1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

aequum
Zitat von unknown1:
@aequum es ist eine Erklärung warum ich das getan habe. Es war nicht so, dass die Beziehung so unglaublich kacke war, dass ich keinen anderen Ausweg gesehen habe. Ich habe mich für sehr lange Zeit zu einem Menschen gemacht, der ich gar nicht war. Irgendwann (durch was das genau ausgelöst wurde, versuche ich selbst ...

Dennoch war es eine bewusste Entscheidung deinerseits und es muss Dir auch genau zu dem Zeitpunkt klar gewesen sein, welches Risiko bestand, nämlich das Ende Deiner Beziehung zu Deinem Mann.
Von einem Fehler kann also keine Rede sein.

Ich hoffe dennoch, dass ihr es schaffen werdet. Leicht und schnell wird es allerdings nicht passieren.

30.12.2022 13:35 • x 2 #91

I
Zitat von kata_smiles:
Aber diese Art darüber zu reden bei ihm ist ja eher schon fast zwanghaft. Dieses Details zu erfragen und so insistierend....nicht normal. Vielleicht ...

Ja, hast sicher recht, gesund ist das nicht. Aber wenn du schon mal betrogen worden bist, dann kann man (ich zumindest) schon nachvollziehen warum er so einen ungesunden Infodrang hat. Sie macht das halt mit ihrer Weigerungshaltung wsl auch nicht besser, weil er sich sonst was ausmalt. Aber am Ende hast du schon recht, so wie sie es schildert ist keinem geholfen

30.12.2022 13:41 • x 7 #92

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

HerrZ
Zitat von aequum:
Dennoch war es eine bewusste Entscheidung deinerseits und es muss Dir auch genau zu dem Zeitpunkt klar gewesen sein, welches Risiko bestand, nämlich das Ende Deiner Beziehung zu Deinem Mann.
Von einem Fehler kann also keine Rede sein.

Doch, denn ein Fehler ist als irrtümliche Entscheidung / etwas, was falsch ist, vom Richtigen abweicht; Unrichtigkeit definiert.

Werte unknown.
Du hast gleich mehrere Fehler begangen. Und es wird Zeit, dass Du und Dein Noch-Mann wieder miteinander redet.
Du blockierst, weil die bisherigen Gespräche das erhoffte Ergbenis der Befriedung nicht brachten. Er will Dinge wissen, die nicht konstruktiv sein können. Ihr beide habt Gründe für Euer Verhalten und die sind nicht ausgesprochen, daher seid ihr einander unverständlich.
Wenn ihr diesen Kurs der (nicht-) Kommunikation aneinander vorbei weiter fahrt? War´s das.

Ich würde gerne Euch beiden was raten.
Ihm: Zu akzeptieren dass Du Dinge nicht mehr weißt, Details nicht aussprechen willst - und zwar weil Du das für Eure Beziehung abträglich findest. So zumindest hab ich Dich verstanden. Du ihm gerne Rede und Antwort stehst, aber halt zu Dingen die Euch beide betreffen. Dazu gehören nicht die Position der Hände mit der Affäre.

Dir: Ehrlich sein. Konsistenz. 10 Varianten der Geschichte? Zerstörend. Klar kann er Dir gar nix mehr glauben. Du musst ihm erklären wie es zu den Varianten kam. Mach ihm klar, dass das der größte Fehler Deines Lebens war. Dass Du ihn und die Beziehung zu ihm willst. Und nix anderes (mehr).

Menschen lernen aus Fehlern. Nicht jeder Fremdgänger ist Wiederholungstäter. Das muss er Dir glauben können - dazu gehört eben Transparenz und Deinerseits auch erstmal ein Aushalten von etwas Kontrolle. Denn die kann nur durch Vertrauen wieder abgelöst werden. Das gilt es zu schaffen. Das ist Deine und Eure Herausforderung.

Ist und wird ein harter Weg. Kann klappen. Wenn es klappt seid ihr durch ne Riesenkrise gegangen, das schweißt zusammen. Ist aber ein Haufen Schwerstarbeit. Musst Du wollen. Und er auch.

Entscheidungen treffen. Ziele stecken. Möglichst gemeinsam. Und dann vllt. sogar einen Plan. Und wenn kein Plan, dann Schrittchen für Schrittchen. Miteinander aufeinander zu.

30.12.2022 13:49 • x 6 #93

U
@Iunderstand ich kann das auch verstehen. Ich will, dass wir beide irgendwann in Frieden leben können, auch wenn es ohne einander sein sollte. Irgendwas muss sich jetzt ändern, weil wir den Bach runter gehen. Job, Uni und Familie läuft nur so nebenher, wir sind eigentlich eher wie Leichen als Hülle unterwegs. Haushalt bleibt liegen, Theater Nächte lang, Tage lang, keiner isst was, schlafen teilweise im Sitzen oder Stehen ein, kein Lichtblick, wie Zombies in's Leere starren bis zur nächsten Eskalation, Entfremdung, keine Rechnungen bezahlen. Dauerzustand.

30.12.2022 13:51 • x 1 #94

S
Zitat von HerrZ:
Doch, denn ein Fehler ist als irrtümliche Entscheidung / etwas, was falsch ist, vom Richtigen abweicht; Unrichtigkeit definiert. Werte ...

30.12.2022 13:52 • #95

U
@HerrZ danke für deine Worte! Wir müssen lernen miteinander zu kommunizieren, wie ich das anstellen soll, weiß ich nicht, aber ich hoffe ich schaffe es mit ihm zu reden, irgendwie muss das doch gehen.

30.12.2022 13:55 • x 2 #96

aequum
Zitat von unknown1:
ich kann das auch verstehen. Ich will, dass wir beide irgendwann in Frieden leben können, auch wenn es ohne einander sein sollte. Irgendwas muss sich jetzt ändern

Wie würde es denn aussehen wenn Du für eine gewisse Zeit woanders unterkommen könntest?
Etwas Abstand zueinander könnte durchaus hilfreich sein.

30.12.2022 13:55 • #97

I
Zitat von unknown1:
Irgendwas muss sich jetzt ändern

Dann sehe ich es leider schwarz, wenn du nicht redest, er aber alles wissen will und ihr auch keinen Dritten dazuholen könnt. Manches kann man eben nicht reparieren (Affären meiner meinung nach sowie so am Ende nicht, weil immer was dazwischen steht), aber ihr habt es versucht und seid daran anscheinend gescheitert. So weh das tut, aber vielleicht ist es an der Zeit dem Ganzen ins Auge zu sehen

Was du beschreibst als Reaktion scheinen ja Panikattacken zu sein, wenn das Thema aufkommt. Also eine übertriebene Angstreaktion des Körpers auf eine vermeintliche Lebensgefahr, die aber so garnicht gegeben ist. Mit sowas habe ich mich nach der dritten Trennung auch rumgeschlagen, wobei ich aber der Verlassene und Betrogene war. Ich weiß, dass das kein Spaß ist. Hast du jemanden der dich da raus begleitet?

30.12.2022 13:56 • x 4 #98

U
@aequum das ist es mit Sicherheit, aber er will das nicht. Das Vertrauen ist hinüber, ich stecke dann nur den Kopf in den Sand, wie immer, sagt er. Er zwingt mich nicht da zu bleiben, aber er gibt mit deutlich zu verstehen, dass er dann noch weniger damit klarkommen würde.

30.12.2022 14:00 • x 1 #99

U
@Iunderstand ich weiß nicht wirklich wie so eine Panikattacke aussieht, aber ich bin in diesem Moment definitv zu gar nichts in der Lage, weil ich in diesem Zustand versteinere. Das geht dann ein paar Minuten so, manchmal auch Stunden, danach bin ich sowas von fertig, dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen bin. Obwohl ich ja nichts getan oder geleistet habe. Nein, ich habe niemanden, ich habe eine Therapie angefangen, diese wieder abgebrochen, weil ich es nicht schaffe überhaupt da aufzutauchen, weil ich richtig fertig bin.

30.12.2022 14:05 • x 1 #100

I
Zitat von unknown1:
@Iunderstand ich weiß nicht wirklich wie so eine Panikattacke aussieht, aber ich bin in diesem Moment definitv zu gar nichts in der Lage, weil ich ...

Joa, das kommt schon gut an meine Erfahrung ran.
Irgendwie wirst du mal aus deiner Lethargie ins Machen kommen müssen. Immer nur den Kopf in den Sand stecken, wird dich nicht weiter bringen und so wie es sich liest, ist das aber dein Allheilmittel (mal allgemein, nicht auf den Lebensgefährten) bezogen...

30.12.2022 14:07 • x 4 #101

U
@Iunderstand ja, das ist wohl mein Mittel, da bin ich nicht stolz drauf.

30.12.2022 14:10 • #102

I
Zitat von unknown1:
@Iunderstand ja, das ist wohl mein Mittel, da bin ich nicht stolz drauf.

Ist halt nunmal jetzt so, hast du dir ja nur mäßig so ausgesucht... Ich würde dir raten klein anzufangen und das mit der Therapie nochmal anzugehen. Für dich, alles andere wird man sehen

30.12.2022 14:21 • x 4 #103

HerrZ
Zitat von unknown1:
ich weiß nicht wirklich wie so eine Panikattacke aussieht, aber ich bin in diesem Moment definitv zu gar nichts in der Lage, weil ich in diesem Zustand versteinere.

Google mal nach Dissoziation?
Praxistipp dagegen (und ich weiß wie doof der sich anhört!):
Stressball mit Stacheln. Ein Gummiband auf die Haut schnalzen lassen. Zehen zusammenziehen. Ein leichter(!) physischer Reiz (Schmerz) hilft, um aus so was rauszukommen. Bewusst atmen 3-3-6 (3 Sekunden einatmen, 3 sek halten, 6 sek. ausatmen). An Hundewelpen und Blumenwiesen denken hilft leider nicht. Probier aus was für Dich passt?

Weißt Du, Du musst bereit sein und zeigen dass Du gewillt bist, Dinge anders anzugehen. Statt in Panik zu verharren, kämpf Dich raus. Statt Abstand zu suchen oder zähneknirschend Abstand zu gewähren - schlag ihm ein gemeinsames Wochenende in einem Wellness-Hotel vor? Oder buch es einfach!

Ich verstehe dass das ganze kräftezehrend und über alles geht, was Du /er/ ihr Euch vorstellen konntet. Geben könnt. Doch ihr könnt. Wenn ihr wollt. Dass Du willst, zeigst sich für mich in Deinem Auftritt hier. Du suchst doch nach Wegen. Aber Du musst sie dann auch gehen. Schwerbepackt, ihn erstmal mit Dir ziehend. Ihn und Eure Beziehung tragend.

30.12.2022 14:26 • x 5 #104

Scheol
Zitat von unknown1:
...Ihm fehlt das Vetrauen in mich, dass ich die Wahrheit sage.

Tja und da du hier selbst sagst das du lügst , stimmt sein Radar das er dir nicht vertrauen kann.

30.12.2022 14:29 • x 5 #105

A

x 4