737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

P
Zitat von Sonnenblume53:
Love does not start with another person, love starts and ends with you

So sollte es sein!

09.06.2022 15:05 • #181

J
Zitat von Pilot66:
Oh, ja! Ich habe gerade mit einer in unserer Region renommierten Therapeutin gesprochen. Und eigentlich ist jene Dame auch schon bis zum Ende des ...

Na guck, Fortuna ist auf deiner Seite, telefonisch konntet ihr schon einiges vorsortieren und abklären. Backst halt mit deinem Sohnemann Brot. ‍️

Bis Ende Juni ist noch ein wenig Zeit und irgendwie muss ja auch das Feedback aus dem Forum von dir einsortiert und verarbeitet werden.

Anfang Juli wirst du wieder bei deinen Kunden am Start sein und souverän sein Eventuell musst du ein wenig überspielen, aber auch das gehört zum Aufrappelprozess dazu.

09.06.2022 15:19 • #182

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

blackqueen
Zitat von Pilot66:
In Bezug auf die Aspekte ihrer Heimat hat sie Verlustangst. Hinsichtlich einer gemeinsamen Zukunft hat sie Bindungsangst.

Es ist zwar ausgeprochen müssig, weiter auf dieser Bindungsangstthematik rumzuhacken, denn wenn sie solche hätte könnte auch nur ein einziger Mensch daran etwas ändern. Sie selbst!

Aber trotzdem nur so für die Komplettierung: Warum haben Menschen Bindungsangst? Weil sie keine Verluste (mehr) hinnehmen möchten/können. D.h. sie halten in Bezug auf Bindungen immer schön den Ball flach und gehen keine ein, damit sie eben keinen Verlust mehr hinnehmen müssen. Es geht da um die Bindungen die sie nicht zu 100 % selbst kontrollieren können. Wo man wohnt, oder hinsichtlich von Tieren herrscht ja nun eher kein Problem die Kontrolle darüber zu haben.

Gelingen tut Ihnen dieses perfide Spiel am einfachsten mit Menschen, die reine Verlustangst haben (so gesehen eine mögliche Vorstufe zu Bindungsangst) da diese schlicht mehr mitmachen und in Kauf nehmen, damit sie keinen Verlust erleiden. Bei jenen ist die Sache jedoch noch nicht so ausgeprägt, dass sie gleich jedwede Bindung im Vornherein vermeiden.

09.06.2022 15:36 • #183

P
Liebe Forums-User!

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Euch ALLEN bedanken!

Denn das, was Ihr ALLE hier in kürzester Zeit an Krisenintervention für mich geleistet habt, war nicht nur mehr, als ich mir zuvor vielleicht erhofft hatte, es war einfach nur so etwas von verdammt phänomenal gewesen!

Ihr alle habt mir - z. T. mit direkten Worten - versucht den Blick wieder zu schärfen: Nicht zurückblicken, aufstehen, die Krone richten, nach vorne blicken, nach außen keine Schwäche zeigen.

Genau dies werde ich versuchen zu tun. Nein, ich werde es nicht versuchen, ich werde es einfach tun und Punkt. Und wer eine Entführung überlebt, überlebt auch diesen Sch...

Mein Verstand ist zum Glück noch intakt. Gleichwohl spüre ich ganz deutlich, dass der bei mir akut anzutreffende Kontrollverlust der Gefühle ernst zu nehmen ist, er ist traumatisch.

Insofern werde ich mir jetzt auch therapeutische Hilfe holen. Vielleicht - und hoffentlich - brauche ich dann, bei der ersten Sitzung - gar keine Krisenintervention mehr, weil dann hoffentlich nicht mehr beim Aufwachen mein erster Gedanke sie ist und beim Einschlafen auch nicht mehr der Letzte an sie gerichtet sein wird.

Denn mein Selbstwertgefühl muss wieder glaubhaft aufgerichtet werden und mir ist klar, dass dies ein Prozess werden wird.

Ich muss mich daran machen, meine eigenen Anteile zu identifizieren und anzunehmen. Dies wird mir ohne externe Hilfe, für welche ich sehr dankbar bin, aber offensichtlich nicht gelingen.

Ihr Lieben, ich danke EUCH ALLEN von Herzen! Und obwohl ich keinen einzigen von Euch persönlich kenne, fühle ich mich mit Euch verbunden. Komisch, nicht wahr. Aber auf eine besondere Art und Weise auch wunderbar zugleich.

Und ich möchte, dass Ihr wisst, dass Ihr durch Eure zahlreichen Brainstorming-Beiträge selbst in dieser relativ kurzen Zeit etwas Positives bewirkt habt, sodass Euer Engagement nicht umsonst war: Ich bin nun bereit das mir den Boden unter den Füßen wegziehende Unvorstellbare zu akzeptieren. Und dafür habe ich nunmehr exakt 14 Tage benötigt.

Ihr habt meinen Kompass neu justiert. Die Navigationsdaten muss ich nun allerdings noch selbst einstellen.

Danke! Danke! Danke!

Es sieht so aus, dass in Dir selbst überraschenderweise eine 'Hera-Seite' erwacht ist, dass Du in Deiner Liebe eine Form geben wolltest. War es also ein Fehler , dass Du 'mehr' wolltest? Nein, es war kein Fehler, es war ein notwendiger Schritt. Wenn Du zu diesem Schritt wirklich 'ja' sagst, würde das bedeuten, dass Du den Bereich der 'heinlichen Geliebten' entgültige verlassen hast. Es würde bedeuten, dass Du, bevor der Blitz des Zeus Dich verbrannte, selbst diese Lebensform zerbrochen hast.

Semele, Du brauchst die Zeit in der Unterwelt, um diesen Schritt, den Du gegangen bist, innerlich nachzuvollziehen. Nutze die Zeit in der Unterwelt.

Euer Pliot66 - ein gar nicht so schlechter Jahrgang ...

P. S.:

09.06.2022 15:42 • x 6 #184

P
Zitat von blackqueen:
Gelingen tut Ihnen dieses perfide Spiel am einfachsten mit Menschen, die reine Verlustangst haben (so gesehen eine mögliche Vorstufe zu Bindungsangst) da diese schlicht mehr mitmachen und in Kauf nehmen, damit sie keinen Verlust erleiden. Bei jenen ist die Sache jedoch noch nicht so ausgeprägt, dass sie gleich jedwede Bindung im Vornherein vermeiden.

Applaus.

Ja, ich weiß, dass ich nach meiner Lebenshistorie mit in der Tat unzähligen Toten Verlustangst habe.

Bindungsangst hatte ich noch nie bei mir empfunden gehabt.

Aber nach dieser von mir empfundenen 'Tragödie' habe ich aktuell allerdings jede Menge Sorge, mich noch einmal irgend jemandem mein vollstes Vertrauen schenkend anzuvertrauen. Und das wäre dann ja wohl auch ein Stück Bindungsangst, wo Lebensumstände sogar noch im Erwachsenenalter destruktiv gewirkt hätten.

Ich möchte aber nicht, dass destruktive Lebensumstände als Muster in meine Seele eingebrannt werden. Ich möchte wieder ein freier Geist werden und meine Liebes- und Vertrauensfähigkeit nicht verlieren und sogar auch zurückgewinnen.

Und deswegen werde ich jene Therapie machen, da ich neugierig auf meine eigenen Anteile geworden bin und weil ich nie wieder zum 'Wiederholungstäter' werden will.

09.06.2022 16:01 • #185

P
Zitat von JaNu:
Na guck, Fortuna ist auf deiner Seite, telefonisch konntet ihr schon einiges vorsortieren und abklären. Backst halt mit deinem Sohnemann Brot.

Bis Ende Juni ist noch ein wenig Zeit und irgendwie muss ja auch das Feedback aus dem Forum von dir einsortiert und verarbeitet werden.

Anfang Juli wirst du wieder bei deinen Kunden am Start sein und souverän sein Eventuell musst du ein wenig überspielen, aber auch das gehört zum Aufrappelprozess dazu.

09.06.2022 16:04 • #186

S
Zitat von blackqueen:
tut Ihnen dieses perfide Spiel am einfachsten mit Menschen, die reine Verlustangst haben (so gesehen eine mögliche Vorstufe zu Bindungsangst) da diese schlicht mehr mitmachen und in Kauf nehmen, damit sie keinen Verlust erleiden.

Ja, das durchdringt sich beides irgendwie.

09.06.2022 16:11 • #187

D
Zitat von Pilot66:
Ja, das ist es ja. Aber Manipulation gehorcht ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten im Hippocampus.

Welche Manipulation meinst du konkret?

Zitat von Pilot66:
Ich denke, dass der Status unserer Beziehung nicht Affäre war, sondern eher Doppelleben.

Das Ergebnis zählt und bleibt, unabhängig vom Label gleich: Sie will nicht. Bist du dir sicher, dass du sie wirklich willst? Oder was gibt es dir, jemandem zu verfallen, der immer nur so ein bisschen bei dir ist?

Zitat von Pilot66:
Und es gab 4 Erschwernisse, die unsere Sache nicht ausgehalten hat:

• eine extreme und nicht nur latente Bindungsangst
• Fernbeziehung
• Dreieckskonstellation
• Extreme Lügenbereitschaft und Abgebrühtheit

Oder eher abermals: Sie will nicht.

Zitat von Pilot66:
Aber ihre (Bindungs-)Angst war zu groß gewesen

Und du denkst echt, dass du keine Angst hast vor richtiger Nähe?

Zitat von Pilot66:
Außerdem machten sich in letzter Zeit auch typische psychosomatische heftige Erkrankungserscheinungen breit,

Zitat von Pilot66:
(unerträgliche Ohrenschmerzen)

Weil sie eben das alles nicht (mehr) hören wollte? Als du sie zur Entscheidung auffordertest, hat sie wohl das gemacht, was sie ja offensichtlich ihr ganzes Leben zu machen scheint: Sie hat sich das ausgesucht und genommen, was für sie bequemer ist. Nicht aus Angst vor Bindung, sondern weil sie ganz einfach diejenige ist, die die Regeln aufstellt und das Spiel leitet. Deine Forderungen/Wünsche/Bedürfnisse sind ihr so lästig, dass sie das Spiel beendet hat.

Ich wünsche dir, bei allem Schmerz, der dabei aufkommt, dass du erkennst, dass du für sie offenbar nur eine Funktion erfülltest. Auch wünsche ich dir viel Erfolg bei der Aufarbeitung deiner Gründe, wie es dazu kommen konnte und noch wichtiger, wie du es zukünftig vermeiden kannst.

Zitat von ElGatoRojo:
Statt mit Zeus, Hera und Semele würde ich mich eher mit Odysseus und den Sirenen beschäftigen

Richtig. So nach dem Motto "Führe mich nicht in Versuchung, ich finde schon selbst hin."

09.06.2022 16:56 • x 5 #188

P
Zitat von Doppelherzchen:
Ich wünsche dir, bei allem Schmerz, der dabei aufkommt, dass du erkennst, dass du für sie offenbar nur eine Funktion erfülltest

Und dies zu erkennen erfüllt mich mit ungeheurem Schmerz!

Zu Deiner Frage, wie ich darauf komme, dass ich manipuliert wurde: weil ich zielgerichtet in Abhängigkeit geführt wurde, weil sie meine partnerschaftlichen Zukunftsziele auch als die ihren angepriesen hat und weil Stefanie Stahl ein solches Verhalten bei Bindungsängstlern auch beschreibt.

Als ich sie das erste Mal mit Stefanie-Stahl-Literatur konfrontierte, könnte sie es irgendwann nicht mehr ertragen.

Wir lasen abwechselnd Textpassagen vor und was da geschrieben stand, war kein 'Wunschkonzert' gewesen, sondern ließ sich einfach nicht mehr wegdiskutieren. Es war so direkt und 100 % zutreffend für ihre Lebenssituation, dass sie an zu weinen begann. Und sie weint nicht oft.

Danach riefen wir gemeinsam eine Therapeutin bei ihr zu Hause in Bayern an, welche auf ihr Spezialgebiet Bindungsangst und immer wieder kehrende Affären spezialisiert ist. Die Sitzungen soll(T)en nächsten Monat als Paar-Therapie gestartet werden.

Und da hätte ich alles zur Sprache gebracht. Nicht, um sie bloßzustellen, sondern um effektiv helfen zu können. Aber dazu wird es ja nun nicht mehr kommen.

09.06.2022 17:20 • #189

S
Zitat von Pilot66:
Danach riefen wir gemeinsam eine Therapeutin bei ihr zu Hause in Bayern an, welche auf ihr Spezialgebiet Bindungsangst und immer wieder kehrende Affären spezialisiert ist. Die Sitzungen soll(T)en nächsten Monat als Paar-Therapie gestartet werden.

Obwohl sie verheiratet ist mit einem Anderen? Irgendwie seltsam...
Zitat von Pilot66:
Und da hätte ich alles zur Sprache gebracht. Nicht, um sie bloßzustellen, sondern um effektiv helfen zu können. Aber dazu wird es ja nun nicht mehr kommen.

Kann es sein, dass ihr das Doppelleben dadurch zu heiss wurde?

09.06.2022 17:39 • #190

P
Oder was gibt es dir, jemandem zu verfallen, der immer nur so ein bisschen bei dir ist?

Weil ich weiß, dass sie extrem viel sch. in ihrem Leben erlebt hat mit viel physischer und psychischer Gewalt, weil ich mich für diesen Menschen auch ohne Trauschein in guten, wie in schlechten Zeiten entschieden hatte, weil wir gemeinsam sowohl im Privaten, wie auch auf dem Arbeitsparkett ein extrem hohes Ansehen genossen haben, weil meine Kinder sie vergöttern, weil wir herzhaft aus dem Bauch heraus zusammen lachen konnten, weil wir uns wahnsinnig vertraut waren und weil ich nicht von heute auf morgen Ja, ich will gesagt hatte, sondern nach 9 Monaten für mich eine ENTSCHEIDUNG getroffen hatte, dass ich zu ihr stehen werde und eben in guten, wie auch in weniger guten Zeiten.

Und da ich niemand bin, der die 'Flinte zu schnell ins Korn schmeißt', wenn etwas nicht rund läuft, bin ich dabei geblieben. Auch, weil sie um ihre Defizite Bescheid wusste und mir suggerierrte, dass sie aufrichtig gewillt wäre, ihre Lebensbaustellen zugunsten unserer partnerschaftlichen Zukunftsfähigkeit zu cleanen.

Und sie war natürlich immer nur ein bisschen bei mir, aber nachdem wir uns fast wöchentlich auch für 3 bis 4 Tage hatten, hatte ich mich damit irgendwie arrangiert.

Außerdem gönnte ich ihr ja auch ihre Tiere, zumal ich weiß, wie wichtig diese für ihr seelisches Gleichgewicht sind.

09.06.2022 17:39 • x 1 #191

D
Zitat von Pilot66:
Wir lasen abwechselnd Textpassagen vor und was da geschrieben stand, war kein 'Wunschkonzert' gewesen, sondern ließ sich einfach nicht mehr wegdiskutieren. Es war so direkt und 100 % zutreffend für ihre Lebenssituation, dass sie an zu weinen begann. Und sie weint nicht oft.

Das erinnert mich gerade an das Phänomen, dass z.B. Medizin- und Psychologiestudenten Symptome bei sich selbst wahrzunehmen glauben, in Bezug auf die Krankheiten und Störungen, mit denen sie sich beschäftigen.

Zitat von Pilot66:
Und da hätte ich alles zur Sprache gebracht. Nicht, um sie bloßzustellen, sondern um effektiv helfen zu können.

Da hättest du dann also endlich mal dafür gesorgt, dass sie zur Besinnung gebracht wird. Also ich weiß nicht, irgendwie stört mich schon die ganze Zeit etwas beim Lesen deiner Schilderungen. Ich kann es nur noch nicht ganz greifen, was genau es ist. Es wirkt so auf mich, als würdest du sie hier teilweise als Täter darstellen, dich hingegen als Opfer. Ich frage mich jedoch, ob das so wirklich hinhaut.

09.06.2022 17:40 • #192

S
Also ich weiß nicht, irgendwie stört mich schon die ganze Zeit etwas beim Lesen deiner Schilderungen. Ich kann es nur noch nicht ganz greifen, was genau es ist. Es wirkt so auf mich, als würdest du sie hier teilweise als Täter darstellen, dich hingegen als Opfer. Ich frage mich jedoch, ob das so wirklich hinhaut.

Das ging mir anfangs beim Lesen dieses Threads genauso.
Dabei fiel mir auf, dass Du, lieber Pilot, Dich erst als - von mir gefühlt - Opfer darstelltest, nachdem Deine Versuche, dem armen Hascherl, dass ja für nichts irgendetwas kann, schiefliefen...bist dato warst Du ihr Retter?

Du schriebst, Du habest ganz selbstverständlich die Verantwortung für sie mit übernommen - wie schön und praktisch für sie...so konnte sie ihr Zuckerstückchen in aller Ruhe genießen.

09.06.2022 17:50 • #193

P
Es wirkt so auf mich, als würdest du sie hier teilweise als Täter darstellen, dich hingegen als Opfer. Ich frage mich jedoch, ob das so wirklich hinhaut.

Nein, das will ich DEFINITIV nicht!

Ich denke viel mehr, wir sind beide Opfer der Umstände der Vergangenheit: Sie ein Opfer, dass sie nach ihrer Prägung in der Jugend (ein Freund hatte sie wohl fast tot geprügelt) die Bindungs- und Verlustangst entwickeln ließ (natürlich wahrscheinlich auch schon mit Grundlagen im Kleinkindalter) und dass auch zu all ihren Affären führte.

Und ich als Opfer, mich aus jener Situation nicht rechtzeitig befreit haben zu können.

In einem Punkt empfinde ich die allerdings als Täter, nämlich dahingehend, wie skrupellos und kaltschnäuzig sie zur eigenen Vorteilsnahme zu lügen in der Lage ist. Und hierbei würde ich gerne zu einer Einstufung kommen, außer zu der, die auch Stefanie Stahl trifft, dass nämlich das Verhalten von Bindungsängstlern egoistisch ist, da sie sich eiskalt über die Bedürfnisse ihrer Partner stellen.

Aber die Literatur sagt eben auch, dass sich viele Abläufe bei Bindungsändtlern unbewusst abspielen. Und dieses unbewusst hatte in mir verdammt viel Nachsicht produziert.

09.06.2022 17:52 • #194

S
Zitat von Pilot66:
Aber die Literatur sagt eben auch, dass sich viele Abläufe bei Bindungsändtlern unbewusst abspielen. Und dieses unbewusst hatte in mir verdammt viel Nachsicht produziert

Genau!

09.06.2022 17:55 • #195

A

x 4