Ich (m, 42) bin seit 6 Jahren verheiratet, meine Frau ist 6 Jahre jünger und wir haben einen 3-jährigen Sohn. Insgesamt sind wir jetzt 8 Jahre zusammen.
Am Anfang unserer Beziehung stand die pure Leidenschaft und womöglich für uns beide der beste S. den wir je hatten. Nach der Geburt unserer Tochter ist das, wie bei vielen, eingeschlafen - wir hatten ca. 1mal die Woche S. den ich als erfüllend und schön empfunden habe. Die Leidenschaft meiner Frau ließ in den letzten Jahren aber spürbar nach. Wir sind beide sportbegeistert und eitel - an mangelnder Pflege oder Gewichtszunahme, etc. konnte es also nicht liegen.
Vor 4 Monaten habe ich die Affäre meiner Frau aufgedeckt. Sie hat zunächst alles abgestritten und geleugnet, in den folgenden Wochen konnte ich aber immer mehr Beweise finden - die Affäre dauerte etwa 5 Monate mit gelegentlichen S. im Hotel, etc.. Meine Frau stritt zunächst immer alles ab und log, bis die Beweise eindeutig waren. Er hat auch Familie und Kinder.
Die Affäre ist also aufgeflogen, die Frau von ihm ist mittlerweile auch dahinter gekommen und es sind zwei Ehen in der Krise. Meine Frau sagt sie liebt mich, will bei mir bleiben und hatte nie die Absicht mich zu verlassen.
Die beiden haben dann recht theatralisch besprochen Ihre Ehen zu retten und keinen Kontakt mehr zu haben.
In den letzten 8 Wochen gab es dann 4mal die Situation dass ich einen erneuten Kontakt zwischen den beiden nachweisen konnte. Jedes Mal hat meine Frau wieder alles abgestritten. Sie lügt und lügt und lügt und lügt.
Direkt nach der Aufdeckung hatte ich eine emotional sehr schwere Zeit und bin fast zusammengebrochen. Mittlerweile bin ich emotional sehr stabil und kann über diese ganzen Lügengeschichten meiner Frau nur noch lachen. Ich kontrolliere sie mittlerweile auch nicht mehr weil mir das zu blöd ist.
Ich bin lediglich wegen unseres Sohnes noch bei ihr. Momentan weiss ich nicht wie ich die Kraft aufbringen soll ihm das Thema Trennung beizubringen, gar nicht zu sprechen von einem Auszug und den damit verbunden emotionalen und finanziellen Anstrengungen.
Meine Frau sagt sie liebt mich, will bei mir bleiben und schmiedet sogar Zukunftspläne (?), sucht auch körperliche Nähe zu mir. Der andere war/wäre nie eine Option für eine echte Beziehung gewesen. Über das Thema reden will sie kaum noch.
Wir machen eine Paartherapie und hatten schon einige Sitzungen. Unser Therapeut hat mir geraten in Punkto Trennung nichts zu überstürzen, schließlich will sie ja bei mir bleiben. Die Schuldfrage der Affäre haben wir aufgearbeitet und ich bin mir bewußt meine Frau sicherlich in vielen Dingen vernachlässigt zu haben, diese Diskussionen sind ausgestanden und hier bin ich sehr einsichtig.
Momentan bin ich in einer merkwürdigen Phase. Ich vertraue meiner Frau nicht mehr, wir schlafen getrennt und haben natürlich schon lange keinen S. mehr. Dennoch verbringen wir viel Freizeit miteinander - und mit unserem Sohn - hier kommen wir beide prima miteinander aus, sehr freundschaftlich - meine Frau sucht auch Zärtlichkeiten.
Grundsätzlich kann/könnte ich die Affäre verzeihen, diese permanenten Lügen jedoch nicht - leider dauern diese auch weiterhin an. Sie treffen sich scheinbar nicht mehr, haben aber noch telefonischen oder SMS-Kontakt.
Von den Rahmenbedingungen (Interessen, Freunde, Weltanschauung, etc.) passen wir perfekt zueinander und weiterhin finde ich meine Frau sehr attraktiv. Ein getrenntes Leben kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, allerdings kann es ja so auch nicht weitergehen. Ich habe teilweise den Eindruck mit einer multiplen Persönlichkeit zusammenzuleben.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungswerten? Wie kommt aus dieser Situation wieder heraus?
03.04.2016 10:36 •