Hallo Thexx,
hast du dir einmal die Frage gestellt, ob deine Affaire überhaupt in der Lage ist zu lieben?
Was Neja schreibt ist vollkommen richtig, aber ich kann dich und deine Gefühle bestens verstehen. Ich selbst bin seit acht Monaten von meiner Freundin getrennt. Im Gegensatz zu dir waren wir richtig zusammen (nur ein Jahr) und haben auch zusammen gewohnt. Obwohl wir ständig gestritten haben, der S. nur mittelmässig war und auch sonst nichts für eine dauerhaffte Beziehung gesprochen hat komme ich nicht darüber hinweg. Sie ist seitdem schon in der dritten Beziehung, nicht glücklich, aber sie kann nicht alleine sein. Ihr ganzes Leben geht sie schon von einer Beziehung in die nächste. Ich habe sie sehr geliebt und rede mir ein, dass ich es noch immer tue. Ich weiß aber auch, dass wir zusammen niemals glücklich geworden wären und das diese Gefühle zum Großteil die eigenen enttäuschten Erwartungen widerspiegeln. Im Kopf entsteht ein Fantasiebild, eine Verklärung des anderen, die mit der Realität nichts zu tun hat. Bis heute hoffe ich bei jedem klingeln des Telefons, dass sie es ist. In der Tat hat sie ein paar mal bei mir angerufen, aber nur mir ihr Leid aus ihrer aktuellen Beziehung zu klagen. Und das, obwohl sie weiß, wie sehr ich an ihr hänge. Und ich habe es zugelassen. Das ist krank. Mein Verstand weiß das alles, doch die eigenen Gedanken und die daraus resultierenden Gefühle machen was sie wollen.
Ich sehe große Parallelen zu deiner Geschichte, zumindest was den Charakter der Frau angeht. Überlege dir einmal, diese Frau war in einer festen Beziehung und hat ihren Freund, mit dem sie auch zusammen gewohnt hat, über ein Jahr lang betrogen. Du schreibst, dass dieser Freund sogar noch eine Wohnung in der Nähe von ihrem Vater gesucht hat, nur um ihn nach seinem Schlaganfall besser pflegen zu können. Und wie bedankt sie sich dafür bei ihm? Was muss dieser Freund für ein herzensguter Mensch sein. Und nur, weil du dich später nicht sofort bei ihr gemeldet hast steht sofort ein neuer Typ auf der Matte.
Wo ist da die Liebe? Auch die Argumentation, dass er sie in dieser schwierigen Situation für sie da war und sie aufgefangen hat, kommt mir seltsam vertraut vor. Hast du dir einmal die Frage gestellt, wie wahrheitsgemäß ihre Aussagen sind? Auch, dass da nur Küssen war, dass dürftest du getrost abhaken können. Meine Ex hat so etwas auch immer behauptet. In Wahrheit war es ihr wichtig, dass jemand für sie da war, ob mit Liebe oder ohne. Ich gehe davon aus, dass sie nicht alleine sein kann und auch nicht zu wahren Gefühlen fähig ist. Alle Freunde meiner Ex wurden wie Fußabstreifer behandelt, inklusive mir. Wenn du realistisch betrachtest, wie deine Ex mit dir umgeht und wie sie mit deinen Gefühlen und den Gefühlen anderer spielt, dann wirst du ein ähnliches Muster erkennen. Sie betrügt ihren Freund, zieht aus, zieht wieder mit ihm zusammen, hat einen neuen Stecher und hält dich über Monate hin. Ist das fair? Verhält sich so jemand, der aufrichtig liebt? Was würde sie wohl machen, wenn sie mit dir zusammenleben würde? Treu sein? Neja hat vollkommen recht. Sie wird dir noch den letzten Rest von Stolz und Selbstwertgefühl wegnehmen und dir dein Herz endgültig brechen. Meine Ex hat alle ihre Freunde bescheiden behandelt und wie Neja sagt nur verbrannte Erde hinterlassen und doch laufen ihr alle hinterher. Nicht weil sie toll ist, oder so intelligent, (das Aussehen ist aber der Megahammer), sondern weil wir Menschen dem hinterher rennen, was uns nicht haben will. Das was wir nicht bekommen können, wollen wir umso mehr. Diese Frau hat wohl im Gegensatz zu dir die Fähigkeit, sich sofort auf einen neuen einzulassen und sich zu verlieben. Bei meiner Ex war das so. Und es gibt so Menschen, die das können. Ich kann es nicht und du wohl auch nicht? Ich kenne deine Ex nicht und es steht mir nicht zu zu werten oder zu urteilen. Ich kann dir nur die Empfehlung geben, lass die Finger von ihr. Das macht dich nur unglücklich und kaputt. Brich den Kontak komplett ab, lösche unwiderruflich alle Kontakdaten, rede mit Freunden, Famile, Therapeuten, oder vielleicht sogar deiner EXEX. Durch sie hast die sie ja erst kennen gelernt. Sicher weiß sie noch einiges mehr an Geschichten von deiner EX und wird dich umso besser verstehen. Ich wünsche dir echt ganz viel Kraft und das du den Absprung schaffst.
12.06.2014 09:37 •