737

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

Unterwegs
Zitat von Pilot66:
Aber ihre (Bindungs-)Angst war zu groß gewesen (und sie trägt auch eine enorme Heimatverlustangst in sich).
Und da Bindungsangst und Verlustangst stets mit einander gekoppelt sind, sie mich nicht verlieren wollte, würde dann irgendwann jene Krankheitslüge installiert, die auch insofern zielgerichtet eingesetzt wurde, dass ich ja dann nicht mehr in S. Hinsicht eifersüchtig zu sein brauche, weil bei denen in jener Hinsicht dann ja quasi automatisch vermeidend

In deinem Fall kann ich getrost sagen, dass ich deiner Ex-Affäre die Sache mit der Bindungsangst 0,0 abkaufe.

Sie wusste genau was sie tat und wie sie dich einlullen konnte. Das Gleiche hat sie doch auch mit ihrer vorherigen Affäre abgezogen.

Bindungsangst…ja genau, wer’s glaubt. Dann aber eine Ehe über zwei Jahrzehnte führen, und mehrere Affären, die in Summe über ein Jahrzehnt gehen.

Schau doch endlich mal hinter die Fassade! Sie hatte die beste Ausgangsbasis. Daheim jemand der auf ihre Tiere aufpasst und ab und zu Spaß/Auszeit mit dir.

So berechnend und kalkulierend wie sie ist, wieso sollte sie das aufgeben? Erstrecht wenn sie heimatverbunden ist? Dann doch lieber die Sache (die zu stressig wird) beenden und sich einen neuen Idioten suchen (was sie bestimmt auch tun wird)!

Spätestens bei der Lüge über ihren Ehemann hättest du die Beine in die Hand nehmen sollen! So eine widerliche Lüge nur um seine eigenen Interessen zu verfolgen. Einfach nur perv..

Jetzt mal im Ernst? Wieso bist du dir da nicht mehr Wert und hast dich all die Jahre so aushungern lassen?

Macht mich echt sprachlos, was Menschen für ein wenig geheuchelte Liebe alles aushalten
Unbedingt am Selbstwert arbeiten!
Zitat von Sonnenblume53:
es zieht sich wirklich schrill durch den Thread, dass Du ihr schon gezwungernermaßen Bindungsangst unterstellen musst, um nur nicht bei Dir selbst hingucken zu müssen...

Korrekt.

09.06.2022 11:30 • x 6 #136

P
@Sentimentalo

Bei meinem Kollegen dauerte die Affäre 8 Jahre, liegt nun aber 13 Jahre zurück.

09.06.2022 11:31 • x 1 #137

A

Affäre mit Bindungsangst und abruptem Gefühlstod nach ü

x 3

S
Lieber Pilot,

es zieht sich wirklich schrill durch den Thread, dass Du ihr schon gezwungernermaßen Bindungsangst unterstellen musst, um nur nicht bei Dir selbst hingucken zu müssen...

09.06.2022 11:32 • x 4 #138

P
Zitat von Butterblume63:
Dumme Frage: Warum bist du nicht zu ihr in die Nähe gezogen? Deine Kinder sind erwachsen. Umzug mit Tieren gerade mit Pferden ist nicht so einfach. Denn es geht nicht um die Unterstellmöglichkeit sondern,dass die ( Herden) Tiere sich wohlfühlen.

Ja, das hatte ich mir auch überlegt gehabt.

Aber zwei meiner Kinder (13, 16) wohnen bei der Mutter.

Und dort bekommen sie gar keine Lebensanleitung für eine selbständige Weiterentwicklung mit auf den Lebensweg. Und auch den bei mir lebenden Sohn (21) wollte ich nicht einfach vor die Tür setzen.

Und so hatten meine Ex und ich das Arrangement geschlossen, dass sie, kinderlos, erst einmal mit den Tieren in den Norden zieht und wir, wenn die Kinder dann aus dem Gröbsten 'raus sind, unseren Lebensabend dann in ihrem geliebten Bayern verbringen werden.

Ich hatte auch schon den Vorschlag gemacht, dass wir zwei Wohnsitze nehmen: Den Hauptwohnsitz im Norden, den anderen im Süden, sodass die Beziehung zur Mutter und alte Bekanntschaften besser hätten gepflegt werden können.

09.06.2022 11:39 • x 1 #139

P
Zitat von Butterblume63:
Warum hast du dich auf eine gebundene Frau eingelassen? Warum hast du aus reinen Selbstschutz nie die Reißleine gezogen als es für dich schmerzhaft würde? Warum hast du einer Frau vertraut die keinerlei Skrupel hat ihren Ehemann zu bescheiden? Warum hast du geglaubt,dass du besser bist als ihr Mann und sie dich niemals nicht ( wie kommt man auf solch absurde Idee überhaupt? ) genauso benutzt?

Dies habe ich mich natürlich sehr wohl irgendwann auch selbst gefragt. Aber da war ich wohl schon zu sehr involviert. Und Letzteres nicht nur zwischen ihren Beinen.

09.06.2022 11:41 • x 1 #140

DieSeherin
Zitat von Pilot66:
Und ich will, dass sie keine Macht mehr über mich hat.

dann entzieh ihr diese macht! hol sie von ihrem göttlichen sockel runter!... pfff... zeus! ich bitte dich. verschwurbel dich nicht in diagnosen, psychoanalysen und sonstwas, sondern erde dich mal wieder!

09.06.2022 11:42 • x 4 #141

P
Zitat von Butterblume63:
Wir Menschen neigen dazu eher sich mit dem Gegenüber zu beschäftigen als mit einem selbst.

Besser ist es bei sich zu bleiben um für die Zukunft zu lernen. Nimm die Jahre mit ihr als eine schöne Zeit die nun abgelaufen ist. Du schaffst das und irgendwo findet sich eine tolle Frau die keine Lügenkonstrukte erfinden muss um zu bekommen bzw zu halten wie es ihr gerade in den Kram passt.

Das hast Du soooooooo schon gesagt! Vielen lieben Dank!

09.06.2022 11:43 • #142

P
Zitat von Sonnenblume53:
Du hast das nicht gesehen, weil Du die Augen davor verschlossen hast.

Sie hatte ihren Mann, ihre Tiere, ihr Leben, ihre Mutter - und Dich als Zuckerstückchen obendrauf.

Aua, wie Recht Du doch hast! Autsch ...

09.06.2022 11:45 • #143

P
Zitat von Sentimentalo:
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kamen deine Schmerzen erst jetzt mit der Trennung auf, die gerade Mal 14 Tage her ist.

Nein, die seelischen Schmerzen habe ich schon wesentlich länger und gefühlt mindestens schon 2 Jahre lang.

Das, was ich jetzt habe, ist eher ein Herzensschmerz, weil es der dritte OFF-Cut ist und wohl auch entgültige, wie ich denke.

In der Firma hat sie, wie ich gestern erfuhr, wohl schon Sorge dafür getragen, dass wir künftig nicht mehr gemeinsam eingesetzt werden.

Und dies spricht für Endgültigkeit und in gewisser Weise ja auch Gott sei Dank.

09.06.2022 11:49 • x 1 #144

DieSeherin
Zitat von Pilot66:
und wohl auch entgültige, wie ich denke.

nun, es liegt auf alle fälle an dir, nicht mehr auf etwas mit ihr einzugehen!

09.06.2022 11:51 • x 1 #145

P
Zitat von JaNu:
Und so abgefertigt zu werden ist eine massive Kränkung des Selbstwertgefühls. Nimm noch die unfassbare Krebslüge und Hinhalte-Manöver dazu, dann weißt du, warum du am Boden bist.

Ja, genau das ist der Grund.

Und ich denke, erst dann, wenn ich vom Boden wieder aufgestanden sein werde, werde ich die Kraft haben Trauer in Wut zu verwandeln, was elementar für meinen Verarbeitungsprozess sein dürfte.

Natürlich sage ich zu mir selbst: Spinnst Du jetzt eigentlich komplett, Junge?!? Überleg' Dir mal, was die mit Dir manipulativ angerichtet hat. Das kannst Du Dir ja wohl nur unmöglich stillschweigend gefallen lassen.

Aber dies ist die Sicht des externen Beobachters, welche ich leider nicht und hoffentlich nur noch nicht, dauerhaft einnehmen kann.

Viel zu oft verfalle ich hierbei wieder in die Position des persönlich Betroffenen. Und ich weiß, dass das okay ist, weil ich gerade die härteste Herausforderung meines gesamten bisherigen Lebens zu bewältigen habe. Und ich weiß auch, dass ich traumatisiert bin.

Ich habe das alles bisher nicht an die 'große Glocke' gehängt und dies wissen bisher nur ein Freund und mein bei mir lebender Sohn.

Und gestern unterhalte ich mich mit meinem Freund und er sagt, genau, wie Ihr, dass ich nicht zurückschauen soll, sondern den Blick nur auf mich und nach vorne richten soll.

Aber dies ist einfacher gesagt, als getan. Denn ohne Rückschau, kein Verständnis für das, was passiert ist. Und ohne Verständnis, keine Heilung. Und ohne Heilung auch keine Zukunft.

!Ich will aber eine Zukunft!

Dann erzählte ich meinem Freund gestern auch davon, wie ich vor nunmehr 20 Jahren im Ausland mit Waffengewalt entführt wurde. Und obwohl ich wusste, dass solche Leute niemals lebende Zeugen zurück lassen, war ich nie handlungsunfähig, ich war stets Herr meiner Sinne und in der Lage gleichermaßen zielgerichtet zu denken, als auch zu handeln. Aber hier und jetzt fühle ich mich dazu, warum auch immer, nicht in der Lage.

Ich fühle mich, wie der Typ auf Edvard Munchs Gemälde Der Schrei. In einer Kunstgallerie hatte ich jenes Bild vor Jahren einmal gesehen und dort war es mit When you try to say no and can't untertitelt gewesen. So fühle ich mich aktuell!

09.06.2022 12:11 • #146

Wirdschon
Na komm, wir Foris rütteln mal zusammen mit Dir an ihrem göttlichen Thron

In kurz: sie nahm sich, was sie brauchte! Bei Dir ein Familienleben mit Kindern, phänomenalen S. und Leidenschaft, schön gepusht durch die Heimlichkeit in der Heimat und der wachsenden Sehnsucht durchs Unalltägliche, nicht zu vergessen die geschäftlichen Vorteile, bei Ihrer Mutter Verständnis und Beifall für ihren schrägen Weg, beim Mann die Sicherheit und Geborgenheit für ihre Tiere und sich selber! So, und nu wird alles mit einer Prise Liebe gewürzt, vornehmlich für alle, aber in erster Linie zu sich selber! Gut so, Selbstliebe wird heutzutage hoch gehandelt und sollte doch da aufhören, wo es andere Menschen verletzt. Dieses Stoppschild hat sie in alle Richtungen überfahren und du darfst die Scherben wegräumen. Unfair aber nu ist’s genug AufSieGeschaue! Jetzt schau auf dich und damit hast schon genug zu tun. Denn auch du hast der Liebe Willen alle deine inneren Stoppschilder überfahren .

Auch kann ich verstehen, dass du es dem Mann stecken möchtest. Es gibt Menschen wie mich, die das gerne früher erfahren hätten wollen. Manche wollen das nicht und du willst es nicht, weil Dir sein Befinden am Herzen liegt, sondern um ihr ihre Sicherheit, ihr Fundament zu zerstören, so wie sie deins. Verständlich , denn verdient hätte sie es allein für die angedichtete Krankheit. Aber würde dich das Heilen? Oder den Fokus von Dir wegführen, da neue dramatische Baustellen eröffnet?

Huiii, nu bin ich aber schön mitreingesprungen ins Rumgehirnekarussel , sorry

09.06.2022 12:13 • x 3 #147

P
Zitat von Sonnenblume53:
Du kannst nur Dir selbst verzeihen, dass Du solange Teil einer derartigen Lüge warst.

Ja, das muss ich! Danke!

09.06.2022 12:13 • x 1 #148

P
Zitat von ElGatoRojo:
Ist dir auch schon mal der Gedanke gekommen, dass sie durch eure Liaision sich auch berufliche Vorteile in eurer Branche sichern konnte?

Klar, durch mich hat sie locker 10 % mehr verdient, weil ich sie stets perfekt vorbereitet und gebrieft hatte. Ja, das ist mir bewusst. Und dieses Jahr wird sie von meinen Vorab-Infos, die es übrigens erst kurz vor Ostern für sie vollständig recherchiert und zusammen getragen gab, auch noch bis zum Ende davon monetär profitieren können.

09.06.2022 12:17 • x 2 #149

P
Zitat von mitBauchweh:
Es liest sich nicht so, als hättest Du irgendetwas durchgesetzt in den 6 Jahren.

Kopf hoch! Entliebe Dich und schau nach vorne!

Das stimmt! Autsch ...

09.06.2022 12:18 • #150

A

x 4