374

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

M
Ach @darkenrahl , ich könnte jetzt wieder viel zu deinen letzten Auslassungen schreiben. Aber auch ich werde langsam müde davon und ich habe das Gefühl, mich nicht mehr rechtfertigen zu wollen oder zu müssen. Nur eins noch! Natürlich ist eine Affäre oder eine Außenbeziehung, wie ich es lieber nenne, eine schlimme Sache. Wie gesagt, ich, der AM wir alle haben Fehler gemacht. Und ich war wirklich weit davon entfernt, so etwas schon bei der Eheschließung einzukalkulieren oder gar zu planen. Im Gegenteil! Ich hatte immer eine Heidenangst davor, selbst einmal betrogen zu werden, weil objektiv betrachtet, ist mein Mann sicher der attraktivere von uns beiden. Aber ihm ist es nicht passiert, sondern mir.

Wie gesagt es ging mir sehr schlecht damals. Klar entschuldigt das nichts aber es erklärt vielleicht. Und du hast sicher recht, hätte der AM es so gewollt, wäre ich damals bei ihm geblieben. Klar ist aber auch, dass wir niemals eine Chance gehabt hätten , eine dauerhafte, stabile Beziehung zu führen. Dafür waren wir beide zu sehr angeschlagen, um nicht zu sagen, kaputt. Und ich bin mir sicher, ich hätte eine dauerhafte Trennung von meinem Mann sehr schnell sehr bittter bereut. Und das nicht wegen des Geldes, des sozialen Status oder sonst was. Er ist mein Mann. Er war es lange vor der Außenbeziehung und er wird es hoffentlich bis zum Schluss bleiben. Er hat viele Ecken und Kanten, an denen ich mir die Nase sehr oft sehr blutig gestoßen habe. Er ist sehr durchsetzungsstark, dabei aber auch sehr harmoniebedürftig und manchmal auch (auf gesunde Weise) sehr egoistisch. Er hatte eine gute Kindheit, tolle Eltern und viele Geschwister, die bis heute wie Pech und Schwefel zusammen halten. Er steht mit beiden Beinen sehr sicher im Leben, auch weil er in einer guten Familie tief eingebettet ist. Er ist mein Gegenstück und gleicht mich aus, da wo ich meine Defizite habe. Dafür gleiche ich ihn mit meiner Spontaneität und meiner Impulsivität aus, wo er vielleicht manchmal auf dem Kabel steht. Wir passen einfach zusammen wie Pott und Deckel, wie Knopf und Loch oder wie A. auf Eimer, wie man hier zu sagen pflegt.

Damals hat er sich entschieden, mich trotz allem weiter lieben und mir verzeihen zu wollen. Nicht jeder hätte das gekonnt. Er konnte es und ich kann dir sagen, es hat sich gelohnt. Er musste dafür aber auch viel einstecken. Er musste mich ein ganzes Stück unseres gemeinsamen Weges tragen und ertragen. Die Bedingungen dafür waren von Anfang an klar. Keine Wiederholung einer solchen Affäre. Kein Kontakt mehr zum AM und kein Kontakt zu gemeinsamen Kollegen von damals. An das meiste habe ich mich gehalten. Geschrieben habe ich dem AM aber noch viel zu lange, weil ich mich abgelehnt und abgewertet fühlte. Ein Gefühl, das ich aus meiner Kindheit sehr gut kannte und das ich nicht schon wieder ertragen konnte. Ich wollte offene Fragen geklärt haben und teilweise habe ich meine Antworten bekommen.

Leider ist es dann sogar zu einer weiteren persönlichen Begegnung gekommen. Damals hoffte ich noch, der AM und ich könnten irgendwie wenigstens doch sowas wie Freunde bleiben. Er ist nämlich, und dazu stehe ich auch heute noch auch gegenüber meinem Mann, ein toller Mensch. Ich habe ihn in seiner Arbeit gesehen und erlebt und ich habe mich mit seiner Familiengeschichte und der seiner Landsleute ausgiebig beschäftigt. Er ist kein leichtfertiger Mensch. Er war nur gerade aufgrund der Erkrankung und des grausamen Todes seiner Frau selbst sehr bedürftig. Genauso wie ich aus damals anderen Gründen!

Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, die uns zusammen führte, als unser Leben aus den Fugen geraten war. Und dann haben wir es mit und duch die Affäre nochmal so richtig aus den Angeln gehoben und ein heilloses Chaos angerichtet. Ich bereue das sehr. Nicht nur, weil ich meinem Mann damit sehr weh getan habe, sondern auch weil ich dadurch tolle Kollegen, eine wunderschöne Arbeit und den AM als Freund und Menschen verloren habe.

Ich komme inzwischen gut damit klar und mein Mann auch. Es geht uns sehr gut! Auch weil wir in mühevoller Kleinarbeit und mit therapeutischer Hilfe vieles aufgearbeitet haben. Auch Dinge übrigens, die schon weit vor der Affäre schief gelaufen sind, und die ihre Entstehung begünstigt haben.

Ich weiß nicht, ob jemand wie du das nachvollziehen kann. Du bist ein Mann der Prinzipien und du hast dich in einer ähnlichen Situation anders entschieden. Ich respektiere das. Unser Weg ist sicher nicht der leichteste und auch nicht unbedingt der empfehlenswerteste gewesen. Aber wir sind ihn gegangen. Gemeinsam und erfolgreich! Das muss ich dir und dem Forum nun nicht weiter erklären. Es ist unsere Geschichte und es waren unsere Entscheidungen. Gott sei Dank!

Alles Gute für Dich und alle anderen Foris!

03.03.2021 14:26 • x 3 #136

I
Zitat von Martina76:
Liebe Isely! Ja, vielleicht schreibe ich geschönt oder verklärt. Das ist ja das gute an der Zeit, die vergeht, sie heilt weil sie alles in sanfterem Licht erscheinen lässt. Aber wer leidet denn? Weder ich noch mein Mann leiden. Im Gegenteil, unsere Ehe ist wieder ...

Aber warum betonst du das immer so sehr?
Das jetzt wieder glücklich sein ?
Weil du es dir so wünscht ?

Gut , ich mag mich täuschen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es zwickt dich immer noch .

03.03.2021 14:39 • #137

A

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

x 3

darkenrahl
Zitat von Martina76:
Ach @darkenrahl , ich könnte jetzt wieder viel zu deinen letzten Auslassungen schreiben. Aber auch ich werde langsam müde davon und ich habe das Gefühl, mich nicht mehr rechtfertigen zu wollen oder zu müssen. Nur eins noch! Natürlich ist eine Affäre oder eine Außenbeziehung, wie ich es lieber nenne, eine schlimme Sache. Wie gesagt, ich, der AM wir alle haben Fehler gemacht. Und ich war wirklich weit davon entfernt, so etwas schon bei der Eheschließung einzukalkulieren oder gar zu planen. Im Gegenteil! Ich hatte immer eine Heidenangst davor, selbst einmal betrogen zu werden, weil objektiv betrachtet, ist mein Mann sicher der attraktivere von uns beiden. Aber ihm ist es nicht passiert, sondern mir.

Wie gesagt es ging mir sehr schlecht damals. Klar entschuldigt das nichts aber es erklärt vielleicht. Und du hast sicher recht, hätte der AM es so gewollt, wäre ich damals bei ihm geblieben. Klar ist aber auch, dass wir niemals eine Chance gehabt hätten , eine dauerhafte, stabile Beziehung zu führen. Dafür waren wir beide zu sehr angeschlagen, um nicht zu sagen, kaputt. Und ich bin mir sicher, ich hätte eine dauerhafte Trennung von meinem Mann sehr schnell sehr bittter bereut. Und das nicht wegen des Geldes, des sozialen Status oder sonst was. Er ist mein Mann.

Er ist dein Mann (nein er gehört nicht dir), aber du hast ihm damals die Möglichkeit genommen, selber für sich zu entscheiden was gut oder nicht gut für ihn ist.

03.03.2021 14:40 • #138

B
Darki,das sehe ich anders. Sie ging bevor etwas mit der späteren Affäre passierte aus der Ehe. Und es war die Entscheidung ihres Mannes der Ehe eine Chance zu geben. Martina hat ihn dazu nicht gezwungen.
Du und ich ticken da anders und sind gegangen ohne uns umzudrehen....Dies ist genauso richtig wie es nochmals miteinander probieren.

03.03.2021 14:45 • x 4 #139

darkenrahl
Zitat von Martina76:
Ich komme inzwischen gut damit klar und mein Mann auch. Es geht uns sehr gut! Auch weil wir in mühevoller Kleinarbeit und mit therapeutischer Hilfe vieles aufgearbeitet haben. Auch Dinge übrigens, die schon weit vor der Affäre schief gelaufen sind, und die ihre Entstehung begünstigt haben.

Ich weiß nicht, ob jemand wie du das nachvollziehen kann. Du bist ein Mann der Prinzipien und du hast dich in einer ähnlichen Situation anders entschieden. Ich respektiere das. Unser Weg ist sicher nicht der leichteste und auch nicht unbedingt der empfehlenswerteste gewesen. Aber wir sind ihn gegangen. Gemeinsam und erfolgreich! Das muss ich dir und dem Forum nun nicht weiter erklären. Es ist unsere Geschichte und es waren unsere Entscheidungen. Gott sei Dank!

Danke für deine Erläuterungen.
Doch, ich kann das sehr gut nachvollziehen und finde es super, dass dein Mann und du das zusammen hinzukriegen scheinen.
Gratulation von Herzen von mir. Für mich ist jede zerstörte Ehe eine kaputte zu viel. Also, ich mag dir das wirklich zu gönnen.
Ich habe schon mal geschrieben, zum Glück sind nicht alle Menschen gleich gestrickt und es ist gut so

03.03.2021 15:33 • x 2 #140

U
die te wiederspricht sich in einigen sachen und das recht krass.

Sie liebt ihren freund will alles wieder hinbringen. nein glaub ich nicht, echt nicht

sie auf aller übelste ihren freund sogar ihr kind gezeigt was diese beiden wert sind , 00000000000.
eine woche schmuse und 6urlaub so gnadenlos durchzuziehen in der coronazeit zeigt das sie mehr wollte das.
ihr mann verzeiht ihr was eigentlich schon ein wunder ist und reist sich den a auf.
Flashback sind sehnsüchte die zu deinen am hast dein mann ist raus aus dem spiel , auch wenn du sagts es ist so.
auch ein wiederspruch . wenn ich meinen mann mit sixpack sehe werde ich horny. glaubst du das wirklich was du schreibst?
wenn es so wäre hättest du keine woche mit einen ander mann 6 gehabt und horny wife gespielt und überhaupt keine affäre angefangen.
bei berührungen denkst du doch an am und nicht an dein mann er ist der verlierer diesen geschicht. und wenn ich ehrlich bin
dein man hüttet euer kind und du machst liebesurlaub. echt Wahnsinn.
ganz ehrlich dich täscheln zuviel auch dein man dir muss endlich mal deine grenzen aufgezeigt werden und du musst verantwortung übernehmen so wie du es machst ist veräppeln deines mannes und das schlimmste deines kindes

03.03.2021 15:46 • #141

U
Kein Kontakt mehr zum AM und kein Kontakt zu gemeinsamen Kollegen von damals

und im endefekt hast da genauso wieder deinen man verarscht auf deutsch.
ich finde es nur trauig was du aufzählst von dein mann und doch von deiner affäre schwärmst .
also hast du damit nicht abgeschlossen und ich höre da zuviel ich ich

03.03.2021 16:03 • #142

paulaner
Zitat von Unglück112233:
Kein Kontakt mehr zum AM und kein Kontakt zu gemeinsamen Kollegen von damals und im endefekt hast da genauso wieder deinen man verarscht auf deutsch. ich finde es nur trauig was du aufzählst von dein mann und doch von deiner affäre schwärmst . also hast du ...

Was soll das?
Hast du den Thread gelesen?
Eher nicht, oder?

03.03.2021 16:05 • #143

U
meinte martina76, hast recht hätte es dazu schreiben sollen

03.03.2021 16:08 • #144

paulaner
Zitat von Unglück112233:
meinte martina76

Nee, du hast das vollkommen durcheinander gebracht.
Genau Lesen hilft.

03.03.2021 16:11 • #145

U
hab ich nicht , martina76 hat ihr geschichte erzählt und dazu meine meinung

03.03.2021 16:21 • #146

U
Zitat von Martina76:
Ach @darkenrahl , ich könnte jetzt wieder viel zu deinen letzten Auslassungen schreiben. Aber auch ich werde langsam müde davon und ich habe das Gefühl, mich nicht mehr rechtfertigen zu wollen oder zu müssen. Nur eins noch! Natürlich ist eine Affäre oder eine ...

03.03.2021 16:22 • #147

B
Naja, @Unglück112233 ob der Mann der Te oder der Mann von Martina hatten schließlich die freie Wahl ihren Frauen und der gemeinsamen Beziehung eine Chance zu geben.
Wenn sie mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt worden wären hätten die Damen auch nichts dagegen machen können. Die Betrogenen entscheiden immer wie die Entscheidung ausfällt.
Und nein es gibt keine falsche Entscheidung Pro oder Contra.
Es bleibt nur zu hoffen,dass die Betrüger begriffen haben,daß es für die Partner ein enormer emotionaler Kraftakt ist diesen Betrug zu verarbeiten und zu verzeihen.

03.03.2021 16:25 • x 1 #148

paulaner
Zitat von Unglück112233:
hab ich nicht , martina76 hat ihr geschichte erzählt und dazu meine meinung

Du beziehst dich auf die_Zeit_danach:

Zitat von Unglück112233:
eine woche schmuse und 6urlaub so gnadenlos durchzuziehen in der coronazeit zeigt das sie mehr wollte das.

Zitat von Unglück112233:
Flashback sind sehnsüchte

Das ist die Geschichte der TE.

03.03.2021 16:29 • #149

U
da gebe ich dir recht butterblume.

nur sollte man schon mal bei der sache bleiben nicht andauernd sich wiedersprechen und alles so hinstellen wie es nicht ist.
geh jetzt nur von der te aus der anfangstext hat lauter wiedersprüche drin , auch die texte danach ergeben kein sin warum sie überhaupt eine affäre hatte.

horny auf ihren mann ist sie nicht sonst würde der kopf bei der sache bei ihren mann sein und nicht beim am.
ich denke auch das beide mehr geredet haben wie sie hier schreibt über ihre zukunft. da kommt das thema gewohntes leben status neu anfangen auch wenn sie das bestreitet

03.03.2021 16:45 • x 1 #150

A

x 4