nur ihre Klappe gehalten hätte.

Wer besucht denn seinem Partner am Arbeitsplatz und beschimpft die dort Arbeitenden..?
Das habe ich auch noch nicht gehört.
Dass deine Kollegin mit einem solchen Partner liiert ist und ihm die Stange hält, sagt m.E. viel über beide aus, falls dieser Vorfall tatsächlich wahr ist und sich so zugetragen hat.
Vor Allem, wenn sie dir gegenüber aggressiv wurde als du sie darauf ansprachst.

Zitat von Pilot66:
Dann habe ich sie ein wenig ausgelacht. Zwar nicht mit ausgestrecktem Zeigefinger, aber ich sagte ihr, dass es doch nicht meine Aufgabe wäre durch Passivität ihre Vergangenheit zu decken.

Deine Reaktion verstehe ich nicht so ganz. Erklärt aber vielleicht, warum die Sache sechs Jahre so gelaufen ist wie sie gelaufen ist..?

11.06.2022 10:49 • x 1 #328

B
Jetzt muss ich auch mal schimpfen. Verletztes Ego hin oder her. Auf einer Partnerbörse sollte man sich nur anmelden,wenn man ernsthaft auf der Suche ist. Dort sind auf seriösen Seiten Menschen mit Hoffnungen und Wünschen unterwegs.
Wenn schon Egobooster dann Seitensprung Seiten,aber bitte keine Partnerbörsen mehr. Da kann ich einen Thread hier verstehen wieso viele enttäuscht wurden.

11.06.2022 10:50 • x 4 #329

P
Zitat von Butterblume63:
Ich schätze deine Branche lebt viel von der äußeren Attraktivität ihrer Vertreter. Und das genaue hinsehen verlernt man. Die Hülle vergeht....innere gelebte Werte bleiben.

Ja, das stimmt: unsere Branche braucht ein Etikett. Aber das Erste, was ich tue, wenn ich abends ins Hotel oder wieder nach Hause komme, ist es, die 'Verkleidung' abzulegen. Denn sowohl zu mir selbst, als auch zu meinem Gegenüber bin ich echt. Im Beruf auch, aber anders. Da lasse ich niemanden in mein Herz und in meine Seele gucken.

Ja, das mit Alain Delon ist tragisch. Letztes Jahr ist ja seine Frau gestorben. Und er ist jetzt in die Schweiz gezogen, da dort ja die aktive Sterbehilfe erlaubt ist.

Er sagt, dass das Leben ohne seine Frau keinen Sinn für ihn mehr ergäbe.

Ja, das ist wirklich verdammt traurig.

11.06.2022 10:54 • #330

A

x 4