Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung und Gedanken helfen könnt. Ich bin seit gut neun Monaten in einer sehr schwierigen Situation. Folgendes ist passiert:
Ich bin mit meiner Frau seit gut acht Jahren zusammen und seit drei Jahren verheiratet. Aus meinem Blickwinkel war unsere Beziehung gut und ich war auch glücklich. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das für meine Frau so war. Wir hatten natürlich hier und da mal unsere Streitigkeiten aber nichts Wildes.
Im Sommer letzten Jahres hatte sie sich dann aber bei einem gemeinsamen Freund über unsere Ehe ausgekotzt. Sie war anscheinend sehr unglücklich und hat vieles in unserer gemeinsamen Zeit nur gemacht, damit sie mich glücklich macht aber sie war dabei nie wirklich glücklich. Sie hatte auch den Eindruck, dass ich sie für selbstverständlich nehme.
Sie hat mir dann keine Zeit mehr gegeben, dass wir eine Lösung finden. Die Paartherapie, die ich gesucht hatte, hat sie abgelehnt und sehr schnell entschieden, dass sie sich scheiden möchte. In der Zeit hat sie sich dann bereits eine Art Affäre mit diesem tollen oben beschriebenen Freund angefangen. Sie ist dann ausgezogen und hat eine sehr intensive Zeit mit diesem Typen.
Nach gut vier Monaten war das aber auch für sie beendet und sie wollte wieder mit mir zusammen sein. Ich konnte das ganze aber nicht so schnell verzeihen, weil der Vertrauensbruch für mich zu groß war. In der Zeit hätte ich mich lieber von ihr getrennt. Es tat einfach zu weh, was sie getan hat. Aber auf der anderen Seite war mir das Eheversprechen nicht egal. Ich hatte sie nicht nur geheiratet, weil sie eine sichere Nummer war, sondern weil ich sie aus tiefstem Herzen liebte und ich tatsächlich daran glaubte, dass wir bis zum Lebensende Eins sind.
Zum Ende des Jahres hatte ich mich entschieden, dass wir es nochmal probieren und an unserer Beziehung arbeiten. Sie ist zurück gezogen und sie hat das was sie getan hat auch aus tiefstem Herzen bereut. Wir hatten dann eine Ehetherapie angefangen und an den Problemen gearbeitet. Trotzdem blieb bei mir das komische Gefühl zurück. Sie hatte sich in der ersten Zeit auch noch sehr viel Mühe gegeben aber dann doch sehr auf ihre Bedürfnisse geachtet. Sie blieb oft lange bei Freunden oder unternahm einiges ohne mich.
Vor einigen Wochen kam dann leider der nächste Hammer. Sie hatte mir erst dann erzählt, dass sie von der Affäre schwanger wurde und das Kind abgetrieben hatte und dies nur dafür getan hat, damit es mit uns noch etwas wird.
Dieser Punkt hat bei mir nochmal alles aufgerissen und das bisschen Vertrauen wieder zerstört, was ich aufgebaut hatte. Es ist für mich sehr sehr schwer das alles nachzuvollziehen. Sie hat damals viele Entscheidungen getroffen, die klar gegen unsere Ehe standen und es sogar soweit getrieben, dass sie von diesem Typen schwanger wurde und dann abgetrieben hat.
Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll. Sie ist meine Frau, ich liebe sie und ich sehe tief bei ihr tatsächlich wie leid es ihr tut. Auf der anderen Seite kann ich ihr nur schwer die Affäre und all ihre Entscheidung vergeben, die sie damals getroffen hat. Außerdem sehe ich wie sie sich aktuell manchmal von mir distanziert - Vielleicht weil sie es für sich selbst auch verarbeiten muss
Außerdem habe ich ein riesen Problem mit der Abtreibung. Auch wenn die Meinung vielleicht out ist, kann ich eine Abtreibung nur in ganz wenigen Fällen nachvollziehen. Ich denke, dass sie die Konsequenz hätte tragen müssen, die sie mit ihrem Handeln verursacht hat
Mir geht es in den letzten Monaten mit der Geschichte sehr schlecht, ich bin sehr unruhig und merke wie mich diese Geschichte von meinem Wesen her zum negativen (ich ziehe mich zurück, male schwarz usw.) verändert. Für mich war Fremdgehen immer eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Nun kommt auch noch eine Abtreibung hinzu, die ich für eine gemeinsame Zukunft akzeptieren muss. Ich weiß nicht, was die Ehe alles aushalten muss, ob wir aus diesem Loch wieder rauskommen und ich ihr das verzeihen kann. Manchmal finde ich, dass eine Scheidung die bessere Idee wäre. Ich fühle mich einfach sehr verunsichert, die Zeit mit ihr tut mir aktuell nicht gutund weiß nicht, ob sie in der Zukunft vielleicht nochmal so leichtfertig unsere Ehe aufs Spiel setzen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Gedanken weiterhelfen. Danke für eure Unterstützung!
15.04.2018 21:32 •
x 1 #1