1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@aequum Nein, wir waren nicht getrennt. Die Affäre fing während unserer Beziehung an. Nach 3 Moanten ca. habe ich mich von meinem Freund getrennt. Das habe ich dann ziemlich schnell bereut, bin dann wieder mit ihm zusammen gekommen (da liegen nur 2 Tage dazwischen), nach zwei Wochen habe ich dann die Affäre beendet.

30.12.2022 12:55 • x 1 #76

S
Zitat von unknown1:
Eine räumliche Trennung kommt für ihn nicht in Frage, er kann mir ja nicht mehr vertrauen.

Hi,

ich nehme diesen einen Satz jetzt erstmal für mich mit, um zu versuchen, dir zu antworten.
Du hast diese Beziehung an einem Punkt gebracht, den man jetzt nur noch als Scherbenhaufen bezeichnen kann.

Es ist alles kaputt. Und nun versucht ihr, auf diesem Scherbenhaufen euer neues Glück zu bauen.
Eine Beziehung 2.0 wird so nicht funktionieren. Das muss ich dir, glaube ich, nicht extra erklären.

Wie wäre es, wenn du erlaubst, dass dein Partner die ganze Situation mit etwas Abstand sehen darf?
Das gilt natürlich auch für dich. Weißt du, vieles sieht man einfach nicht, wenn man mitten im Wald steht, diesen Wald aber nicht vor lauter Bäumen sieht.
Dann findet ihr beide vielleicht auch diesen Trampelpfad, der euch vorbei an diesen Scherbenhaufen an einen komplett neuen Ort führt, an dem ihr neu durchstarten könnt?
Klar, das ist ein Spiel auf Risiko, aber eigentlich hast du auch so gar nichts mehr zu verlieren, oder irre ich mich?
Mein Vorschlag wäre, ihr geht beide auf Abstand allerdings ohne den Kontakt zu unterbrechen. Eine räumliche Trennung wäre dazu wohl nötig. Und mit etwas Abstand findest du deine Sprache wieder und dein Freund seinen Selbstwert?

30.12.2022 12:56 • x 1 #77

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

paulaner
Zitat von Annre:
Sicher, wenn man immer, armer Affärenführer, Therapie, dann läuft es, Aufarbeitung, ja, dann muss man damit leben, verlauten lässt, ist man geeignet Tipps in emotionalen Dingen zu geben?

Wir haben ihm nicht geraten, dass er in der Beziehung bleiben soll, sondern das hat er jetzt seit 6 Monaten selbst entschieden. Du hast das gelesen?
Zitat von unknown1:
Ich sage ihm manchmal, dass es passiert ist, und ich es leider nicht ändern kann,

Ändern kannst du es nicht mehr, richtig.
Aber passiert ist es nicht. Das war schon eine klare Entscheidung. Das musst du unbedingt vor dir selbst zugeben.

30.12.2022 12:56 • x 2 #78

B
@unknown1
Schade, aber vielleicht kannst du für dich etwas tun. Hinterfragen, warum du ansprechbar warst.

30.12.2022 12:56 • x 2 #79

U
Zitat von aequum:
Das ist die typische 0815-Ausrede.

@aequum es ist eine Erklärung warum ich das getan habe. Es war nicht so, dass die Beziehung so unglaublich kacke war, dass ich keinen anderen Ausweg gesehen habe. Ich habe mich für sehr lange Zeit zu einem Menschen gemacht, der ich gar nicht war. Irgendwann (durch was das genau ausgelöst wurde, versuche ich selbst noch herauszufinden), wollte ich ich sein, dafür hätte ich mich aber mit meinem Freund hinsetzen müssen und reden müssen, habe ich aber nicht, weil ich es nie gemacht habe, wenn es schwierig wird, flüchte ich, weil es einfacher ist. Keine Rechtfertigung, nur zur Erklärung.

30.12.2022 13:01 • x 1 #80

Hausbau1969
Zitat von Annre:
Du sagst, dass du ihn liebst, gleichzeitig hattest du eine 3 monatige Affäre. So schaut Liebe für dich aus? Ich verstehe einfach nicht, dass wenn ...

Also Deine Beiträge in dem Forum sind ja sowas von schwarz und weiß, dass es mir weh tut . Bist Du irgendwie streng gläubig?

30.12.2022 13:07 • x 3 #81

A
@Hausbau1969 sorry, kein Interesse, ignore

30.12.2022 13:08 • #82

U
@paulaner mit passiert meine ich nicht, dass es außerhalb meiner Kontrolle lag oder ich da einfach so reingestolpert bin. Es ist ganz klar, dass ich mich dafür entschieden habe, das spiele ich aber auch nicht anders vor. Man wacht zwar nicht morgens auf und denkt sichheute starte ich eine Affäre, aber von allein passiert es ganz bestimmt auch nicht. So viel ist klar. Ich meine damit, dass ich es gerne ändern würde, aber das geht nicht.

30.12.2022 13:09 • x 1 #83

U
@BernhardQXY ja, das sind eigentlich Dinge, über die wir reden, manchmal besser, manchmal schlechter, aber darüber reden wir.

30.12.2022 13:11 • #84

A
Zitat von unknown1:
flüchte ich

In die Affäre? Dazu noch bewusst entschieden?

Trenn dich, dann kannst du sein wie du bist und dein Freund kann atmen.

30.12.2022 13:15 • x 1 #85

Hausbau1969
Zitat von Annre:
@Hausbau1969 sorry, kein Interesse, ignore

Mir geht es auch nicht um Dein Interesse, sondern um Deine fast schon fundamentalistischen Ansichten in Sachen Liebe, die Du mal überdenken solltest.

30.12.2022 13:18 • x 5 #86

HerrZ
Zitat von Hausbau1969:
fundamentalistischen

Da ist nix fundamentalistisch. Oder echt.
Alles nur um die eigenen Defizite mit allen Mitteln lautstark zu übertönen. Und wie könnte man mehr (wenn auch negatives) Feedback und damit Anerkennung finden, als in einem Forum wo es doch sehr stark um Empathie geht? Indem man sich ...? Genau. Indem man sich wie gegeben präsentiert. Negative Publicity ist eben auch welche.

Praktischer Tipp der Forenleitung hierzu:
umgang-mit-trollen-t31747.html#p693810

30.12.2022 13:25 • x 6 #87

U
@Annre es ist nicht alles schwarz oder weis. Ich verstehe deine Ansichten, wenn du so ein prinzipientreuer und standhafter Mensch bist, dann freut mich das für dich, ich bewundere es sogar irgendwie. Ja, ich habe dadurch die Bedürfnisse meines Partners ignoriert und meine in den Vordergrund gestellt, das bedeutet aber nicht, dass ich halt einfach kacke bin, dafür gibt es Gründe. Die rechtfertigen das vielleicht nicht, aber sie erklären es. Du kannst es aufgrund deiner Ansichten nicht verstehen, das ist ok. Ich verstehe es ja selber manchmal nicht.

30.12.2022 13:27 • #88

Hansl
Zitat von BernhardQXY:
Schau, und das meine ich nicht böse, du hast keine Ahnung von dem was du sprichst.

Wie kannst Du so eine Aussage rechtfertigen?
Bedeutet diese Aussage, daß Deine Auffassung, vermutlich dies was Du aus Büchern sowie Deinem eigenen Erleben Dir als Deine Meinung einzementiert hast, die einzige Wahrheit darstellt?
Das mutet ja schon dem Wesens eines Gurus an.

Zitat von BernhardQXY:

Es ist Deine Wahrheit die vielleicht auch viele andere Menschen sich so vorstellen können.
Aber ebenso können sich unzählige Menschen die Wahrheit der @Annre vorstellen.
Auch ich.
Stell Dir vor, ich geh bald in Rente.
Und hab noch nie eine Frau durch derartige Szenarien behandelt.
Zudem, seine eigenen Werte kann man durchaus mit einem anderen Menschen teilen und leben, dazu gibt's Kommunikation.

Und ob es nun Männer gibt, die ihre Frau an fremde Männer im Hotel verleihen, oder Frauen die sich ihre Hengste heimlich und geplant halten, oder sich Paare zu fünft im Bett austoben.... daß ist mir sowas von egal.
Den Trend, sich und alles was mit einem zu tun hat ständig dem Selbstoptimierungswahn zu unterwerfen muss ja nicht jeder mitmachen.
Ein Blick auf die Welt außerhalb dieses Forums könnte vielleicht einen positiveren Blick als ein Blick in imaginären Po. rnoheftchen generieren.

Zitat von BernhardQXY:
Fur mich ist es spannend zu beobachten, wenn Menschen stur an ihrem Bild festhalten

Ja, Du nämlich.
An dem Bild der Offenheit.
Interessant dann immer, wenn man selbst betroffen ist.

Zitat von BernhardQXY:
In deiner Welt sind Menschen statisch. Ohne Entwicklung.

Quatsch.
Du redest von emotionaler Anarchie.
Ein Hirngespinnst.
Auch oft reine Rechtfertigungstheorie von Menschen, die einfach bindungsgestört, sowie sozial sich defizitär abbilden.

Zitat von BernhardQXY:
Eigentlich kann man Mitleid mit solchen Menschen haben, denn sie haben keine Gefühle oder Leidenschaft.

Wiederum: Anmaßend, sowie herablassend gegenüber Menschen anderer Meinung.
Dann auch noch Menschen, die nicht rudimentär animalisch ihre Triebe ausleben Gefühle und Leidenschaft abzusprechen, au Backe.

Zitat von BernhardQXY:
Nach einem Betrug gibt es viele verschiedene Optionen, keine ist per se schlechter als die andere.

Toll, stimmt.
Nur, wie setzt man jetzt 4544 Optionen gleichzeitig um?
Aha.....

30.12.2022 13:31 • x 1 #89

U
@Sorgild ich würde das gerne machen, ich würde mich gerne räumlich trennen um auf Neustart drücken zu könne, dieser Teufelskreis muss an irgendeiner Stelle durchbrochen werden. Eine räumliche Trennung kommt für ihn nicht in Frage, weil das Vertrauen futsch ist.

30.12.2022 13:33 • x 1 #90

A

x 4