374

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

B
Zitat von darkenrahl:
Hmmmm, anhand dieser Diskusion hier, glaube ich, Frauen können den Gedanken an Familie und Partner einfach ausklammern und ignorierten, wenn sie eine Affäre beginnen.
.....Kleiner Einspruch! Können und machen Männer genauso!
Ich glaube es liegt vielen in einem selbst zu Grunde,wenn man in brenzligen Situationen nicht Nein sagen will. Aber dann ehrlich dazu stehen.

02.03.2021 19:41 • x 2 #106

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Respekt habe ich nur vor einem der dann zu gibt: Ich habe dich betrogen....weil mich die andere Frau/ Mann s e xuell angezogen hat,ich wollte mal wieder andere Haut spüren und ja du warst mir schlicht weg egal. So weh dies einem tut ich hätte Hochachtung vor dieser aufrechten Haltung.

Ja, das hätte ich mir auch gewünscht.
Tja...

02.03.2021 19:47 • #107

A

Affäre manchmal noch im Kopf- wie Flashbacks vermeiden?

x 3

B
Zitat von paulaner:
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht.
Tja.

Tut mir leid für dich.

02.03.2021 19:49 • x 1 #108

paulaner
Zitat von Butterblume63:
:gruppenkuscheln: Tut mir leid für dich.

Lustig. 6köpfige Familie

02.03.2021 19:56 • x 2 #109

commitmentor
@die_Zeit_danach Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine selbstkritische Verarbeitung der Affäre hilfreich ist, um den AM hinter Dir zu lassen. Ich schrieb Dir ja noch am Anfang Deines Threads, dass es erfahrungsgemäß lange dauern kann, bis ein AP die Gedanken nur noch marginal beherrscht. Dies:
Zitat von die_Zeit_danach:
Es hat mir nichts in der Partnerschaft gefehlt. Das muss nicht immer sein, wenn man sich fremdverliebt

Ich nenne es Verantwortung übernehmen

zeigt unverblümten Realismus und Selbstreflektion. Ganz sicher eine gute Einstellung, um Deinen AM emotional zu entmachten.

Denn solche "Erklärungen" / Rechtfertigungen
Zitat von darkenrahl:
Nennen sie dann Weiterentwicklung und der Partner ist einfach stehengeblieben

gibt es in der Praxis ebenfalls. Letztendlich mehr oder weniger ein Schönreden der eigenen Handlungen und damit auch der Affäre. Nach Ende der Affäre ganz sicher nicht hilfreich für eine Loslösung vom AP

02.03.2021 21:39 • x 1 #110

I
Zitat von paulaner:
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Tja...

Ernsthaft ? Das hättest du hören wollen ?
Ich glaube das niemand fremd geht, um den anderen zu verletzen oder einem der Partner egal,ist.
Sondern weil in der Beziehung etwas elementares fehlt, über das man nicht reden konnte, oder nicht richtig rüber gebracht bekommen hat.

02.03.2021 22:12 • #111

B
Zitat von Isely:
Ernsthaft ? Das hättest du hören wollen ? Ich glaube das niemand fremd geht, um den anderen zu verletzen oder einem der Partner egal,ist. Sondern weil in der Beziehung etwas elementares fehlt, über das man nicht reden konnte, oder nicht richtig rüber gebracht bekommen hat.

Meiner Meinung nach nehmen sie es billigend und sehendes Auges hin. Und nein nicht immer liegt es der Beziehung zu Grunde sondern in der Person ganz allein. Sei es,weil ihnen Treue nicht so wichtig ist, weil sie es brauchen,dass sich alles um sie dreht, mangelnder Selbstwert um nur einiges zu nennen.
Bei den zwei Männern wo ich die Affaire war wünsche ich denen heute noch die Pest an den Hals. Diese Eiseskälte mit der sie ihre Frauen betrogen lässt mich heute noch vor Wut kochen. Und ich vermute,dass sie geheult hätten,wenn es aufgekommen wäre.
Und der Mann meiner Mutter der sie unbedingt heiraten wollte obwohl er da schon seine Affaire pflegte.

02.03.2021 22:42 • x 3 #112

paulaner
Zitat von Isely:
Ernsthaft ? Das hättest du hören wollen ?

Ja!
Weil das nämlich bedeutet hätte, dass sie zu dem steht, was sie getan hat. Weil es nämlich die Wahrheit ist. Und eben kein Rumgerede.

02.03.2021 22:44 • x 4 #113

commitmentor
Zitat von paulaner:
Weil das nämlich bedeutet hätte, dass sie zu dem steht, was sie getan hat. Weil es nämlich die Wahrheit ist. Und eben kein Rumgerede

Es ist nicht notwendig, wenn nach Ende der Affäre jede Wahrheit unverblümt präsentiert wird. Aber ja: Ehrlichkeit sollte (endlich) angestrebt werden.. Ich denke was weiter oben prinzipiell so schmerzhaft bemängelt wurde, ist die anschließende Suche nach passenden Rechtfertigungen, meist zur eigenen Entlastung.

02.03.2021 22:49 • x 1 #114

B
Zitat von paulaner:
Ja! Weil das nämlich bedeutet hätte, dass sie zu dem steht, was sie getan hat. Weil es nämlich die Wahrheit ist. Und eben kein Rumgerede.

Genau,es werden Ausflüchte erfunden wie dieser Hormonmist usw.
Ich sehe es bei unseren Ladendieben. Der Zusammenbruch kommt theatralisch,wenn man sie anspricht und die Beweisvideos zeigt. Beim klauen der Ware sind sie eiskalt.

Sicher,es gibt welche die aufrichtig bereuen beim Treuebruch wie beim Diebstahl nur sollte dabei genau hingeschaut werden was ist echt oder gute Schauspielerei.

02.03.2021 22:53 • #115

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Das hättest du hören wollen ?
Ich glaube das niemand fremd geht, um den anderen zu verletzen oder einem der Partner egal,ist.

Ich denke, dass Letzteres schon der Fall ist, der Partner ist einem in der Affäre egal.
Wertschätzung und Respekt sind glaube ich hier nicht mehr vorhanden.
Das hat mich im Nachgang am meisten desillusioniert.
Der Glaube und das Gefühl, dass die Beziehung was ganz besonderes und einzigartiges ist, dass alles verschwindet und ist nach dem Betrug nicht mehr existent und kehrt nicht wieder zurück.

Ob mein Partner es absichtlich macht oder nur zu doof war.... egal, er war dazu fähig.
Und wie schon geschrieben, die Wertschätzung ist nicht mehr da und dann verliert er den Respekt.

Also aus meiner Sicht wäre es ehrlich, wenn man dann sagen würde,
Ich könnte unsere Beziehung nicht mehr wertschätzen und habe den Respekt vor Dir verloren.

03.03.2021 05:37 • x 2 #116

I
Zitat von Wurstmopped:
Ob mein Partner es absichtlich macht oder nur zu doof war.... egal, er war dazu fähig.
Und wie schon geschrieben, die Wertschätzung ist nicht mehr da und dann verliert er den Respekt.

Dann hätte er sich aber nicht die Mühe des Lügens und verheimlichen, machen müssen.
Vielen Betrügern geht es in dieser Zeit ja auch nicht so prickelnd, sei es das schlechte Gewissen oder die innere Zerrissenheit.

Mir ist das zu kurz und zu pauschal gedacht.
Es mag ganz zu Anfang einer Affäre, eine Art ausblenden sein, aber das jemand so etwas mit purer Lust am verletzen und mit einer völligen Gleichgültigkeit macht, dass ist eher nicht die Regel.
Dann könnte er sich ja das ganze drum herum sparen. Und gehen....
Und an, Kinder, Haus und Hamster , daran hab ich eh nie geglaubt.
Wer wirklich Feuer gefangen hat, der geht auch.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

03.03.2021 07:32 • x 1 #117

P
Meine Frage an euch: Habt ihr soetwas auch bereits erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie habt ihr es geschafft, den*die AM/AF völlig los-und frei zulassen, sodass er*sie nicht mehr in euren Kopf kam?

Guten Morgen

Habe eben dein Eingangspost gelesen und möchte kurz darauf antworten.

Vergessen kann man nie, was man getan hat bzw was man erlebt hat. Auch wenn du emotional für die Affäre nichts mehr fühlst, er wird immer wieder in deinem Kopf, ja vielleicht auch in deinen Träumen auftauchen, weil du eben mit diesem Menschen was erlebt hast.

Du solltest dir also deswegen kein schlechtes Gewissen machen oder schlecht darüber denken.

Du liebst deinen Partner über alles.

Aber die Gedanken sind frei. Und erlebtes bleibt eben im Kopf Genauso wie man 6uelle Phantasien im Kopf hat, die man auch nicht so gerne erzählen möchte. Die man einfach für sich behalten möchte, ohne diese auszuleben wollen. Sie es also einfach rational

Ich wünsche Dir alles Gute für dein Familienzusammenhalt

L G Pinkstar

03.03.2021 07:47 • x 3 #118

D
Zitat von Pinkstar:
Ich wünsche Dir alles Gute für dein Familienzusammenhalt

Lieben Dank! Ich gebe mir Mühe

03.03.2021 08:24 • x 1 #119

D
Zitat von Isely:
Vielen Betrügern geht es in dieser Zeit ja auch nicht so prickelnd, sei es das schlechte Gewissen oder die innere Zerrissenheit.

Mir ist das zu kurz und zu pauschal gedacht.

So sehe ich das auch.

03.03.2021 08:25 • #120

A

x 4