1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

paulaner
Zitat von Andy17:
Oder ich!

Sorry, dass ich viele vergessen habe!
Zitat von Trust_him:
Entschuldige, dass das hier so aus dem Ruder gelaufen ist, mich interessiert auch sehr, wie euer Gespräch weitergegangen ist.

Mich auch...

05.01.2023 23:16 • x 1 #736

F
@unknown1
Bezüglich Eurer Gespräche habe ich eine Frage: wo führt Ihr die? Zuhause? Immer gleicher Raum?
Ich habe festgestellt, dass wir bessere Gespräche an der frischen Luft führen konnten. Bewegung, Natur. Ist heute noch so und ein fast tägliches Ritual.

06.01.2023 09:09 • x 1 #737

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

L
Die ganz ganz kniffligen Gespräche haben wir teilweise über WA geführt, schriftlich! keine Sprachnachricht. Das hat uns gerade bei den hochemotionalen Sachen gut geholfen. Man schreibt halt einfach langsamer, als man denkt oder spricht....und so konnten wir besser formulieren, auch Ängste oder Wut in Worte fassen. Außerdem waren diese Dinge, die man über Körpersprache, Tonlage, Gesichtsausdruck aufnimmt und ggf. falsch versteht, gefiltert. Es konnte keiner rausrennen, mit der Tür knallen oder so....aber das hat sich so mit der Zeit als Hilfsmittel ergeben. Das war nicht geplant. Ansonsten bin ich auch eher Freund, direkter Kommunikation, sehr gerne an der Luft beim Spaziergang. Auch das haben wir gemacht. Aber die furchtbar aufregenden, hochemotionalen Dinge gingen eher schriftlich bei uns (und dann nochmal im Nachgang, wenn die Emotion sich beruhigt hatte) mündlich.

06.01.2023 09:20 • x 4 #738

F
....da muss sicher jeder jeder seinen Weg finden. Bei mir funktioniert es nicht am Tisch, gegenüber sitzend.

06.01.2023 09:23 • x 1 #739

Leonhard
Zitat von Lotte08:
Die ganz ganz kniffligen Gespräche haben wir teilweise über WA geführt, schriftlich! keine Sprachnachricht.

Spannend, da ja gerade ohne Mimik, Gestik, Tonfall gerne das Falsche hineininterpretiert wird.
Doch auch meine Frau konnte mir spontan in emotionalen Momenten ebenfalls nicht gescheit antworten. Ich habe dann per Mail längere Antworten auf meine (schriftlichen) Fragen erhalten.

06.01.2023 10:04 • x 5 #740

paulaner
Zitat von Felica:
da muss sicher jeder jeder seinen Weg finden.

Absolut!
Muss aber halt für beide passen.
Zitat von Felica:
Bei mir funktioniert es nicht am Tisch, gegenüber sitzend.

Interessant.
Darf ich fragen warum nicht?
Der Augenkontakt? Oder was?

06.01.2023 10:06 • x 2 #741

L
Zitat von Leonhard:
Spannend, da ja gerade ohne Mimik, Gestik, Tonfall gerne das Falsche hineininterpretiert wird.

Das hat uns genauso bei Sprachlosigkeit geholfen. Wenn ich persönlich nicht sagen konnte, was los ist, dann konnte ich es aber schriftlich. Ich tendiere zu Rückzug und Schweigen bei Problemen. Ziemlich doof, wenn man eigentlich reden müsste. Aber wie gesagt, das war kein geplanter Weg, er hat sich ergeben.

06.01.2023 10:26 • x 2 #742

F
Zitat von paulaner:
Darf ich fragen warum nicht?
Der Augenkontakt? Oder was?

Das statische Sitzen, ich bin ein Bewegungsmensch. Mir kommen an der frischen Luft die besten Ideen, die Natur entspannt mich und es ist ein Stück Abstand zum Zuhause.

Wir wohnen 300 m von einem Fluss entfernt. Das ist schnell zu erreichen.

06.01.2023 12:02 • x 1 #743

U
@paulaner
Habe einige Lügen aufgeklärt, aber noch nicht alles, wir schaffen es nur eine halbe Stunde ca., dann kippt das Gespräch.

11.01.2023 15:25 • #744

paulaner
Zitat von unknown1:
Habe einige Lügen aufgeklärt, aber noch nicht alles, wir schaffen es nur eine halbe Stunde ca., dann kippt das Gespräch.

Dann redet jeden Tag eben nur maximal ne halbe Stunde. Aber regelmäßig.

11.01.2023 15:30 • x 1 #745

U
@MissLilly
danke für deinen Vorschlag, es wäre sicher gut, wenn eine ausenstehende Person das Gespräch ein bisschen leiten würde, ist aber keine Option.

11.01.2023 15:31 • #746

U
@Felica
wir machen das zu Hause. Ich kann mir gar nicht vorstellen über sowas draußen zu sprechen, alles ziemlich emotional.

11.01.2023 15:40 • #747

F
Zitat von unknown1:
@Felica wir machen das zu Hause. Ich kann mir gar nicht vorstellen über sowas draußen zu sprechen, alles ziemlich emotional.

Bei uns war es auch Winter, früh dunkel.
Hier gibt es einsame Locations.

Und wenn ihr Euer Gespräch beendet/ beenden müsst, wäre dann ein Spaziergang eine gute Idee!?

11.01.2023 15:43 • #748

MissLilly
Zitat von unknown1:
danke für deinen Vorschlag, es wäre sicher gut, wenn eine ausenstehende Person das Gespräch ein bisschen leiten würde, ist aber keine Option.

Oh. Es scheint wohl ein großes Missverständnis vorzuliegen, denn ich hatte dir nicht angeboten zwischen dir und deinem Freund im RL aktiv während eines Gesprächs zu vermitteln
Ich hatte dir lediglich vorgeschlagen, dass Gespräch mit deinem Freund zu trainieren, bevor es ans eigemachte geht und du nicht mehr vor Angst erstarren musst Wenn das aber keine Option für dich ist, dann respektiere ich das selbstverständlich!
Ich frage mich halt nur warum das keine Option für dich ist?

11.01.2023 15:47 • x 1 #749

U
@Trust_him
kein Problem. Es wird ein bisschen besser, ich mache jetzt alles schriftlich und dann reden wir darüber, es funktioniert mal besser, mal schlechter, lange am Stück schaffen wir es aber nicht zu reden. Es läuft dann extrem aus dem Ruder.
Er lässt jetzt auch zu, dass ich ihm bei Dingen helfe, die dringend erledigt werden müssen. Er schläft jetzt im anderen Zimmer, das ist gut so. Wir unterhalten uns wieder über normale Dinge.

11.01.2023 15:54 • x 1 #750

A

x 4