374

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

paulaner
Zitat von Offspring78:
Das geht natürlich, ist sogar eine wichtige Funktion. Nennt sich Dissoziation. Bestimmte Teile des Hirns werden vom Rest getrennt, unter Extrem Stress zB. Es kann sogar soweit gehen, dass bestimmte Teile des Gehirns einen Krieg gegen andere Teile führen.

Naja...wenn man eine Affäre hat, dann ist man ja nicht nur in dieser Welt. Sondern man ist doch auch beim Haupt-Partner. Und da kann man doch das Doppelleben nicht vollständig vergessen, oder? Das spielt doch immer rein. In jeder Situation.
Und das ist doch das, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.
Dass das geht. Dass sich das auch nur in irgendeiner Weise gut anfühlen kann.

02.03.2021 17:50 • x 2 #91

B
Zitat von Felica:
Ich weiss nicht,ob das immer einzig die G....heit ist

In meinen Augen schon und Egoismus.
Für mich persönlich ist es Schönrederei vor einem selbst dieser Hormonmist.
Echt gesagt würde ich mich gelinde gesagt verars cht vorkommen, wenn mir ein Mann mit dem ominösen Hormoncocktail gekommen wäre. Die Zwei die mich betrogen haben standen wenigstens dazu,dass es rein aus G...lheit passierte. Geheult wurde nur deshalb, weil ich das Spielchen nicht mit machte und als Spielverderber sie einfach stehen ließ.
Wer das Abkommen oder Vertrag bricht ist weg gewesen.

02.03.2021 18:04 • x 2 #92

A

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

x 3

F
Zitat von Butterblume63:
In meinen Augen schon und Egoismus. Für mich persönlich ist es Schönrederei vor einem selbst dieser Hormonmist. Echt gesagt würde ich mich gelinde gesagt verars cht vorkommen, wenn mir ein Mann mit dem ominösen Hormoncocktail gekommen wäre. Die Zwei die mich betrogen ...

Ja, Egoismus ganz sicher.

Wie gesagt, ich denke, dass es TE mit diesem Ausblenden genau so ging.
Das ist kein Schön- noch Freisprechen.
Einfach eine Tatsache.

02.03.2021 18:19 • #93

B
Felica,ich mag halt kein blubblubb nicht. Respekt habe ich nur vor einem der dann zu gibt: Ich habe dich betrogen....weil mich die andere Frau/ Mann s e xuell angezogen hat,ich wollte mal wieder andere Haut spüren und ja du warst mir schlicht weg egal. So weh dies einem tut ich hätte Hochachtung vor dieser aufrechten Haltung.
Wir wurden mit gewissen Werten erzogen,wir haben unsere Moralvorstellungen und dann kommt diese Hormonlüge? Sorry,in meiner Jugend stand man dann wenigstens dazu und bemühte nicht irgendwelche Hormone um besser vor sich selbst dazu stehen.
Ich hatte auch schon eine offene Beziehung wo wir Regeln vereinbarten und es funktionierte hervorragend. Es gab keine Eifersucht... warum auch?
Und als er sich richtig in einen anderen Mann verliebte teilte er mir dies mit und unsere Wegen trennten sich wieder. So geht für mich verantwortungsvolles Verhalten.
Wenn,Menschen endlich lernen würden ehrlich und offen miteinander zu sprechen und diese Gespräche können verdammt weh tun in dem Moment könnte größerer Schmerz vermieden werden.

02.03.2021 18:36 • x 3 #94

6rama9
Zitat von Offspring78:
Dann hungerst oder säufst du dich zB zu Tode, obwohl ein Teil von dir natürlich dagegen kämpft wie blöd.
Selbstzerstörerisches Verhalten halt.

Da reden wir aber von einer ganz anderen Kategorie... nämlich pathologischem, psychisch krankem Verhalten. Ich denke weder Felica noch die TE leiden da im geringsten dran.

02.03.2021 18:36 • x 2 #95

F
Zitat von Butterblume63:
Felica,ich mag halt kein blubblubb nicht. Respekt habe ich nur vor einem der dann zu gibt: Ich habe dich betrogen....weil mich die andere Frau/ Mann s e xuell angezogen hat,ich wollte mal wieder andere Haut spüren und ja du warst mir schlicht weg ...

So einfach erklärt ist es eben nicht immer.
Aber ich weiss, was Du meinst, und Du hast ja Recht.

02.03.2021 18:48 • x 1 #96

O
Zitat von 6rama9:
Da reden wir aber von einer ganz anderen Kategorie... nämlich pathologischem, psychisch krankem Verhalten. Ich denke weder Felica noch die TE leiden da im geringsten dran.

Nein, das denke ich auch nicht. Ich wollte nur deutlich machen, dass es natürlich geht, sein Hirn auszuschalten. In völlig unterschiedlichem Ausmass. Und zu verschiedensten Zwecken.

02.03.2021 18:55 • #97

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Wenn,Menschen endlich lernen würden ehrlich und offen miteinander zu sprechen und diese Gespräche können verdammt weh tun in dem Moment könnte größerer Schmerz vermieden werden.

Schau mal: was bringt es jemandem, der sich gar nicht trennen möchte, aber trotzdem in jemand anderen verliebt ist und das auslebt, mit seinem Partner zu sprechen?
Aus seiner Sicht wäre das ja vollkommen kontraproduktiv, oder nicht?

Warum man aber dann, wenn die Affäre vorbei ist, plötzlich mit seinem Partner reden muss, verstehe ich eigentlich nicht. Weil es ja nie (wieder) vollkommen ehrlich wird.
Naja... wahrscheinlich muss dann eben das Gewissen, das sich dann erst meldet, unbedingt bereinigt werden

02.03.2021 18:56 • x 1 #98

B
Zitat von Felica:
So einfach erklärt ist es eben nicht immer. Aber ich weiss, was Du meinst, und Du hast ja Recht.

Mein Mann und ich haben es gelernt nicht wegen Ehebruch ( da wäre ich eh sofort weg gewesen) sondern wegen massiven Problemen wegen unseren Jüngsten.
Wir waren immer offen und ehrlich haben aber uns selbst die verkehrten Fragen gestellt.
Falls sich in naher Zukunft eine Beziehung ergibt wird verhandelt wie das Zusammensein auszusehen hat.
Für viele nicht besonders romantisch aber erspart einem einiges,wenn man damit nicht konform gehen will.

02.03.2021 19:14 • x 2 #99

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Falls sich in naher Zukunft eine Beziehung ergibt wird verhandelt wie das Zusammensein auszusehen hat.
Für viele nicht besonders romantisch aber erspart einem einiges,wenn man damit nicht konform gehen will.

Warum gibt es eigentlich kein Schulfach für solch wichtige Sachen im Leben?
Scherz...

02.03.2021 19:25 • x 1 #100

O
Zitat von paulaner:
:grinsen: Warum gibt es eigentlich kein Schulfach für solch wichtige Sachen im Leben? Scherz...

Weil Beziehungskram vorleben Elternsache ist?

02.03.2021 19:34 • x 2 #101

B
Zitat von paulaner:
:grinsen: Warum gibt es eigentlich kein Schulfach für solch wichtige Sachen im Leben? Scherz...

Du wirst lachen,dies haben mein Mann und ich schon damals in den 80 zigern so gehalten. Ich bin keine Romantikerin sondern Kopfmensch und sehe eine Beziehung als einen Vertrag an der miteinander ausgehandelt wird.
Ich weiß können viele nicht verstehen.

02.03.2021 20:05 • x 1 #102

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Du wirst lachen,dies haben mein Mann und ich schon damals in den 80 zigern so gehalten. Ich bin keine Romantikerin sondern Kopfmensch und sehe eine Beziehung als einen Vertrag an der miteinander ausgehandelt wird.
Ich weiß können viele nicht verstehen.

Ich finde das total vernünftig.
Meistens ist es nämlich ja eher so, dass sozusagen stillschweigende Abmachungen getroffen werden. Die können aber leider trotzdem völlig unterschiedlich sein, oder gesehen werden.

Und...können Abmachungen über Rahmenbedingungen natürlich trotzdem gebrochen werden

02.03.2021 20:24 • x 1 #103

darkenrahl
Hmmmm, anhand dieser Diskusion hier, glaube ich, Frauen können den Gedanken an Familie und Partner einfach ausklammern und ignorierten, wenn sie eine Affäre beginnen.
Für mich nicht zu verstehen. Aber dennoch, diese Diskusion hat mich dahin geführt dass ich annehmen muss, dass es den AF im Grunde sche.....gal ist, was mit der Familie und Partnerschaft passiert, wichtig ist ihr Vergnügen, sie haben ja das Recht dazu.
Nennen sie dann Weiterentwicklung und der Partner ist einfach stehengeblieben.

02.03.2021 20:25 • x 1 #104

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Hmmmm, anhand dieser Diskusion hier, glaube ich, Frauen können den Gedanken an Familie und Partner einfach ausklammern und ignorierten, wenn sie eine Affäre beginnen. Für mich nicht zu verstehen. Aber dennoch, diese Diskusion hat mich dahin geführt dass ich annehmen muss, dass es den ...

Ich glaub nicht, dass es SO einfach ist.
Vor allem betrifft das nicht nur Frauen.

02.03.2021 20:34 • x 1 #105

A

x 4