979

Affäre mit Arbeitskollege trotz glücklicher Beziehung

D
Wenn du es beenden und komplett durchziehen kannst dann wäre das schweigen eine Option. Aber ich denke dass du es nicht schaffst meine Vermutung. Das ist meine Antwort auf deine Frage.

16.02.2020 19:16 • x 3 #151

H
Zitat von 2-2:

Ja, genau das ist ja die Frage... Ist Ehrlichkeit um jeden Preis das richtige? Oder sollte ich es einfach beenden und nie wieder ein Wort darüber verlieren? Und nicht mein Gewissen auf Kosten meines Freundes erleichtern?

Darf ich dich fragen, wie deine Affäre dann noch rausgekommen ist? Konntest du mit der Schuld nicht leben?

Beende es wenn du es kannst.
Ob du es sagst bleibt dir überlassen, wenn du mit diesem Geheimnis leben kannst.
Du musst dir aber immer im Klaren sein, dass die Gefahr, dass es irgendwann mal herauskommen kann wie ein Damoklesschwert über dir hängt.
Ich selbst habe durch einen Zufall herausgefunden, dass meine Frau eine Affäre hatte, als diese schon über 1 1/2 Jahre vorbei war. Das hat es für mich ich nicht besser gemacht.
Kannst du damit leben?

16.02.2020 19:17 • x 1 #152

A

Affäre mit Arbeitskollege trotz glücklicher Beziehung

x 3

M
@Hagebau
Ja, ich hätte einen Neustart gewagt, bzw. hatte mir damals nichts mehr gewünscht.
Ich gehörte auch zu denen, die die Konsequenzen des eigenen Handels einfach ausblendeten und bin damit gehörig auf die Schnauze gefallen.
Meinen Mann kann ich im Nachhinein mehr als nur verstehen.

marina1974

16.02.2020 19:17 • x 4 #153

L
Also ich muss feststellen, dass wir uns alle in irgendeiner Weise selbst belügen - ist vollkommen korrekt.

Was ich dabei am interessantesten finde, ist der Vergleich zu einer Dro.! ...es ist eine Dro. und faktisch kann hierbei tatsächlich niemand aus dieser Sucht helfen... so lange es im eigenen Kopf nicht geklickt hat.

@2-2 ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.. und hast du wirklich keinerlei Gefühle für diesen AM?

16.02.2020 19:37 • x 1 #154

M
Das mit dem Fremdgehen ist wie bei Dro... oder Alk, es ist eine Sucht. Der Kopf hat ein Belohnungssystem, das bei bestimmten Reizen Belohnungen ausschüttet. Das sind beim 6 die Schmetterlinge. Und die können, bei bestimmten Triggern, wie Fremdgehen, sehr stark sein. Wer dann selbst nicht stark genug ist, zu wiederstehen, der landet in dieser Spirale nach unten. Eben wie bei allen Dro...

Solange man selbst die Erkenntnis nicht hat, dass es eine Sucht ist und diese loswerden will, bringt auch keine Beratung etwas. Ein Dro..entzug bringt auch nichts, wenn er erzwungen ist und nicht freiwillig geschieht.

Leidensdruck kann die Erkenntnis fördern. Aber das wäre beim Fremdgehen, wenn die Affäre auffliegt. Meistens sind die Konsequenzen die, dass die Beziehung dann auch zu Ende ist.

@ 2-2: Ich wünsche dir viel Kraft, dass Du klarer siehst und weißt, was Du aufs Spiel setzt.

LG
Micha

16.02.2020 19:54 • x 6 #155

paulaner
Zitat von Mienchen:
Wenn ich Eis essen will, aber kein Geld dafür habe, dann werde ich keine Bank ausrauben sondern verzichte eben.

Genau das, was ich die TE gefragt habe.
Ob es ihr grundsätzlich schwer fällt auf Schönes zu verzichten.

16.02.2020 20:05 • #156

Mienchen
Zitat von paulaner:
Genau das, was ich die TE gefragt habe.
Ob es ihr grundsätzlich schwer fällt auf Schönes zu verzichten.

Ich weiß.. Aber mir scheint, als wenn sie selbst nicht weiß, was sie will. Und warum sie hier eigentlich schreibt, außer ihr schlechtes Gewissen schön reden zu lassen.

Ich meine, warum zum Teufel geht man fremd, wenn man alles hat? Das Leben scheint in die richtige Richtung zu laufen und plötzlich bricht einer von beiden aus. Schon sehr oft beobachtet und selber auch erlebt.
Was bewegt Menschen dazu, sich so zu verhalten? Was passiert da im Kopf?

Und warum führt man Beziehungen, wenn man lieber den Nervenkitzel brauch? Ich werd es nie verstehen

16.02.2020 20:17 • x 2 #157

L
Liebe TE,
unabhängig davon, ob du dein Verhältnis beichtest oder nicht, wird dich dein Gewissen irgendwann einholen, zumal du dir momentan schon Vorwürfe machst. Anscheinend reichen diese nicht, damit du gänzlich diese Affäre aufgibst. Eines Tages wirst du dich darüber wundern, dass du das so lange mitgemacht hast, und dazu freiwillig.
Und wenn du deine Beziehung dadurch verscherzt, wird dich das umso mehr belasten. Ich glaube nicht an eine Störung bei dir. Diese Reize, von denen du schreibst, sind verlockend, aber man kann sie auch in der Beziehung haben in From von Rollenspielen etc.
Ich wünsche dir, dass du dich bald von dem lösen kannst, was deinem Lebensglück im Weg steht.

16.02.2020 20:33 • x 5 #158

A
Liebe TE ,
seit Monaten versuche ich mit dem Rauchen aufzuhören .
Morgends , wenn ich aufwache denke ich mir , juchhei , super , heute werde ich nicht rauchen , fühle mich stark und siegessicher .
Kaum steht der Becher Kaffee vor mir , sause ich los und hole mir eine Schachtel Zig.a.retten
Denk mir , na gut wenn schon rauchen , dann nur 2 Zig. . Lege mir 2 davon auf den Schreibtisch und wenn der erste Becher Kaffee leer ist , liegen komischerweise schon 4 Kippen im Aschenbecher .
Immer wieder und immer wieder das gleiche Spiel .

Warum sollte ich dich verurteilen , wenn ich selbst nicht von Dingen lassen kann , die ungesund für mich sind und nicht nur mich schädigen , sondern auch meine Kinder und Enkelkinder unglücklich machen , sollte ich deshalb an Lungenkrebs sterben .

Für mich ist dein Verhalten auch so zwanghaft , wie für mich das Rauchen eine Sucht ist . Wenn du wirklich unglücklich bist mit deinem Verhalten , such dir Hilfe .
Ich kann dir nichts anderes raten , denn das wäre als würde ein Blinder einem Lahmen den Weg zeigen wollen .

Wünsche dir viel Erkenntnis über dich selbst .

16.02.2020 20:58 • x 8 #159

MissLilly
@ TE und Lilli85

Ich erlaube mir mal meine ganz persönliche Theorie zu äußern:

Ihr wollt das euch jemand im Sturm erobert, aber ihr interessiert euch mehr für den Sturm, als für den der euch erobern will.
Man(n) denkt ihr bekommt alles perfekt auf die Reihe, aber in Wirklichkeit seid ihr emotional verkrüppelt.
Und das passiert meist den Menschen, die nicht ihre eigene Identität leben, sondern das Leben der Person leben, welches sie für ihr jeweiliges Gegenüber und im Augenblick ihres Verlangens erschaffen haben.

17.02.2020 01:20 • x 4 #160

6rama9
Zitat von paulaner:
Doch...ich habe das Gefühl, dass sie Reue empfindet...jedesmal wieder.

Ja, ungefähr so, wie wenn ich mal zuviel gegessen habe. Nach einem halben Tag ist die Reue vorbei.

Nein. Tatsache ist, dass hier knallharter Egoismus im Vordergrund steht. Die TE macht seit Jahren ihr Ding und zieht das eiskalt durch. Ab und zu zwickt das Gewissen, aber dann geht's ein paar Tage später in die nächste Runde. Und das seit dem zarten Alter von 25 innerhalb einer guten Beziehung.

Naja, eigentlich ist in diesem Thread eh alles gesagt.

17.02.2020 08:23 • x 1 #161

Ben89
Zitat von MICBOT:
Das mit dem Fremdgehen ist wie bei Dro... oder Alk, es ist eine Sucht. Der Kopf hat ein Belohnungssystem, das bei bestimmten Reizen Belohnungen ausschüttet. Das sind beim 6 die Schmetterlinge. Und die können, bei bestimmten Triggern, wie Fremdgehen, sehr stark sein. Wer dann selbst nicht stark genug ist, zu wiederstehen, der landet in dieser Spirale nach unten. Eben wie bei allen Dro...

Solange man selbst die Erkenntnis nicht hat, dass es eine Sucht ist und diese loswerden will, bringt auch keine Beratung etwas. Ein Dro..entzug bringt auch nichts, wenn er erzwungen ist und nicht freiwillig geschieht.

Leidensdruck kann die Erkenntnis fördern. Aber das wäre beim Fremdgehen, wenn die Affäre auffliegt. Meistens sind die Konsequenzen die, dass die Beziehung dann auch zu Ende ist.

@ 2-2: Ich wünsche dir viel Kraft, dass Du klarer siehst und weißt, was Du aufs Spiel setzt.

LG
Micha

Sehr gut analysiert Micha. Eine Sucht zu bekämpfen ist sehr schwer. Vielleicht mag es mal hier wer googlen. Es gibt ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Suchtbekämpfung . Hilft bei Nikotin ,Alk, Zucker (Schokolade) usw.
So mancher konnte auch mit Hilfe eines wirklich guten Hypnotiseurs von Zwängen befreit werden. Für die Raucher schicke ich euch gerne eine PN für den Namen des Medikaments. Gruß Ben

17.02.2020 08:51 • x 1 #162

J
@2-2

Irgendwie werde ich bei Dir das Gefühl nicht los, dass der eigentliche Auserwählte Dein AM ist. Ich habe vieles nur überflogen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist er gebunden mit Kindern.
Vielleicht denkst/weißt Du, dass Du chancenlos gegenüber dem AM bist und baust Dir mit Deinem Freund eine Parallelwelt auf, um stark und unabhängig vor dem AM zu stehen und es zu ertragen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass trotz all eurer Abgrenzungs-Rituale viel mehr Gefühl da ist, als Du Dir vielleicht eingestehen willst, aber der Kontext gibt nicht mehr her, als diese Unverbindlichkeit, welche eine Affäre nun mal mit sich bringt.
Ich glaube nicht, dass Dich eine Hochzeit mit Deinem Freund glücklich machen wird, es wirkt so, als ob er es einfach nicht ist für Dich und einiges an Gefühl für ihn fehlt.

17.02.2020 08:58 • x 4 #163

S
Hm, ich hätte jetzt eher die Analogie zu Männern gezogen, die für 50 Euro ins Bord. gehen.

17.02.2020 10:51 • #164

unbel-Leberwurst
Zitat von 2-2:
Wir schreiben uns versaute Nachrichten auf der Arbeit oder haben Orals. in versteckten Räumen auf der Arbeit, teilweise arbeiteten wir an Projekten im Homeoffice und hatten zeitweise jeden Tag Petting oder wir auch immer ich das nennen soll...

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass das schon vier Jahre nicht aufgeflogen ist.

Irgendwann wird man doch mal bei so was erwischt, sei es zu Hause, sei es auf der Arbeit, vor allem bei der Häufigkeit eures Treibens.

17.02.2020 11:01 • x 1 #165

A

x 4