737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Es tut mir leid, aber du denkst immer noch falsch herum.

Dein großer Preis wäre für viele klar denkende Menschen noch nicht einmal ein Trostpreis. Viele würden das, warum du buhlst, nicht einmal geschenkt haben wollen.

Ja, da muss ich wohl tatsächlich ansetzen.

Mein innerer Kampf besteht aus dem, was mir eigentlich im Konditional suggeriert wurde (Wunschdenken) und dem, was ich in der Gegenwartsform wohl real zu erwarten gehabt hätte (Realität).

Es sind also - immer noch - diese beiden Seiten, welche für mich nicht zu einer Medaille verschmelzen wollen: Kopf und Herz.

Mein Verstand signalisiert mir alles, was Ihr sagt. Und da ist auch keine Rest-Hoffnung mehr auf meiner Seite. Und trotzdem weigert sich meine Emotionalebene dies anzuerkennen.

Was unterscheidet uns, Euch und mich, nun also? Ich denke, es ist der emotionale Abstand, der es Euch erlaubt, die ganze Angelegenheit viel reflektierter zu betrachten.

Aber wenn ein Mensch über mehr als 5 Jahre lang mit Love-Bombing-Drogen täglich 'voll gepumpt' wurde, scheint sich der trockene Entzug nicht nur schmerzhaft, sondern mehr als dies auch noch langatmig zu vollziehen und dabei keinen weiteren Gesetzmäßigkeiten zu unterliegen.

11.06.2022 10:04 • #301

B
Es muss nicht einmal Love Bombing sein. Es reicht schon,wenn ein Mensch mehr Gefühle in der Beziehung hat als der Partner.

11.06.2022 10:09 • x 2 #302

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

S
Zitat von Pilot66:

Was unterscheidet uns, Euch und mich, nun also? Ich denke, es ist der emotionale Abstand, der es Euch erlaubt, die ganze Angelegenheit viel reflektierter zu betrachten.

Ja! Es ist für uns alle klar und logisch, da wir nicht involviert sind.
Zitat von Pilot66:
Aber wenn ein Mensch über mehr als 5 Jahre lang mit Love-Bombing-Drogen täglich 'voll gepumpt' wurde, scheint sich der trockene Entzug nicht nur schmerzhaft, sondern mehr als dies auch noch langatmig zu vollziehen und dabei keinen weiteren Gesetzmäßigkeiten zu unterliegen.

Jein! 5 Jahre Love-Bombing ohne jede entsprechende Handlung...das ist zumindest für mich sehr schwer nachvollziehbar.

Auch wenn ich es immer wieder höre und (hier im Forum) lese, meistens umgedreht.
(Mann sagt, er lässt sich scheiden, Frau wartet und wartet...)

11.06.2022 10:10 • x 2 #303

P
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist nicht ihr Oller, sondern der Mann, mit dem sie laut Deiner Aussage seit 24 Jahren verheiratet ist! Und der sie todsicher von Seiten kennt, die Du nie kennenlernen wirst (und wolltest).

Deswegen hatte ich ihn in ironische, also einfache, Anführungszeichen gesetzt. Wahrscheinlich, weil ich den Ausdruck Ehemann nicht mehr wirklich ertrage, zumal solche ja i. d. R. stets zu rechtmäßig verbundenen Eheleuten zählen. Und dann wird mir jedes Mal wieder ersichtlich, dass ich gar keine Rechte besaß. Autsch ...

Aber na klar, der kann gar nichts dafür und ist letztendlich auch genau so eine arme Sau, wie auch ich, da auch er nur verarscht wurde.

11.06.2022 10:10 • x 1 #304

P
Zitat von Sonnenblume53:
Ihr Spielzeug warst Du. Bei Dir holte sie sich Reiz und Rausch. Bei ihrem Mann lebte sie Alltag und erholte sich von Reiz und Rausch.

Da sie clever genug war, zu wissen, dass Reiz und Rausch vergeht....erlebst Du, was Du erlebst.

Na, da hatte ich so langsam aber wohl auch echt mal selbst drauf kommen können. Achtung: Ironie!

Aber ich habe halt nicht den sechsten Sinn von Euch Mädels.

Ich glaube gerne - und offensichtlich viel zu oft - an das Gute im Menschen.

11.06.2022 10:16 • #305

B
Er hat den Unterschied,dass er wahrscheinlich gar nicht weiß,dass er verar*scht von ihr wird.
Der Mann meiner Mutter trug sie auf Händen,erfüllte ihr jeden Wunsch. Obwohl seine Affäre schon einige Zeit lief wollte ER meine Mutter unbedingt heiraten. Er hielt bei mir ganz altmodisch um ihre Hand an.
Am Schluss ging die Affäre bis zu seinem plötzlichen Tod.
Also was ich sagen will: Eine Ehe oder Beziehung muss nicht schlecht und kaputt sein um sich nebenbei sich was heimlich zu gönnen.

11.06.2022 10:17 • x 3 #306

P
Zitat von thegirlnextdoor:
(Habe exakt denselben Fall wirklich spiegelverkehrt bei einer nahen Angehörigen erlebt... und heute begreift sie das auch, was sie früher nicht sehen wollte: dass die Beziehung zur Frau und die Bewunderung für dieselbe wohl deutlich größer war als man ihr hatte jahrelang weismachen wollen.)

Und mit solchen Spielchen kenne ich mich halt nicht aus, weil die Liebe für mich kein Spiel ist.

11.06.2022 10:18 • #307

S
Ich habe das mit den Anführungsstrichen gesehen.

Aber dennoch bleibe ich dabei: aus Deinen bisherigen Beiträgen - vor allem aus Deiner Gegenüberstellung von ihm und Dir - klingt so eine Art unausgesprochenes Ich bin toller.

Wie kommst Du darauf?

Ihr Mann ist der Mann, dem sie vor Gott und allen Menschen ihre Liebe versichert hat (nehme ich an). Dem sie vorm Standesamt das Jawort gegeben hat. Und das ist, was zählt. Zumindest in meinen (alten) Augen.

Wer bist Du in diesem Zusammenhang?

11.06.2022 10:19 • x 3 #308

P
Zitat von Butterblume63:
Es reicht schon,wenn ein Mensch mehr Gefühle in der Beziehung hat als der Partner.

Und das hatte ich definitiv, was aber auch auf der Hand liegt, da sie aufgrund ihrer Ehesituation ja stets die Herrscherin über Nähe und Distanz war.

11.06.2022 10:21 • #309

P
Zitat von Sonnenblume53:
(Mann sagt, er lässt sich scheiden, Frau wartet und wartet...)

Genau! Und durch die Krankheitslüge konnte sie ihre Scheidungsentscheidung ja einfach auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verlagern, denn wer weiß schon, wie lange eine solche Krankheit schon bzw. noch dauern mag.

11.06.2022 10:24 • #310

T
Zitat von Pilot66:
da sie aufgrund ihrer Ehesituation ja stets die Herrscherin über Nähe und Distanz war.

Das ist es eben genau: es war niemals eine richtige Partnerschaft, eine Beziehung auf Augenhöhe. Auch wenn du es am Anfang versucht hattest, so darzustellen oder gerne so glauben wolltest.

11.06.2022 10:24 • x 3 #311

B
Ich vermute diese *Abwertung* braucht Pilot um sich nicht noch schei* ssiger zu fühlen als wie es momentan ist. Und trotz allem verloren vom Gefühl her. Pilot,mit Abstand wirst du erkennen,dass du der wahre Sieger bist. Der Ehemann bleibt weiter mit seiner charakterlosen Frau in einer schönen Hülle gestraft zurück. Du dagegen kommst in einem neuen Lebensabschnitt an.

11.06.2022 10:25 • x 3 #312

P
Zitat von Butterblume63:
Also was ich sagen will: Eine Ehe oder Beziehung muss nicht schlecht und kaputt sein um sich nebenbei sich was heimlich zu gönnen.

Eine interessante Sichtweise.

Was soll ich sagen? Man(n) lernt nie aus ...

11.06.2022 10:27 • #313

S
Pilot,

ich bin davon überzeugt, dass das letzte Kapitel in dieser Geschichte noch nicht geschrieben ist.

Schließlich wird ihr über kurz oder lang im Ehealltag wieder der Rausch fehlen.

Es könnte sein, dass sie dann auf Altbewährtes zurückgreift: Dich!

Normalerweise versuche ich, meine Antworten hier im Forum mehr durch den Weichspülgang zu schicken, aber Dir habe ich recht deutlich geschrieben.

Warum? Weil Du sehr symphatisch wirkst und ich für Dich von ganzem Herzen hoffe, dass Du diese eiskalte Lügnerin dann etwas realistisch sehen kannst!

11.06.2022 10:33 • x 3 #314

B
Zitat von Pilot66:
Eine interessante Sichtweise. Was soll ich sagen? Man(n) lernt nie aus ...

Meist wird davon ausgegangen,dass nur in schlechten Beziehungen wo es nur Streit gibt oder auseinander leben herrscht
es zu Affären kommt. Dem ist mit nichten so. Auch in glücklichen Beziehungen kann es zu Affären kommen. Nicht in der festen Beziehung liegt dann das Defizit sondern im charakterlichen Mangel des Betrügers. Ich bezeichne dies als emotionale Raffgier und grenzenlosen Egoismus.

11.06.2022 10:34 • x 2 #315

A

x 4