737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

S
Zitat von Pilot66:
Immerhin hat sie diverse Stefanie-Stahl-Bücher durchgelesen und in meinem Beisein mehrere Therapietermine vereinbart, was - neben meiner Beobachtung - sehr wohl dafür spricht.

Es gibt so einen uralten Spruch - Klappern gehört zum Handwerk...
Zitat von mitBauchweh:
Mach Dir nichts vor, sie hat keine Bindungsangst, egal was sie von Stahl vermeintlich gelesen hat, egal ob sie angeblich eine Therapie machen wird. Sie nimmt sich einfach vom Leben, was es ihr bietet.

*unterschreib*

09.06.2022 12:13 • x 2 #166

DieSeherin
Zitat von Pilot66:
Aber nun ist es, wie es ist.

eben! deswegen ist es auch müßig, alle beziehungsstörenden diagnosen durchzuspielen! es ist komplett egal, wer von euch welche ängste hatte, es ist vorbei.

für dich ist jetzt wirklich nur wichtig, was du hier im jetzt aus der vergangenen beziehung und ihrem ende lernst, damit dir sowas in zukunft nicht nochmal passiert.

09.06.2022 12:14 • x 1 #167

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

P
Zitat von Lumba:
... sondern um die Tatsache des eigenen Ausblendens dass sie Weihnachten (hast Du ja erwähnt) und Silvester etc. nie / meist nie bei Dir war. Wie schafft man das 6 Jahre?

Angesprochen hast du sie ja auch. Hat Dich das nie abgestoßen von ihr? Nicht mal ein bisschen?

Ich glaube übrigens insgesamt, dass sie sehr gut abspalten kann. Darum lief das so, wie es lief. Heißt eben jetzt auch, dass sie leichter diesen Weg des schnellen Cuts geht / gehen muss / gehen kann: Jetzt bist Du halt abgespalten.

Vorletztes Weihnachten kam sie schon am 2. Weihnachtstag. Da war ich hocherfreut gewesen.

Aber nach dem letzten Weihnachten war ich schwer enttäuscht gewesen.

Sylvester natürlich auch. Sie hat das dann immer schön zu reden versucht, ihre Tiere hätten Sylvester nur Angst und Sylvester brauche kein Mensch, da es ein Tag, wie jeder andere auch wäre und und bla, bla.

Aber seit letztem Weihnachten war bei uns dann tatsächlich der Wurm drin gewesen, weil ich ihr eindeutig zu verstehen gegeben habe, dass ich nicht noch einmal einen solchen Jahresschluss begehen möchte.

09.06.2022 12:15 • #168

L
Zitat von Pilot66:
Aber nach dem letzten Weihnachten war ich schwer enttäuscht gewesen.

Erst nach dem letzten? Wieso ist das so? Bist Du sonst auch so leicht zufrieden zu stellen?

09.06.2022 12:16 • #169

J
Was willst du denn noch großartig verstehen? Sie war nicht ehrlich zu dir und du hast hier schon viel zu viele Beispiele aufgezählt, die uns als Außenstehenden nur immer wieder darlegen, dass sie als Partnerin mehr Schein als Sein ist.
Die Beweggründe ihres Handelns sind doch irrelevant, weil sie die dir zugegügte Kränkung nicht besser machen oder aufheben.

Da jeder Mensch individuell ist, wirst du höchstwahrscheinlich nicht noch einmal auf diese Konstellation treffen, also musst du ihre Psyche nicht besser kennen als sie selbst. Verschwendete Energie, die du besser einsetzen kannst beim therapeutischen Kochen und Backen, z.B.
Und natürlich ist der Blick von außen für uns wesentlich klarer, weil wir nicht emotional verstrickt sind. Aber mit wachsendem Abstand und innerlicher Distanz wirst du da auch hinkommen.

Zitat von Pilot66:
Ay, ay, Captain! You are right!

Passt schon! Ich bin Skipper.
Alles klar machen zur Wende!
Ree!

09.06.2022 12:17 • x 2 #170

P
Zitat von mitBauchweh:
Nun hat sich abgezeichnet, dass Du nach all den Jahren tatsächlich Konsequenzen androhst und somit war es das für sie. Jetzt wird sie sich einfach einen Neuen, Dummen suchen. Damit scheint sie keine Probleme zu haben. Sie ist erfolgreich, gut aussehend und S. aufregend. Vielleicht gibt es sogar schon einen neuen Kandidaten.

Mach Dir nichts vor, sie hat keine Bindungsangst, egal was sie von Stahl vermeintlich gelesen hat, egal ob sie angeblich eine Therapie machen wird. Sie nimmt sich einfach vom Leben, was es ihr bietet.

Aua, aua, aua, aber wohl eine bittere Wahrheit!

09.06.2022 12:45 • #171

P
Zitat von DieSeherin:
für dich ist jetzt wirklich nur wichtig, was du hier im jetzt aus der vergangenen beziehung und ihrem ende lernst, damit dir sowas in zukunft nicht nochmal passiert.

100 %!

09.06.2022 12:48 • #172

P
Zitat von Lumba:
Erst nach dem letzten? Wieso ist das so? Bist Du sonst auch so leicht zufrieden zu stellen?

Weil ich jedes Jahr ein Versprechen gab, dass sie bis zum Jahresende die Zelte im Süden abreißen und alles, wie vereinbart, erledigen werde.

Und wir hatten uns ja auch schon um die Unterbringung der Pferde und der Hunde gekümmert und dabei Köpfe mit Nägeln gemacht. Auch die Logistik hätte uns vor keinerlei Herausforderung gestellt, sodass man hierbei sagen hatte können, dass, wo ein authentischer Wille gewesen wäre, sich mit Sicherheit auch ein kompatibler Weg finden lassen hätte können.

Dann jedes Jahr zu Weihnachten der Bitte warte auf mich-Briefe.

Letztes Weihnachten war der dann allerdings ausgefallen, sodass ich schon etwas sarkastisch fragte Und? soll ich nicht mehr auf Dich warten?

Sie antwortete dann: Doch! Schon! Aber ich will Dir nicht etwas versprechen, was ich dann nicht halten kann.

Nun ja, und so bin ich seelisch immer weiter dac'reungerutscht. Auch meine Kinder haben die Zeit mit ihr sehr genossen und waren ihr größter Fan gewesen.

Und dies alles weckt Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten.

Ich wollte begehrt werden. Das wurde ich auch. Aber um den Preis der emotionalen Abhängigkeit.

09.06.2022 12:58 • #173

P
Zitat von JaNu:
Passt schon! Ich bin Skipper.

Alles klar machen zur Wende!

Und endlich kann ich auch einmal wieder herzhaft lachen.

09.06.2022 13:01 • x 1 #174

Cagy
Hallo Pilot,
ob Deine Ex wirklich Bindungsangst hatte oder nicht,Tatsache ist das die ganze Sache von vorneherein zum Scheitern verurteilt war und Du trotzdem immer weiter in Dein *Unglück* gerannt bist.
Ein Partner der sich so verhält schafft es immer wieder die *Beziehung* zu resetten.. man ist bei jedem Treffen quasi wieder in der unsicheren Kennenlernphase die , je weiter die Zeit voranschreitet; nach Bedarf mit *Beweisen* der *wirklichen * Liebe gespickt wird...z.B. Freunde kennenlernen..gemeinsame Überlegungen für die Zukunft etc.
Eine wirkliche Entwicklung gibt es aber nicht.
Du hast das Bauchgefühl das Dir eigentlich schon zeigte das es mit euch nichts wird weggedrängt und Dich dem fatalen Sog der Anziehung hingegeben..und außer Acht gelassen das sie eine Betrügerin ist die lügt, manipuliert und für die nur ein Mensch wichtig ist ..sie selbst.
Überwinden kannst Du das alles nur indem Du Dich NUR NOCH auf Dich fokussierst und aufhörst darüber nachzudenken was sie wann warum und wielange schon getan, gedacht oder gesagt hat......Es bringt DIR nichts. Auch wenn sie sich getrennt hätte wäre sie nicht ( bei Dir ) geblieben..... Tröste Dich damit was Dir alles (gott sei Dank) nicht passiert ist.
Empfehlen kann ich Dir das Buch JEIN von Stefanie Stahl.
Alles Gute Dir.

09.06.2022 13:05 • #175

P
Zitat von JaNu:
Verschwendete Energie, die du besser einsetzen kannst beim therapeutischen Kochen und Backen, z.B.

Oh, ja!

Ich habe gerade mit einer in unserer Region renommierten Therapeutin gesprochen. Und eigentlich ist jene Dame auch schon bis zum Ende des Jahres ausgebucht.

Nun hat sie mir aber netter Weise noch für Ende dieses Monats einen Termin gegeben. Wir werden wohl kein Brot backen ...

Denn mir geht es darum, dass ich meine eigenen Anteile erkennen und auch verstehen können möchte. Denn ich möchte vermeiden, dass mir so etwas nicht noch einmal im Leben passiert, passieren kann.

Sie fragte mich nach meinem Grunddilemma. Und ich brauche ja möglichst schnell eine Krisenintervention, damit ich mein Selbstwertgefühl wieder schnellstmöglich und auch aufrichtig mir selbst gegenüber aufrichten kann. Spätestens, wenn ich Anfang Juli wieder bei meinen Klienten stehen muss. Und jene Termine kann ich nicht absagen.

Ich erklärte der Therapeutin am Telefon, dass es mir derzeit nicht gelingt, meine Emotionalebene meiner Verstandes-Ebene unterzuordnen. Sie nannte das dann Kontrollverlust der Gefühle.

Ja, und die Kontrolle über meine Gefühle ist mir aktuell wohl tatsächlich entglitten. Und vielleicht - und wahrscheinlich - auch nicht nur aktuell. Denn wäre es anders hätte ich mir das alles wohl auch nicht so lange gefallen lassen, wäre ich eher in der Lage gewesen gegenzusteuern.

09.06.2022 13:16 • x 3 #176

J
Zitat von Pilot66:
Und endlich kann ich auch einmal wieder herzhaft lachen.

Das freut mich.

09.06.2022 13:19 • #177

P
Zitat von Cagy:
Eine wirkliche Entwicklung gibt es aber nicht.
Du hast das Bauchgefühl das Dir eigentlich schon zeigte das es mit euch nichts wird weggedrängt und Dich dem fatalen Sog der Anziehung hingegeben..und außer Acht gelassen das sie eine Betrügerin ist die lügt, manipuliert und für die nur ein Mensch wichtig ist ..sie selbst.
Überwinden kannst Du das alles nur indem Du Dich NUR NOCH auf Dich fokussierst und aufhörst darüber nachzudenken was sie wann warum und wielange schon getan, gedacht oder gesagt hat......Es bringt DIR nichts. Auch wenn sie sich getrennt hätte wäre sie nicht ( bei Dir ) geblieben..... Tröste Dich damit was Dir alles (gott sei Dank) nicht passiert ist.

Ja, da ist so viel Wahres dran.

Und so viele mir Hilfestellung gebenden und Motivation vermittelnde Worte - und zwar von EUCH ALLEN! - signalisieren mir deutlich, dass es nur eine Betrachtungsrichtung geben kann: Halb voll und nach vorne.

Danke! Danke! Danke!

09.06.2022 13:23 • x 2 #178

P
Zitat von Cagy:

Kenne ich, wie auch viele ihrer sonstigen Publikationen.

09.06.2022 13:24 • #179

Hola15
Zitat von mitBauchweh:
Ich denke, sie hat Dich in die Wüste geschickt, weil Du (aus Deiner Sicht: endlich!) nicht mehr mitspielen wolltest. Sie hat Dir aus meiner Sicht ...

Für mich war das auch von Anfang an von ihrer Seite nicht darauf angelegt mit dir eine richtige Beziehung einzugehen.

Sie hat dich halt eingewickelt und mit falschen Versprechungen und Fehlinformationen versorgt, so dass sie dich bei der Stange hält.
Als du immer mehr Druck machtest ging es einfach nicht mehr. Ihr hattet von Anfang an verschiedene Bedürfnisse und sie gaukelte dir halt vor, dass du deine irgendwann erfüllt bekommst.

(Kurzer Einwurf: Das mit dem "nach hinten fallenlassen" find ich sowas von übertrieben theatralisch-manipulativ)

Was meinst du wieviele Frauen ich kenne, die sich auch jahrelang hinhalten haben lassen - nicht zuletzt mit der eigengestrickten Diagnose Bindungsangst bei ihm. Die Erkenntnis nur das Betthaserl für zwischendurch gewesen zu sein traf hart.
Das alles ist nicht außergewöhnlich.
Schau dir mal auf Netflix "Der Tinder-Schwindler" an, da ist es in Sachen Professionalität zum Eigenzweck auf die Spitze getrieben. In dem Fall ging’s halt um Geld. Wann anders um S., Aufmerksamkeit, ne nette Zeit verbringen, etc.

09.06.2022 13:45 • x 1 #180

A

x 4