737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
@_Raven

Was kann man dazu noch wirklich sagen, außer:

11.06.2022 09:00 • #286

B
Das mit dem Krebs war eine ganz miese Nummer. Ich bräuchte gut 7 Jahre um mich von der Sterbebegleitung meines krebskranken Mannes zu fangen und zu verarbeiten.
Meine Freundin ist nun in der gleichen Situation und sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Aber es gibt Menschen die machen vor nichts halt..und zeigen damit,dass sie über Null Charakter verfügen.

11.06.2022 09:06 • x 3 #287

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

T
@Butterblume63 sehr sehr richtig... auch ich bin nach vielen Jahren noch nicht über die Krebstode zwei naher Angehöriger hinweg. Wenn man die Menschen, die man über alles liebt, so hat leiden sehen...
Diesbezüglich zu lügen... mit so einer Sache zu manipulieren.... eigentlich gibt es keine Worte dafür.
Gibt ja viele Arten von Lügen, aber Krebs im Endstadium - und ich gehe doch davon aus, dass das nicht nur einmal beiläufig nebenher erwähnt sondern tatsächlich breit getreten und auch vom Gegenüber geglaubt wurde... das ist schon eine harte Nummer, die charakterlich ganz tief blicken lässt.

11.06.2022 09:14 • x 2 #288

T
Zitat von _Raven:
Ich sehe das so, deine Co -Pilotin wäre im Notfall überhaupt keine Hilfe für dich gewesen.
Um bei deinem Bild zu bleiben, sie war im Cockpit nicht kompetent (tat zunächst nur so) und hat den Fallschirm benutzt als es kritisch wurde.

Ich denke sie war im Cockpit nicht nur inkompetent, um bei der Analogie zu bleiben, sondern eine Scharlatanin.

Ganz gleich, auch wenn ein Mensch natürlich immer positive und negative Charakteranteile hat... sie hat gelogen dass sich die Balken biegen, und das auch aus knallhartem Kalkül.
Für mich ist so etwas noch nicht einmal ein inkompetenter Mensch (die reden sich eher um Kopf und Kragen) sondern ein Scharlatan.
Was sich letzten Endes ja leider auch herausgestellt hat.

11.06.2022 09:25 • x 2 #289

P
@Sonnenblume53

Oh ja, na klar, der Gedanke ist auch mir schon gekommen.

Wenn sie mit mir zusammen war, oder auch bei meinem Vorgänger wohl, spiegelte sie sich in uns und empfand daher dann wohl Eigenschaften in sich selbst, die nicht wirklich ihrem Persönlichkeitsbild im Everyday-Alltag entsprechen.

Und sich permanent verstellen zu müssen ist natürlich mega anstrengend.

Einmal sagte ihre Mutter in ihrem Beisein zu mir, dass sie mich bewundern würde, da man mit ihr, ihrer Tochter, erst einmal zurecht kommen müsse. Aber sie sagte das sehr freundlich und charmant. Heute weiß ich besser, was ihre Mutter damals insgeheim wohl tatsächlich meinte.

Und an dem Tag, als sie, mein ehemaliger Lieblingsmensch, unsere Sache für beendet erklärt, kam es mir so vor, als hätte sie ihre Maske fallen gelassen: Sehr kalt, eine total andere Stimmlage der Entschlossenheit, ohne jegliche Empathie.

Gewiss, dies sind natürlich alles nur Annahmen. Aber eigentlich sollte man(n) sich auf sein Bauchgefühl verlassen, denn da drin sitzt die Intuition und jene eine hat sich in diesem meinen Leben stets als mein bester Freund erwiesen.

Ja, es muss wohl in der Natur der Sache liegen, dass auf beiden Seiten gelogen wird. Und ich war zu lange ein naiver Vollidiot gewesen, um das anzuerkennen, da ich in meiner Wunsch-Konstellation mental gefangen war.

Bei sich zu Hause in ihrer Ehe kann sie wohl relativ unmaskiert auftreten und wird offensichtlich trotzdem geliebt bzw. zumindest nicht verstoßen. Und dafür hat sie auch eigenhändig gesorgt, indem ihr ihr Ehemann emotional und wirtschaftlich ausgeliefert ist.

D. h., dort muss sie keinen Partnerverlust befürchten, wenn frau sich so gibt, wie sie tatsächlich ist. Denn ein permanentes Sich-Verstellen kostet ja auch Kraft, womit ich nicht etwa gesagt haben will, dass sie bei mir nichts anderes getan hat, als sich zu verstellen.

Wie weit dies vorlag vermag ich nicht zu sagen und werde ich auch wohl nie wirklich herausfinden.

Aber wenn ich sie das nächste Mal mit übergestreiftem Ehering wiedersehe, weiß ich, dass sie aus ihrem Lebenslügengefängnis nie wirklich vorhatte auszusteigen.

Denn ihre Ehe gibt ihr Sicherheit:

• akzeptiert werden, wie frau ist
• die Herrscherin über Nähe und Distanz sein können
• Absicherung der animalischen Grundversorgung 24/7
• ein Depressionen vermeidendes soziales Netzwerk
• Mutti um die Ecke

Wie soll ich da noch gegen anstinken können, nicht wahr?!? Nein, ich war nicht mehr, als die 'Sahne auf dem Tortenstück', welche irgendwann ranzig wurde, als sie sich weigerte ohne das Tortenstück wieder und wieder zurück ins Kühlfach gestellt zu werden.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sie jetzt im Sommer sicherlich auch noch einen Canping-Urlaub (geht wegen der Tiere nicht anders) mit ihrem 'Ollen' irgendwo einlegt und mir dabei bewusst wird, dass ich den durch meine letzte Auftragsvergabebevorzugung ihr gegenüber alleine finanzieren werde, dann, ja dann brauche ich auch schon vormittags einen Jägermeister. Aua!

11.06.2022 09:33 • x 3 #290

P
Zitat von Butterblume63:
Aber es gibt Menschen die machen vor nichts halt..und zeigen damit,dass sie über Null Charakter verfügen.

Und das will mit einfach nicht in meinen Schädel, denn sie hat ein so liebes Äußeres!

11.06.2022 09:36 • #291

T
Zitat von Pilot66:
Wie soll ich da noch gegen anstinken können, nicht wahr?!?

Aber die Frage ist doch eher... warum sollte irgendjemand das überhaupt WOLLEN..?

Es tut mir leid, aber du denkst immer noch falsch herum.
Dein großer Preis wäre für viele klar denkende Menschen noch nicht einmal ein Trostpreis. Viele würden das, warum du buhlst, nicht einmal geschenkt haben wollen.

Hier würde ich dringend ansetzen...

11.06.2022 09:36 • x 3 #292

T
Zitat von Pilot66:
Und das will mit einfach nicht in meinen Schädel, denn sie hat ein so liebes Äußeres!

Oh oh... Männer und das liebe Äußere.
Hier bewundere ich meinen Mann... er kann auch bei extrem attraktiven Menschen so gut hinter die Fassade sehen. Das ist tatsächlich extrem selten.

11.06.2022 09:37 • x 2 #293

B
Zitat von Pilot66:

Pilot,wäre einfach,wenn man vom Äußeren auf die inneren Werte schließen könnte. Leider gibt es schöne Menschen die ihr Aussehen zu ihrem Vorteil benutzen. Der Mensch lässt sich gerne von einer schönen Hülle einlullen.

11.06.2022 09:41 • x 1 #294

S
Zitat von Pilot66:
mit ihrem 'Ollen' irgendwo

Pilot,

bitte entschuldige, wenn ich das offen sage - es stört mich, wie Du Dich über ihren Mann erhebst.

Das ist nicht ihr Oller, sondern der Mann, mit dem sie laut Deiner Aussage seit 24 Jahren verheiratet ist! Und der sie todsicher von Seiten kennt, die Du nie kennenlernen wirst (und wolltest).

11.06.2022 09:43 • x 6 #295

P
@thegirlnextdoor

Mir wurde es natürlich stets so verkauft, dass ich darüber mit niemandem sprechen dürfe, da ihr Mann nicht wolle, dass das nach außen dringt.

Dann bat ich sie darum sich diesbezüglich wenigstens ihrer Mutter anzuvertrauen, da ich annahm, dass das ansonsten eine zu große Belastung für sie wäre, wenn sie alles nur in sich hineinfrisst. Aber nein, das könne sie nicht, dann würde ihre Mutter wohl sagen Ach Kind, Du kannst doch Deinen kranken Mann nicht verlassen.

Nächste Woche soll(te) ja dann plötzlich doch eine Operation möglich sein, nachdem die Ärzte dies die letzten 3 Jahre für unmöglich hielten, aber ganz woanders. Ich habe mindestens 10 Male nachgefragt, wo und hatte nie eine Antwort erhalten, außer, dass sie das gerade auch nicht so genau wisse und mir das nächste Mal, wenn wir uns sehen, sage, was dann aber auch jedes Mal wieder mit einer anderen Ausrede abgeblockt wurde.

Im Juli sollte ja dann unsere Paar-Therapie stattfinden und jene Krankheitslüge hätte ich definitiv zu den aller ersten Sachen gezählt, welche ich zur Sprache gebracht hätte.

Und da auch ihr das klar gewesen sein dürfte, denke ich, ist dies auch mit ein Grund dafür gewesen, dass sie die Reißleine gezogen hat. Denn ansonsten hätte sie sich stellen und ihre Komfortzone verlassen müssen - zum aller ersten Mal überhaupt.

11.06.2022 09:48 • #296

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz gleich, auch wenn ein Mensch natürlich immer positive und negative Charakteranteile hat... sie hat gelogen dass sich die Balken biegen, und das auch aus knallhartem Kalkül.
Für mich ist so etwas noch nicht einmal ein inkompetenter Mensch (die reden sich eher um Kopf und Kragen) sondern ein Scharlatan.
Was sich letzten Endes ja leider auch herausgestellt hat.

Autsch, autsch, autsch, autsch, autsch, autsch ...

11.06.2022 09:50 • #297

T
Das ist schon heftig...

11.06.2022 09:51 • x 1 #298

S
Zitat von Pilot66:
und da auch ihr das klar gewesen sein dürfte, denke ich, ist dies auch mit ein Grund dafür gewesen, dass sie die Reißleine gezogen hat. Denn ansonsten hätte sie sich stellen und ihre Komfortzone verlassen müssen - zum aller ersten Mal überhaupt.

Pilot, sie hätte niemals ihre Komfortzone verlassen.

Ihr Spielzeug warst Du. Bei Dir holte sie sich Reiz und Rausch. Bei ihrem Mann lebte sie Alltag und erholte sich von Reiz und Rausch.
Da sie clever genug war, zu wissen, dass Reiz und Rausch vergeht....erlebst Du, was Du erlebst.

11.06.2022 09:53 • x 3 #299

T
Zitat von Sonnenblume53:
Pilot,

bitte entschuldige, wenn ich das offen sage - es stört mich, wie Du Dich über ihren Mann erhebst.

Das ist nicht ihr Oller, sondern der Mann, mit dem sie laut Deiner Aussage seit 24 Jahren verheiratet ist! Und der sie todsicher von Seiten kennt, die Du nie kennenlernen wirst (und wolltest).

Genau das denke ich auch.
Zudem... für Ihren Mann hat sie sich entschieden, offiziell, öffentlich und mit allem Brimbamborium.
Und auch jetzt hat sie sich allen Lügen zum Trotz wieder für ihn entschieden.
Ich fürchte, dass du dir mit der Abwertung dieses Mannes nur weiter in die eigene Tasche lügst.

(Habe exakt denselben Fall wirklich spiegelverkehrt bei einer nahen Angehörigen erlebt... und heute begreift sie das auch, was sie früher nicht sehen wollte: dass die Beziehung zur Frau und die Bewunderung für dieselbe wohl deutlich größer war als man ihr hatte jahrelang weismachen wollen.)

11.06.2022 09:53 • x 2 #300

A

x 4