4021

Affäre macht was sie will

T
danke für diese TOLLE Antwort...ich kann auch keine selbsverständliche liebe annehmen...das er scheint mir langweilig...ich brauche den kick...und das geht nie lange gut...ich habe tolle freunde, die das thema allerdings langsam nicht mehr hören können...ich bin ziemlich einsam was das angeht

18.07.2022 10:08 • x 1 #271

E
Jetzt schreibe ich mich mal wieder richtig in Rage. Tine, ich hoffe du verzeihst mir. Beim Schreiben wird mir klar, wie schwierig der Weg für uns alle war und wie dankbar ich sein darf, dass wir ihn zusammen gegangen sind.

Noch etwas wurde mir gerade klar. Wenn man sich nämlich irgendwann zu schade ist für diese Krümelliebe, dann wird man sich auch zu schade für alles andere, bei dem man drauf zahlt. Es gibt ja auch noch die Krümelfreundschaften, Krümelnachbarschaften und Krümelarbeitsplätze. Alle diese sozialen Beziehungen, wo man gibt und gibt und gibt und nichts bekommt außer Krümel von Freundschaft, Anerkennung und Zuwendung. Alles das habe ich mittlerweile beendet und angefangen mich zu behaupten. Das hat mich unbequem gemacht und ich muss leider sagen, mit mir ist nicht mehr gut Kirschen essen. Ich bin störrisch wie ein Esel, wenn mich mal wieder jemand vor seinen Karren spannen will und ich habe nur noch einige wenige Freunde, die wirklich handverlesen sind.

Keine einfache Lebensweise aber die einzige, die ich heute noch mit mir machen lasse. Ich erlebe mich als sperrig, dafür aber als selbstwirksam. Ich bestimme mein Leben heute selbstständig und bin nur noch selten zu Kompromissen bereit. Aber dafür bin ich gesund! Für alles das gibt mein Mann mir die Kraft durch seine Liebe. Ich kann dir gar nicht sagen, wie groß das Geschenk ist, das er mir damit jeden Tag macht.

So, jetzt aber genug. Du bist dran, Tine....

18.07.2022 10:14 • x 3 #272

A

Affäre macht was sie will

x 3

E
Zitat von tine131313:
das er scheint mir langweilig.

Ja, genau das ist die kranke Programmierung, in der du gefangen bist. Liebe für die man nicht arbeiten muss, erscheint dir langweilig und wertlos. Das Gegenteil ist aber der Fall...

18.07.2022 10:15 • x 4 #273

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
Also ja, ich brauche tatsächlich klare und möglichst unmissverständliche Aussagen..

Auif der einen Seite kann man ja darüber schmunzeln, wenn Männer auf einfachen und klaren Ansagen und Aussagen bestehen, als wären sie zu einfache und primitive Wesen.

Letztlich ist aber auf der anderen Seite der Anspruch mancher Frauen, mit ihren geheimnisvollen Andeutungen und versteckten Hinweisen verstanden zu werden nicht nur eine Frage eines romantischen Stils, sondern auf der anderen Seite schon eine Form von Arroganz und eine Art von Machtspiel.

18.07.2022 10:18 • x 4 #274

aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Auif der einen Seite kann man ja darüber schmunzeln, wenn Männer auf einfachen und klaren Ansagen und Aussagen bestehen, als wären sie zu einfache und primitive Wesen.

Mag sein nur bitte berücksichtigen das Frauen offensichtlich eine andere für uns teils nicht klar und deutlich zu verstehende Variante der deutschen Sprache sprechen... oder liegt es doch an der unterschiedlichen Denke und dem unterschiedlichem Verständnis?

18.07.2022 10:25 • x 3 #275

E
Zitat von ElGatoRojo:
sondern auf der anderen Seite schon eine Form von Arroganz und eine Art von Machtspiel.

Nein, kein Machtspiel. Das wurde uns leider so antrainiert. Niemals Wünsche äußern, bescheiden sein, sich selbst in die zweite Reihe stellen. Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen. Kennst du oder? Ich kann den Satz rückwärts pfeifen. Man sagt nicht Ich will sondern höchstens ich möchte. Bescheidenheit ist eine Zier.. usw. usf.

Alles Teil meiner Erziehung. Das größte Schnitzel bekommt der Vater, das zweitgrößte der Bruder, danach ist die große Schwester dran, die Mutter und dann erst ich. Für mich gab es nur Krümel. Und wenn ich was anderes forderte, gab es Stubenarrest. Ab in dein Zimmer, du dummes Blag und heul bloß nicht rum. Du darfst erst wieder rauskommen, wenn du dich entschuldigst. Wenn du auf den Knien rutschst. Klingt übertrieben, war aber leider so.

Ja, ja. Alles krank. Leider war das meine Kindheit.

18.07.2022 10:25 • x 2 #276

T
und der AM hat das gleiche auch so erlebt und ist aber in die dominate rolle gerutscht...und minus und minus ergeben in dem fall leider nicht plus

18.07.2022 10:28 • #277

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
Mag sein nur bitte berücksichtigen das Frauen offensichtlich eine andere für uns teils nicht klar und deutlich zu verstehende Variante der deutschen Sprache sprechen...

Eigentlich eher nicht. Also - Gespräche sind ja möglich. Also können Frauen mit Männern kommunizieren.
Zitat von aequum:
oder liegt es doch an der unterschiedlichen Denke und dem unterschiedlichem Verständnis?

Folgende Verschwörungstheorie = Sie können neben der allgemeinen Sprache (die auch von Männern verstanden wird) noch eine Frauen-Geheimvariante, die sie spätestens als Teenager verinnerlichen und die den meisten Männern wie eine geheim codierte Fremdsprache erscheint. Damit üben sie Macht aus. Denn wenn der Mann diese Codes nicht versteht, ist er der Belämmerte.

18.07.2022 10:32 • x 2 #278

E
Ich habe keine Ahnung, warum ich so behandelt wurde. Lange dachte ich, ich hätte nichts anderes verdient. Immerhin bekam ich keine Schläge, wie z.B. meine Schwester, die regelrecht verprügelt wurde. Ich hatte auch immer Helfer außerhalb der Familie. Lehrer z.B. die mich förderten oder Eltern von Freundinnen, denen ich leid tat und die versuchten, etwas auszugleichen. Das alles waren aber keine stabilen Beziehungen, sondern die waren immer nur zeitweise verfügbar. Erst mein Mann war da die Bezugsperson, die ich brauchte. Kein Wunder also, dass er bis aufs Blut von meinen Eltern bekämpft wurde. Er war ganz anders groß geworden. In einer bunten, lebendigen Großfamilie mit halbwegs gesunden Beziehungsmustern. Obwohl auch die natürlich so ihre Problemchen hatten. Aber das war kein Vergleich mit meinem Elternhaus.

Als ich mich dann klar und unwiderbringlich auf seine Seite positioniert hatte. Als ich in seiner Familie integriert war, kappten meine Eltern von ihrer Seite aus den Bezug. Ich bekam noch, was mir als Tochter rechtmäßig zustand. Den Pflichtteil des Erbes z.B. das vorzeitig ausgezahlt wurde, damit meine Eltern sicher gehen konnten, dass ich nicht noch nachträglich etwas einklage. Noch nichtmal unser Sohn, ihr Enkelkind interessierte sie mehr. Selbst die Hunde meiner Geschwister wurden besser und liebevoller behandelt als er. Und ich war noch so gefangen in meiner Liebesbedürftigkeit, dass ich nicht in der Lage war, dem einen Riegel vorzuschieben. Das tat dann mein Mann und dafür war ich ihm auch noch böse.

So, mehr schreibe ich jetzt aber nicht. Das geht zu tief. Tut mir nicht mehr gut. Sorry, Tine! Danke dir für deinen Strang und dass du mir hier Raum gegeben hast. Ich wünsche dir alles Gute!

18.07.2022 10:38 • x 2 #279

aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Sie können neben der allgemeinen Sprache (die auch von Männern verstanden wird) noch eine Frauen-Geheimvariante, die sie spätestens als Teenager verinnerlichen und die den meisten Männern wie eine geheim codierte Fremdsprache erscheint.

Ist das nicht die Variante die von den Frauen gerne genutzt wird wenn sie irgendetwas von ihren Mann (egal was) wollen?
Am Ende glaubt der Mann oder ist sogar überzeugt dass das ganz allein seine Idee war...

18.07.2022 10:42 • x 3 #280

E
Zitat von tine131313:
und der AM hat das gleiche auch so erlebt und ist aber in die dominate rolle gerutscht...und minus und minus ergeben in dem fall leider nicht plus

Ja, der AM. Der hat sicher auch so seine Baustellen. Meiner jedenfalls hatte die und zwar nicht zu knapp. Das spielt für dich aber im Grunde keine Rolle. Du kannst und wirst ihn nicht retten. Dazu müsste der dich an sich heran lassen. Und zwar nicht nur körperlich beim S.. Tut er aber nicht, weil er es nicht will. Außerdem bezweifele ich, dass wir die wir sowieso genug eigene Baustellen haben, da wirklich helfen könnten. Spielt aber jetzt auch für dich wirklich keine Rolle. Hilf dir lieber selbst!

18.07.2022 10:42 • x 1 #281

HerrZ
Zitat von aequum:
Am Ende glaubt der Mann oder ist sogar überzeugt dass das ganz allein seine Idee war

18.07.2022 10:43 • #282

darkenrahl
Zitat von tine131313:
habt ihr da tipps für mich?

Ich denke mal, @/elfie1 wäre da die richtige Expertin für dich, sie hat das alles schlussendlich gemeistert und mit ihr könntest du dich doch austauschen.
Viel Glück und Erfolg.

18.07.2022 10:46 • x 1 #283

E
Noch ein allerletzter Satz. Der bisher letzte Akt in meiner Vergangenheitsbewältigung ist das Verzeihen. Ich habe mir selbst, meinen Eltern und auch dem AM vollumfänglich verziehen, gleichzeitig aber ihre Verantwortung für meine Misere und meine Erkrankung an einer schweren Depression inkl. suizidaler Tendenzen benannt. Ich habe ihnen verziehen, ihre Verantwortung müssen sie aber sogar posthum selbst tragen. Das kann ich ihnen nicht abnehmen. Das war für mich auch eine wichtige Erkenntnis, dass beides geht. Verzeihen und gleichzeitig die Verantwortung da lassen, wo sie hingehört.

Auch mir selbst habe ich vergeben können. Dem Himmel sei Dank!

Wir sind eben alles nur Menschen und wir alle haben und machen Fehler. Der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist nur, dass man draus lernt. Und wie steht es schon in der Bibel? Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Der wichtigste Satz steht aber im gleichen Absatz weiter unten an die Adresse der Ehebrecherin: Tue es nie wieder!

So einfach und so genial. Darum geht es eigentlich. Lerne daraus und tue es nie wieder!

18.07.2022 10:52 • x 4 #284

T
ich würde gern einfach den kopf in den sand stecken

18.07.2022 16:35 • #285

A

x 4