1732

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

Ema
Sorry. Zu früh abgeschickt ausversehen.

04.01.2023 15:12 • #586

F
Zitat von Begonie:
Jeder weiß, was in Affären stattfindet. Daher sind solche Fragen blödsinnig, aber er scheint eine Art Gewinn daraus zu ziehen. Entweder er möchte sich gerne selbst quälen weil das seine Eifersucht noch anstacheln würde oder er möchte Dich damit quälen. Also eine Art doppelter Gewinn für ihn.

Vielleicht gehts auch überhaupt nicht um Macht oder ähnliches, sondern nur um absolute Unsicherheit seinerseits?
Im Kopf konkurriert er mit dem Affärenmann und vergleicht sich. Küsst der andere besser, ist er besser im Bett, hat er Dinge gemacht auf die sie abfährt von denen ich keine Ahnung habe, ist er besser bestückt als ich. Muss ja nicht unbedingt ein Machtspiel sein, sondern nur totale Verunsicherung weil er sich fragt warum sie den anderen in diesem Moment attraktiv genug fand um fremd zu gehen.

04.01.2023 15:18 • x 6 #587

A

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3

Ema
Zitat von Felica:
2 Mal/ Woche, je 2 Stunden. Und nun? Was sagt das aus?

Ich finde, das kann eine ganze Menge aussagen. Je nachdem, wie die sonstigen Parameter sind.
Zitat von SchlittenEngel:
wird wohl ( auch) individuell eingeordnet werden, aber für mich würde es aussagen, dass die AF eine sehr hohe Prio hatte, wenn er soviel Zeit regelmässig dafür freiräumen kann. 1x p. Monat wenn es passt wiederrum, wäre eine andere Aussage.

Ja, die Einordnung scheint sehr individuell zu sein. Ich würde das nämlich völlig anders interpretieren:
Wenn die Treffen (wie nach Stundenplan) regelmäßig z.B. 2x die Woche für zwei Stunden stattgefunden haben, würde ich eher daraus schließen, dass das Ganze ziemlich pragmatisch vonstatten gegangen und wenig mit tiefen Gefühlen zu tun hatte.
Etwas anderes wäre es für mich, wenn mein Partner sich (schmachtend) bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit aus dem Haus geschlichen hätte, weil er es ohne seine AF kaum aushält.

Zitat von SchlittenEngel:
Das würde für mich bedeuten, dass es nicht Ziel oder egal war, dass es auffliegt und er sich zumindest Mühe gegeben hat, mich nicht noch bloszustellen.

Auch das würde ich völlig anders sehen.
Erstens würde ich nicht denken, dass ein Partner vor allem mich schützen wollte, indem er Orte wählt, wo man weder ihn noch mich kennt. Ich würde denken, dass er vor allem sich selbst vor dem Auffliegen schützen wollte
Darüberhinaus würde ich es nicht so empfinden, dass er mich nicht bloßstellen wollte.
Wieso bloßstellen? Wenn mein Partner mich betrügt, stellt er doch nicht mich bloß, sondern nur sich selbst. Ich hab doch gar nix gemacht. Er ist doch derjenige, der betrügt, nicht ich

Übrigens finde ich solche Verhöre über Monate hinweg völlig drüber und keiner Beziehung zuträglich. Würde ich weder selbst machen, noch würde ich mich dem aussetzen.

Aber wenn ich diese Situation kommen sollte und quälende Fragen habe, dann würde ich nach meinem heutigen Wissensstand folgendes tun:
Ich würde auf einem Gespräch zu dritt bestehen. Mit dem Argument, dass ich, wenn ich schon ungewollt Teil eines Dreiecks sein musste, jetzt wenigstens nicht noch Opfer der Dreieckskommunikation sein möchte.
Weil ich nämlich glaube, dass all die gemeinen Techniken, die Betrüger hinterher (und währenddessen) so anwenden, um die Wahrheit möglichst zu verschleiern, nicht mehr so einfach sein dürften, wenn alle drei anwesend sind.
Ziemlich schwierig dann für den Betrüger, angeblich so vieles vergessen zu haben, wenn seine Ex-Geliebte danebensitzt und zuhört.
Schwierig auch, dann zu sagen: Sie hat mir nie etwas bedeutet. Ich weiß selbst nicht, warum ich das getan habe. Eigentlich habe ich immer nur dich geliebt! (Es sei denn, es wäre wahr und er hätte ihr dasselbe gesagt, was in vielen Fällen äußerst unwahrscheinlich ist).

Stellt euch mal vor, der Mensch aus dem Parallelthread, der sich seit über einem Jahr angeblich nicht zwischen seiner Frau und seiner Af entscheiden kann, müsste sich in einem Gespräch beiden gleichzeitig stellen.
Das wäre ein echtes Späßchen. Und der Wahrheit wahrscheinlich besonders zuträglich
Dann wäre er mit ziemlicher Sicherheit alle beide los.
Und nichts anderes hätte er auch verdient.
Dann bekäme er mal die Chance, endlich erwachsen zu werden und die Konsequenzen seines erbärmlichen Handelns zu tragen.

Aber leider gehen die betrogenen Frauen (und auch Männer) viel lieber aufeinander los, statt so etwas zu machen, was der Wahrheitsfindung tatsächlich dienen würde.

04.01.2023 15:33 • x 3 #588

MissLilly
Ich denke das Hauptproblem in der Beziehung zwischen TE und ihrem Partner ( sie sind nicht verheiratet) ist, das sie in dem Bewusstsein ihrer Partner(schaft) von vor 9 Jahren und damit der Persönlickkeit eines 20 jährigen Menschen leben.
Wenn ich bedenke welche Vorstellungen und Ansprüche ich mit 20 hatte und dann mit fast 30 .. das klafft so eigens auseinander …

04.01.2023 15:36 • x 1 #589

A
Und wie leicht die Affärenführer lügen können, sehen ihrem Partner, den sie doch sooo lieben, in die Augen und,..
Schatz, ich geh dann mal zum Sport,....
Im Comic würde jetzt stehen ... wurgs, bölps und krawumm.
Hier steht,... Aufarbeitung, Lügen waren der Situation geschuldet, es tut alles sehr leid und jetzt wird es besser.
Allein die Tatsache, dass man den Menschen, dem man täglich begegnet mit dem man Tisch und Bett teilt, ansieht und in der Lage ist, so eklatant zu lügen, das hat schon was!

04.01.2023 15:37 • #590

B
Zitat von Annre:
Und dieser Mensch, den du so nahe an dich heranlässt, dem den Verletzlichkeit bewusst ist, der dich liebt, betrügt dich!

Ja. Das kommt vor. Und zwar sehr häufig.

04.01.2023 15:40 • x 1 #591

aequum
Zitat von Ema:
Stellt euch mal vor, der Mensch aus dem Parallelthread, der sich seit über einem Jahr angeblich nicht zwischen seiner Frau und seiner Af entscheiden kann, müsste sich in einem Gespräch beiden gleichzeitig stellen.
Das wäre ein echtes Späßchen. Und der Wahrheit wahrscheinlich besonders zuträglich
Dann wäre er mit ziemlicher Sicherheit alle beide los.
Und nichts anderes hätte er auch verdient.
Dann bekäme er mal die Chance, endlich erwachsen zu werden und die Konsequenzen seines erbärmlichen Handelns zu tragen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Genau so stelle ich mir das gerade bei @playmobil vor.

04.01.2023 15:40 • x 1 #592

A
@BernhardQXY ja dann ist alles Bestens.
Der Meier ist fremdgegangen, die Müller aus der....str. auch....
Was soll ich sagen, Schatz, ich musste einfach auch mal wildern.
Macht doch nichts denn du bezahlst die Pacht dafür.
Bernhard, also.... nix für ungut, aber... ich glaube, dass deine Frau dich einkassiert hat.

04.01.2023 15:45 • #593

B
Zitat von Ema:
Ich würde auf einem Gespräch zu dritt bestehen. Mit dem Argument, dass ich, wenn ich schon ungewollt Teil eines Dreiecks sein musste, jetzt wenigstens nicht noch Opfer der Dreieckskommunikation sein möchte.

Ich bin aus anderen Gründen den Weg gegangen und muss aus heutiger Sicht konstatieren: das war eine der dummeren Ideen.

04.01.2023 15:45 • x 1 #594

B
@Annre
Nix für ungut, aber ich glaube, du solltest öfter Dieter nuhr beherzigen.
Schau, das habe ich nicht gesagt. Meine Aussage ist: Affären kommen sehr häufig vor.
Das ist erstmal so. Das ist keine Rechtfertigung selbst aktiv eine Affäre einzugehen.

Da aber die Scheidungsquote kleiner ist als die Quote der Affären, ist es sogar ganz nüchtern möglich zu zeigen, dass dein Mantra extrem eindimensional ist. Nochmals zum mitmeiseln.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es Wege in eine Beziehung 2.0, die dazu führen, dass Menschen glücklicher sind als je zuvor.

Und da es gerade so passt mit der eindimensionalitat:
Vorhin im Auto habe ich über dich und deine Aussagen zum Thema nachgedacht.
Über deine Motivation hier im Forum mitzuschreiben und deine krude anmutende Art.
Zum Beispiel, warum du Liebeskummer so abtust und stolz darauf bist, ohne wenn und aber dich getrennt zu haben und niemals nicht in die Therapie wegen Liebeskummer gehen müsstest.
Ich weiß nicht ob du betrogen würdest oder woran die beiden Beziehungen gescheiter sind.
Aber eines weiß ich.
Liebe ist etwas sehr starkes. Wenn eine tiefe Liebe zerbricht, dann ist das eine traumatische Erfahrung die in aller Regel damit korreliert, wie stark die Bindung war.
Ich wage zu behaupten, dass diejenigen, die leiden auch wirklich eng verbunden waren.
Und dass tiefe Liebe wieder Fuß fassen kann.
Für mich liegt der schluss nah, dass im umgekehrten Fall die Verbindung gar nicht so tief gewesen sein kann.
Für mich ist die Konsequenz meiner Gedanken, dass du zu tiefen Emotionen gar nicht in der Lage bist.
Auch andere Aussagen zeigen das überdeutlich.

04.01.2023 16:01 • x 7 #595

MissLilly
Ich persönlich finde es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem einmaligen S. „entgleiten „ und einer Monate langen, gar jahrelangen Affäre! Ersteres lässt sich sicher aufarbeiten, sofern es direkt und eigenständig gebeichtet wird und man im Stande dazu ist. Letzteres geht für mich weit über aufrichtige Liebe (allem voran für sich selbst), Respekt, Achtung, Loyalität und Integrität hinaus bzw. hat damit absolut nichts mehr zutun ..

04.01.2023 16:03 • x 3 #596

L
Zitat von BernhardQXY:
Affären kommen sehr häufig vor.

Ist das eine Rechtfertigung für all das Verhalten derer die betrügen?!
Zitat von BernhardQXY:
Das ist keine Rechtfertigung selbst aktiv eine Affäre einzugehen.

Genau,...gebe ich Dir recht,...aber Konsequenzen wollen die Betrüger dann auch nicht tragen!
Da kommen dann Ausflüchte etc...ohne Ende! Wie hier im Thread,...da heisst es dann Blockade usw! Wenn der Betrogene alles wissen will,..tja dann muss halt geantwortet werden,..wenn der Betrüger die Partnerschaft weitführen will. Also antworten ohne Wenn und Aber,..wenn nicht dann trennt man sich. Um sich dem allen aus dem Weg zu gehen : Wer betrügt der fliegt! ..sorry meine Meinung

04.01.2023 16:14 • x 4 #597

B
@MissLilly
Ich gehe mit, dass ein ons eine andere Hausnummer ist als langfristige Affären.
Aber nur weil eine Affäre sich über Monate oder Jahre hinzieht ist die Ursprungsbeziehung nicht unrettbar.

04.01.2023 16:15 • x 3 #598

A
@BernhardQXY für mich liegt der Schluss nahe, dass viele 2.0 Beziehungen nicht auf Liebe beruhen, sondern äussere Umstände, wie gemeinsame Kinder oder die Immobilie, oder gesellschaftliche Zwänge, oder, oder, es erschweren den Betrüger rauszusetzen.
Dann arrangiert man sich, erstellt sich Mandras, meditiert und kommt überein, dass man vielleicht das kleinere Übel gewählt hat, ganz, ganz klein, irgendwo im inneren leuchtet manchmal ein Funke, der signalisiert, was wäre wenn... war es die richtige Entscheidung?
Aber, schnell erstickt man den Funken, er darf kein Feuer entfachen, denn dann stürzt das Kartenhaus zusammen, das man mit viel eigener Verleugnung, Kompromissen und bunten Farben aufgebaut hat.
Hört man Menschen, die sich größtenteils gegen das Beschwichtigen der Affären äussern, muss man denen stramm entgegentreten, weil man selbst soetwas im Haus hatte und nur ja keine Schrammen und Dellen an der generalüberholten 2.0 Beziehung entdecken möchte, die hin und wieder zu sehen sind, obwohl man doch bezahlt hat und das nicht wenig, um die Flächen wie neu aussehen zu lassen.

04.01.2023 16:16 • #599

B
@Likos24
Zitat von Likos24:
Um sich dem allen aus dem Weg zu gehen : Wer betrügt der fliegt! ..sorry meine Meinung

Nicht ganz unbekannt

04.01.2023 16:16 • #600

A

x 4